WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann schon hinkommen... die Lüfter drehen langsam und evtl. ist der Airflow ungünstig.

Ja, das ist ziemlich hoch. Wo misst du und mit welcher Pumpe betreibst du das Ganze?

Die Wakü sieht wie folgt aus:

AGB -> Pumpe (D5Next) -> Radiatoren -> CPU -> GPU -> AGB

Ich habe vor jedem Radiator ein Temp Sensor, die genannte Temperatur ist der Mittwlwert, die drei Werte liegen aber nahe beieinander. Die Wassertemperatur kommt aus dem Sensor der D5Next, ist identisch mit dem von der AMD Software ausgegebenen Liquid Temp. Gemittelt und differenziert wird alles vom Aquaero Was mich noch wundert ist der geringe max Durchfluss im System . Wenn ich die D5 auf max stelle sind das gerade mal 75l/h, gemessen mit einem DFM (Aquacomputer High Flow).

Vielleicht hängt sowohl die hohe Differenztemp als auch der geringe Durchfluss damit zusammen, dass ich noch den Originalkühler der Vega Liquid, inkl verbauter Pumpe, AGB (siehe link) verwende Die Pume der Liquid wir auch durch die Wassertemp geregelt, da diese aber gering ist (Furmark max 50C) läuft diese wahrscheinlich kaum und wird nur mitgeschleppt.

Download.jpg - Google Drive

Kann schon hinkommen... die Lüfter drehen langsam und evtl. ist der Airflow ungünstig.

Alle drei Radis bekommen frische Luft von außen. Zwei AF 14 blasen die warme Luft nach außen. Wenn ich diese auf max. stelle sinkt die Wassertemp nur um ein Grad, hat also nur einen untergeordneten Einfluss

Welche Radis und Lüfter sind da drauf? Schlecht sind die Temps nicht, aber paar Grad sollten drin sein.

Alles Alphacool..240xt 45, 360 und 480 ST30. Lüfter alles Noctua NF-A14 und NF-F12

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch mal die ein oder andere Frage:
Ich habe mich bei meinem Rechner für alles an Kühlung und BlingBling für Corsair entschieden, sprich Aio , Netzteil, RGB Pro Ram , Commander Pro , Fanhub , Led Stribes , LL120 Rgb Lüfter usw.
Alles super gesteuert über iCue. Läuft soweit super, gerade das einstellen der Rgb Beleuchtung und die Lüfterdrehzahlen mit wenigen Klicks gefällt mir wirklich gut.

Jetzt habe ich allerdings seit einem Monat Kopfkino, eine richtige WaKü wäre echt ein Traum.. Ich dachte mir ein neues Case muss her, das Carbide 275r ist für meine jetzige Konfiguration perfekt, passt alles rein, aber mehr geht nicht.
Für eine Wakü soll es dann durch ein Fractal R6 ersetzt werden denn wie gesagt , jetzt passt alles gut rein, aber für eine Wakü ist kein Platz mehr.
Dazu hätte ich gern einen AGB mit Pumpe direkt montiert zusammen, 2x 360 Radis, alle sichtbaren Lüfter sollten die ll120 sein, davon habe ich ja genug, alle nicht sichtbaren wären egal. Gekühlt werden soll erst einmal nur der 9900k. Die Gpu von Asus Strix soll erst mal weiter ohne Wasser laufen.
Erstens gab es zu viele Fälle von defekten 2080ti Karten , darum will ich nur ungern daran rumschrauben und zweitens bin ich mit der Temperatur der Karte auch so zufrieden.
Eigentlich auch mit der Temperatur des Prozessors, aber mit einer WaKü würde die Temp. natürlich noch etwas sinken. Abgesehen davon fand ich eine Wasserkühlung schon immer interessant.
Ich würde aber trotzdem gern 2x 360 verbauen damit ich falls ich doch später die Gpu mit einbinden möchte dann nicht wieder groß umbauen muss. Vielleicht wird es auch ein Radi für 3x 120 Lüfter und einer für 4x 120 Lüfter mal sehen.

Nun aber zu meinem Problem. Ich würde sehr ungern auf Icue verzichten. Auch möchte ich nur ungerne Icue laufen lassen und dazu noch ein weiteres Programm für die Wasserkühlung.
Gibt es keine Möglichkeit Icue zu behalten um die Lüfter zu steuern ? Ich könnte ja einen zweiten Commander verbauen um dann die zusätzlichen Lüfter steuern zu können.
Das Asus XI Hero hat ja auch einen Anschluss für einen Temperatur Sensor . Dort könnte ich doch einen Sensor für die Wassertemp. anschließen und dann die Lüfter über Icue über diese Temperatur laufen lassen.
In Icue kann ich ja bei den Lüfterdrehzahlen über benutzerdefiniert auswählen über welche Temperatur diese laufen sollen. Dort müsste diese Temperatur dann ja angezeigt werden. Denn auch die Mainboard , Ram, Graka usw Temperaturen kann ich dort ja auch auswählen.

