WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo, brauche dringen euren Rat, wie man eine Aquastream XT auf der Einlass und Auslassseite dicht bekommt?
Bei den Adaptern verwende ich nur die Originalen von Aquatcomputer (Aqua Computer Webshop - Adaptersatz fuer 1046 und aquastream auf G1/4 ohne Anschluesse (nur Adapter) 41078)
Leider sind beide undicht, getestet mit DR.Drop. Man hört es zb bei der Einlassseite leicht herausströme(Luft).Bei der Auslassseite(Saugseite) habe ich einen Test in einem mini Loop gemacht, da ich es nicht glauben könnte dass dieser undicht ist.Hier bildet sich sehr langsam am Deckel der XT, oberhalb der Auslassseite die Undichtheit.Mir kommt es so vor als würde die Dichtung versagen....
Die Adapter sitzen beide korrekt im Gewinde.Mich wundern es warum die Dichtungen nicht ihren Job machen …….(Die XT ist neu bzw auch der Originale Adaptersatz)
Können Teflonbänder vielleicht helfen?

grüße Razzor

Zuletzt bearbeitet:

Und inwiefern soll mir das helfen? Verstehe nur Bahnhof. Paar Fotos und Links wären hilfreich. Habe keine Ahnung um was es sich handelt. :huh:

Zuerst einmal, für jemanden der um Rat bittet, solltest du deinen Ton entsprechend anpassen. Zur Not hättest du dem Link in meiner Signatur folgen können im Bezug auf Bilder. Generell hatte ich die Anfrage so verstanden, dass du dich umhören wolltest, was es denn alles so gibt. Jemand, der offenbar eine Wasserkühlung bauen kann, dem dann aber angeblich 3pin Lüfteranschluß (Google: Nanoxia Rigid LED Strip, diese können dann in der Intensität über jeden beliebigen Lüfteranschluß bis 12V gesteuert werden), nichts sagt, finde ich schon ungewöhnlich. Ich steige damit aus der Diskussion aus.

Zuerst einmal, für jemanden der um Rat bittet, solltest du deinen Ton entsprechend anpassen.
puh, also nimm es mir nicht übel, aber etwas übertreibst du auch, für mich war seine Antwort nicht unhöflich, auch wenn man sicherlich sagen kann, dass zu wenig Grundinfo/Eigeninitiative vorhanden war.
Keep chillin'. Letztlich führen sowieso mehrere Wege nach Rom [emoji6]

puh, also nimm es mir nicht übel, aber etwas übertreibst du auch, für mich war seine Antwort nicht unhöflich, auch wenn man sicherlich sagen kann, dass zu wenig Grundinfo/Eigeninitiative vorhanden war.
Keep chillin'. Letztlich führen sowieso mehrere Wege nach Rom [emoji6]

Kein Problem, das geschriebene Wort lässt viel Spielraum, ohne Gesicht oder Akustik, dennoch bin ich bei dieser Grundhaltung nicht mehr sonderlich motiviert zu helfen. :-)

• Like
Reaktionen: GMJ

Hallo, brauche dringen euren Rat, wie man eine Aquastream XT auf der Einlass und Auslassseite dicht bekommt?
Bei den Adaptern verwende ich nur die Originalen von Aquatcomputer (Aqua Computer Webshop - Adaptersatz fuer 1046 und aquastream auf G1/4 ohne Anschluesse (nur Adapter) 41078)
Leider sind beide undicht, getestet mit DR.Drop. Man hört es zb bei der Einlassseite leicht herausströme(Luft).Bei der Auslassseite(Saugseite) habe ich einen Test in einem mini Loop gemacht, da ich es nicht glauben könnte dass dieser undicht ist.Hier bildet sich sehr langsam am Deckel der XT, oberhalb der Auslassseite die Undichtheit.Mir kommt es so vor als würde die Dichtung versagen....
Die Adapter sitzen beide korrekt im Gewinde.Mich wundern es warum die Dichtungen nicht ihren Job machen …….(Die XT ist neu bzw auch der Originale Adaptersatz)
Können Teflonbänder vielleicht helfen?

