WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

der ist laut tests bissl besser als die mora 420

Laut Reviews von Bundymania ist eher der Mora3 besser ;)

will 4 bzw 8 noctua 200mm

4->8 Noctuas gabt auf nem Mora ne Verbesserung von ~0.7°C bei meinem Test. Muss man selber wissen ob es das Wert ist.

Als Slotblendendurchführung bin ich auf diese hier umgestiegen: Aqua Computer Webshop - Gehausedurchfuhrung uber Slotblende mit zwei Verbindungen G1/4, zweiteilig 63046

Ich mag Slotblendendurchführungen gar nicht soooo gerne. Wenn man möchte (und es sich zutraut), kann man auch bspw. zum Dremel greifen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Ab min 2:15.)
Muss man natürlich von außen ansetzen, um die nötige Bewegungsfreiheit zu haben. Dann kann man auch in einem x-beliebigen Gehäuse die gängigen Gehäusedurchführungen (EK und Co.) setzen.
Zuvor aber bitte an irgendetwas üben. Sieht einfacher aus, als es ungeübt tatsächlich ist.

hallöchen,

Ich habe mir auf Ebay nen günstigen fullcover Wasserblock für meine r9 Nano gekauft. Allerdings bringt mir das aktuell ziemlich wenig, weil der Loop in meinem main PC schon belegt ist.
Deswegen hab ich mir überlegt, soetwas in meinem zweit/bench PC einzubauen Swiftech H240 X2 Prestige AIO CPU Liquid Cooling System, um den Wasserblock der Nano und den meiner alten 390x wieder Verbauen zu können, wenn mir danach ist.
Hat es da ähnlich hochwertige / perfomante alternativen? Das Konzept gefällt mir ziemlich gut.

Dazu passend hätte ich noch gerne auch einen universellen GPU Block, der sich auf möglichst vielen/allen GPUs verbauen lässt.
Damit kann ich auch GPUs kühlen kann, für die ich keinen Fullcover Block habe.
Hat da jemand eine Empfehlung?

Viele Grüße
EyRaptor

hallöchen,

Ich habe mir auf Ebay nen günstigen fullcover Wasserblock für meine r9 Nano gekauft. Allerdings bringt mir das aktuell ziemlich wenig, weil der Loop in meinem main PC schon belegt ist.
Deswegen hab ich mir überlegt, soetwas in meinem zweit/bench PC einzubauen Swiftech H240 X2 Prestige AIO CPU Liquid Cooling System, um den Wasserblock der Nano und den meiner alten 390x wieder Verbauen zu können, wenn mir danach ist.
Hat es da ähnlich hochwertige / perfomante alternativen? Das Konzept gefällt mir ziemlich gut.

Dazu passend hätte ich noch gerne auch einen universellen GPU Block, der sich auf möglichst vielen/allen GPUs verbauen lässt.
Damit kann ich auch GPUs kühlen kann, für die ich keinen Fullcover Block habe.
Hat da jemand eine Empfehlung?

Viele Grüße
EyRaptor

- Pumpe+AGB+Radi:

Aqua Computer Webshop - Radiatoren & Zub.

- Kühler:

Universal Wasserkuhler online kaufen

Titan TTC-SC07TZ VGA-Kuhler mit 2x 95mm: Amazon.de: Computer & Zubehor

Bei diesen Universalkühlern sind die minimalen Lochabstände zu den maximalen Lochabständen irgendwie sehr nahe beieinander.
Das EK Supremacy z.B. nur von 53mm bis 58mm. Ich würde da am liebsten eine möglichst große Bandbreite an Karten mit einem Block abdeckten
(also z.B. rx 460:ugly: - bis Fiji). Für andere Blöcke hab ich diese Daten teils nicht gefunden.
Beim Alphacool NexXxos GPX Pro Solo sieht es so aus, als wenn die Unterschiede zwischen min. und max. Lochabstand deutlich größer wäre,
aber die Daten für den Block habe ich leider auch nirgends gefunden.

Der GPX wäre eigentlich auch ziemlich praktisch, weil ich mir eine dedizierte Pumpe sparen würde.
Zumindest solange ich keinen Fullcover-block mit der Pumpe betreibe, das sieht dann bestimmt lächerlich aus :D.

Ich mag Slotblendendurchführungen gar nicht soooo gerne. Wenn man möchte (und es sich zutraut), kann man auch bspw. zum Dremel greifen.
Muss man natürlich von außen ansetzen, um die nötige Bewegungsfreiheit zu haben. Dann kann man auch in einem x-beliebigen Gehäuse die gängigen Gehäusedurchführungen (EK und Co.) setzen.
Zuvor aber bitte an irgendetwas üben. Sieht einfacher aus, als es ungeübt tatsächlich ist.

Für passende Durchführungen im Blech bietet sich eher sowas an.

Professionelle HSS-Stufenbohrer im 3er-Set: 4-12mm/ 4-20mm/ 4-32 mm: Amazon.de: Baumarkt

Stufenbohrer find ich nicht so toll dafür.
Kommt auch auf das Material an, welches man bearbeiten will.

Ich habe meine Durchführugen bzw. Loecher fuer die Schottverschraubungen mit einem Lochknacker/Lochstanze/Blechlocher/Lochschneider gemacht.

