WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

@Rarek - weil du schreibst das dein plexi 5,25 zoll agb reist, deswegen hab ich mir das Eisfach von Alphacool genommen, kann man auch ohne pumpe betreiben. Fillport ist auch einer vorne und ich hab genügen Anschlüsse für Sensoren.
Mir gehts vorallem um den Platz, seit dem ich die Hw ausgetauscht habe ist es extrem eng geworden. Die alte Hd6970 mit fullcover Kühler war "schlank" gegenüber der jetztigen 480er mit Alphacoolkühler. Die assiven Abwärmerippen fressen viel platz :D

und wegen platzproblemen würde das Eisfach net bei mir passen :P
deswegen musste ich auf das singlebay modell aus Plexi mit Pumpe ausweichen ^^
außerdem lässt sich der Kasten leicht befüllen (anders als mit dem unschönen Fillport, welchen die dualbay Varianten durchweg haben sollen - ich aber net weiß, wie unpraktisch der wirklich ist)

Habe da mal ne Frage zur Erstreinigung von Radiatoren, ich habe hier zwei 360mm Radis stehen die ich, sofern die letzten Teile denn Rechtzeitig kommen, Donnerstag oder Freitag einbauen will. Kann ich die Radiatoren zur Reinigung auch einfach mit Essig durchspülen, und wenn ja, wieviel Essig sollte ich da nehmen?

Habe da mal ne Frage zur Erstreinigung von Radiatoren, ich habe hier zwei 360mm Radis stehen die ich, sofern die letzten Teile denn Rechtzeitig kommen, Donnerstag oder Freitag einbauen will. Kann ich die Radiatoren zur Reinigung auch einfach mit Essig durchspülen, und wenn ja, wieviel Essig sollte ich da nehmen?
Also ja Essig geht schon. Aber je nach Marke genügt auch Wasser. Prinzipiell sind oft noch Lötfette drin und Partikel. Die bekommste auch mit Spüli raus. (Ist ja gegen Fette. Tenside und so [emoji16] )

Solange du den Essig nicht Jahre im Radi lässt, passiert aich dem Kupfer nix. Ich habs immer mit 100 ml auf nen Liter gemacht.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Also ja Essig geht schon. Aber je nach Marke genügt auch Wasser. Prinzipiell sind oft noch Lötfette drin und Partikel. Die bekommste auch mit Spüli raus. (Ist ja gegen Fette. Tenside und so [emoji16] )

Solange du den Essig nicht Jahre im Radi lässt, passiert aich dem Kupfer nix. Ich habs immer mit 100 ml auf nen Liter gemacht.

Ok danke, es handelt sich um 30mm dicke Alphacool Radis.

Also ich hatte hier einen EK Radi zur Ansicht, da kam Lötzinn aus dem Radi! Das konnte ich sogar HÖREN als ich den geschüttelt habe, das Ding wurde reklamiert und stattessen habe ich mir die AC Radis bestellt.

Soweit mir bekannt sind die Alphacool Radis nicht soo dreckig. EKs sind da bspw. schlimmer. Wenn du das Wasser vorher leicht erwärmst, geht das zeug noch besser raus. Halt nicht zu heiß.

Die haben schon Siffe intus.
Cleaning & Flushing a PC Radiator Water Cooling TIPS for Beginners - YouTube
eine Reinigung muss immer sein. Egal was die Hersteller versprechen. Denn Fehler passieren immer und hier ist die Prävention wesentlich einfacher als die Postvention.

Billig produzieren, damit viiiiieeeelllll Profit raus springt, ist bei ALC nicht anders, wird auch in China produziert.

Tut nun nicht unbedingt was bei der Thematik zur Sache aber deswegen bin ich kein großer Alphacool-Freund. Die Produkte, vor allem die Eis-Serie, ist verdammt teuer und die Qualität ist, so finde ich, einfach nicht auf dem Level wie sie bei der Konkurrenz sein müsste.

Aber leider scheint ja jeder zweite das nicht zu wissen oder es ist ihm schlichtweg egal und überall wird Alphacool gekauft und empfohlen.

Tut nun nicht unbedingt was bei der Thematik zur Sache aber deswegen bin ich kein großer Alphacool-Freund. Die Produkte, vor allem die Eis-Serie, ist verdammt teuer und die Qualität ist, so finde ich, einfach nicht auf dem Level wie sie bei der Konkurrenz sein müsste.

Aber leider scheint ja jeder zweite das nicht zu wissen oder es ist ihm schlichtweg egal und überall wird Alphacool gekauft und empfohlen.

Ich habe mit die Radis von Alphacool geholt gerade WEIL mir die Qualität von dem EK Radiator nicht gefiel die Alphacool Radis sind da DEUTLICH, DEUTLICH besser alleine schon vom feeling und der Optik her. Was die Pumpe und den AGB angeht habe ich Allerdings EK gekauft. Und vom Preis her tun sich die 30mm dicken Radis von Alpha und die 26mm dicken von EK nicht viel.

EK ist ebenfalls so eine billige Massenware, welche hauptsächlich per Youtube in den USA gehyped wird. EK wurde gegründet mit dem Ziel, dass Wasserkühlung für jeden erschwinglich sein sollte. Da war billig schon Teil der Geschäftsidee ;)

Dabei will ich den Service und die Arbeit, welche EK leistest nicht schlecht reden. Kaum einer bietet so viele GPU Blöcke wie die. Nur deren Qualität in Verbindung mit dem Preis ist so eine Sache.

Wir haben diverse gute deutsche Hersteller, welche extrem gute und hochwertige Produkte anbieten. Unglücklicherweise sind die dann nicht schwarz oder so beworben wie die Konkurrenz. Günstig sind diese auch nicht, jedoch versteht auch jeder, der einmal einen Radiator von Watercool oder Aquacomputer in der Hand hatte, wieso die nicht so günstig sind. Bei diesen Firmen steht, was vermutlich deren Nachteil ist, noch immer Effizienz und Qualität vor Optik. Und ich kann verstehen wenn man Edelstahl und nacktes Kupfer nicht so geil findet.

Wenn ich mir dann aber überlege, dass mein MO-RA 3 420 Platz für 9 140er Lüfter bietet, extrem hochwertig und massiv ist und dazu nur 190 Euro kostet, dann muss ich lachen. 7,7 kg Metall bekomme ich da. Ein 420er Alphacool-Radiator kostet alleine gut 100 Euro.

Und ja, ich weiß, dass ein MO-RA extrem gutes P/L gegenüber normalen Radiatoren hat und ja ich weiß, dass normale Radiatoren bei deutschen Herstellern auch mehr kosten aber nimm mal einen davon in die Hand und dir wird sofort klar: Wow.

Anderes Beispiel sind diese lächerlichen (meine Meinung) GPU Blöcke von Alphacool. Wieso kauft man so etwas? Zumindest wenn man eine Referenzkarte hat. Ich kriege für das gleiche Geld bei Watercool z.B. einen viel besseren Fullcover Kühler, welcher in Tests zu den besten überhaupt gehört. Trotzdem kaufen die Leute Alphacool oder EK. Bei EK vermutlich weil sie alle geil auf Plexi sind. Und bei Alphacool gibts nun CPU-Blöcke mit beleuchtetem LED-Schriftzug... wow wow wow... ich bezahle für ein Produkt damit ich dann noch leuchtend deren Markenname im Case sehe? Müssten die mir nicht dafür zahlen?

Aber ich möchte ich Leute nun nicht verurteilen, naja... vielleicht ein bisschen, es kann letztendlich jeder für sich selbst entscheiden und nicht jeder das Bewusstsein dafür. Manche wollen auch einfach nicht mehr ausgeben, andere laufen einfach der Masse hinterher. Für mich ist und bleibt es unverständlich.

+1 ausser für das Verständniss, siehe meinen vorherigen Post. Siehe zB die Höllenmaschine 8 von PC Welt Redakteuren. Alle Wasserkühlungskomponenten, bis auf Überwachung und Steuerung (AC), sind dort von EK.

Aber ich möchte ich Leute nun nicht verurteilen, naja... vielleicht ein bisschen, es kann letztendlich jeder für sich selbst entscheiden und nicht jeder das Bewusstsein dafür. Manche wollen auch einfach nicht mehr ausgeben, andere laufen einfach der Masse hinterher. Für mich ist und bleibt es unverständlich.

