WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

XT advanced mit Restgarantie für 61€. Ist noch ok.
In einer zweiten Auktion ging die XT standard für 61€ weg. :D Das ist zuviel. ^^

Habe die mayhem schläuche 16/10
seit dem letzten mistake mit den 70c gpu temp und ca 55c wasser temp habe ich alle schläuche geprüft.

sie sind zwar auf der temp knickfreudiger gewesen(ist ja logisch)

aber ich sehe keine rückstände von irgendwelchen weichmachern

Ekwb cryofuel premix habe ich im system welches etwas mieft und Juckreiz auslöst bei Hautkontakt.

XT advanced mit Restgarantie für 61€. Ist noch ok.
In einer zweiten Auktion ging die XT standard für 61€ weg. :D Das ist zuviel. ^^
Bei diesen Pumpen lohnt sich ein Gebrauchtkauf nicht immer, denn die Pumpe wird mittels Aquasuite gesteuert.
Die Aquasuite Software ist seit ende 2016 Lizenz pflichtig, das bedeutet... ist die Pumpe älter kannst du nur die älteren Versionen der Steuerungssoftware nutzen.

Sofern dazu nichts einzuwenden ist ist solch ein Kauf noch ganz ok.

Möchtest du aber die aktuelle 2017 & 2018 Version nutzen musst du bis zu 15 Euro Lizenzgebühren bezahlen und dann kommt man auf den Neupreis der Pumpe.
Denn die Pumpe kostet über AT 77,89€ und beinhaltet schon die Lizenzen fürs Jahr 2017 & 2018.

Rechnest du deine 61 + 15 liegst du auch bei 76 Euro, so dass dann auch direkt neu gekauft werden kann.
Der Start der neuen Lizenz war Dezember 2016 und berücksichtigt waren da nur 3 Monate zurück. Bedeutet das sofern die Pumpe älter ist und du die aktuelle neue Version nutzen möchtest diese Kosten noch anfallen würde.

Im Aquacomputer Forum findest du dazu weitere Infos: Neu: aquasuite 2017-2, Daten ohne Grenzen - Wasserkuhlung - Aqua Computer Forum
Infos zur Lizenz: Aqua Computer Shop für Lizenzschlüssel - Aqua Computer

Updaten musst du aber nicht, du kannst auch ältere Versionen weiter nutzen.

EDIT: Kleine Korrektur... gemeint war die Umstellung seit Dato auf eine kostenpflichtige Lizenzanbindung, da zuvor die Lizenz dazu kostenlos war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Möchte noch anmerken das die Lizenz aufs Gerät gebunden ist und nicht auf den Rechner.
Bedeutet... sollte der Vorbesitzer schon ein Upgrade der Softwarelizenz vollzogen haben ist die neue Lizenz auch bei der gebraucht gekauften Pumpe schon mit dabei.

Danke für die vielen Hinweise. :)
Habe mich damit schon etwas befasst. dummerweise erst nachher ^^
Bei Amazon gibt es eine ultimate im neuwertigen Zustand für 81€

Naja, was solls... Basteltrieb erfährt Befriedigung und die Teile halten wohl ewig. Von daher bin ich nur wenig betrübt.

Ja das ist ein Teil was beim Gebrauchtkauf meist nicht mit bedacht wird.
Denn bei USB-Geräte von AC sind immer die ersten zwei Jahre der kostenpflichtigen Lizenz mit dabei.

Danke für die vielen Hinweise. :)
Habe mich damit schon etwas befasst. dummerweise erst nachher ^^
Bei Amazon gibt es eine ultimate im neuwertigen Zustand für 81€ ����

Naja, was solls... Basteltrieb erfährt Befriedigung und die Teile halten wohl ewig. Von daher bin ich nur wenig betrübt.

Du könntest die Pumpen Elektronik Später nachrüsten. Ich habe meine defekte Ultra gegen eine Ultimate ausgetauscht.
Rein mechanisch dürfte da nicht viel, bis gar nichts geändert haben. Beide Pumpen hören sich gleich an^^

Also haste nicht so einen großen unterschied

Wie bekomme ich am einfachsten ein Inlet von einer Aquastream herunter? Das Teil sitzt hier bombenfest, und ich habe Angst da was abzubrechen. Und wo wir bei Inlet sind... Wie kann ich den AGB zwecks Reinigung zerlegen?

Ihr schreibt das so als wäre die 2016er Version total veraltet und nutzlos...
Da man mit der Advanced*die Lüfter sowieso nur manuell regeln kann, sehe ich keinen Nutzen für die Softwaresensoren.
Allgemein braucht man die doch nur, wenn man die unbedingt mit auf einer Übersichtsseite in der Suite darstellen will.

