WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo, wie sicher bist du dir ,dass die Daten stand alone über die Aquabusschnittstelle übertrtagen werden und diese direkt am Vision ausgibt?
Konfiguriert habe ich mir das 5LT schon in einer VM, nur bei einem Falt-Rechner kann ich nicht eine VM permanent im Hintergrund rennen lassen, nur weil ich die Daten aus der Aquasuite auslesen möchte.
Die Frage wird sein ob das Vision, das Service von der Aquasuite braucht um an die Daten heranzukommen.
Leider steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung.........

80 Prozent.
Shoggy sollte Anaben mit 100 Prozent bieten können.

Das Problem ist ja nicht eine passende Schraube aufzutreiben, sondern die (zeitnah) rausdrehen zu können - geht nur mit rundem Schraubenkopf für mich nicht auf die Schnelle. :ugly:

Ausdreher/linksdrehende Bohrer gibt's im Baumarkt. Man kann auch versuchen, einen schmalen Schlitzschraubendreher oder, wenn noch Reste des Inbus übrig sind, einen Torx in den Kopf zu hämmern. Aber da stehen die Chancen 50:50 das man im Anschluss neben einem kaputten Kühler noch einen kaputten Schraubendreher hat.

Da braucht man doch keinen MORA-Besitzer zu fragen. :ugly:

Die Möglichkeit wenn du den MORA/Nova und deine interne Wakü trennen willst heißt Trennkupplung wie du weißt. Der Trick an der Sache ist, auf der einen Seite des Schlauches aus dem Case die Kupplung und auf der anderen Seite den Stecker zu machen. So kannst du den MORA/Nova vom Case trennen und die verbleibenden Schläuche am Case verbinden. So einfach ist das... :D

Edit: So habe ich das mit meiner TT Symphony gemacht und das obwohl ich nicht zu irgendeiner LAN fahren wollte, einfach nur damit das ganze auch transportabel ist. Ich sag nur Umzugserleichterung... ;)

Verdammt.... das ist so einfach wie genial, und auch noch sauberer als die von mir geplante Umleitung.. Vielen Dank!

Es ist ein AquaComputer Cuplex Kryos Next in Vollkupfer und mit Vernickelung geworden. Habe mir also gleich mal den Wunsch nach einem Vollmetallkühler erfüllt. :)

Um den Heatkiller IV kümmere ich mich mal wenn ich Zeit habe.

So, nun aber erstmal zur Arbeit, gebastelt wird erst ab 22Uhr. :D

@Jakob: Packe bitte für ein deutsches Forum auch den deutschen Link in die Anfrage. Ihr habt das doch ;) :daumen:

Moin und sorry, wenn ich ich hier so nonchalant reingrätsche. Aber wir haben eine kleine kurze Frage und würden uns über Feedback aus der Community sehr freuen. Bearbeitung dauert unter 1 Minute, sollte also für jeden machbar sein.

:bier::bier::bier:>>>Ich bin ein Link zu einer Umfrage<<<:bier::bier::bier:

Danke schön :)
Ich habe doch gerne mal mitgemacht - und für Wärmeleitpaste gestimmt.
Bei Wasserkühlungen will ich maximale Performance - und bestenfalls muss ich den Kühler nie wieder entfernen, weshalb für mich auch die schlechtere Entfernbarkeit kein relevanter Nachteil ist.

Elektrisch leitende Wärmeleitpasten sind zum Glück kaum relevant - außer man nutzt natürlich Flüssigmetall.

Und was ich an Pads richtig hasse: Die schlechte "Montierbarkeit" bzw. Anwendung. Ich empfinde es als einfacher nen Tropfen WLP zu verschmieren anstatt Wärmeleitpads von einer Folie abzupopeln und dann noch die Schutzfolie abzupulen. Zumal Pads mit etwas Pech auch mal reißen und auch umständlicher zu ersetzen sind.

@Jakob: Bei der Gelegenheit gleich mal eine Frage - kann man bei euch denn vom Heatkiller IV Pro die Schrauben für die Bodenplatte als Ersatzteil beziehen? Oder habt ihr ne Art Reparaturservice? Wie weiter oben zu lesen ist - ich habe es leider geschafft eine Schraube völlig rundzudrehen, weshalb mein Heatkiller IV Pro praktisch nur noch als AMD-Kühler nutzbar ist.

Natürlich wäre Paste besser, denn damit die sinnvoll nutzbar wird, muss der Abstand gering sein, und damit hat man ganz von alleine bessere Wärmeabfuhr und Temperaturen.

