WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

macht die Dicke eines Radis nen großen Unterschied? Weil slim haben ja normalerweise ne höhere FPI(richtig?) Wodurch sich die mangelnde Fläche ausgleichen sollte.

Die dünnen performen bei Drehzahlen unter 1000rpm meistens besser oder gleich gut. Von daher gibt es keinen Grund auf dickere zu gehen, wenn man es leise haben will.

Dicke Radiatoren sind etwas für Leute, die einfach nur eine bestimmte Anzahl an geeigneten Verbaumöglichkeiten in einem Gehäuse und sehr potente Hardware besitzen, unter keinen Umständen extern gehen möchten, die maximale Kühlung aus dem begrenzten Platzangebot herausholen wollen/müssen und das Thema Lautstärke eher weniger interessiert.
Dickere Radiatoren besitzen durchaus unterm Strich eine höhere Kühlleistung. Nur sind sie weniger effizient und verlangen nach mehr Druck durch Lüfter. Ein Radiator mit der doppelter Tiefe eines Vergleichsradiators kühlt also nicht doppelt so gut, jedoch ab einer bestimmten rpm (je nach Radiator/Lüfter-Kombination) trotzdem einige Grad besser (vor allem bei rpm jenseits der 1000).

Für viele ist das aber völlig uninteressant (da die entsprechenden Hitzequellen gar nicht vorhanden sind) und deswegen der Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und Kühlleistung (sprich: ein Radiator mit einer Tiefe von ~ 3 bis etwa 4,5cm) die beste Wahl.

Dicke Radiatoren sind etwas für Leute, die einfach nur eine bestimmte Anzahl an geeigneten Verbaumöglichkeiten in einem Gehäuse und sehr potente Hardware besitzen, unter keinen Umständen extern gehen möchten, die maximale Kühlung aus dem begrenzten Platzangebot herausholen wollen/müssen und das Thema Lautstärke eher weniger interessiert.
Dickere Radiatoren besitzen durchaus unterm Strich eine höhere Kühlleistung. Nur sind sie weniger effizient und verlangen nach mehr Druck durch Lüfter. Ein Radiator mit der doppelter Tiefe eines Vergleichsradiators kühlt also nicht doppelt so gut, jedoch ab einer bestimmten rpm (je nach Radiator/Lüfter-Kombination) trotzdem einige Grad besser (vor allem bei rpm jenseits der 1000).

Für viele ist das aber völlig uninteressant (da die entsprechenden Hitzequellen gar nicht vorhanden sind) und deswegen der Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und Kühlleistung (sprich: ein Radiator mit einer Tiefe von ~ 3 bis etwa 4,5cm) die beste Wahl.

.... bei mir war die Entscheidung neben dem o.g. Kriterien allerdings noch: Optik. Der 60er Phobya sieht unten im Primo einfach besser aus als mein ST30 vorher. Ansonsten: What Taskmaster said. Low FPI Count im 60er Phobya machten mir die Entscheidung noch leichter, da ich kaum mehr Druck als beim 30er brauche, und meine Kühlfläche eh überdimensioniert ist.

Hallo Leute, will jemand Feedback zu meiner Wakü geben? Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit so was.
Ich plane, hinten evtl. einen dünnen Intake-Lüfter mit Staubfilter hinzuzufügen. Die vorderen sind nicht gefiltert, aber die sind bei normalen Temperaturen aus.
Am Fillport hab ich noch den PVC-Schlauch von vorher, sah ziemlich bescheiden aus. Und da mein System nicht wie zig andere aussehen soll, hab ich mich für Norpren entschieden :)
SAM.jpg

Hallo Leute, will jemand Feedback zu meiner Wakü geben? Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit so was.
Ich plane, hinten evtl. einen dünnen Intake-Lüfter mit Staubfilter hinzuzufügen. Die vorderen sind nicht gefiltert, aber die sind bei normalen Temperaturen aus.
Am Fillport hab ich noch den PVC-Schlauch von vorher, sah ziemlich bescheiden aus. Und da mein System nicht wie zig andere aussehen soll, hab ich mich für Norpren entschieden :)
Anhang anzeigen 999970

Sieht für mich solide aus, die Norprenes find ich gut. Man kann evtl. noch die Schläuche ein wenig straffen, ist aber reine Geschmackssache. Ansonsten sauber angeordnet.