Ich mache es wenn dann mit einem Dremel, weil ich den eh schon ewig hier herumliegen und für Stufenbohrer so einfach keinerlei sonstige Verwendung habe. Aber natürlich kann man die Durchführungen auch ganz gut mit Stufenbohrern setzen. Hast du vollkommen recht. :)

Habe meinen Umbau, bis auf kleine Details, soweit fertig. Ich dachte vielleicht ist das Bild für einige mal interessant. Ein klarer Tygon Schlauch nach 3 Jahren mit DP Ultra rot. :D

Ich finde es jetzt nicht schlimm, da ich 0 Ablagerungen in den Kühlern finden konnte. Habe nie gereinigt oder mal die Flüssigkeit gewechselt.

Anhänge

• 20180420_140245.jpg
    20180420_140245.jpg
    2 MB · Aufrufe: 111

Das ist halt die Diffusion. Mit der Zeit diffundiert das Kühlmittel durch den Kunststoffschlauch (was auch zu einem gewissen Kühlmittelverlust führt). Ist das Coolant farbig, kann man das recht schön (so wie bei dir) nachvollziehen.^^

Mit 10mm Schlauch sollte eine 10mm Tülle gesichert werden.
Bei 13mm Tülle und 10mm Schlauch habe ich es selbst schon gemacht und den Schlauch bekomme ich nur durch runter schneiden wieder ab.
11mm soll aber auch gut gehen und der Schlauch sollte sich dann auch besser aufziehen lassen, denn bei 13mm war es sehr schwer und ohne heiss machen mit heissem Wasser und anfeuchten und viel Kraft nicht möglich.

Schlauch EPDM

Ah, interessant. Den habe ich mir auch gleich mal als weitere Option vorgemerkt.

Oh.. auch an mir völlig vorbeigegangen.. da ich mein neues Projekt mit ZMT aufziehen wollte, aber sonst nix bei EK zu bestellen hab, ne Mende aber bei Watercool, top, vielen Dank für den Hinweis!..solltest du den WC Schlauch "über" haben (je nach Länge), wäre ich interessiert.

Mein vor einigen Wochen hier diskutiertes "upgrade" meines Luxe ist angelaufen... da ich aber recht günstig an ein Primo gekommen bin, setze ich die Pläne jetzt dort um. die ersten Arbeiten (Aufbereitung des Prima, Lackierung einzelner Teile, Zerlegen des Primo) sind bereits angelaufen. Ich mache bereits Fotos zu den Arbeitsschritten, werde aber erst im Nachgang oder zu "Milestones" in einem Worklog veröffentlichen, da ich nur sehr unregelmäßig zum schrauben komme... Poste dann hier bei Interesse einen Link. Grober Projekt-Scope:

2x 420er Radiatorfläche intern,
Rechte Seite des Primo mit Custom Panel (Alles bis auf MB-Tray ist schon draussen / wurde ausgebohrt).
Farbschema Schwarz/Weiss mit RGB (Primo SE Schwarz/weiss)
Kombination aus schwarzem Softtube und Satiniertem Hardtube (beides 16er OD)

Die in meiner Signatur nachlesbare HW bleibt erhalten, lediglich das Mainboard wird ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe leider nichts über, was ich noch weitergeben könnte. Was ich noch habe, benötige ich später noch.
Sorry. :(

Aufgrund von mittlerweile nicht mehr schöner Eintrübung meines Kühlmittels ( DP Ultra farblos) hab ich meine Wakü mehrmalig mit dest. Wasser durchgespült, weil auch der Blasenstopper im AGB eine art trüben Belag hatte. Dann festgestellt, dass mein Rest an DP Ultra nicht mehr reicht, also hab ich einfach mit purem destilliertem Wasser aufgefüllt. Hab auf einen Schlag 5° bessere CPU Temps, das Wasser hat etwa 2° weniger Delta zur Luft als vorher. Hat das schonmal wer festgestellt?

Das ist völlig normal. Gemische sind immer ein Kompromiss, nur dest. Wasser würde am besten funktionieren, WENN, ja wenn da nicht die Korrosion, etc. wäre.
Reines dest. Wasser ist auf Dauer zu aggressiv und ohne irgendeinen Korrosionsschutz macht eine Wakü auch nicht unbedingt dauerhaft glücklich.

Das ist völlig normal. Gemische sind immer ein Kompromiss, nur dest. Wasser würde am besten funktionieren, WENN, ja wenn da nicht die Korrosion, etc. wäre.
Reines dest. Wasser ist auf Dauer zu aggressiv und ohne irgendeinen Korrosionsschutz macht eine Wakü auch nicht unbedingt dauerhaft glücklich.

Au weia, ich hab das hier bei mir drin: Nanoxia CoolForce CF1 Cooling Fluid Pro, Kühlflüssigkeit, 1000ml, Aqua Pure Water Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sollte ich da noch was dazu kippen? :ugly:

Du könntest Double Protect (oder gleichwertiges) dazu kippen, um dein Gewissen zu beruhigen und die Wahrscheinlichkeit, dass was korrodiert, herunter zu setzen. Meine ersten WaKüs liefen immer nur mit dest. Wasser (über viele Jahre), da war nie irgend etwas gammlig. Aktuell habe ich aber auch Double Protect drin, lag aber auch zum Großteil daran, dass ich das noch rum liegen hatte :D

Zurück