Aber GENAU das tust du gerade. Ich fühle mich gerade direkt von dir angegriffen weil ich es gewagt habe Alphacool zu kaufen.
Es ist nunmal einfach so, das ich maximal 30mm dicke Radis verbauen will, und da habe nur welche von EK und Alpha gefunden. Wäre mir die dicke der Radis egal, klar dann hätte ich bei den 45ern mehr Auswahl, will ich aber nicht. Die Radis von Watercool und Aquacomputer sind für mich aufgrund ihrer Optik einfach keine Option, die passen einfach nicht zum Rest des Systems. Wenn die jemals Schwarze 30mm dicke Radis bauen dann kaufe ich die sofort, aber solange ich da nichts finde, kriegen die halt kein Geld von mir.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde ihr übertreibt hier ein bisschen. Habe selbst nen Mora 420 stainless steel. Und ja da kam kein Dreck raus. Nen 280 habe ich intern von ek und da kam mehr suppe raus. Aber schlecht sind die Dinger nicht. Sie tun das was sie sollen. Die EKs sind hübsch und das zählt nunmal auch zum Produkt. Man kauft auch keinen hässlichen Ferrari...

Aber GENAU das tust du gerade. Ich fühle mich gerade direkt von dir angegriffen weil ich es gewagt habe Alphacool zu kaufen.

Das ist das leider dein Pech :) Aber nimms dir nicht zu herzen. Du kennst mich nicht, ich kenn dich nicht. Was wir voneinander denken ist so etwas von egal.

Es ist nunmal einfach so, das ich maximal 30mm dicke Radis verbauen will, und da habe nur welche von EK und Alpha gefunden.

Haarstrich war leider schneller und hat dir bereits gezeigt, dass du hier leider Aquacomputer übersehen hast. Vielleicht unabsichtlich, vielleicht wolltest du Aquacomputer auch gar nicht sehen.

mMn hat AC und WC einen Vorteil gegenüber ALC, denn die produzieren noch Qualität "made in Germany".

Hier muss ich aber auch leider sagen: Vorsichtig! Aquacomputer produziert, ebenso wie Watercool, nicht alles in Deutschland. Bei Watercool ist es z.B. so, dass manche Teile von denen einfach nicht selbst produziert werden können und diese werden dann eingekauft. Daher sind deren Produkte nicht alle komplett "made in germany". Das wird aber offen und transparent ausgewiesen.

Sofern ich nicht falsch informiert bin ist auch nicht jedes Produkt bei Aquacomputer immer komplett made in germany. Aus dem gleichen Grund.

Ich finde ihr übertreibt hier ein bisschen. Habe selbst nen Mora 420 stainless steel. Und ja da kam kein Dreck raus. Nen 280 habe ich intern von ek und da kam mehr suppe raus. Aber schlecht sind die Dinger nicht. Sie tun das was sie sollen. Die EKs sind hübsch und das zählt nunmal auch zum Produkt. Man kauft auch keinen hässlichen Ferrari...

Das bei einem Rohrradiator wie dem WC Mora kein Dreck rauskommt ist der Produktionsweise geschuldet. Bei Netzradiatoren wirst Du bei allen Herstellern Produktionsrückstäne finden, mal mehr, mal weiniger. Das war aber auch gar nicht mehr die Diskussion. Es ging um die allgemeine Qualität der Produkte. Da ist halt bei ALC seit der "Übernahme" von AT einiges im Argen.

Das ist das leider dein Pech :) Aber nimms dir nicht zu herzen. Du kennst mich nicht, ich kenn dich nicht. Was wir voneinander denken ist so etwas von egal.

Haarstrich war leider schneller und hat dir bereits gezeigt, dass du hier leider Aquacomputer übersehen hast. Vielleicht unabsichtlich, vielleicht wolltest du Aquacomputer auch gar nicht sehen.

Ich habe tatsächlich nur bei Caseking und Aquatuning gesucht. Ich habe auch einen Thread in der Kaufberatung erstellt und die Warenkörbe dort geposted, da hat sich niemand beschwert das die von mir Ausgewählten Komponenten ******* sind. Ich dachte das dort über sowas geredet wird, habe ich wohl falsch gedacht.

Es geht ja nicht um "Komponenten sind sch****", die ALC Radiatoren kühlen ja nicht schlechter als Andere, sondern um die bessere Qualität und auch um das Preis- Leistungsverhältniss.
Und deine Aussage , Zitat: "Die Radis von Watercool und Aquacomputer sind für mich aufgrund ihrer Optik einfach keine Option, die passen einfach nicht zum Rest des Systems. Wenn die jemals Schwarze 30mm dicke Radis bauen dann kaufe ich die sofort, aber solange ich da nichts finde, kriegen die halt kein Geld von mir."
Wenn Du das wirklich in Erwägung gezogen hättest wäre ein Blick auf die Websites der Hersteller ja obligatorisch gewesen.

Zurück