WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

hört sich ja schonmal nicht schlecht an, aber ich warte noch etwas, bevor ich mir Wärmeträger reinhaue, der nicht grade klar ist
anfänger und soo ^^

Langsam bildet sich bei mir nach ca 3 Jahren wieder ein Algen Habitat.
Bisher hab ich einfach die Schläuche rausgeworfen (ist nur 10 mm) und mit KFZ Glykol neu befüllt.
Gibt es ein Hausmittelchen, womit man die Anlage spült ohne die Pumpe zu ruinieren? Ist eine Dual Liang.
.....Cillit Bang, Essig Wasser....oder was anderes?

Bei Netzteilen ist es sowieso was anderes, weil da fast keiner selber fertigt und quasi jeder Hersteller von Schrott bis Brauchbar alles im Portfolio hat.
Deswegen Seasonic - alles aus einer Hand(Kostet halt). In den oberen Preisregionen >90 euro und Vollmodular ist Fanless bis ~ 40 - 50% Auslastung möglich ;) - Die neue Primeserie ist auch sehr zu empfehlen, besonders für SLI/Crossfire Nutzer

Langsam bildet sich bei mir nach ca 3 Jahren wieder ein Algen Habitat.
Bisher hab ich einfach die Schläuche rausgeworfen (ist nur 10 mm) und mit KFZ Glykol neu befüllt.
Gibt es ein Hausmittelchen, womit man die Anlage spült ohne die Pumpe zu ruinieren? Ist eine Dual Liang.
.....Cillit Bang, Essig Wasser....oder was anderes?

So grüne algenartige absetzungen ?
Wie diese:
agb-weichmacher.jpg

Wenn ja dann sind das keine Algen sondern Weichmacher ;)
Wenn man PVC schläuche nutzt ist das leider nur eine Frage der Zeit, wenn man dann noch G48 nutzt löst das Glycol es leider noch schneller raus
Was kann man machen?
Wakue Zerlegen reinigen (auch Radiatoren) und statt PVC-Schläuche wechseln auf Noroprene oder EK-ZMT

Zuletzt bearbeitet:

Bin kein Biologe - sind das Weichmacher?

Nochmal hinterher gefragt: kann ich Reiniger (hab da auch recht Starke) für 5 Minuten durchjagen.....ohne die Keramiklager zu schädigen?

Anhänge

• Algen.jpg
    Algen.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 54

Bin kein Biologe - sind das Weichmacher?

Nochmal hinterher gefragt: kann ich Reiniger (hab da auch recht Starke) für 5 Minuten durchjagen.....ohne die Keramiklager zu schädigen?

Ich würd nicht so potente Chemikalien(chilit bang usw) durch die pumpe jagen.Die Laining proftiert ja sogar vom Glycol da diese leiser wird.
Mein Tipp: Waküe reinigen,dass heißt zerlegen, Cpu&Gpu Kühler reinigen. Im Cpu Kühler wird sich sehr viel abgesetzt haben wegen den feinen Kühlstrukturen.Auch die Radiatoren sollte öffters gespühlt werden.
Wenn du alles gereinigt hast, verschlauch das ganze System neu mit Norprene oder EK-ZMT - sollte sich dann doch noch etwas lösen, kann ma ja anfänglich noch ein zwei Wasserwechsel einplanen

Ich habe im AB ein Feinsieb gebastelt - das klappt auch hervorragend.
Das Glycol hab ich genau darum mit eingefüllt - mit war vor 10-12 Jahren mal eine verreckt . Vollbremsung und durchgebrannt.
Bisher waren die Strukturen immer sauber. Der Schlauch den ich nehme, der ist so billig (Schlauchwaage Baumarkt) - da lohnt kaum hochwertiges.
Ich dachte ja echt, das wäre jetzt Algenbesatz^^

Wie warm wird das Wasser? Wie viel Licht kommt zum Pc? Wie verunreinigt waren die Bauteile? Damit Algen Wachsen können brauchen diese Wärme und Licht und einen Nährboden.
Ich vermute, dass das Glycol schon etwas älter ist und eine Verbindung mit den Weichmachern eingegangen ist. Das bsp Foto von meinem alten Agb, sind ~ 5 jahre Masterkleer schläuche in Verbindung mit Innovatek Protect.
In der Regel sind Weichmacher immer weiß, nur Zusätz wie eben g48 oder auch die verschiedesten Waküemittelchen geben den Ablagerungen eine Farbe.
Zum Punkt des Filters, ich hatte jahre lang einen von Aquacomputer drinnen, den High Flow und dachte ,dass dieser mir die Weichmacher einfach auffängt. Leider sind die einzelnen Teile sehr sehr klein und es hatte nich den gewünschten Effekt.
Das war der Hauptgrund warum mein DF< 30 L/h war:
IMG_20170511_195927_cleaned.jpg

Wenn man einmal die feinen Kühlstrukturen sieht, erkennt man wie leicht sich diese verstopfen lassen......