Gibt es irgend eine Möglichkeit die Wasserkühlung dann ohne extra zusätzlicher Software laufen zu lassen ?
Danke schon mal für jegliche Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte mir ein neues Case muss her, das Carbide 275r ist für meine Konfiguration perfekt, passt alles rein, aber mehr geht nicht.

Ich würde die Finger vom 275R für WaKü lassen. Such stattdessen lieber sehr luftige Gehäuse, damit die Lüfter auch schön langsam laufen und trotzdem gut Luft fördern können.

Nun aber zu meinem Problem. Ich würde sehr ungern auf Icue verzichten. Auch möchte ich nur ungerne Icue laufen lassen und dazu noch ein weiteres Programm für die Wasserkühlung.
Gibt es keine Möglichkeit Icue zu behalten um die Lüfter zu steuern ? Ich könnte ja einen zweiten Commander verbauen um dann die zusätzlichen Lüfter steuern zu können.

Im Falle eines Aquaero zur Steuerung der WaKü brauchst du die Software nur zur Einrichtung. Nachdem alles darauf gespeichert wurde, läuft die Steuerung autark, d.h. auch ohne Windows/Linux/etc.
Die Beleuchtung kannst du unabhängig davon per iCue und Commander steuern.

Ich würde die Finger vom 275R für WaKü lassen. Such stattdessen lieber sehr luftige Gehäuse, damit die Lüfter auch schön langsam laufen und trotzdem gut Luft fördern können.

Im Falle eines Aquaero zur Steuerung der WaKü brauchst du die Software nur zur Einrichtung. Nachdem alles darauf gespeichert wurde, läuft die Steuerung autark, d.h. auch ohne Windows/Linux/etc.
Die Beleuchtung kannst du unabhängig davon per iCue und Commander steuern.

Da hast du mich falsch verstanden. Das 275r ist das Case was ich jetzt benutze mit der Aio. Wenn ich aber wirklich eine Wakü einbauen werde dann soll natürlich ein anderes Case her, habe ich oben etwas dumm ausgedrückt.

Kann mir einer sagen, ob der normale Aquacomputer High Flow (nicht die Usb-Variante) ein ganz normales Tachosignal ausgibt, sodass man ihn an jede beliebige Steuerung anschließen kann, oder ob da irgendein Bussystem hinterhängt?

Das aquaero arbeitet am Flow Anschluss mit 5V.
Andere Steuerungen bringen aber 12V, ob das zu Problemen führen kann weiß ich aber nicht.
Zudem bekommst du dann ja die rpm, nicht die l/h.

Ich habe auch mal die ein oder andere Frage:
Ich habe mich bei meinem Rechner für alles an Kühlung und BlingBling für Corsair entschieden, sprich Aio , Netzteil, RGB Pro Ram , Commander Pro , Fanhub , Led Stribes , LL120 Rgb Lüfter usw.
Alles super gesteuert über iCue. Läuft soweit super, gerade das einstellen der Rgb Beleuchtung und die Lüfterdrehzahlen mit wenigen Klicks gefällt mir wirklich gut.

Jetzt habe ich allerdings seit einem Monat Kopfkino, eine richtige WaKü wäre echt ein Traum.. Ich dachte mir ein neues Case muss her, das Carbide 275r ist für meine jetzige Konfiguration perfekt, passt alles rein, aber mehr geht nicht.
Für eine Wakü soll es dann durch ein Fractal R6 ersetzt werden denn wie gesagt , jetzt passt alles gut rein, aber für eine Wakü ist kein Platz mehr.
Dazu hätte ich gern einen AGB mit Pumpe direkt montiert zusammen, 2x 360 Radis, alle sichtbaren Lüfter sollten die ll120 sein, davon habe ich ja genug, alle nicht sichtbaren wären egal. Gekühlt werden soll erst einmal nur der 9900k. Die Gpu von Asus Strix soll erst mal weiter ohne Wasser laufen.
Erstens gab es zu viele Fälle von defekten 2080ti Karten , darum will ich nur ungern daran rumschrauben und zweitens bin ich mit der Temperatur der Karte auch so zufrieden.
Eigentlich auch mit der Temperatur des Prozessors, aber mit einer WaKü würde die Temp. natürlich noch etwas sinken. Abgesehen davon fand ich eine Wasserkühlung schon immer interessant.
Ich würde aber trotzdem gern 2x 360 verbauen damit ich falls ich doch später die Gpu mit einbinden möchte dann nicht wieder groß umbauen muss. Vielleicht wird es auch ein Radi für 3x 120 Lüfter und einer für 4x 120 Lüfter mal sehen.

