WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also was ich damit sagen will, der Mayhems Schlauch ist auf jeden Fall gut (wenig Trübung, wenig Auswaschungen). Wie immer ist es die Kombination aller Medien. Und zu Beginn alles sauber machen ist auch ganz wichtig.

Alles schön und gut, wurde alles sowieso gemacht und ist auch der absolute Minimal-Standard. Wie gesagt, wurden einzig und allein die Kühlblöcke nicht gereinigt, da sie neu waren und ich deswegen von keiner Notwendigkeit ausging. Der Kreislauf besteht ausschließlich aus Kupfer und Nickel, keinerlei Aluminium. Und genau deswegen kann ich schwerlich Deinem "auf jeden Fall gut" zustimmen.
Bei DIR funktioniert der Schlauch. Bei TheTekkster und mir (und es gibt noch mehr Berichte hierzu, zum Beispiel: Distilled for 2 weeks + Mayhems Ultra Clear = Residue in loop help! ) nicht.
Ich hatte deswegen auch Kontakt mit Alphacool (weil ich wissen wollte, ob irgendein - trotz Reinigung - dennoch zurückgebliebener Produktionsrückstand das ausgelöst haben könnte), wo man sich das (noch etwas umfänglichere) Bildmaterial angesehen hat.
Auch dort geht die Technikabteilung von einer Reaktion Schlauch/Kühlmittel aus, denn:
Alphacool schrieb:
Unsere Radiatoren werden mehrfach Gereinigt nach ihrer Produktion, sollte da jedoch mal Lötreste vorhanden sein, wird die Flüssigkeit auch Schwarz/bräunlich und nicht weiß/gelblich.
Und eine erste Wartung nach unter 4 Wochen Einsatz ist normalerweise auch nicht notwendig. ;)

Deswegen wäre mein Rat (statt Deines "Passt scho', wenn man sich an alles hält. Schlauch ist gut!", denn das tut es ja nachweislich nicht) eher: "Auge drauf haben. Die Ultra Clear können (müssen aber nicht) sehr wohl reagieren, auch deren Weichmacher können (ohne nachvollziehbaren Grund) in rauen Mengen ins System übergehen."

Irgendwie sagt einem das auch (zumindest mir im Nachhinein) der gesunde Menschenverstand: wäre dieser Schlauch tatsächlich chemisch so stabil und resistent, wäre er der neue Star unter den Laborschläuchen und würde nicht im untersten Preissegment über die Theke wandern.

Auch der Mayhems Ultra Clear ist ein Kompromiss, der einige Schwachstellen aufzuweisen haben wird. Einige stoßen auf diese und haben das System voller Schleim, andere umschiffen diese unbewusst. Letzteres ist dann aber reines Glück, solange man nicht weiß, was genau den Schlauch so negativ reagieren lässt. Vielleicht ist es zum Beispiel helles Licht im expliziten Zusammenspiel mit der Chemie in Double Protect, was dem Schlauch hart zusetzt.
Ich hatte Weißlichkathoden im Gehäuse. Da die Erfahrungen mit dem Mayhems Ultra Clear noch rar sind, ist das schwer zu beurteilen.

Wenn das jetzt noch mal mit dem neuen Kühlmittel auftritt (und das System ist nun definitiv bis in den letzten Winkel und in allen Komponenten gereinigt und neutral), bleiben mir noch (und ich würde gerne durchsichtige beibehalten) klare Laborschläuche. Der, der am ehesten infrage kommt, wäre der zuvor schon genannte Tygon 2375.
Bevor ich mir den aber kaufe (3 Meter kosten Pi mal Daumen 140€), gebe ich dem Ultra Clear noch mal die Chance, sich zu beweisen. Und dann bin ich mit den Wakü-PVC-Schläuchen durch. Denn dann hatte ich so ziemlich jede Marke verbaut, kein einziger war haltbar oder problemfrei.
Dann muss ich eben doch mal ein paar Euro mehr in die Hand nehmen (oder ganz am Ende in die Dunkelheit von Norprene oder ZMT).

Ich hab hier lediglich meine Erfahrung mitgeteilt.

Wie Liquid-Chilling schon schrieb, es gibt keine perfekten Produkte. Ist ja auch klar, denn gegen Chemie und Physik helfen auch keine Werbeprospekte.