grüße Razzor

Mit Teflonband bekommt man notfalls alles dicht, aber bei der Auslass-/Druckseite einer Eheim-Universal-basierten Pumpe würde ich es nur sehr vorsichtig einsetzen. Der Kunststoff ist recht spröde und wenn man einen Anschluss im Auslassgewinde zu fest anschzieht oder eben etwas wegen vieler Lagen Teflon zu dickes reindreht, kann er reißen. Bei neuer Pumpe und neuen Adaptern aus gleichem Hause liegt meiner Meinung nach ein Support-Fall vor.

Mit Teflonband bekommt man notfalls alles dicht, aber bei der Auslass-/Druckseite einer Eheim-Universal-basierten Pumpe würde ich es nur sehr vorsichtig einsetzen. Der Kunststoff ist recht spröde und wenn man einen Anschluss im Auslassgewinde zu fest anschzieht oder eben etwas wegen vieler Lagen Teflon zu dickes reindreht, kann er reißen. Bei neuer Pumpe und neuen Adaptern aus gleichem Hause liegt meiner Meinung nach ein Support-Fall vor.

Problem (scheinbar)gelöst (bis jetzt alles dicht), es waren die Dichtungen die auf beiden Seiten - Ablass und Einlassseitig defekt waren. War heute beim Hornbach, ein O-Ringe set 420 Teilig gekauft und herumprobiert, bis ich die passenden Dichtringe gefunden habe…..
Anscheinend lässt Aquacomputer punkto Qualitätskontrolle auch schon nach :(

Würde ich auch sagen, meine Adapter habe ich von aquatuning und sind seit zwei Jahren schon dicht.
Musste da nichts dran machen.

Sind aber keine Originalen von Aqua Computer.
Warenkorb | Aquatuning Germany

In meinem Haupt Pc habe ich seit 2011 das originale Aquacomputerset verbaut und hält bis heute dicht.Muss aber sagen, dass seit dem damaligen Einbau ich die Pumpe nie gewartet habe, sie funktioniert einfach :)

Würde einfach andere Dichtringe versuchen.
Hatte mal Anschlusstüllen neu gekauft und die waren auch von Anfang an undicht.
Mit zwei andere Dichtringe die ich noch da hatte war das Problem behoben.

Hey Leute,

einige von euch kennen sicherlich die VPP755 Pumpe. Ein echts Problemkind. Allerdings ist inzwischen eine dritte Version draußen. Link
Hat schon jemand Erfahrung mit der gesammelt? Funktioniert endlich die PWM Steuerung vernünftig? Fällt sie nicht mehr sporadisch aus?

Fand die Pumpe von der Leistung und Lautstärke damals einfach top.

Die VPP755 ist zwar etwas besser als die VPP655 aka D5 was Leistung und Lautstärke betrifft, disqualifiziert sich aber komplett durch ihre Unzuverlässigkeit. Ich hätte jetzt wenig Lust, mir ne Pumpe zu kaufen, die mit gar nicht so niedriger Wahrscheinlichkeit die nächsten Monate nicht überlebt, vor allem da die normale D5 fast genauso stark und leise ist, aber dafür quasi nie ausfällt.

Hallo Leute...
in meinem Kopf geistert wieder das Mo-Ra Projekt rum :ugly:
Kann ich ohne zusätzliche Blenden kaufen zu müssen auf den 420LT die Noctua NF-A20 montieren?
Bei dem 360LT ist anscheinend der Umbau für 180mm Lüfter ohne Extra Zubehör möglich. Bloß gibt es gefühlt keine gescheiten 180mm Lüfter auf dem Niveau von Noctua, deswegen werde ich Evtl direkt zum 420 greifen :banane:

Leider kommen zu den Kosten vom Mo-Ra nochmal ca. 120€ an Fittinge/Schlauch/Slotblenden/ etc und 4x30€ Für die Noctua Lüfter :wayne: Hab zum Glück viel Nachtschicht gemacht :P

Wenn ich überlege was mich die ganze Wakü bis jetzt gekostet hat... Lieber nicht :D Irgendwie ist das ganze zur Sucht geworden, jeden Monat gibts was neues dazu :ugly: Vor Weihnachten erst nen Aquaero Quadro angeschafft (Geiles Teil mit dem Ambientpx!!)

