WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Meine Pumpe läuft auf 3000 Umdrehungen, bei 6000 ratterts wie ein MG :D

Ja gut ich hab nur Destilliertes wasser. Ich warte mal ab und sonst nehme ich den MPS. Der hat kein Rad drinne?

Kann man gebrauchte Tüllen wieder zurückgeben bei at. Habe die zwar ein schon benutzt, aber da ist nichts dran.

Mfg

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

@xtrame90:

Wenn du eine autarke Einheit zur Temperatur- und Durchflussmessung suchst, wäre ein high flow usb (Anschlussmöglichkeit für einen Tempsensor, Datenaustausch und Stromversorgung über USB zum Mainboard) eine weniger fehleranfällige Methode als der mps flow.

mps flow:

Eine Anpassung an das Medium ist natürlich möglich. Freigegeben sind die Sensoren für Wasser, DP-Ultra, Luft und alle Kühlmittel auf Glykolbasis nach VW-Norm.
Alles andere ist im Eigenversuch zu ermitteln, allerdings wird der Messbereich dann natürlich anders liegen, da der Druckabfall bei höheren Viskositäten sich ändert. Mit der erwähnten Kalibirierfunktion ist eine Anpassung grundsätzlich immer möglich.

Der Sensor funktioniert z.B. auch sehr gut für Luft - wenn man mal einen Lungenfunktionstest machen möchte....

mps - Eine neue Generation der Durchflussmessung - Wasserkuhlung - Aqua Computer Forum

... Zu AC HighFlow DFM vs. AC mps-Flow 100:

Das grundlegende Problem besteht darin, dass die Differenzdruckmethode schon durch den Aufbau fehleranfälliger ist und auch mehr Fehlereinflüsse bietet. Zum Beispiel können Luftblasen, die sich an ungünstigen Stellen festgesetzt haben (nicht mal unbedingt direkt im DFM) das Ergebnis stark verfälschen - auch wenn das natürlich in einem gut entlüfteten Kreislauf eigentlich nicht vorkommen sollte. Die Fehlereinflüsse durch die jeweilige Viskosität des verwendeten Mediums hast du auch richtig erkannt.

Die Druckdifferenz an einer definierten Querschnittsänderung ist darüber hinaus einfach stärker und von mehr Einflussgrößen abhängig als eine rein mechanische lineare Volumenstrom-Messung per Flügelrad (zumindest innerhalb des quasilinearen Messbereichs). Zum Beispiel spielt die Viskosität des Mediums bei der Flügelrad-Messung nur eine untergeordnete Rolle - von extrem hohen oder niedrigen Viskositäten mal abgesehen. Somit spielt hier auch die Temperatur keine wesentliche Rolle, während sie auf die Differenzdruckmessung sehr wohl Einfluss hat. Deshalb ist der Tempsensor im mps-flow auch nicht ganz unwichtig.
Hinzu kommt beim mps-flow vor allem, dass es noch wichtiger ist auf ausreichend lange Beruhigungsstrecken zu achten als bei einem Radial-Flügelrad-DFM wie dem AC HighFlow. Hintergrund: Im Differenzdrucksensor wird die hydrodynamische Druckdifferenz gemessen, die sich durch die Querschnittsverengung im DFM ergibt - und zwar ausschließlich diese, wenn das Ergebnis stimmen soll. Kommt nun aber die Strömung nicht gleichförmig an, sondern umgelenkt durch einen davor oder dahinter angeordneten Winkel bzw. Krümmer, kommt es zu zusätzlichen hydrodynamischen Druckänderungen, die auf die Messkanäle wirken, was das Messergebnis verfälscht.
Der hydrodynamische Druck hängt außerdem quadratisch von der Strömungsgeschwindigkeit am Messquerschnitt ab, was dazu führt, dass die Rückrechnung auf den Volumenstrom aufwändiger ist und durch die digitale Verarbeitung Rundungsfehler nicht vermieden werden können.

