WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Tach zusammen. Im Laufe der kommenden Woche sollte mein jüngst erworbendes Aquaero 6 LT eintreffen. Dazu hab ich mir noch einen Alphacool Aurora LED RGB Ring. Wie kann ich den Ring am besten am Aquaero anschließen? Die Pin-Belegung scheint mir nicht identisch zu sein.

Belegung Ring: +12V - R - G - B
Ausgang Aquaero (laut Anleitung): R - G - GND - B

Beim Lesen fällt mir so auf, dass hier völlig unterschiedliche RGB-Konzepte verwendet werden... :(

Hi.
Ich bin am Überlegen wegen einer Wasserkühlung für meinen PC. Für CPU und GPU.

1. Taugen diese Komplett Systeme etwas oder besser selber zusammenstellen ?
ZB das hier: Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 LT/ST - Set | NexXxos Cool Answer | Alphacool | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Kann man doch auch weiter Ausbauen oder ?

2. Meine Grafikkarte ist eine Powercolor R9 390.
Jetzt habe ich bei Alphacool 4 Kühler für R9 390 gefunde, aber keine für Powercolor.
Sind da wirklich so Unterschiede, das die für Asus oder MSI nicht passen ?

Ich hatte dieses Set, es war nicht schlechter oder besser als ein Guter Lüftkühler.
Die Pumpe, wenn man sie so nennen darf, ist lauter als ein Lüfter XD
Der AGB, naja ^^

Tach zusammen. Im Laufe der kommenden Woche sollte mein jüngst erworbendes Aquaero 6 LT eintreffen. Dazu hab ich mir noch einen Alphacool Aurora LED RGB Ring. Wie kann ich den Ring am besten am Aquaero anschließen? Die Pin-Belegung scheint mir nicht identisch zu sein.

Beim Lesen fällt mir so auf, dass hier völlig unterschiedliche RGB-Konzepte verwendet werden... :(
Common anode vs common cathode.

Common cathode ist elektrotechnisch Grütze da schrecklich anzusteuern, aber die meisten 5mm RGB LEDs verwenden es, und dafür ist der Ausgang der Aquaero vorgesehen. Strombegrenzt auf 20mA.

Ich habe mir einen Adapter gebastelt mit 3 Logic Level SMD FETs die das RGB Signal der Aquaero nehmen und +12V vom Molex, da kann ich dann normale 12V Stripes dranpacken. Kannst du löten? Der Schaltplan ist extrem simpel.

Schaut nur bei mir etwas kacke aus da winzig klein und mit SMD bestückt - hatte Platzmangel und die SMD FETs herumliegen.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171105/eaf4c54bc7ee680b70971e193a801be6.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171105/611bbea104abec0ee0ca2b299d906c0e.jpg

Wenn es dich interessiert, gib Bescheid - kann dir in Ruhe gern mal ne Erklärung und/oder einen Schaltplan hier posten :)

Zuletzt bearbeitet:

Weil Alphacool eine inzwischen zu unrecht gehypte Marke ist. Die Erfolge von Alphacool kommen noch aus den Zeiten, wo man einige gute Leute an Board hatte. Dort entstand z.B. der gute 30er Radiator. Inzwischen hat Alphacool jedoch ein schlechtes P/L Verhältnis.

Sie wollen auf dem Preis-Level von Aquacomputer oder Watercool mitspielen, jedoch sind die Produkte einfach nicht so wertig. Das merkt man sobald man Alphacool-Produkte mit den Produkten anderer Hersteller vergleicht.

Was sie gut machen ist das Marketing und Sponsoring. Daher hört man überall Alphacool, man sieht überall Alphacool. In diesem Forum wird auch übermäßig stark Alphacool empfohlen: "Alle haben Alphacool, dann muss es ja was taugen". Nicht unbedingt ;) In den USA ist es ähnlich mit EBWK. Die bieten auch nur Ware mit mittleren Segment an, werden jedoch stark gefeiert. Wieso? Weil jeder Youtube von EKWB was in den Ar*** geschoben bekommt.

Alphacool hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Früher stand da mehr Technik und Leistung im Vordergrund. Dann kam irgendwie der Schwenk zu Optik und Name. Sieht man auch schön, dass die neuen Produkte alle ein tolles beleuchtetes Logo haben. Wieso brauch ich so etwas? Natürlich: Du willst allen ja zeigen, dass du Alphacool hast. Jeder hat Alphacool, du auch. Leuchten muss es, jeder soll es sehen.

Es ist ein erschreckend gutes Marketing dahinter.

Weil Alphacool eine inzwischen zu unrecht gehypte Marke ist. Die Erfolge von Alphacool kommen noch aus den Zeiten, wo man einige gute Leute an Board hatte. Dort entstand z.B. der gute 30er Radiator. Inzwischen hat Alphacool jedoch ein schlechtes P/L Verhältnis.

Sie wollen auf dem Preis-Level von Aquacomputer oder Watercool mitspielen, jedoch sind die Produkte einfach nicht so wertig. Das merkt man sobald man Alphacool-Produkte mit den Produkten anderer Hersteller vergleicht.

