AW: WaKü***Quatsch***Thread
EK ist ebenfalls so eine billige Massenware, welche hauptsächlich per Youtube in den USA gehyped wird. EK wurde gegründet mit dem Ziel, dass Wasserkühlung für jeden erschwinglich sein sollte. Da war billig schon Teil der Geschäftsidee
Dabei will ich den Service und die Arbeit, welche EK leistest nicht schlecht reden. Kaum einer bietet so viele GPU Blöcke wie die. Nur deren Qualität in Verbindung mit dem Preis ist so eine Sache.
Wir haben diverse gute deutsche Hersteller, welche extrem gute und hochwertige Produkte anbieten. Unglücklicherweise sind die dann nicht schwarz oder so beworben wie die Konkurrenz. Günstig sind diese auch nicht, jedoch versteht auch jeder, der einmal einen Radiator von Watercool oder Aquacomputer in der Hand hatte, wieso die nicht so günstig sind. Bei diesen Firmen steht, was vermutlich deren Nachteil ist, noch immer Effizienz und Qualität vor Optik. Und ich kann verstehen wenn man Edelstahl und nacktes Kupfer nicht so geil findet.
Wenn ich mir dann aber überlege, dass mein MO-RA 3 420 Platz für 9 140er Lüfter bietet, extrem hochwertig und massiv ist und dazu nur 190 Euro kostet, dann muss ich lachen. 7,7 kg Metall bekomme ich da. Ein 420er Alphacool-Radiator kostet alleine gut 100 Euro.
Und ja, ich weiß, dass ein MO-RA extrem gutes P/L gegenüber normalen Radiatoren hat und ja ich weiß, dass normale Radiatoren bei deutschen Herstellern auch mehr kosten aber nimm mal einen davon in die Hand und dir wird sofort klar: Wow.
Anderes Beispiel sind diese lächerlichen (meine Meinung) GPU Blöcke von Alphacool. Wieso kauft man so etwas? Zumindest wenn man eine Referenzkarte hat. Ich kriege für das gleiche Geld bei Watercool z.B. einen viel besseren Fullcover Kühler, welcher in Tests zu den besten überhaupt gehört. Trotzdem kaufen die Leute Alphacool oder EK. Bei EK vermutlich weil sie alle geil auf Plexi sind. Und bei Alphacool gibts nun CPU-Blöcke mit beleuchtetem LED-Schriftzug... wow wow wow... ich bezahle für ein Produkt damit ich dann noch leuchtend deren Markenname im Case sehe? Müssten die mir nicht dafür zahlen?
Aber ich möchte ich Leute nun nicht verurteilen, naja... vielleicht ein bisschen, es kann letztendlich jeder für sich selbst entscheiden und nicht jeder das Bewusstsein dafür. Manche wollen auch einfach nicht mehr ausgeben, andere laufen einfach der Masse hinterher. Für mich ist und bleibt es unverständlich.