Das Asus XI Hero hat ja auch einen Anschluss für einen Temperatur Sensor . Dort könnte ich doch einen Sensor für die Wassertemp. anschließen und dann die Lüfter über Icue über diese Temperatur laufen lassen.
In Icue kann ich ja bei den Lüfterdrehzahlen über benutzerdefiniert auswählen über welche Temperatur diese laufen sollen. Dort müsste diese Temperatur dann ja angezeigt werden. Denn auch die Mainboard , Ram, Graka usw Temperaturen kann ich dort ja auch auswählen.

Gibt es irgend eine Möglichkeit die Wasserkühlung dann ohne extra zusätzlicher Software laufen zu lassen ?
Danke schon mal für jegliche Hilfe :)

Moin,

ein Custom Loop lohnt sich in der Regel nicht für CPU only, aber das lasse ich mal aussen vor, es geht hier ja auch um den Spaß am Basteln. Die geringere Temperatur des Prozessors hilft im Alltag ohne große Übertaktung im Gegensatz zu GPUs nicht.

Was dein Icue "Problem" angeht, sehe ich keinen Grund darauf zu verzichten, wenn du die Wassertemperatur in den Regelmechanismus integriert bekommst. Wie du bereits angesprochen hast, verfügt dein Board über einen Temp-Sensor Anschluß (ich nehme an 2-pin Foliensensor). Wie die Integration davon dann in Icue aussieht, kannst du sicher besser beurteilen als ich (ich meide diese proprietären Systeme wo ich kann).
Wenn eine Integration der Wassertemperatur in Icue nicht direkt funktioniert, kannst du HWInfo nutzen, um die Lüfterkurven zu definieren (wenn man einmal die Lüfter eingestellt hat, ändert man in der Regel erst bei geänderter Hardware wieder etwas.).

Ansonsten rate ich zu einer D5/DDC AGB Kombi in Richtung Heatkiller Tube oder Aquacomputer AGB (beides Echtglas). Achte auf die Frischluftversorgung der Radiatoren. die LL120 sind soweit schon als Radiator-Lüfter brauchbar. Radiatoren nehme ich persönlich wenn sie es passt gerne HWLabs.

Für das Hero musst du normalerweise keine extra Steuerung haben, denn dort kannst du Temperatursensor und sogar auch ein Durchflusssensor mit anschließen. Das Board bringt alles mit. Aber konkretes dazu kann ich dir auch nicht sagen, denn zwar habe ich das Board selber aber dadurch das mein Aquaero 6 schon vorher bestand hatte habe ich alles weiterhin so gelassen und die Anschlüsse des Boards nicht genutzt.

Hey ihr Wasser-Freaks.

Mal ne Frage: Weiß einer von euch warum es kein einziges "Phobya Pure Performance Kit" mehr zu kaufen gibt?

Komplettsets im Preisvergleich

Es waren die quasi günstigsten "Custom-Sets" mit nem ordentlichen Kupfer-Radi (dick oder dünn) und wirklich brauchbaren Pumpen und CPU-Kühlern, bezüglich Preis/Leistung waren quasi alle Sets absolut TOP, und manche Sets sind auch erst vor 2 Jahren (oder weniger?) in den Handel gekommen. Aber plötzlich sind alle Sets verschwunden. Ich meine vor nem Jahr gab es durchaus noch Auswahl, aber mittlerweile ist kein einziges Set mehr irgendwo gelistet.

Weiß jemand warum? :huh:

Das aquaero arbeitet am Flow Anschluss mit 5V.
Andere Steuerungen bringen aber 12V, ob das zu Problemen führen kann weiß ich aber nicht.
Zudem bekommst du dann ja die rpm, nicht die l/h.

Danke für die Antwort. Ich bin gerade mit einem Freund dabei, eine eigene Steuerung zu entwerfen, 5v bereitzustellen ist also kein Problem, und Aquacomputer gibt ja einen Kalibrierwert für den Sensor an, dann kann die Software einfach auf l/h umrechnen.