Was sie gut machen ist das Marketing und Sponsoring. Daher hört man überall Alphacool, man sieht überall Alphacool. In diesem Forum wird auch übermäßig stark Alphacool empfohlen: "Alle haben Alphacool, dann muss es ja was taugen". Nicht unbedingt ;) In den USA ist es ähnlich mit EBWK. Die bieten auch nur Ware mit mittleren Segment an, werden jedoch stark gefeiert. Wieso? Weil jeder Youtube von EKWB was in den Ar*** geschoben bekommt.

Alphacool hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Früher stand da mehr Technik und Leistung im Vordergrund. Dann kam irgendwie der Schwenk zu Optik und Name. Sieht man auch schön, dass die neuen Produkte alle ein tolles beleuchtetes Logo haben. Wieso brauch ich so etwas? Natürlich: Du willst allen ja zeigen, dass du Alphacool hast. Jeder hat Alphacool, du auch. Leuchten muss es, jeder soll es sehen.

Es ist ein erschreckend gutes Marketing dahinter.
Und was soll man dann noch fuer Marken kaufen? :ugly:

Es kommt darauf an was du möchtest.

Bei Radiatoren kannst du ruhig noch zu Alphacool greifen. Jedoch gibt es ebenso gute Ware von HW Labs, Watercool oder Aquacomputer. Bei externen bleibt eigentlich nur Watercool oder Aquacomputer.

Pumpe ist relativ Wumpe, sofern es kein PWM oder Aquastream sein soll. Erst bei PWM muss man schauen, ob der Standard gehalten wird. Bis dahin ist eh alles die gleiche Ware nur mit anderem Label.

Blöcke hängt davon ab, was du magst. Ich persönlich bevorzuge aufgrund der Optik Watercool. Vom Preis gleich zu anderen Marken, für mich optisch sehr ansprechend, extrem hochwertig. Die CPU Blöcke von Watercool gehören zudem zu den besten auf dem Markt. Einfach mal nach Heatkiller-Tests suchen.

AGBs? Watercool oder Aquacomputer. Wieso? Dort bekommt man fürs gleiche Geld echtes Glas, kein Acryl-Scheiß.

Fittinge würde ich derzeit von Barrow importieren. Die sind vom P/L noch am besten und die Qualität ist gut. Außerdem haben die nicht wie Bitspower überall dieses beschissene Logo drauf.

Bei Soft-Tube kommt mir nur Tygon norprene ins Haus, da keine Weichmacher und null Wartung. Bei Hard-Tube einfach irgendwoher passende Acryl-Tubes von Evonik Röhm.

Fluid entweder Dest. mit G48, sofern man die Farbe mag, Norprene-Tubes hat oder die Farbe egal ist. Ansonsten kann man hier fast nix falsch machen mit den bekannten Marken.

Schnellkupplungen die silbernen von Koolance. Ja, silber suckt aber die schwarzen hatten lange Zeit ein Qualitätsproblem mit der Lackierung. Soll wohl gelöst sein aber ich würds nicht riskieren.

Durchflusssensor von Aquacomputer, Pumpensteuerung ebenfalls.

So... hab ich was nennenswertes vergessen? Hochwertige Ware, null Alphacool (außer dem Radiator vielleicht). Meiner Meinung nach benötigt man kein Alphacool. Nicht einmal EKWB ;) Aber letztendlich darf sich jeder selbst entscheiden. Wäre ja auch langweilig wenn alle hochwertige Komponenten kaufen würden :ugly:

Danke für die ganzen Infos. Da werde ichwohl etwas weiter schauen.
Und bei den Kühlblöcken muß ich wirklich schauen das der für die Powercolor R9 390 und nicht für MSI oder sonstwas ist ?
Kann also passieren das ich für meine Grafikkarte gar nichts finde ?

Common anode vs common cathode.

Wenn es dich interessiert, gib Bescheid - kann dir in Ruhe gern mal ne Erklärung und/oder einen Schaltplan hier posten :)

Nutzliche Schaltungen Sammelthread - LED Schaltungen, Treiber und mC - LEDSTYLES.DE
Da gibts Infos :D

Danke für die ganzen Infos. Da werde ichwohl etwas weiter schauen.
Und bei den Kühlblöcken muß ich wirklich schauen das der für die Powercolor R9 390 und nicht für MSI oder sonstwas ist ?
Kann also passieren das ich für meine Grafikkarte gar nichts finde ?

Hier gibts einen schönen Wasser-Block für deine R9 390 Power Color.
PCB past....Seite aufrufen und etwas runterscrollen zum vergleichen.

Bykski A DL39X X Full Cover VGA Water Cooling Block with RGB LED Light Kits for Powercolor R9 290 290X 390 390X Series -in Fans & Cooling from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group

oder die hier etwas günstiger...

Bykski A DL39X X Full Cover Graphics Card Water Cooling Block 0.5MM micro channel design for PowerColor R9 390X 390 290X 290-in Fans & Cooling from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group

oder die,gleich wie erste nur günstiger...

