WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die VPP755 ist ne super leiser Pumpe, aber leider musste ich die erste tauschen und die 2. läuft auch ab und zu nicht mehr an.

Ja das ist genau das Problem
Sie ist theoretisch super gut... wenn man sie nur kurz für einen Testbericht einbaut, dann besticht sie durch sehr gute Laufruhe und sehr hohe Förderleistung.
Dementsprechend positiv fallen auch viele Testergebnisse aus.

Leider ist sie mittelfristig einfach nicht zuverlässig... bleibt einfach stehen bzw. springt manchmal erst gar nicht an.
Das ist natürlich ein absolutes Ausschlusskriterium für eine WaKü Pumpe.

Ich denke, dass Alphacool dieses Problem durchaus in den Griff bekommen kann, wenn sie die Pumpe noch weiterentwickeln.
Aber solange keine Revision 3 auf dem Markt ist, würde ich die Finger von dem Ding lassen.

Angeblich sind sie ja gerade dabei noch Verbesserungen durchzuführen, wollen sie aber weiterhin "Rev. 2" nennen... das finde ich ehrlich gesagt zu undurchsichtig und wenig vertrauenserweckend.
Zumal sie keine konkrete Aussage darüber abgeben, worin diese "Verbesserungen" denn eigentlich bestehen.

Butzbert ich Empfehle dir die Aquastream Ultimate. Habe einen MoRa 2 Pro im Einsatz und gekühlt wird CPU, Spannungswandler, Chipsatz und Grafikkarten. Dabei steht der MoRa 2 Meter vom Tower weg. Bei minimal Leistung der Aquastream habe ich immer noch 16 L/h (Auto Regelung nach Wassertemperatur )

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Gehen tut, was die Temps der Komponenten zulassen. Wobei 16l/h vermutlich wegen des relativ geringen Durchflusses sehr viel Messungenauigkeit aufweist.

Zuletzt bearbeitet:

Gerade wenn es in extreme Bereiche geht, und darunter zähle ich beim PC z.B. eine erweiterbare Wasserkühlung, dann trifft man schnell mal auf Dogmatiker. Da ist dann X das Beste und Y ein Muss und Z geht gar nicht. Das wird selber nicht mehr hinterfragt und alle die das hinterfragen zu Ketzern. Zum Glück ist mir das hier noch nicht so aufgefallen. :)

Das hat ja nichts mit Dogmatik zu tun. Es ist schlichte Physik. Wenn der Durchfluss zu gering ist, fließt das Kühlmedium geordnet/laminar und es fehlen die nötigen Turbolenzen für eine effektive Aufnahme der Wärme.
Wenn andere das anders sehen, sie diesen effektive Wärmeaustausch (aus welchen Gründen auch immer) nicht benötigen oder das Wasser auf andere Weise durchwirbeln, dann ist das ja per se kein Problem. Soll jeder glücklich werden, wie er mag. ;)

Kennt jemand einen R9 390 kompatibles Fullcover welches man mittlerweile günstig/günstig gebraucht bekommt?

R9 390 ist doch alles costomdesign oder?
Dann bleibt wohl nur Alphacool Kühler

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Das hat ja nichts mit Dogmatik zu tun. Es ist schlichte Physik. Wenn der Durchfluss zu gering ist, fließt das Kühlmedium geordnet/laminar und es fehlen die nötigen Turbolenzen für eine effektive Aufnahme der Wärme.
Wenn andere das anders sehen, sie diesen effektive Wärmeaustausch (aus welchen Gründen auch immer) nicht benötigen oder das Wasser auf andere Weise durchwirbeln, dann ist das ja per se kein Problem. Soll jeder glücklich werden, wie er mag. ;)

+1 - hatte nicht vor das kontrovers zu disskutierem. Sollte nur ein Hinweis auf die physikalischen Zusammenhänge sein.

Ich bin eh am überlegen, ob ich überhaupt Hardtubes haben möchte. Derzeit nutze ich Norprene, da mein Case kein Fenster hat. Mit dem Case bin ich aber nie wirklich zufrieden gewesen und durch einen Arbeitskollegen bin ich gerade eh auf Case-Suche. Daher kann ich direkt für mich mitgucken.

Die TG-Seitenteile, welche derzeit so in sind, gefallen mir doch recht gut, jedoch erfordert dies natürlich ein sehr sauberes Arbeiten. Und hier sind Hardtubes einfach schöner, finde ich. Satiniert stelle ich mir mit dem G48 blau auch recht cool vor. Ob ich jedoch Bock auf das biegen habe, weiß ich noch nicht ;)

Hmmm, interessant. Fraglich jedoch ob das Ergebnis meinen Ansprüchen genügen wird. Ich bin da etwas sehr Perfektionistisch.
Moin, falls die Frage noch aktuell ist, ich habe ja gerade mein Projekt mit den ALC Acryl 16er Satinierten Rohren fertig gestellt. Da ich blutiger Wakü Anfänger war, war es ein bisschen wie der 2. vorm ersten Schritt, entsprechend lange hats gedauert, aber ich bin echt glücklich mit dem Ergebnis (optisch wie technisch läuft das System über meinen eigenen Erwartungen). Werde es in den nächsten Tagen im "Zeigt her Eure PCs" mal vorstellen, wenn Interesse besteht.

Grundsätzlich braucht man mehr Hitze und mehr Geduld bei Acryl, und man muss bei satiniertem Acryl tatsächlich noch etwas vorsichtiger sein, sonst wird´s hässlich. Mein Ergebnis ist sicher nicht perfekt (da Anfänger), aber für mich persönlich absolut akzeptabel. Der Biegeradius von 16er Rohr ist auch noch einmal ne Sache für sich, ich kam leider um den Einsatz eines Winkels nicht herum, hätte gern alles durchgängig gebogen.

Zurück