Trotzdem halte ich den Mayhems für einen der besten transparenten PVC Schläuche, die man aktuell kaufen kann. Passieren kann immer was. Ich hatte ja schliesslich auch etwas Schmodder. Aber genau deswegen sind ja Erfahrungsberichte wichtig, was wie in welcher Kombination reagiert.

Wir haben alle unterschiedliche Komponente verbaut und zudem kommt es sicherlich auch mit an wie sauber das ganze verbaut wird. Es kommt mit Sicherheit auch noch mit an welche Wassertemperaturen herrschen, denn mit höherer Temperatur kann ich mir gut vorstellen dass das auswaschen verstärkt wird. Wie auch bei der Verwendung von Konzentrate usw.

Im Luxx Forum hat jemand auch mal mit dem DP Ultra in blau negative Erfahrungen eingestellt, wo auch sehr viel im Kühler sich abgesetzt hatte.
Er hat sich dann auch ZMT Schlauch verbaut. Was er zuvor verbaut hatte ist mir jetzt aber nicht bekannt.

Die ersten 3 Monate habe ich bei mir auch sehr viel umgestaltet und umgebaut oder noch hinzugefügt, daher habe ich damals bei dieser Gelegenheit auch die Kühlflüssigkeit ausgetauscht.
Denn zwar hatte ich meine Radiatoren vor dem Einbau gereinigt gehabt, aber falls doch noch irgendwelche Reste zurück geblieben sind habe ich dadurch das ganze noch nachträglich etwas gereinigt.
Da mir klar ist das der Schlauch etwas trüb werden kann habe ich mich auch zu DP Ultra in gelb entschieden.

Habe meine Schläuche jetzt 7 Monate verbaut und bin voll mit den Mayhems zufrieden.
Mir ist bewusst das alle durchsichtigen Schläuche mit dem verfärben und den Weichmacher ein Problem haben werden, dennoch finde auch ich den Mayhems für einen der besten transparenten PVC Schläuche.
Jeder wird hier aber andere Erfahrungen machen und mehr oder weniger zufrieden sein.

Mein Tipp ist, überleg es dir nochmal, nicht doch auf 12er o. 16er Hardtubes zu setzen,
denn dafür gibt es bei weitem mehr Fittinge zur Auswahl. Aber auch für die Zukunft wäre es besser.

Ich bin eh am überlegen, ob ich überhaupt Hardtubes haben möchte. Derzeit nutze ich Norprene, da mein Case kein Fenster hat. Mit dem Case bin ich aber nie wirklich zufrieden gewesen und durch einen Arbeitskollegen bin ich gerade eh auf Case-Suche. Daher kann ich direkt für mich mitgucken.

Die TG-Seitenteile, welche derzeit so in sind, gefallen mir doch recht gut, jedoch erfordert dies natürlich ein sehr sauberes Arbeiten. Und hier sind Hardtubes einfach schöner, finde ich. Satiniert stelle ich mir mit dem G48 blau auch recht cool vor. Ob ich jedoch Bock auf das biegen habe, weiß ich noch nicht ;)

Edit: Vorschlag, du bestellst dir ein Holzmaus-Acryl-Rohr, und satinierst es selber, zumindest könnte man es ausprobieren.
Hier ne Anleitung.

Hmmm, interessant. Fraglich jedoch ob das Ergebnis meinen Ansprüchen genügen wird. Ich bin da etwas sehr Perfektionistisch.

So einfach ist das Biegen nicht, nicht wenn es gut werden soll.

Das habe ich mir schon oft gedacht, wo ich die Leute hab PETG biegen sehen und dann gab es dort total die Stauchungen. Bei satinierten Röhren fällt das sogar noch viel stärker auf, wenn das Material gestreckt wird. Acryl ist dann auch noch mal anspruchsvoller. Daher habe ich sehr viel Respekt davor und ringe noch mit mir, ob es wirklich ein Gehäuse mit Fenster sein soll.

Fenster und Schlauch geht aber genau so wenig wie schlechte Biegungen ;)

Hmmm, wobei ich nun gar nicht weiß, ob man satinierte Röhren wirklich biegen kann. Die Oberfläche ist ja nur satiniert und wenn ich dann den Außenbereich der Röhre strecke, dann dehnt sich hier die Oberfläche. Könnte mir vorstellen, dass dies dann eh total kotig (dumme Zensur) aussieht.