Kurz gesagt sind Differenzdruckmessungen aufgrund des komplizierteren Messprinzips deutlich fehleranfälliger als volumetrische Messungen mittels Flügelrad. Auch bei einem Flügelrad-DFM gibt es natürlich Einflüsse die das Ergebnis verfälschen können (insb. die Lagerung muss stets leichtgängig sein), aber das Ausschließen der Fehlereinflüsse bei der Differenzdruckmethode ist einfach erheblich schwerer.

Mit einer Pauschalaussage mit welchen Abweichungen zwischen den beiden Methoden zu rechnen ist kann ich dir nicht dienen. Das ist auch seriös gar nicht möglich, weil es eben von den Gegebenheiten in deinem Kreislauf abhängt. Der Grund warum ich von den Differenzdrucksensoren eher abrate ist einfach die Tatsache, dass es aus o. g. Gründen viel leichter ist damit falsch zu messen als mit einem ordentlichen Flügelrad-DFM. ...

http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/8158-wakue-quatsch-thread-2830.html#post8474804

Edit: Sorry, habe übersehen, dass du den mps flow bereits hast.

Hatte vor paar tagen gesagt das ich 70c hatte bei 240radiator push pull

es hat sich heute herausstellt als ich nachfüllen wollte das ich im pull pull betrieb lief.......

nice

werde die temp mal wieder prüfen aber in idle war ich vorher bei
38-42
jetzt 27-29

Da sich nun meine Wakü über nacht entleert hat, konnte ich ganz bequem den Highflow sensor ausbauen und nun kann ich sagen, er ist Schuld! XD

Weiß einer wieso die Barrow Metal Tops für DDC Pumpen so schwer zu bekommen sind? Angebote im Web sind eigentlich kaum existent. Bei Ali gibts genau ein Angebot was ich gefunden habe.

Zur Entleergung?

Naja das vierte mal, dass an einem Alphacool Fitting das Drehgelenkt eines 90Grad Winkel Undicht war.
Gott sei Dank ist der AGB nur 150mml groß, es ist also nur der AGB entleert worden.

Einmal der Drehbare Winkel, einmal eine drehbare Verlängerung und zweimal der Eiszapfen Schnellkupplung

ALC bitte, wenn es um Alphacool geht, AC ist Aquacomputer.

Das solche drehbaren Winkel nicht immer 100% dicht sind, kann immer mal vorkommen, das dadurch aber über Nacht der AGB leer läuft ist schon ungewöhnlich.
So eine Leckage muss man doch schon vorher mal bemerken, das passiert doch nicht von jetzt auf gleich.

Habe gestern furmark gestartet
temp ist auf 59 gewesen bei 240 radiator pull
gpu last 99% power 90%

das passt doch :)

Hallo ihr lieben.

Ich habe mich nun auch mal hierher verirrt, da mich die AIO und das neue Case sehr zum basteln verleitet hat. Mein Eisbaer 240 wurde um einen Nexxxos 360 erweitert. Momentan warte ich noch auf den Kühler für meine RX580 von Alphacool, deswegen auch die Erweiterung um den 360.
Eigentlich sollte es dann auch erstmal gut sein aber naja... bei eBay eine neuwertige Aquastream geschossen und es war um mich geschehen.. :D AGB und CPU-Block folgen die Tage noch und dann geht es an den Einbau.

Weil ich nicht unbedingt einen eigenen Thread eröffnen möchte, hänge ich mir hier mal dran. Hoffe ist ok.

Geplant ist AGB -> Pumpe -> CPU -> 240 -> GPU -> 360 -> AGB ...
Ist das so sinnvoll? Ich mag ungern das "vorheizte" Wasser zur nächsten Komponente schicken und dachte eben dran, nach jeder Komponente einen Radi einzusetzen.

LG, derTino

Tino, das Einzige was du beachten musst: Pumpe direkt nach dem AGB, der Rest ist sowas von egal.
Du wirst ja eine recht hohe Durchflussleistung anstreben, und solang das Wasser nicht fast steht....
Rest macht wie es dir am Besten gefaellt.

Dankeschön, genau sowas wollte ich hören. :D Dann kann ich mich nun mal an die Planung fürs Schlauch verlegen machen und die benötigten Anschlüsse mal grob überschlagen.

Zurück