Danke für die Antwort Abyss :)
Eine Frage noch, ich habe mir diese Pumpe angeschaut.
EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM - inkl. Pumpe,…

Sie ist ja AGB und Pumpe in einem, läuft über PWM und Molex mit 23w. Wo Wird diese denn an meinem Board angeschlossen so das ich sie im Bios regulieren kann ? Denn ich habe auf dem Board mehrere PWM anschlüsse.
Diese habe ich:
CPU Fan , CPU OPT , CHA FAN 1 ,2 und 3, und AIO Pump. Diese haben alle laut Handbuch 12w. Dann habe ich noch W PUMP+ und H AMP , beide 3A und max 36w. Bei W PUMP steht aber dahinter ( Volle Geschwindigkeit) und bei H AMP (Q Fan gesteuert)
Die Pumpe hat Molex und PWM und laut Beschreibung 23w.
Muss ich sie dann an W PUMP+ anschließen ? Mich irritiert etwas das "volle Geschwindigkeit" Lässt sie sich dann im Bios nicht einstellen? Weil ich möchte sie ja nicht durchgehend mit 1500L / H laufen lassen ?

Danke für die Antwort Abyss :)
Eine Frage noch, ich habe mir diese Pumpe angeschaut.
EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM - inkl. Pumpe,…

Sie ist ja AGB und Pumpe in einem, läuft über PWM und Molex mit 23w. Wo Wird diese denn an meinem Board angeschlossen so das ich sie im Bios regulieren kann ? Denn ich habe auf dem Board mehrere PWM anschlüsse.
Diese habe ich:
CPU Fan , CPU OPT , CHA FAN 1 ,2 und 3, und AIO Pump. Diese haben alle laut Handbuch 12w. Dann habe ich noch W PUMP+ und H AMP , beide 3A und max 36w. Bei W PUMP steht aber dahinter ( Volle Geschwindigkeit) und bei H AMP (Q Fan gesteuert)
Die Pumpe hat Molex und PWM und laut Beschreibung 23w.
Muss ich sie dann an W PUMP+ anschließen ? Mich irritiert etwas das "volle Geschwindigkeit" Lässt sie sich dann im Bios nicht einstellen? Weil ich möchte sie ja nicht durchgehend mit 1500L / H laufen lassen ?
Hi
Der 4Pol Molex kommt direkt ans Netzteil und den PWM-Stecker der Pumpe z.B an den Waterpump Anschluss. Der ist ja nur für das PWM Signal zuständig. Eine Wakü-Pumpe würde ich nie direkt ans MB anschließen, wenn die Pumpe einen Kurzschluss hat oder Blockiert kann dir sonst das Mainboard kaputt gehen.

Die Pumpe sollte auch nicht geregelt sondern nur gedrosselt werden. Das heißt einen festen Wert einstellen und gut ist.

Hey ihr Wasser-Freaks.

Mal ne Frage: Weiß einer von euch warum es kein einziges "Phobya Pure Performance Kit" mehr zu kaufen gibt?

Komplettsets im Preisvergleich

Es waren die quasi günstigsten "Custom-Sets" mit nem ordentlichen Kupfer-Radi (dick oder dünn) und wirklich brauchbaren Pumpen und CPU-Kühlern, bezüglich Preis/Leistung waren quasi alle Sets absolut TOP, und manche Sets sind auch erst vor 2 Jahren (oder weniger?) in den Handel gekommen. Aber plötzlich sind alle Sets verschwunden. Ich meine vor nem Jahr gab es durchaus noch Auswahl, aber mittlerweile ist kein einziges Set mehr irgendwo gelistet.

Weiß jemand warum? :huh:

Spekulatius meinerseits:

1+1=2 aka die eigenen Produkte mit diesen Sets zu torpedieren ist vermutlich eher unlustig :ka:.

attachment.php

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:

Denke auch das Alphacool lieber die eigenen Produkte pushen will. So läufts ja auch im eigenen Shop (Aquatuning).

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir einer sagen, ob der normale Aquacomputer High Flow (nicht die Usb-Variante) ein ganz normales Tachosignal ausgibt, sodass man ihn an jede beliebige Steuerung anschließen kann, oder ob da irgendein Bussystem hinterhängt?

Der High Flow gibt ein Impulssignal aus, das aber weitaus langsamer als bei einem Lüfter ausfällt. 169 Impulse/Liter bei knapp über 60 l/h ergeben halt nur rund 200 Impulse/Minute. Das wäre ein 100-U/min-Lüfter (2 Impulse/Drehung) und ist für viele Lüfteranschlüsse zu wenig. Ob es darüber hinaus Spannungsprobleme gibt, kann ich mangels Spezifikationen seitens Aquacomputer nicht sagen. Unbestätigten Informationen zu Folge wird aber Technik von Digimesa verbaut und die spezifizieren ihre Sensoren meist für 4,5 bis 24 V – ich würde also annehmen, dass an einem 12-V-Lüfteranschluss auch 12-V-Impulse rauskommen. Nur halt sehr wenige.

Zurück