WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Denke nicht. Eher bremsen die 3 Radis bzw der Aufbau selbst. Kühler und andere Komponenten sollten frei von Schwebeteilchen sein. Schlauch mit 13mm Innendurchmesser würde eventuell ein bisschen mehr Durchfluss bringen.

der 13mm innedurchmesser bring mal rein gar nichts aufgrund dessen das die 1/4" anschlüsse in Highflow ausfürhrung einen maximalen innendurchmesser von 10mm hergeben heisst bei einem schlauch mit 13mm Innendurchmesser würde man sich nur eine weitere bremse ins system einbauen.

Ich würde erstmal die Frage stellen was für Anschlüsse verwendet werden ?
ob Highflow oder normale und wieviele Winkel?

also ich verwende normale Schraubanschlüsse
und Winkel? ich meine 2x 90° Winkel und 1x 45° Winkel

ich denke aber, das das an dem Filter liegt, nachdem ich das heute gereinigt hab, ist der Durchfluss auf glatt 60l/h angestiegen, ich werd das noch ne Woche oder so drin lassen zur Sicherheit vor Schwebepartikel und dann ausbauen, ich denke dann geht der Durchfluss noch nen bischen hoch^^

wenn das nicht ausreicht würde ich dir noch die Highflow Tüllen für 13/10er schlauch empfehlen bringen auhc noch mehr durchfluss wegen einem innendurchmesser von 10mm die schraubanschlüsse die du verwendets haben einen 8mm innendurchmesser die 2 winkel sind nicht so tragisch nur sowenig wie möglich verwenden

Sacht mal, ist bei nem Kreislauf mit ner Aquastream (oder anderer Eheim) nicht der Auslassadapter (oder generell der Auslass) der größte Widerstand? Der hat ja schließlich nur nen Innendurchmesser von wenigen Millimetern.

aber nicht bei ner Laing+ mit Watercool Deckel^^

was gäbs denn so an stärkeren Pumpen, für den Fall der Fälle, die Laing + und Deckel ist ja schon so ziemliche Oberkante was Leistung angeht

hm die haben beide ne niedrigere Förderhöhe als die Laing, worauf es ja ankommt
die Fördermenge ist allerdings auch 3 mal so groß^^

Sacht mal, ist bei nem Kreislauf mit ner Aquastream (oder anderer Eheim) nicht der Auslassadapter (oder generell der Auslass) der größte Widerstand? Der hat ja schließlich nur nen Innendurchmesser von wenigen Millimetern.

Nö. Der engste Punkt im Kreislauf ist quasi immer ein Kühler ;)
Seltene Ausnahmen sind extreme High-Flow-Konzepte mit nem engen Durchflussmesser oder Systeme mit nem Filter.

Ist aber auch ziemlich egal. Was zählt, ist der gesamt-Wiederstand - und nur durch eine Verengung von ein paar mm (der Eheim-Auslass sollte immer noch so auf seine 4-5mm kommen) wird zwar punktuell eine höhere Fließgeschwindigkeit und damit ein höherer Wiederstand erzwungen, aber wenn das auf ein paar wenigen cm in einem riesigen Kreislauf ist, wird sich der Gesamtwiederstand dadurch nicht nenneswert ändern.

Speziell für den Wakü-Einsatz ist mir nur eine Pumpe bekannt, die stärker als die DDC+ ist: Die 24V Version der Oase (glaube mich an Förderhöhen von >7m zu erinnern). Aber die gibts quasi nirgends mehr. Ansonsten gibts natürlich eine breite Palette an Garten, etc. Pumpen für 230V ;)
Zu Bedenken ist aber, dass mehr Durchfluss nicht unbedingt mehr Kühlleistung mit sich bringt und z.B. Laings D5 hat schon in einigen Kreisläufen bewiesen, dass sie zwar ein bißchen mehr Wind als eine normale DDC macht, dabei aber soviel Abwärme ins Wasser abgibt, dass die Kühlleistung sogar einen Tick schlechter ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:

HE

Gibt es eigentlich keinen Shop mehr wo man Grafikkarten mit montiertem Wasserkühler Kaufen/anschauen kann.Hatte doch mal einen Shop gegeben,keine Ahnung mehr,Wer oder was.Edel-Grafikkarten is ja net so das richtige,keiner nee Idee.
Danke t0mm1:what:

Ähh;Dnke ja scho,ich mein nur komplett.schon fix und fertig,also mein Gedanke is ein Kühler von Watercool,(ganz sicher) und nee 285GTX,nur hab ich mich jetzt schon ein bischen damit beschäftigt,und naja was soll ich sagen,is es eine im Referenzdesign oder net,welcher Kühler,V2 oder V1,ich wollte halt den einfacheren Weg einschlagen:P

Ja in dem Shop gibt es Karten fix und fertig aber halt nur mit Aqua Computer Kühler. ;) Es gibt auch ne fertige GTX 285 mit Watercool Kühler. Mom ich such mal nach.

Dank dir ,seh schon so gehts auch nicht einfacher bequemer,rotes PCB geht natürlich gar net .Werd woll noch ein wenig suchen müssen nach ner Referenzkarte.Trotzdem mal Danke

mir gehts ja nicht ums montieren,mir geht es ja nur darum welche Karte von welche Hersteller is nee Referenz,bei den Shops steh ja nicht viel darüber ob alt,neu oder eigenes,bei Waercool auf der Seite sind ja 2 verschiedene Kühler gelistet,V1 Oder V2,bei XFX oder Evga kann man ja nicht sagen die bauen nur nach Nvidia Referenz:huh:

Nö. Der engste Punkt im Kreislauf ist quasi immer ein Kühler ;)
Seltene Ausnahmen sind extreme High-Flow-Konzepte mit nem engen Durchflussmesser oder Systeme mit nem Filter.

Was verstehst Du unter einem engen Durchflussmesser?

Als ich von 10/8er Schlauch auf 13/10er umgestiegen bin, hatte ich bei gleicher Pumpenfrequenz gleich mal um die 120l/h wo ich vorher 70 rum hatte.

---> Mit diesem Durchflussmesser

Meine Vermutung: Am Durchflussmesser wird das Wasser beschleunigt und der ausgelesene Wert dadurch verfälscht.

Kann das sein?

Zurück