Ihr schreibt das so als wäre die 2016er Version total veraltet und nutzlos...
Da man mit der Advanced*die Lüfter sowieso nur manuell regeln kann, sehe ich keinen Nutzen für die Softwaresensoren.
Allgemein braucht man die doch nur, wenn man die unbedingt mit auf einer Übersichtsseite in der Suite darstellen will.

Sorry, mein Kontext bezog sich auf den Einsatz der 2017er Aquasuite in Verbindung mit dem Aquaero, hätte ich wohl dazu schreiben sollen.

Hat jemand Erfahrungen mit einem extern verbauten Radiator, der per Schnellkupplungen angeschlossen wird? Man wird ja mindestens 2 Kupplungs-Sets (aus je männlichem und weiblichem Teilstück) brauchen, oder?
Habe momentan einen 240er Radiator intern für eine GTX1080 only. Könnte noch einen 120er mit rein packen (dann ist das Case innen aber voll) und dann die CPU (aktuell mit einem Scythe Mugen 5 PCGH unter Luft) mit dazu. Dürfte zwar von der Kühlleistung ausreichen, aber niedrige Wassertemperaturen und leise wirds wohl nicht werden. Deswegen eben die Idee mit dem externen Radiator. Ausschließlich die internen Rads reichen auch für den Betrieb und der PC bleibt flexibel (ist eh mATX), aber für den Standardbetrieb könnte eben der externe Radiator für Geräuscharmut sorgen.

Ich denke jeder, der einen externen Radiator hat, hat auch Erfahrung mit Schnellkupplungen, da es ohne einfach blöd ist. ^^

Hat jemand Erfahrungen mit einem extern verbauten Radiator, der per Schnellkupplungen angeschlossen wird? Man wird ja mindestens 2 Kupplungs-Sets (aus je männlichem und weiblichem Teilstück) brauchen, oder?
Habe momentan einen 240er Radiator intern für eine GTX1080 only. Könnte noch einen 120er mit rein packen (dann ist das Case innen aber voll) und dann die CPU (aktuell mit einem Scythe Mugen 5 PCGH unter Luft) mit dazu. Dürfte zwar von der Kühlleistung ausreichen, aber niedrige Wassertemperaturen und leise wirds wohl nicht werden. Deswegen eben die Idee mit dem externen Radiator. Ausschließlich die internen Rads reichen auch für den Betrieb und der PC bleibt flexibel (ist eh mATX), aber für den Standardbetrieb könnte eben der externe Radiator für Geräuscharmut sorgen.

Ja du brauchst (obv.) 2 Kupplungssets :o
Ist das deine einzige Frage? :D

Und deine Frage ist nun welche? Die hast Du dir alle selbst und richtig beantwortet. Ich würde noch auf eine entsprechend ordentlich ausgelegte Schottverschraubung achten.

Ja du brauchst (obv.) 2 Kupplungssets :o
Ist das deine einzige Frage? :D
Jein;) Hätte mich halt interessiert, ob die Leute das dann auch nutzen und zufrieden sind, Erfahrungsbericht halt, auf dem Papier sind nämlich viele Ideen gut.
Aber etwas konkreter geht es auch: Wie werden die externen Lüfter mit Strom versorgt? Kleines Netzteil mit 5-12V (fände ich fast besser, einmal ordentlich Konfiguriert nach Lautstärke/Temperatur und dann vergessen) oder Kabel vom Case mit raus legen (Vorteil kann in eine Steuerung mit eingebaut werden)?
Und eventuell eine Zweite Pumpe mit dazu? Hab eine Alphacool DC-LT 2600, die packt den internen 240er Locker (auch den internen 120er bestimmt noch), aber wenn dann außen nochmal 360-480 + Schläuche + Kupplungen, da könnte ich noch eine DC-LT 2600 (hab noch eine fürn 10er bei Ebay auf Reserve geschossen) an den externen Rad anschließen.

2. Pumpe: Nein!
Ich versorge meine ext. FANs via Leitungen, welche via DIN Rundstecker+Kupplung aus dem Gehäuse geführt werden. Alles PWM Lüfter. Spannung (12V) wird direkt vom NT abgegriffen, PWM Signal kommt vom Aquaero). Im Rahmen der MoRa habe ich einen 9-fach 4-Pin Splitter (bzw. 8-fach Splitter + 1*Y-Kabel) verbaut /verklebt) und dort alle Leistungen der FANs zusammengeführt.
Die elektrischen Leitungen nochmal mit Schrumpfsschlauch überzogen (kannste aber auch sleeven o.Ä.) und dann direkt mit den Schläuchen zusammen geführt sieht das recht sauber aus. Die Schläuche werden via Schlauchklammern und Kabelbindern beisammen gehalten.
Wenn man löten kann und weiß was nen Schrumpfschlauch schadet es hier nicht :)

Zurück