Beim 420er musst du ne extra Blende kaufen!
Wenn du keine Blende nutzen wilslt dann hol dir 9Stk Arctic P14 PWM PST. Gibts im 5er Pack auf amazon

Kurze Einschätzung zu meinen neun Arctic P12 Silent (1050 U/min) für den dritten Mora, die heute angekommen sind:

Im Testlauf auf einer 30mm dicken Buchenholzplatte (Schreibtisch) stehend getestet, ist auch noch aus mehreren Metern Entfernung ein deutliches Brummen zu hören. Am Rahmen angehoben oder auf dem ROCCAT Taito abgestellt, ist nur noch das Lüfterrauschen wahrnehmbar. Um die Übertragung der Eigenschwingung auf einen Radiator zu verhindern sind evtl. je nach Anspruch Lüftershrouds sinnvoll. Grundsätzlich ist bei den neun Arctic kein Totalausfall/Montagsmodell durch Lagerklacken dabei. Einer fällt im Einzeltest durch ein lauteres Brummen auf, was bei der Drehzahlabsenkung dann aber verschwindet.
Auf dem Mora montiert sind die P12 Silent @12V auch aus 6m zu hören, bei 7V liegt die Schwelle bei 1m und bei 5V beschränkt sich das leise Brummen auf wenige Zentimeter. Für das Absenken der Drehzahl habe ich auf die Schnelle mit einem Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex und einem 7V und 5V Adapter gearbeitet, der Mora war noch nicht befüllt. Ohne Startboost starten alle neun Lüfter zuverlässig bei 5V. Das ist nicht selbstverständlich, da zwar alle neun NB eloop 12-1 (am Mora Nr.2) auch die 5V per Adapter verkraften, allerdings von den neun schwarzen "Phobya NB-eLoop 1000rpm" (am Nova1080) damit nicht alle zuverlässig anlaufen.
Bei den Arctic P12 Silent @5V am Mora ist auf der Gegenseite ein Luftzug eindeutig sprürbar, was beim geringen Lamellenabstand auch zu erwarten war. Ob ich sie über einen Startboost in der Drehzahl noch weiter absenke, weiß ich noch nicht, da der Betrieb @5V von der Lautstärke absolut in Ordnung geht.
Bei einem Einstiegspreis von 4,85€ gefallen mir die Arctic P12 als P/L-Lüfter vorerst richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:

Kurze Einschätzung zu meinen neun Arctic P12 Silent (1050 U/min) für den dritten Mora, die heute angekommen sind:

