Ich habe auch nur in der Dusche durchgespült und dann mit destilliertes Wasser nach gespült.Heute ist mein Mo-Ra 420 gekommen, was ein riesiges Gerät^^
Habt ihr euren vor dem ersten Einsatz durchgespült wie nen normalen Radi mit Cilit Bang?
Oder nur einmal mit Destilliertem Wasser durch?
€dit:
Nach einem kleinen Badewanneneinsatz und durchspülen mit warmen Wasser, konnte ich keine Produktionsrückstände feststellen... Dann werde ich wohl auf Reiniger verzichten

Regelmäßiges anhalten und anlaufen ist Gift für Mechanik. Bereits dauerhafter Betrieb mit extrem niedriger Drehzahl kann ein Pumpenlager vorzeitig verschleißen lassen, es ist empfehlenswert zumindest in der Nähe der spezifizierten Minimaldrehzahl zu bleiben.

Ich hatte das Fertiggemisch von Inovatekprotect, dann das Konzentrat in meinen Kreisläufen drinnen (ist leider ausgeflockt). Dann der nächste Versuch mit Alphacools CapKelivn – wieder komische grüne Ablagerungen.Dann habe ich ein bisschen herum experimentiert mit G48, da muss man aufpassen, dass man hier nicht zu hohe Dosen mischt(hat mir den Plexi Agb angegriffen). War aber sonst eher unauffällig.Dann habe ich die Kreisläufe gereinigt und ich hatte nie mehr Probleme als ich auf „nur“ destilliertes Wasser umgestiegen bin.
Ich möchte ja fair sein - gerade Dubble protect Ultra in klar bestellt(2Liter müssen reichen).Da ich so oder so bald meine Wakue der einjährigen Wartung unterziehen muss, teste ich nun das so hoch angepriesene „Wundermittel“ von Aquacomputer. Kühlmittel Versuch Nummer vier![]()
, wie gesagt ich bekomme kein Geld für diese Werbung

Was ist mit Frage 3 ?![]()
Ich glaub ich bin jetzt bereit für eine Langzeitstudie , bzw meine Erfahrungen mit Kühlflüssigkeit zu teilen .
Ich benutze seit Kauf vor genau 10 Jahren nur Aquatuning AT-Protect Plus Fertiggemisch , glaub die wissen was sie tun. Und Selbst das Konzentrat wäre mir schon zu unsicher wegen Biokontamination.
Wie ein Vorredner schon sagte ist ja kein Aquarium ^^ , und die paar Euro mehr , ist der Streß und die Kapriolen später nicht annäherend wert .
Zu den Schläuchen: Die sind auch 10 Jahre alt , 13/10 PU-Schläuche , die waren mal blau ....... später wurden sie Lila dann noch dunkler , jetzt sehen sie fast schwarz aus xD
Aber sie haben mit dem Mittel AT-Protect nicht ausgeflockt und oder an Flexibilität verloren bzw wurden sie nicht angeriffen .
Und ich wechsel meine Kühlflüssigkeit nie , vielleicht mal etwas nachkippen nach 2 Jahren oder bei Grafikkartenumbau oder so . Und das " Wasser " im Plexi -AGB ist immernoch glasklar.
Vielleicht testest du mal diese Flüssigkeit, wie gesagt ich bekomme kein Geld für diese Werbung
PS: für den Farbwechsel der Schläuche , ist anscheinend im nachhinein der Farbstoff im Mittel verantwortlich ...weil ich die ersten 8 Jahre immer das Pinke genommen hab , was die Schläuche dann aufgenommen haben. Was aber nichts ausmacht , da die Schläuche das gut aufgenommen haben ... und ich dachte das es sowas wie ein Indikator bei einer Zahnbüste ist ..... wenn das Wasser im AGB nicht mehr pink ist sondern glasklar .... sollte man es wechseln![]()
Was natürlich völliger Quatsch ist ^^

Bis zu diesem Preis könntest du dir diesen Durchflusssensor verbauen: Aqua Computer Webshop - Durchflusssensor high flow USB G1/4 53129
Damit kannst auch ein Alarm ausgeben wenn kein Durchfluss besteht oder unterschritten wird. Der hat zwar auch diesen Anschluss fürs Alarm was eine simulierte Drehzahl ausgibt, aber wie wir bereits festgestellt haben funktioniert das ganze mit unseren Bords nur beim einschalten und nicht wenn während des Betriebs der Stecker abgezogen wurde.
Andere Möglichkeiten wäre ein Quadro und der selbe DFS aber ohne USB.
Aqua Computer Webshop - QUADRO Lueftersteuerung fuer PWM-Luefter 53256
Aqua Computer Webshop - Durchflusssensor high flow G1/4 fuer aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 53068
Aqua Computer Webshop - Anschlusskabel Durchflusssensor fuer VISION und QUADRO 53212
, ausserdem greift die Abschaltung schon das es zu keinen Schäden an der CPU kommt.
Das kannst knicken, das wirst du vielleicht haben wenn der Schlauch von der Pumpe direkt ins AGB geht und dann wieder zur Pumpe oder mit einer Pumpe ~ AGB Kombination von Auslass direkt wieder in den Einlass, also nur ein minimaler Kreislauf. Sobald ein richtiger Loop verbaut ist sind solche Mengen nicht mehr möglich. In einem verbautem Kreislauf werden immer bestimmte Widerstände wie z.B. durch Radiatoren, Kühler usw. dazu kommen und bestehen.Bei Dicken Schläuchen und einer leistungsfähigen Pumpe sind mindestens 1000L drin![]()