80 Prozent.
Shoggy sollte Anaben mit 100 Prozent bieten können.
https://aquacomputer.de/handbuecher...computer/downloads/manuals/VISION_deutsch.pdf

glaube dass ich meine Antwort schon gefunden habe, steht eh in der Benutzeranleitung :wall:
Anscheinend einfach überflogen :ugly:

Ich Zitiere:
Benutzeranleitung schrieb:
5.1. Konfiguration über USB-Verbindung
Das VISION-Modul kann per USB-Schnittstelle mit dem PC verbunden werden und
anschließend über die Software aquasuite konfiguriert werden. In der aquasuite
stehen zudem umfangreiche Funktionen zur Darstellung und Protokollierung von
Messwerten zur Verfügung. Zum Betrieb ist eine USB-Verbindung jedoch nicht
zwingend nötig, wenn das Gerät vollständig konfiguriert wurde und über aquabus
mit einem aquaero 5/6 verbunden ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden die Daten die mich interessieren per Aquabus übertragen - aquasi mein Standalone Betrieb :)

... ich habe auch abgestimmt, jedoch für die Pads. Diese lassen sich nach meiner Erfahrung einfach konstanter verarbeiten, besonders für ungeübte Anwender. Der Unterschied in der Kühlleistung ist mit modernen Pads nur noch marginal. Das wird auch der Grund sein, warum WC diese Umfange gestartet hat. Aber so sind die Vorlieben halt, verschieden!
Ich denke man kann mit entsprechenden Padsets bei Kundengruppen bedienen. Einmal nur Pads für SpaWa und Ram, die CPU dann per Paste. Und dann, für alles Pads, nur müssen dann die SpaWa und Ram-Pads entsprechend dicker sein. Bin gespannt, wie die Lösung am Ende ausschaut.

Sagt mal, sind Fehler in der Vernickelung in irgendeiner Art und Weise schädlich bzw. begünstigen die irgendeine Form von Verschleiß?
Stören tut mich der Fehler jetzt nicht, schließlich sieht man ihn nicht, aber nur mal so aus Interesse.

attachment.php

Anhänge

• 20190118_200026.jpg
    20190118_200026.jpg
    2 MB · Aufrufe: 167

Ek hatte mal eine Serie wo das Nickel abgeblättert ist und überall im Kreislauf landete.
Das sieht aber erstmal nicht sonderlich schlimm aus. Halt nach 1-2 Wochen schauen ob sich was getan hat.

Zuletzt bearbeitet:

Vernickeln hat ja noch nie in irgendeiner Art und Weise zur Funktion beigetragen, sonder ist eher eine optische Sache, gibt die Kühler ja schließlich auch als unvernickelte Kupfer-Variante.

Habe auch für Paste gestimmt. Bei meinem Aquacomputer kryographics für die 1080Ti ist es bereits der Standard, das Probesitzen hat einen guten Kontakt zu allen Modulen gezeigt und die Temperaturvorteile sind auch belegt:
Aqua Computer kryographics NEXT im Test – perfekter Massanzug fuer die GeForce RTX 2080 Ti | igorsLAB – Seite 2 – Tom's Hardware Deutschland
Vermutlich ist dieser Test auch der Grund für diese Umfrage.
Ja, das ist er wirklich ;)

Wie oft sollte man die Wasserkühlung warten?
Kann ich die auch ohne Probleme 1-2 Jahre lang durchlaufen lassen?

Mit dem "danach" hab ich mich nicht wirklich beschäftigt bisher.

Meine lief jetzt 2 Jahre ohne was machen zu müssen.

Habe jetzt erst nach meinem Umbau mit meiner neuen CPU, MB und Grafikkarte eine kleine Wartung gemacht und das Kühlwasser ausgetauscht, sowie den CPU-Kühler zerlegt und gereinigt. Vier Schläuche musste ich ehe wegen dem neuen Mainboard austauschen da sich die Position der Grafikkarte etwas geändert hatte. Habe auf der Rückseite noch ein kurzes Stück Schlauch ausgetauscht da ich das ganze etwas anders verlegen wollte. Aber die Schläuche wären noch gut gewesen, so das ich sie nicht austauschen hätte müssen.

Mein Kühler war auch nur sehr leicht verunreinigt und nicht verstopft.
Natürlich habe ich ihn dennoch gereinigt da ich ihn einmal offen hatte.

Das ganze hatte ich schon erwartet das noch alles gut wäre, denn laut Durchfluss und der Temperaturen hatte ich keine Veränderungen ersehen können.
Diese ganze Überwachung von Temperaturen und Durchfluss mag ggf. nicht billig sein, aber macht schon was aus um ersehen zu können ob sich was verschlechtert.

Zurück