Bykski A DL39X X Power Color R9 390X 290X full coverage PMMA Graphics Card Water Cooling.-in Fans & Cooling from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group

Zuletzt bearbeitet:

Es kommt darauf an was du möchtest.

Bei Radiatoren kannst du ruhig noch zu Alphacool greifen. Jedoch gibt es ebenso gute Ware von HW Labs, Watercool oder Aquacomputer. Bei externen bleibt eigentlich nur Watercool oder Aquacomputer.

Pumpe ist relativ Wumpe, sofern es kein PWM oder Aquastream sein soll. Erst bei PWM muss man schauen, ob der Standard gehalten wird. Bis dahin ist eh alles die gleiche Ware nur mit anderem Label.

Blöcke hängt davon ab, was du magst. Ich persönlich bevorzuge aufgrund der Optik Watercool. Vom Preis gleich zu anderen Marken, für mich optisch sehr ansprechend, extrem hochwertig. Die CPU Blöcke von Watercool gehören zudem zu den besten auf dem Markt. Einfach mal nach Heatkiller-Tests suchen.

AGBs? Watercool oder Aquacomputer. Wieso? Dort bekommt man fürs gleiche Geld echtes Glas, kein Acryl-Scheiß.

Fittinge würde ich derzeit von Barrow importieren. Die sind vom P/L noch am besten und die Qualität ist gut. Außerdem haben die nicht wie Bitspower überall dieses beschissene Logo drauf.

Bei Soft-Tube kommt mir nur Tygon norprene ins Haus, da keine Weichmacher und null Wartung. Bei Hard-Tube einfach irgendwoher passende Acryl-Tubes von Evonik Röhm.

Fluid entweder Dest. mit G48, sofern man die Farbe mag, Norprene-Tubes hat oder die Farbe egal ist. Ansonsten kann man hier fast nix falsch machen mit den bekannten Marken.

Schnellkupplungen die silbernen von Koolance. Ja, silber suckt aber die schwarzen hatten lange Zeit ein Qualitätsproblem mit der Lackierung. Soll wohl gelöst sein aber ich würds nicht riskieren.

Durchflusssensor von Aquacomputer, Pumpensteuerung ebenfalls.

So... hab ich was nennenswertes vergessen? Hochwertige Ware, null Alphacool (außer dem Radiator vielleicht). Meiner Meinung nach benötigt man kein Alphacool. Nicht einmal EKWB ;) Aber letztendlich darf sich jeder selbst entscheiden. Wäre ja auch langweilig wenn alle hochwertige Komponenten kaufen würden :ugly:

Moin Matze135,

ich schließe mich dem geschätzen Kollegen an, war letztes Jahr auch Wakü-Anfänger, habe viel gebraucht gekauft und in der Hand gehabt... Schlussendlich: Radis von Alphacool (ST30) sowie HW Labs.. würde heute nur noch HB Labs kaufen, da ohne Logo und gefühlt wertiger, Kühlleistung sollte aber recht ähnlich sein.. AGBs von Alphacool hab ich gleich wieder verkauft, es ist gleich der Watercool AGB geworden (mit D5 Anschluss). Ne Alphacool VPP655 Solo non PWM tut was sie soll, ansonsten "as Shutterfly said", HT-Fittings habe ich alle von Alphacool, sowie auch die satinierten Tubes, war alles soweit einwandfrei, ich habe letzte Woche aber die neuen Barrows importiert und war echt begeistert.. die sehen toll aus und machen nen guten Eindruck. Was Softtubes angeht, bin ich absoluter Laie.. also dort keine Meinung von mir. GPU_Cooler: Heatkiller von Watercool. CPU: EKWB Supremacy Evo, tut auch was er soll, wird aber in der nächsten Ausbaustufe vom Phanteks C350I abgelöst, wenn der nix taugt, Heatkiller und gut is...

Zusammenfassend treffen also Shutterfly´s Meinung/Erfahrungen genau meine persönlichen Erfahrungen. Wenn ich heute nochmal anfangen würden:

Radiatoren: HW Labs oder falls schon verfügbar die neuen Watercool Radis.. sind aber noch in Entwicklung
CPU Kühler: Watercool Heatkiller
GPU Kühler: Watercool Heatkiller
Fittings: Barrow oder Phanteks der Optik nach, technisch gesehen bin ich mit meiner Kombo aus ALC HT Fittings und Eisrohr aber zufrieden
AGB: Watercool Heatkiller, wobei ich die neue Neochanger Kombo von Enermax schick finde.. aber leider wieder Acryl.. es geht halt nix über Alu und Glas...

Die o.g. Sachen sind schon einen Tuck hochpreisiger, allerdings rechtfertigt der geringfügig höhere Preis den Mehrwert an Qualität deutlich.

Alphacool ist bei mir mittlerweile auch untendurch.
Das aktuell noch laufende Fiasko mit meinem GPU-Kühler stößt mit sauer auf. Hätte ich die Radis nicht schon, würde mein System frei bleiben von Alphacool.

Heatkiller IV für die CPU ist ein Traum. Schickes Design und sieht vernickelt so edel aus.

Zurück