Muss ich nachher mal checken, ob ich da irgendwas zu finde.

Trotzdem halte ich den Mayhems für einen der besten transparenten PVC Schläuche, die man aktuell kaufen kann.

Dann haben wir wohl schlicht eine unterschiedliche Definition von "besten PVC-Schläuchen". Worauf ich mich einigen könnte, wäre ein "schwer einzuschätzender Jeopardy-Schlauch". Ich kann kein Produkt als gut empfinden, das einem je nach Tageslage um die Ohren fliegen kann.
Dann ist es für mich ein kritisches Produkt, das erhöhte Aufmerksamkeit benötigt.
Wenn man genau eingrenzen kann, womit dieser Schlauch keinesfalls Kontakt haben darf, ist das was anderes, aber so geht es blind auf hohe See.
Das Double Protect kann scheinbar Auslöser sein, ist es vermutlich aber nicht alleine.
Ich kann einfach niemanden sorglos erzählen, dass dieser Schlauch "der beste PVC-Schlauch auf dem Markt ist", wenn ich gar nicht kalkulieren kann, was ihn zu einem Albtraum (gerade auch für Anfänger, die die Kombination Mayhems Schlauch + Double Protect hier fast täglich als unproblematisch mit auf den Weg bekommen) werden lassen kann.

Was erzählst Du einem solchen denn, wenn er sich (zurecht) über Deine Empfehlung nach entstandenem Schaden aufregen? "Ist halt Pech! Kann immer passieren, nun trifft es eben Dich. Der Schlauch ist trotzdem der beste! Viel Spaß beim Putzen!"?
So geht das nicht. Für mich ist das verantwortungslos.

Kalkulierbar=gut; unkalkulierbar=schlecht (zumindest bis er kalkulierbar geworden ist)

@IICARUS
Ist ja nun wirklich nicht meine erste Wasserkühlung. Ich weiß das alles und auch die Temperaturen im Gehäuse (<35°C) und die des Wassers (max. 34°C) waren nie kritisch.
Solche Dinge übersehe ich auch einfach nicht. Dafür bin ich schon zu lange dabei.

Aber trotzdem danke (Vor allem für den Hinweis auf den anderen Vorfall, den suche ich mir mal raus. Vielleicht enthält er ja noch ein paar Indizien.). :)

Ich kann einfach niemanden sorglos erzählen, dass dieser Schlauch "der beste PVC-Schlauch auf dem Markt ist", wenn ich gar nicht kalkulieren kann, was ihn zu einem Albtraum (gerade auch für Anfänger, die die Kombination Mayhems Schlauch + Double Protect hier fast täglich als unproblematisch mit auf den Weg bekommen) werden lassen kann.

Ich hab geschrieben, es ist meiner Meinung nach einer der besten aktuell verfügbaren transparenten PVC-Schläuche. Und nicht das dies der ultimative Heilsbringer ist, der dich bis ans Lebensende ohne Probleme begleitet.

Was bist du denn für nen Kacker??

Wir reden hier von dummen Kunststoffschläuchen. Wenn man kein russisch Roulette spielen will, muss man halt Gummi verbauen. Aber oops, auch da sind scheinbar Probleme möglich.

Ich bitte also nochmal vielmals um Entschuldigung, dass ich hier meine Erfahrung geteilt habe :nene:

Ich hab geschrieben, es ist meiner Meinung nach einer der besten aktuell verfügbaren transparenten PVC-Schläuche. Und nicht das dies der ultimative Heilsbringer ist, der dich bis ans Lebensende ohne Probleme begleitet.

Was bist du denn für nen Kacker??

Wir reden hier von dummen Kunststoffschläuchen. Wenn man kein russisch Roulette spielen will, muss man halt Gummi verbauen. Aber oops, auch da sind scheinbar Probleme möglich.

Ich bitte also nochmal vielmals um Entschuldigung, dass ich hier meine Erfahrung geteilt habe :nene:

Dramaqueen...? Ich bin kein "Kacker", ich mag diese (Deine) unbegründete Lobhudelei und das Gehype nicht, obwohl man (Du) merkt und sieht, dass es Probleme gibt. Das kostet andere Menschen Geld und Zeit (und da ich es gerade erleben musste, nervt es mich eben umso mehr).

Du hast eben nicht bloß Deine Erfahrungen geschildert.
Siehe:
Also was ich damit sagen will, der Mayhems Schlauch ist auf jeden Fall gut (wenig Trübung, wenig Auswaschungen). Wie immer ist es die Kombination aller Medien. Und zu Beginn alles sauber machen ist auch ganz wichtig.
Du hast impliziert, dass es in der Hand des Users liegt, ob der Schlauch gut (was er laut Dir ja auf jeden Fall ist) oder schlecht ist, der User bei einem Fehlschlag womöglich zu doof war, die Komponenten abzustimmen oder vernünftig zu putzen.

Es gibt Situationen, da trifft das auch durchaus zu. Nur ist diese eben keiner und man hat es momentan nicht selbst in der Hand, ob der Schlauch ejakuliert oder nicht (weil man einfach nicht nachvollziehen kann, warum er es beim einen tut, beim anderen wieder nicht).
Man kann sich nach solchen Leidensgeschichten einfach nicht hinstellen und postulieren, dass eigentlich alles super ist.
Das ist einfach ärgerlich.

Der Schlauch verdient das Prädikat "bester auf dem Markt" so (noch) nicht. Man weiß nur einfach noch nicht so gut über ihn Bescheid wie über andere. Das lässt die Weste weißer erscheinen, als sie wirklich ist.
Nicht zu wissen, dass Uran strahlt, macht es nicht ungefährlich und zu DEM Nachmittagssnack schlechthin (und sollte der Esser dran sterben, ist er eben nicht genug mit dem Schwamm drüber gegangen).

Das haut nicht hin. Ehrlich nicht.

Hab auch momentan den Mayhems Schlauch. Bei mir wird der auch nach 6 Monaten nicht trüb, was wohl am farbigen Kühlwasser liegt. Man siehts halt nicht.Auch keine Weichmacher im Wasser. Benutze EK Cryofuel.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass alle klaren PVC Schläuche Glücksspiel sind. Daher ist es schwer zu sagen welcher gut ist. Es gibt aber sehr schlechte wie den Masterkleer... Von daher kann man den Mayhems ruhigen Gewissens empfehlen, wenn jemand unbedingt klare Schläuche will.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Interessant, wie einem teilweise die Worte im Mund umgedreht werden.

Tja, zu unvorhergesehenen Problemen kann es immer kommen. Selbst bei Komponenten, die sich vorab scheinbar in statisch verwertbarer Anzahl bewährt haben.

Von daher gebe ich nur noch eine Empfehlung: Leute, kauft am besten gar nix!

Die verlinkten "Probleme" mit Norprene werden 2-3 Posts darunter ja schon wieder relativ.

Ich habe jedenfalls als Newbie mit gutem Gewissen den Mayhems Ultra Clear gekauft, um kurze Zeit später hellen, fast durchsichtigen Schleim gepaart mit einigen grauen Elementen als transparent-grauen Schmodder im CPU Block zu haben. Vielleicht ist der Schlauch ja auch nicht das Problem. Vielleicht hat mir der Händler auch anderen Schlauch geliefert. Kein Plan. Setze ich jetzt mal voraus, dass der Händler keinen Mist geliefert hat, dann ist mein vollgeschleimter CPU Block halt ein Beispiel dafür, dass auch der Schlauch nicht frei von Problemen ist. Erschreckend sind nur die knappen 4 Wochen Einsatzzeit.

Jedenfalls ist das Thema kein triftiger Grund sich gegenseitig blöd an zu machen :)

Das tolle an der persönlichen Meinung ist, dass jeder eine hat und alle die eigene für die einzig richtige halten :ugly:

Wenn es halt Meinungen wären und nicht als Faktum verkauft würden, klar.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass alle klaren PVC Schläuche Glücksspiel sind. Daher ist es schwer zu sagen welcher gut ist. Es gibt aber sehr schlechte wie den Masterkleer... Von daher kann man den Mayhems ruhigen Gewissens empfehlen, wenn jemand unbedingt klare Schläuche will.

Natürlich kannst Du ihn ruhigen Gewissens empfehlen (Auf welcher Grundlage? Im Zusammenspiel mit welchen Kühlmitteln? Wie viele unglückliche Fälle hast Du erlebt oder gegengelesen? Die anderen Schlauchmarken sind einfach schon viel mehr und über Jahre im Einsatz gewesen. Deswegen hast Du Daten, mit denen Du arbeiten kannst. Diese Resonanz hat der Mayhems einfach noch nicht. Also woher bist Du so sicher, dass er empfehlenswerter als alle anderen ist? Weil er bei Dir 6 Monate lief und mit Deinem Kühlmittel in Deinem Kreislauf funktioniert? Das reicht einfach nicht für eine Empfehlung.). Aber wenn Du das tust, wäre es fair, wenn Du Dein Wochenende bei einem Fehlschlag opferst, um den Kreislauf zu reinigen.

Beim Primochill LRT weiß man, was geht. Der Hersteller schränkt sogar ganz offen ein, was kritisch ist. Bei den Tygons weiß man auch Bescheid (eben durch massig Verwender [auch im und um die Laboranwendung] und deren Erfahrung).
Masterschmutz hat sich seinen Ruf auch lange erarbeitet.

Mayhems fällt momentan durch Kühlmittel auf, die so ziemlich jeden Schlauch, ja ganze Kreisläufe zerlegen. Zu ihrem Schlauch gibt es einen 4-Zeiler, der erklärt, dass er - dank des angeblich neuartigen Polymers - nie absondern wird. Gleichzeitig kostet er nur einen Bruchteil der Konkurrenz.
Nun tut er es aber doch unter noch völlig unbekannten Umständen und auch noch so gehäuft, dass sich Leidensgenossen schon im selben (kleinen) Forum antreffen.

Ich versteh diese Bereitschaft nicht, den in den Himmel zu loben.

Aber gut. Vielleicht macht Betroffenheit besonders wütend und letztendlich muss ich die Menschheit auch nicht verstehen.
Ich werde den jedenfalls niemandem mehr anpreisen und wenn er gekauft werden soll, die dringende Empfehlung geben, die ersten 6 Wochen öfter als gewöhnlich nachzusehen, ob sich der Rotz sammelt.

Denn das kann er und auch richtig derbe.
Nach dem Ablassen des blauen Double Protect und während der ersten Spülung mit dest. Wasser:
IMG_7510.JPG

@TheTekkster
Edit: Ah, gute Idee. Woher hast Du Deinen Schlauch? Meiner war von Caseking.

Zuletzt bearbeitet:

Jo, auch bei mir Caseking. Aber das ist nur eine Idee, die mir spontan kam. Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.

1. Hat sich eigentlich irgendwer schon einmal mit Laborschläuchen beschäftigt? Kenn das aus der Uni noch und da hatten wir auch komplett transparente Schläuche, die säurebeständig waren etc. und haben da unsere Steuerkreisläufe für die Hydraulikventile aufgebaut. Sahen hübsch aus und liesen sich gut verarbeiten und waren auch nach mehreren Wochen im Kreislauf noch absolut transparent etc.
Leider habe ich keine Ahnung mehr wie der Hersteller hieß und unser alter Laborleiter ist verstorben :( und der neue ist ne Flachzange

2. Ich hab nen Kunststoff-Top für meine D5 und habe nun einige feine Risse am Top um die Verschraubung herum entdeckt und will das nun zügig tauschen gegen eines aus Metall oder zumindest nen sehr viel festeres Teil (wie ihr seht hab ich keine Ahnung von den Materialien!). Welches kann man ruhigen Gewissens empfehlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich glaub die echten Metalltops gibt es nur für DDC Pumpen, weil sie dort für die Geräuschdämmung am meisten Sinn machen.

Für die D5 kenn ich nur dieses recht hässliche und - was Anschlussmöglichkeiten angeht - wenig flexible Teil:
Laing Messing Pumpenaufsatz 1/2 IG | D5 Aufsatze | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Switzerland

Grundsätzlich dürften aber auch schon die schwarzen Kunststoff Versionen aus Acetal deutlich weniger Anfällig auf Spannungsrissbildung sein, als die Plexi Variante.

Zurück