Zuletzt bearbeitet:

Beim letzten mal (2-2,5 Jahre her) spüle ich auch Rückwärts- und hatte jedenfalls im CPU-Kühler nichts gefunden (oder besser nichts lohnenswertes)--->Heatkiller 3.0
Ich gebe mich mal die Tage dran....

Das Sieb mach ich alle 3-4 Monate mal sauber. Früher ohne Sieb war früher Service angesagt.
Die Krinte sieht man ganz gut:D

Anhänge

• Sieb AB.jpg
    Sieb AB.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 61

Das Sieb mach ich alle 3-4 Monate mal sauber. Früher ohne Sieb war früher Service angesagt.
Die Krinte sieht man ganz gut:D

Wenn du mal auf die norpren umgestellt hast oder zmt (Hardtubes?) dann werden sich die Ablagerungen deutlich redzuieren. Es wird dauern bis der ganze "Schmodder" aus dem Kreislauf gespühlt ist.
Wenn du jedoch unbedingt durchsichtige Schläuche haben willst, dann musst du damit leben ;) (oder Hardtubes)- Wahlweiße würde ich noch testen wie sich die Mayhems Ultra Clear verhalten, sollen ja "weniger" Weichmacher haben.
Wenn man keinen im System haben will gibts nur Hardtubes oder die Schwarzen norprene // ZMT, leider ist da das Angebot sehr schwach......

Zuletzt bearbeitet:

Habe bei mir Mayhems Ultra Clear verbaut und mein System läuft damit schon seit Februar.
Bisher sieht meine Schlauch immer noch wie am ersten Tag aus. Habe aber bewusst auf gelbe Kühlflüssigkeit gesetzt, nicht nur weile es Optisch gut aussieht sondern auch weil ich mir dachte das es ggf. nicht gleich ersichtlich ist sollten die Schläuche mal trüb werden. Vom Durchfluss hat sich hier nichts geändert, ist immer noch gleich.

Muss dazu sagen das meine Wassertemperatur immer sehr niedrig ist.
Im Sommer kam ich nicht über 35 Grad und momentan jetzt wo es kühler geworden ist liege ich innerhalb von Spielen zwischen 27-30 Grad.
Vielleicht wird das auswaschen der Weichmacher auch mit hohen Temperaturen begünstigt.

Also ich bin mit dem Schlauch sehr zufrieden.
Wobei ich mir auch im klarem bin das sich mit diesem Schlauch auch Weichmacher lösen und absetzen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich bin ein sehr pragmatischer Mensch - und für 30Meter Schlauchwaage (vor paar Jahren) glaub keine 10€ gezahlt. Da muss ich noch erst bisschen aufbrauchen^^
Unterm Schreibtisch steht ein EVO1800....Temperaturen sind noch ordentlich.

Ich bin ein sehr pragmatischer Mensch - und für 30Meter Schlauchwaage (vor paar Jahren) glaub keine 10€ gezahlt. Da muss ich noch erst bisschen aufbrauchen^^
Unterm Schreibtisch steht ein EVO1800....Temperaturen sind noch ordentlich.

Dann ist ein kompletter Schlauchwechsel inklusive Grundreinigung angesagt, bei g48 würde ich das Verhältnis bisschen strecken ;)

Hab heute den Radiator verbaut und getestet, natürlich nur auf voller Leistung, leider ist mir aufgefallen das irgend wo Luft raus kommt, heißt die Entkoppler der NB Lüfter wo 1mm luft ist drückts einfach mal die Luft raus :wall:
Hab mir nun bei Amazon ne 3mm Schaumgummi Matte bestellt, hoffe damit bekomm ich des dann dicht und entkoppelt, will da ungern mit Klebeband usw. ran.
Shrouds sind mir da leider zu dick, da muss ich erst wieder längere Schrauben besorgen.

Ich werde in meinem Build Alphacool Eisrohr Satin 16/13 verwenden und 16/13 Hardtube Fittinge auch von AC. Preis/Leistung ist meines erachtens einfach das beste bei den Fittings. Barrow Fittinge sind mir zu umständlich zu bestellen. Zumal ich keine 16/13 Hardtube Fittinge habe finden können

Bei Hardtubes ist der Innendurchmesser der Rohre egal. Es kommt bei der Wahl der Fittinge nur auf den Aussendurchmesser an.

@Joker (AC): Wenn du immer die Schläuche mit tauschst, holst du dir doch wieder neue Weichmacher in den Kreislauf.

@Joker (AC): Wenn du immer die Schläuche mit tauschst, holst du dir doch wieder neue Weichmacher in den Kreislauf.

Dafür aber saubere Schläuche ^^

Hab eben den EVO 1800 entstaubt- mal Prime angeworfen....und eigentlich gute Temperaturen.
GraKa auch ohne Auffälligkeiten (Unigine Bench).
Die Schläuche können noch bisschen warten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück