WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Fließt denn dein Wasser so in den AGB, dass er über den Anschluss Luft ziehen kann? Oder sind alle Anschlüsse "unter Wasser"?

20180222_110232.jpg

Alles unter Wasser. Der untere Auslass zieht keine Luft.
Die Belichtung ist leider schlecht; Smartphone-snapshot sei dank.
Die roten Pfeile gehen über die Anschlüsse.

Wenn sich oben die Luft sammelt, steigt gleichzeitig der Wasserstand im AGB. Es geht also keine Kühlflüssigkeit verloren!

Wenn du die Wakü befüllt hast (also Schläuche voll, Pumpe versorgt, Radi gänzlich versorgt, Kühlkörper glücklich, AGB voll bis auf die üblichen paar cm, das System dann verschlossen wurde), muss irgendwo Flüssigkeit verloren gehen, wenn von außen größere Mengen Luft eindringen soll.

Setz mal eine frisch geöffnete Cola/Wasser/Wasauchimmer-Flasche an den Mund und versuch Luft hineinzublasen. Wird nicht gehen, wenn du zuvor kein Loch in den Boden der Flasche gestochen hast (und da wird dann Flüssigkeit ablaufen, was den Gaseintritt erst ermöglicht).

Ist dein AGB oben nicht verschlossen?

200 ml in fünf Monaten müssen nicht zwingend eine Pfütze ergeben. Das passt gut zu einer Sickerstelle, die permanent feucht ist und an der das Wasser schneller verdunstet, als sich ein Tropfen bilden kann. Nicht vollständig fest gezogene Anschlüsse oder schadhafte 45°-/90°-Winkel wären typische Kandidaten.

Flüssigkeiten sind inkompressibel, ich weiß.
Doch natürlich ist ein Deckel drauf. Bloß habe ich sehr parallel zur Oberfläche des Deckels fotografiert. Oben der schwarze Ring ist die Gummidichtung und darüber ist der aufgeschraubte Deckel. Fest aufgeschraubt! ;)

Ohne es objektiv sagen zu können, schubse ich mehr Luft in den AGB als ich Wasser nachfüllen muss; innerhalb des gleichen Zeitraumes.

Das ist nicht richtig. Es gibt durchaus kompressible Fluide.
Aber das ist eben so gar nicht das Thema bei einer (normalen) WaKü, weil Druck hier vernachlässigbar ist. ;)

Also ich bin dann raus. Mir fällt nichts mehr ein. Wenn sich das Rätsel mal völlig aufklärt, gib mal Bescheid. :)

Hehe, okay. :)
Wahrscheinlich wirds nie geklärt werden, weil ich wie gesagt nen Umbau plane und es mich momentan nicht wirklich stresst.
Nachvollziehbar ist das für mich auch nicht.
Offensichtliches Leck: eher nein. Diffuser Wasserverlust durch alte Anschlüsse/Dichtungen (oder halt die Verschlussschraube am Radi): vorstellbar.

Wenn ich den Umbau vollzogen habe und meine Vorstellungen erfüllt sind, werde ich mich hier ohnehin mit Bildern rückmelden! :daumen:

Morgen zusammen,

bin gerade beim Umbau meines System. Jetzt hat sich leider das erste Problem ergeben zu dem mir nix wirkliches einfällt. Hab hier einen Ausgleichsbehälter vom EK, mit einem Multiport Top (EK-RES 3). Ich hab jetzt allerdings das Problem das die Anschlüße nicht passen. Ich kann sie zwar Anschrauben, aber die werden dann sicher nicht Abdichten da der O-Ring unter ganz sicher nicht aufliegen kann. Die Freifräsung ist zu klein, und die Fittinge passen vom Durchmesser nicht "rein". (Gleich Bilder dazu, da sieht man was ich meine) Festschrauben kann ich es auch nur mit ca 1 Gewindegang.

IMG_2994.JPG IMG_2990.JPG IMG_2995.JPG
(keine Ahnung warum die falsch gedreht sind, bei mir am System sind die richtig rum)

Ich hoffe ihr versteht was ich meine? Irgendeine Idee was ich da machen kann, weil ich kann mir nicht vorstellen dass das so wirklich dicht ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du den mal getestet, ob es dicht ist?

Ansonsten: In Zukunft was hochwertiges von AC oder WC kaufen und nicht EKWB ;p

War bisher sehr zufrieden mit den EK Produkten, gab nie Anlass zum meckern.

Ne getestet hab ich das noch nicht, sieht für mich moment einfach so aus.

Es kann undicht sein, bei mir war es.

EDIT: Ich hab heute meine Chipkühler für mein Rampage V10 bekommen. Wie kann man die Nickel beschichtung entfernen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habs gar nicht dicht bekommen. Hab den dann umgetauscht gegen einen Aqualis :D

ich habe übers WE meinem Loop nem Frühjahrsputz unterzogen
allerdings habe ich einen Durchfluss von 12/h (wie ich dann seit heute weiß)
und im vergleich zum vorherigen "analogen" Flügelrad war er voeher nicht anders (weder höher noch niedrieger)

aber bis auf eine Heatkiller-Tube und einem Durchflussmesser kam nichts dazu
der Rest sind ALC Radis, GPX und XPX für GPU und CPU, sowie Norprene als Schlauch

hat einer von euch ne Vermutung, warum ich direkt nach dem Reinigen solch einen niedriegen Durchfluss habe mit meiner eigentlich doch recht kräftigen DDC-1T Plus? (zumal sie auf 12V läuft...)

@Rarek Luft im system?
Beim Zusammenbauen wieder auf IN/OUT geachtet?
Welche DF-Sensor ist es? Richtigen Impulswert genommen?

Luft ist natürlich noch etwas drinne (zumindest denke ich nicht, dass nun nach 4h alles schon raus ist ^^)

solange wie die beschriftungs stimmt, habe ich alles richtig verschlaucht (eben nochmal nachgeschaut)

der Sensor ist ein INS-FM16 mit dem Frequenzadapter DCB-FM01 (beides von Koolance)

eine andere Vermutung die ich zwischendurch hatte, ist, dass die 70% 90° Winkel die ich verbaut habe, einen zu großen Gegendruck erzeugen könnten - allerdings denke ich eher nicht, dass das ein Problem sein könnte, oder doch?

Okay, also werde ich von dem AGB künftig vehement abraten, da Fehldesign :fresse:
Aber super dass es gelöst gekriegt hast!

Apropos EK, hab nun mit einem EK-FC780 GTX Classy Nickel/Plexi meinen ersten Block von denen im System, kann mich eigentlich nicht beschweren. Finde den ziemlich gut verarbeitet.
Plexi ist halt nicht meins, aber hey. Er kühlt jedenfalls absurd gut - hab bei grob gleichem Verbrauch wie vorher mit der 290X immer merklich niedrigere Temps (~10° weniger) als ich damals mit dem Heatkiller Hawaii hatte. Na gut, ne 980Ti hat auch beim selben Verbrauch einen deutlich größeren Chip, das macht das Kühlen dann doch deutlich einfacher.

Zurück