Tritt das Wasser unterhalb der Oberfläche in den AGB wieder ein? Evtl. den AGB was voller machen, damit weniger Aktion -> Blasen im AGB sind. Sonst ist das doch ein solides Setup, obwohl man über die Bauteile (wie immer) "streiten" kann.

Die Schrift kann man bspw. mit einem Schwamm oder Fingernagel abbekommen. Wer das nicht mag, hat ja noch einige Alternativen von anderen Herstellern.

Warum sollte man die Schrift entfernen? Sieht mMn lustig aus.
Den AGB hab ich noch ein bisschen aufgefüllt und es gibt mittlerweile keine Blasen mehr.

Man kann auch die Schrift einfach nach hinten drehen.

Ich hatte beim Einbau nicht drauf geachtet, erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich alle Schriften nach hinten gedreht habe. :schief:

Anhänge

• IMG_8339.jpg
    IMG_8339.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 95

Da ich noch einen 360er Radiator rumfliegen hatte habe ich mir gedacht: Warum nicht aus dem Nova 1080 ein 1440 machen? Den Radi sieht man eh nicht und so liegt der 360er nicht mehr nutzlos im Regal rum. Habe die einfach mit Uhu Silikon zusammengeklebt. :D

Anhänge

• 20180618_153356.jpg
    20180618_153356.jpg
    2 MB · Aufrufe: 95
  • radi.jpg
    radi.jpg
    535,8 KB · Aufrufe: 122

Ich dachte nen 3x3 Radi sieht brutal aus... und dann kommst du mit sonnem monster um die Ecke :D
du stehst also zu dem, was damals WaKü ausgemacht hat... rumbasteln, bis es passt ^^

aber so anbei:
Ist der Nova ne gute Alternative zum doch recht teuren MoRa, wenn einen das Putzen wegen Lötfett nicht stört?

@ Rarek
Habe leider keinen Vergleich zum Mora aber ich denke mal 1080 Radifläche ist 1080 Radifläche :D Jetzt halt etwas mehr aber bei 23° Zimmertemperatur reicht es leider nicht für komplett passiv. Jedenfalls nicht wenn 30° Wassertemp das Ziel sind :P

@ Taskmaster
Ja der Staub ist so ne Sache. Der Radi steht unterm Fenster und nach 2 Monaten sieht der schon so aus. :( Fehlende Staubfilter machen sich da deutlich bemerkbar.

Da scheine ich ja genau zum richtigen Zeitpunkt herein zu schneien... :D

Nachdem ich lange mit meinem Privataccount hier unterwegs war, habe ich mir mittlerweile einen offiziellen Arbeitsaccount zugelegt. Und mit diesem führe ich seit jetzt eben auch im PCGHX einen eigenen Support- und Communitythread. Falls sich also mal Fragen oder Anregungen zu unsderen Produkten ergeben, freue ich mich sehr, wenn ihr euch einfach im Thread meldet - und je nach Input eurerseits wird das dann been mehr Community- oder mehr Supportthread :D Ich werde hier auch hin und wieder mal mit einem halben Auge reinschauen, aber falls ich mal was verpasse - ihr wisst jetzt wo ihr mich finden könnt :)

Ich habe schon im April auf die Seite hingewiesen und inzwischen gibt es neben Anschlüssen auch das komplette Angebot an Wakü Komponenten.

EZModding.com

Für die Mehrheit dürften die GPU-Wasserkühler für die Grafikkarten mit Custom PCB am interessantesten sein. Ich gehe davon aus, dass nach den eineinhalb Monaten seit dem Beginn der Vertriebsplattform das Angebot weiter ausgebaut wird.

GPU-Kühler (Bykski)

GPU-Kühler

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte nen 3x3 Radi sieht brutal aus... und dann kommst du mit sonnem monster um die Ecke :D
du stehst also zu dem, was damals WaKü ausgemacht hat... rumbasteln, bis es passt ^^

aber so anbei:
Ist der Nova ne gute Alternative zum doch recht teuren MoRa, wenn einen das Putzen wegen Lötfett nicht stört?

*räusper räusper*

Anhänge

• WP_20180130_19_11_47_Pro.jpg
    WP_20180130_19_11_47_Pro.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 100
Zurück