AW: WaKü***Quatsch***Thread
Also was ich damit sagen will, der Mayhems Schlauch ist auf jeden Fall gut (wenig Trübung, wenig Auswaschungen). Wie immer ist es die Kombination aller Medien. Und zu Beginn alles sauber machen ist auch ganz wichtig.
Alles schön und gut, wurde alles sowieso gemacht und ist auch der absolute Minimal-Standard. Wie gesagt, wurden einzig und allein die Kühlblöcke nicht gereinigt, da sie neu waren und ich deswegen von keiner Notwendigkeit ausging. Der Kreislauf besteht ausschließlich aus Kupfer und Nickel, keinerlei Aluminium. Und genau deswegen kann ich schwerlich Deinem "auf jeden Fall gut" zustimmen.
Bei DIR funktioniert der Schlauch. Bei TheTekkster und mir (und es gibt noch mehr Berichte hierzu, zum Beispiel:
Distilled for 2 weeks + Mayhems Ultra Clear = Residue in loop help! ) nicht.
Ich hatte deswegen auch Kontakt mit Alphacool (weil ich wissen wollte, ob irgendein - trotz Reinigung - dennoch zurückgebliebener Produktionsrückstand das ausgelöst haben könnte), wo man sich das (noch etwas umfänglichere) Bildmaterial angesehen hat.
Auch dort geht die Technikabteilung von einer Reaktion Schlauch/Kühlmittel aus, denn:
Alphacool schrieb:
Unsere Radiatoren werden mehrfach Gereinigt nach ihrer Produktion, sollte da jedoch mal Lötreste vorhanden sein, wird die Flüssigkeit auch Schwarz/bräunlich und nicht weiß/gelblich.
Und eine erste Wartung nach unter 4 Wochen Einsatz ist normalerweise auch nicht notwendig.
Deswegen wäre mein Rat (statt Deines "Passt scho', wenn man sich an alles hält. Schlauch ist gut!", denn das tut es ja nachweislich nicht) eher: "Auge drauf haben. Die Ultra Clear können (müssen aber nicht) sehr wohl reagieren, auch deren Weichmacher können (ohne nachvollziehbaren Grund) in rauen Mengen ins System übergehen."
Irgendwie sagt einem das auch (zumindest mir im Nachhinein) der gesunde Menschenverstand: wäre dieser Schlauch tatsächlich chemisch so stabil und resistent, wäre er der neue Star unter den Laborschläuchen und würde nicht im untersten Preissegment über die Theke wandern.
Auch der Mayhems Ultra Clear ist ein Kompromiss, der einige Schwachstellen aufzuweisen haben wird. Einige stoßen auf diese und haben das System voller Schleim, andere umschiffen diese unbewusst. Letzteres ist dann aber reines Glück, solange man nicht weiß, was genau den Schlauch so negativ reagieren lässt. Vielleicht ist es zum Beispiel helles Licht im expliziten Zusammenspiel mit der Chemie in Double Protect, was dem Schlauch hart zusetzt.
Ich hatte Weißlichkathoden im Gehäuse. Da die Erfahrungen mit dem Mayhems Ultra Clear noch rar sind, ist das schwer zu beurteilen.
Wenn das jetzt noch mal mit dem neuen Kühlmittel auftritt (und das System ist nun definitiv bis in den letzten Winkel und in allen Komponenten gereinigt und neutral), bleiben mir noch (und ich würde gerne durchsichtige beibehalten) klare Laborschläuche. Der, der am ehesten infrage kommt, wäre der zuvor schon genannte Tygon 2375.
Bevor ich mir den aber kaufe (3 Meter kosten Pi mal Daumen 140€), gebe ich dem Ultra Clear noch mal die Chance, sich zu beweisen. Und dann bin ich mit den Wakü-PVC-Schläuchen durch. Denn dann hatte ich so ziemlich jede Marke verbaut, kein einziger war haltbar oder problemfrei.
Dann muss ich eben doch mal ein paar Euro mehr in die Hand nehmen (oder ganz am Ende in die Dunkelheit von Norprene oder ZMT).