WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich. Unmöglich eine pauschale Angabe zu machen.

und um vernünftig wärme leiten zu könne? also bei aktuellen CPUs und GPUs
denke gerade daran, mir meine kühler selber zu bauen, mit den ausenmasen 4*4*? :D

und um vernünftig wärme leiten zu könne? also bei aktuellen CPUs und GPUs
denke gerade daran, mir meine kühler selber zu bauen, mit den ausenmasen 4*4*? :D

Die Grundfläche des Kupferteils reicht von "so groß wie der IHS" bis "so groß, dass es gerade noch zwischen die Haltelöcher passt".
Die Dicke der Bodenplatte reicht von 1mm (Phobya) bis afaik 5mm (einige Kühler mit größeren Strukturen. Die letzten verbleibenden Kernkühler haben natürlich mehr). Früher gabs auch durchaus Kühler mit 10mm und mehr, aber heute wird die Verteilung des Wassers meist vom Deckel übernommen, für den man kein teure Kupfer nehmen muss. (Grafikkartenkühler sind z.T. noch so dick)
Eine exotische Ausnahme wäre noch Watercools-Micro-Mainboardkühler. Der besteht aus einem Stück und ist afaik 12mm dick.

Für die Kühlleistung ist aber der Aufbau der Struktur entscheident, die Materialstärke ist nebensächlich. (Man vergleich z.B. einen Heatkiller 2.0 mit seiner ~5mm Bodenplatte mit einem 2mm 3.0 :ugly: )
Deswegen machen Eigenbauten i.d.R. weder aus Leistungs- noch Preis-/Leistungs-Sicht einen Sinn, sondern nur für Komponenten, für die es einfach nichts gibt. Die für einen High-End Kühler benötigten Maschienen und der Entwicklungsaufwand sind für Privatleute einfach zu groß.

Und ich finde einfach nirgendwo die PCGHW Extreme... ich werde morgen mal beim Verlag anrufen und fragen ob die mein Abo damit erweitern.

Aber jetzt erstmal schlafen ;)

Gute Nacht, Leute! :)

:huh: Hä??? :what:

Berichtige mich, wenn ich falsch liege, aber die neue PCGH Extreme (04/09) kommt doch erst am 29.07.09 :daumen:

Oder meinst du die aktuelle Ausgabe 03/09 der pcgh extreme?

ich gemerkt hab das meine gtx gut warm wird deshalb wollte ich ma fragen was für nen kühler ihr empfehlen würden ( XFX GTX 260 XT ) weil kenn mich da einfach noch net aus

Ich bin sicher nicht der erste der das fragt aber welche Flüssigkeit könnte man in einer Wakü verwende die eine höhere Wärmeleitfähigkeit als Wasser hat?

MfG DanielX

Flüssigmetall ;) denke quecksilber wäre besser aber ob du das wirklich verwenden willst vorallem erstmal irgendwo herbekommen :lol:

Ich rede von etwas was man wirklich verwenden kann, Quecksilber wäre viel zu dickflüssig!

Ich rede von etwas was man wirklich verwenden kann, Quecksilber wäre viel zu dickflüssig!

Quecksilber ist dünnflüssig, genaugenommen gibt es das große Problem, dass es sehr schnell gasförmig ist :ugly:
Ansonsten:
Nichts.
Die Wärmekapazität von Wasser wird afaik von keiner weiteren Flüssigkeit (über den gesamten relevanten Temperaturbereich) überboten, erst recht nicht von einer billigen, ungiftigen mit geringem spezifischen Gewicht.

Quecksilber ist dünnflüssig, genaugenommen gibt es das große Problem, dass es sehr schnell gasförmig ist :ugly:
Ansonsten:
Nichts.
Die Wärmekapazität von Wasser wird afaik von keiner weiteren Flüssigkeit (über den gesamten relevanten Temperaturbereich) überboten, erst recht nicht von einer billigen, ungiftigen mit geringem spezifischen Gewicht.

OK, mit dem Quecksilber haste recht.

Und danke für die Antwort, die hilft wie immer. ;)

MfG DanielX

HI
Gestern erstmal fast 700€ bei aquatuning gelassen.^^
aber das wird dan jetzt mal ne richtig geile wakü

Irgendjemand auf CB hat mal irgendsoein Zeug, dass 100€ pro Liter oder so kostet, ausprobiert, klang vielversprechend und leider ließ es sich mit den üblichen Wakü-Pumpen nicht pumpen. :D

@ soldat0815

Sorry, war doch nicht so falsch was du gesagt hast.

Anhand der List wäre die einzige Möglichkeit wirklich Quecksilber: ;)

Wärmeleitfähigkeit von Flüssigkeiten(bei 20°C und 101,3kPa)
Benzol 0,14
Ethanol 0,2
Quecksilber 8,7
Terpentin 0,14
Wasser 0,6
Wärmeleitfähigkeit von Gasen (bei 20°C und 101,3kPa)
Helium 0,143
Luft 0,025
Sauerstoff 0,024
Stickstoff 0,024
Wasserstoff 0,17

*edit*

Das wär es doch: "Superfluide Flüssigkeiten, beispielsweise Helium-4 unter 1,6 K, haben hingegen eine (fast) unendliche Wärmeleitfähigkeit". :fresse:

MfG DanielX

Zuletzt bearbeitet:

jo is wirklich ne ordentliche summe aber das lohnt sich.
neues case und so halt alles was dazugehört da is man schnell bei 700 öcken^^

hm weiß keiner welcher wasserkühler auf meine graka passt ? müsste bis morgen nachbestellen weil da ich heut fachabi ergebnisse bekommen hab würde ich mir des gleich noch leisten :-P

Zuletzt bearbeitet:

@DanielX

joa denkst das sag ich nur aus spass;)
da quecksilber zu den metallen gehört muss es zwangsläufig besser die wärme leiten(hätt aber schon eher gedacht das es einiges besser wäre), aber wie gesagt nicht grad sehr schön wenn man das in der bude hat:ugly:(und es darf ja dann wieder nicht verdampfen sonst ist vorbei mit der leitfähigkeit)
es gibt eigendlich sehr viele sachen die besser wärme leiten als wasser, das problem ist nur das sie im normalzustand nicht flüssig sind:(

Zurück