Im Testlauf auf einer 30mm dicken Buchenholzplatte (Schreibtisch) stehend getestet, ist auch noch aus mehreren Metern Entfernung ein deutliches Brummen zu hören. Am Rahmen angehoben oder auf dem ROCCAT Taito abgestellt, ist nur noch das Lüfterrauschen wahrnehmbar. Um die Übertragung der Eigenschwingung auf einen Radiator zu verhindern sind evtl. je nach Anspruch Lüftershrouds sinnvoll. Grundsätzlich ist bei den neun Arctic kein Totalausfall/Montagsmodell durch Lagerklacken dabei. Einer fällt im Einzeltest durch ein lauteres Brummen auf, was bei der Drehzahlabsenkung dann aber verschwindet.
Auf dem Mora montiert sind die P12 Silent @12V auch aus 6m zu hören, bei 7V liegt die Schwelle bei 1m und bei 5V beschränkt sich das leise Brummen auf wenige Zentimeter. Für das Absenken der Drehzahl habe ich auf die Schnelle mit einem Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex und einem 7V und 5V Adapter gearbeitet, der Mora war noch nicht befüllt. Ohne Startboost starten alle neun Lüfter zuverlässig bei 5V. Das ist nicht selbstverständlich, da zwar alle neun NB eloop 12-1 (am Mora Nr.2) auch die 5V per Adapter verkraften, allerdings von den neun "Phobya NB-eLoop 1000rpm" (am Nova1080) damit nicht alle zuverlässig anlaufen.
Bei den Arctic P12 Silent @5V am Mora ist auf der Gegenseite ein Luftzug eindeutig sprürbar, was beim geringen Lamellenabstand auch zu erwarten war. Ob ich sie über einen Startboost in der Drehzahl noch weiter absenke, weiß ich noch nicht, da der Betrieb @5V von der Lautstärke absolut in Ordnung geht.
Bei einem Einstiegspreis von 4,85€ gefallen mir die Arctic P12 als P/L-Lüfter vorerst richtig gut.

Ich kann meine Erfahrung nur zu P14 mitteilen.
Was mir auch aufgefallen ist das Brummen, jedoch machen sie ,das nur wenn diese per einem Molex adapter (externes NT) 12/7/5 versorgt werden.Direkte Ansteuerung am MB oder per einem Aquero 5 hört man nichts mehr.(Da moderne Netzteile [nicht auf den PC bezogen] ja getaktet sind, ist die Ausgansspannung vielleicht nicht sauber genug?)
Die P14 haben in der 3Pin Variante eine Anlaufspannung von 2,1 Volt und gehen bis 12v hoch. Leise sind diese unter vollast nicht (welcher Lüfter ist das?) jedoch höre ich bei meinen Exemplaren keine Störgeräusche heraus.
Ein P/L Kracher :daumen:

Ob ich die Arctic P12 Silent über den Poweradjust3 und die aquasuite mit 12V, 7V (585 U/min) und 5V (320 U/min) oder per 7V und 5V Adapter betreibe, macht bei mir beim Laufverhalten keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

Auch ich habe mir nach Diskussionen hier die neuen P12 PST für einen alten Nova gegönnt und bin positiv überrascht. Mal gucken wie die Dinger in nem Jahr klingen. Sollte ich nen QC-Ausfall dabei haben, musste ich ja eh 2x5er Packs nehmen, also einer ist noch in Reserve. Der Nova sollte eh eine "LowBudget" Versuch sein, alter 45er Nova + 10 Lüfter: 110 EUR. Ich denke, dass ist absolut ok, auch wenn ich nicht mit nem Mora und eloops mithalten kann. Da ich intern aber noch 2x420er mit Eloops verwende, kann ich den Nova sicher auf 30% PWM mitlaufen lassen, solange kein Lager anfängt Ärger zu machen. Ein kleiner Nachtrag zu meinem D5Next dRGB Problem. Leider muss ich die Pumpe erst in Betrieb nehmen, ohne Pumpe an SATA angeklemmt gibt es ohne Steuersignal per USB von der Aquasuite kein dRGB Output. Ich werde berichten...

Hallo,

ich habe mir ein Wakü System mit einer D5 Next aufgebaut und würde jetzt gerne rein aus Interesse eine Durchflüssmesser installieren. Welche Variante wäre denn geeignet Durchflusssensor mps flow 100, 200 oder 400?

Gruß

Naja mps flow und high flow sind rein technisch unterschiedlich.
Mps ist eine Druckdifferenzmessung, die high flow haben das klassische Flügelrad.
Bei den mps solltest du vor und nach dem Sensor gerade Schlauch-/Tubestücke haben, ohne Winkel. Vor: ca 10cm danach: ca 5cm.sonst wird die Messung verfälscht. Mit dem high flow ist das egal.

Zurück