WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Thermal grizzly ist top

Es ist definitiv zäh
ich nutze die streich methode auf die cpu/gpu dann 1 klecks mittig.

habe einige arten versucht finde das ist die beste möglichkeit.

wenn man die xbox one x problemlos auch mit wärmeleitpads und wlp beschmieren bzw bestücken kann mache ich das auch :)

nur flüssigmetall ist über dem kryonaut.
aber da ist wiederum das risiko größer....

Wenn ich mir die Mühe mache und bei meiner rx480 die Wärmeleitpaste auf die Kryonaut wechsel, dann tausche ich auch glei die Wärmeleitpads aus. Weißer jemand vielleicht was man da nehmen kann?
Dicke und Wärmeübertragung - habe gesehen dass diese in unterschiedlichen stärken 0,5 - 1 - 1,5 gibt und auch verschieden Wärmeübertragungen 6,7,11W....... zahlt sich da der Aufpreis aus???
Edit: Kühler ist ein Alphacool NexXxoS GPX - Gpu Wakue - Spaws und alles drum herum passiv über Kühlfinnen(deswegen die vielen Wärmeleitpads)

Grad nachgelesen, bei den spaws, speicher usw brucht man 1,5mm und bei der Backplate 3mm - puhh wenn ich die 11W/mk bzw 5w/mk nehme wirds ganz schön teuer.......

@razzor1984:
Die Dicke der Pads müsste in der Anleitung des Kühlers stehen.
Und dann halt nach Preis/Leitfähigkeit.

Kühler ist ein Alphacool NexXxoS GPX - Gpu Wakue - Spaws und alles drum herum passiv über Kühlfinnen(deswegen die vielen Wärmeleitpads)
Semi-passiv triffts eher. Die Kühlfinnen sind ja auch mit dem aktiven Kühlblock wärmeleitend verbunden. Es sieht von außen immer so aus, als wäre der Kühlblock nur auf dem Chip selbst und der große Alukühlkörper nur drum herum gebaut, aber das ist eben nicht der Fall. Tolle Kühlleistung der SpaWas und VRams darf man durch diese Verbindung natürlich nicht erwarten.

Hier ein Bild von PCGH-Thorsten entliehen:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...gtx-1080-und-gtx-1070-a-detail_al_zerlegt.jpg

Aber: Dafür hast du ja die massiven Kühlfinnen. Imo ist ein Luftstrom auf die Kühlfinnen deutlich sinnvoller als teure Wärmeleitpads.

So habe ich es zumindest gemacht. Da ich in meinem kleinen Case nur 240+120 an Radiatorfläche zustande bekomme, habe ich eben den großen Alukühlkörper als zusätzliche Fläche zur Wärmeabgabe eingespannt.
IMG_20170910_133334a.jpg
Älteres Bild in schlechter Quali, sorry dafür, aber es erfüllt seinen Zweck.

Zuletzt bearbeitet:

Moin moin,

weiß einer von euch, ob man G48 problemlos mit blauen Farbzusätzen (nur Farbe, nichts anderes), wie z.B. Mayhems Blue, dunkler färben kann ohne das es negative Effekte hat?

Mir ist das G48 in einer 1:10 Mischung noch zu hell und ich möchte ungern noch mehr G48 verwenden ;)

Moin moin,

weiß einer von euch, ob man G48 problemlos mit blauen Farbzusätzen (nur Farbe, nichts anderes), wie z.B. Mayhems Blue, dunkler färben kann ohne das es negative Effekte hat?

Mir ist das G48 in einer 1:10 Mischung noch zu hell und ich möchte ungern noch mehr G48 verwenden ;)

G48 enthält Silikate. Unter den falschen Bedingungen können diese kondensieren (unter Wasserabspaltung größere Moleküle bilden), dadurch erhöht sich die Viskosität. Normalerweise braucht es dazu einen relativ hohen oder aber niedrigen pH Wert. Ich kenne weder die genauen Inhaltsstoffe vom G48 noch vom Farbzusatz. Der pH Wert wird sich nicht groß Verändern durch ein paar tropfen Farbe, aber wer weiß welche Nebenreaktionen möglich sind. Im schlimmsten Falle katalysiert dir das die Kondensationsreaktion und du brauchst nicht viel Farbzusatz, um viel gelartige Substanz zu bilden.

Das als theoretisches worst-case Szenario. Ich denke nicht, dass etwas passieren wird, wahrscheinlich schon weil die Silikatkonzentration im verdünnten G48 eher gering ist. Und auch die Wahrscheinlichkeit für eine Kondensationsreaktion halte ich für niedrig.

Aber du kannst ja mal was anmischen und dann ne Woche außerhalb stehen lassen. Wenn nichts passiert, kannst du ja eine frische Mischung anrühren und ins System kippen. Sollte dann irgendwann die Probe-Mischung außerhalb viskoser werder, hast du zumindest eine Woche vorher schon eine Vorwarnung. Wobei es bei den erhöhten Temparturen im Kreislauf schneller gehen kann. Aber wie gesagt, alles relativ unwahrscheinlich.

Leider nur Theorie und keine Praxiserfahrung.

Hmmm... wenn ich heute Abend daheim bin, werde ich mal Mayhems anschreiben und fragen, ob die Probleme mit silikathaltigen Flüssigkeiten kennen.

Jedenfalls vielen Dank für diese Ausführung und die Ideen :)

Zum Thema austrocknen der Mastergel: Mir wäre keine Veränderung des Deltas der GPU im letzten halben Jahr aufgefallen... Sicher?

Zum Thema austrocknen der Mastergel: Mir wäre keine Veränderung des Deltas der GPU im letzten halben Jahr aufgefallen... Sicher?
Eben nicht sicher. Deshalb habe ich meine Anmerkung dazu ohne genauen Wahrheitsgehalt stehen lassen.

Temperaturdeltas sind auch wie Placebo.
Was ich so gelesen habe, deutete auch meist auf eine viel zu große Menge hin, die aufgetragen wurde.

Muss wohl erstmal jeder für sich in Erfahrung bringen, unter welchen Voraussetzungen die Probleme auftreten, wenn sie überhaupt auftreten.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

So ich habe jetzt meinen Loop nochmal auseinandergenommen, alles richtig verschlaucht und die Pumpe umgesetzt. Ich habe den GPU und Monoblock nochmal abgenommen und die Wärmeleitpaste zu Kryonaut gewechselt. Alles im allen habe ich immer noch ein Delta bei der GPU von 14 Grad. Luft ist keine mehr im GPU Kühler. Ich denke dann ist das so. Bei der CPU hat sich nichts getan.

Dachte an ein Delta von 10 bei 2x 480er Radiatoren, aber passt schon. 50 Grad ist ja auch nicht wirklich viel.

Cpu geköpft i7 7700k 4.7ghz standard spannung(auto)
gpu asus 1080ti mit phantek wakü 2ghz pl 100%

Furmark cpu+gpu auf 100%

raumtemp 25-26 grad
cpu 63C
gpu 55c
wasser 38c

240+280 radiator

habe erst seit heute nen temp messgerät.

lüfter stehen auf 30% in idle und ab 50c 40%

sind doch gute werte :)

Hab hier ein schönes How To zum Bau der ersten WaKü gefunden. Viel Spaß :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück