WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das Wakü-Angebot in deutschen Shops wird eh immer bescheidener. Die wollen nur noch ihr eigenes Zeug verkaufen,
siehe Aquatuning und PC-Cooling. Und Caseking macht auch nur Versprechungen, die nicht eingehalten werden, wie
Barrow ins Sortiment mit aufnehmen. Die haben zwar viele Hersteller, aber nur ein Bruchteil von deren Sortiment.

Da sind ausländische Shops, wie highflow.nl um einiges besser aufgestellt und was das Bestellen von Artikeln die sie
nicht im Angebot haben betrifft, sind sie sehr flexibel.

Meine letzten Wakü-Bestellungen waren alle im Ausland, und nicht immer teurer. Dafür habe ich das bekommen, was ich
haben wollte.

Mich ärgert vor allem, dass es beim Tygon 2375 trotz der Ankündigung nicht vorangeht.

Tygon 2375 Schlauch

Zuletzt bearbeitet:

Keine Sorge. Die allgemeine Diskussion hier wäre in einer Kaufberatung für 30 mm dünne Radiatoren auch fehl am Platze gewesen. Rundrohrradiatoren gibt es in dieser Größenklasse nicht und allgemein brauchen sie für vergleichbare Leistung etwas mehr Platz. Die Flachrohrangebote bei Aquacomputer sind dagegen auch nur eingekauft und stammen aus ähnlichen Quellen, wie die Angebote anderer Hersteller. Einzig Hardware Labs hätte man im Slim-Bereich noch als Alternative mit höherer Verarbeitungsqualität bei vergleichbarer Leistung erwähnen können. Seit dem Verwürfnis mit Caseking sind die Black-Ice-Radiatoren in Deutschland aber nur noch schlecht zu bekommen, so dass man Mehraufwand und Mehrkosten hat – und trotzdem die Gefahr von Verunreinigungen im Inneren.

Dann verstehe ich aber das ganze Theater nicht als ich geschrieben habe das ich Alphacool Radis mit 30mm dicke gekauft habe?! Ich meine, wenn es keine Alternative gibt, warum die ganze Aufregung?

Wenn man sich ein bisschen umschaut findet man aber genügend Alternativen, z.B. Hardwarelabs. Aber mach dir keine Sorgen, von der Leistung her sind die Alphacool top, nur die Verarbeitung ist vielleicht nicht ganz so gut wie bei manchen Konkurrenten.
Edit: Selbst wenn man die nicht in Deutschland bekommt kann man die Problemlos bei highflow.nl bestellen.

Findest du?
Ich traue den Primochill nicht über den Weg, seit ich weiß, dass es Primochill selbst nicht tut.

Although Advanced LRT™ is designed to work with a large variety of cooling components the use of alcohols, Ethylene Glycol and as well as any other harmful chemicals is strictly prohibited and will void your warranty. Tubing will stain if “dyed” coolants are used. PrimoChill is not responsible for any damage caused by or when using this product.
Quelle Hersteller: PrimoFlex Advanced LRT Flexible Tubing - 3/8in.ID x 5/8in.OD - Retail - PrimoChill - KEEPING IT COOL

Ich schaue lieber, wie weit man mit den Mayhems Ultra Clear kommt.
Hier mal in der direkten Gegenüberstellung:
The Extreme Rigs Soft Tube Test - Finished with Conclusion - Page 5 of 5 - ExtremeRigs.net

Habe meinen Mayhems Ultra Clear seit Februar verbaut und bin sehr zufrieden.
Optisch sieht er noch so aus wie ich ihn verbaut habe. Habe gelbe Farbe drin und beim ablassen der Kühlflüssigkeit war bisher noch nichts verfärbt.
Wie es mit den Weichmacher aussieht kann ich nicht sagen da ich meine Kühler noch nicht auf hatte, aber der GPU-Kühler der Durchsichtig ist sieht noch sehr gut und sauber aus.

Verbaut ist der GPU-Kühler seit März.

Hab den Primochill Schlauch auch seit einem Jahr in Benutzung. Flüssigkeit ist AC Double Protect Ultra Green. Bisher kann ich keine Trübung der Schläuche erkennen. Temps und Duchfluss sind auch ok. Da demnächst ein größerer Umbau ansteht werde ich mir dann mal die Kühler anschauen. Ich erwarte aber keine bösen Überraschungen.

Eine gewisse Trübung wird man bei PVC Schläuchen und glykolhaltigen Flüssigkeiten immer haben.

Hatte auch schon den Mayhems verbaut, da hat man es eigentlich erst nach dem Entleeren gesehen. Mit farbiger Flüssigkeit fiel das gar nicht auf.
Er macht seinem Namen aber auch wirklich Ehre und ist "ultra clear".

Also ich traue dem Primochill LRT mit glykolhaltigen Kühlmitteln auch nicht über den Weg.
Niemand kennt die chemischen Eigenschaften des Schlauchs besser als der Hersteller und er verbietet ja auch nicht nur bestimmte Mischungsverhältnisse, sondern gleich jegliches Zusammenspiel.
Also wird mit dem schon irgendwas passieren, wenn er mit Glykol in Berührung kommt (das schreibt ja niemand zum Spaß hin, ist es doch ein ziemlicher Nachteil und schränkt das Anwendungsspektrum stark ein, schreckt Käufer sicherlich ab).
Wenn Primochill LRT, dann auch mit passendem Kühlmittel ohne Glykol.
Das Internet sieht und weiß nämlich auch nicht immer alles. Auf die paar Prozent, die sich hier tummeln, und denen noch nichts passiert ist, kommt vielleicht eine schweigende Masse, die sagt: "NIE WIEDER! Echt nicht..."

Und ich weiß ja wen es im Fall des Falles trifft... (mich).

Apropos: Völlig selig kann ich leider den Mayhems Ultra Clear auch nicht sprechen. Denn bei mir gab es letzte Woche eine Reaktion (Kühlmittel: Aquacomputer Double Protect Ultra in blau). Es kann natürlich sein, dass mein CPU-Block und/oder GPU-Kühler unbekannterweise Rückläufer waren (normalerweise spüle ich diese nämlich nicht, lediglich die Radiatoren werden gründlich gereinigt und am Ende jeweils mit 20Liter dest. Wasser gespült; durch den Schlauch gingen auch 10 Liter dest. Wasser vor der Installation), ein potentieller Retourschicker sonstwas für Säuren hindurchgejagt hatte.
Es war jedenfalls ein schönes Schmadderfest:

IMG_7440.JPG

Das (ich nenne es mal liebevoll) Schlauch-Ejakulat war selbstverständlich überall schön verteilt: CPU-, Grafikkartenkühler, Radiatoren, Fittings, AGB... Ihr kennt das ja sicherlich.

Den Grund kann ich (wie gesagt) nicht wirklich nachvollziehen (weswegen ich auch niemandem die Schuld dafür gebe; zukünftig werde ich aber wirklich jede neue Komponente spülen).
Wie dem auch sei, alles geputzt, neuer Schlauch, anderes Kühlmittel (jetzt mal das Zombieblut von Nanoxia), ... mal schauen wie es (hoffentlich nicht: aus-)läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Das (ich nenne es mal liebevoll) Schlauch-Ejakulat war selbstverständlich überall schön verteilt. [...] Den Grund kann ich (wie gesagt) nicht wirklich nachvollziehen (weswegen ich auch niemandem die Schuld dafür gebe; zukünftig werde ich aber wirklich jede neue Komponente spülen).
Gleiches Erlebnis mit Mayhems Ultra Clear und Double Protect Clear nach nicht mal 4 Wochen.

Gruselig. Knapp unter 4 Wochen lief die Kombination bei mir auch.
Hoffentlich nur eine verseuchte Charge (überdosiertes Glykol, what so ever) des Double Protect. Wäre schade, wenn der Schlauch (wie so viele andere auch) nichts taugen würde.

Naja, mal schauen. :)

also ich hatte 35h lang das ALC eigene Fertigzeug in meinem Masterkleer Loop drinne...
das Ergebnis sah dann so aus: (ALC setzt statt Glycol aber auch auf Säuren, also nicht so verwunderlich...)

Masterkleer sind zwar keine Mayhems, aber trotzdem ist das ALC zeug agressiv wie nichts gutes...

943707d1489513478-worklog-projekt-moonlight-ein-folding-home-pc-wird-unter-wasser-gesetzt-20170314_183336.jpg

Waaaaas? Die habe ich mir für meinen Loop gekauft. Wie verhindere ich das denn? Garnicht?

Verhindern? Kein Plan. IICARUS hat z.B. mit dem Schlauch keinerlei Probleme. Vielleicht du ja auch nicht.

Was meine Lösung betrifft, so habe ich mir "In meinem Dark Base ist es finster. Wozu also transparente Schläuche?" gesagt und flux auf Norprene Schlauch umgestellt.

Ich hab die Pro Version, da würde das schon auffallen. Ich spüle jedenfalls alle Komponenten vor dem Einbau mit Spüli und Dest. Wasser durch um auf Nummer sicher zu gehen.

Was meine Lösung betrifft, so habe ich mir "In meinem Dark Base ist es finster. Wozu also transparente Schläuche?" gesagt und flux auf Norprene Schlauch umgestellt.

Na, das bleibt für mich der allerletzte Schritt. Wenn das noch mal auftritt (obwohl Mayhems ja recht deutlich damit wirbt, dass der Schlauch nichts absondert), schaue ich, dass ich irgendwie günstig (haha) an einen klaren Labor-Tygon komme (siehe Lios Nudin).
Wenn der mir auch um die Ohren fliegt, wird es eben auch bei mir düster.
Rohre werde ich jedenfalls nicht verlegen. Zu steif, zu unflexibel, zu (zeit-)aufwändig, etc.pp.

@Rarek
Übel für 35 Stunden...
Aber Masterkleer ist auch wirklich schrottig. Diesen Ruf haben die Mayhems (eigentlich bisher noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:

jep... aber die Lösung liegt ja schon oben drauf im Bild ^^

und im vergangenen haben Jahr bin ich mit AC Wasser und Norprene ganz unterwegs gewesen - und zufrieden :)

Ich hatte den Mayhems Schlauch zusammen mit Mayhems X1 Fertigmische (purple) im Einsatz. Leichte Auswaschungen von Weichmachern konnte ich feststellen, aber war echt minimal (bisschen im AGB, bisschen in den Kühlblöcken). Die Performance hatte sich dadurch nicht verschlechtert.
Da die Ablagerungen ne Grünfärbung hatten, gehe ich davon aus, dass es vorallem daran lag, weil ich die Radiatoren vorab nur mit dest. Wasser gespült hatte und nicht richtig gereinigt.

Nach der 1. Wartung (nur entleeren und Loop spülen mit dest. Wasser -> keine Reinigung) sind keine neuen Ablagerungen mehr aufgetreten. Ich schätze, das meiste war dann raus.

Also was ich damit sagen will, der Mayhems Schlauch ist auf jeden Fall gut (wenig Trübung, wenig Auswaschungen). Wie immer ist es die Kombination aller Medien. Und zu Beginn alles sauber machen ist auch ganz wichtig.

Zurück