WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hab heute einen Durchflusssensor in meine Wakü eingebaut und dabei zufällig entdeckt, dass meine Winkel innen eine gelbliche Färbung haben, es sieht irgendwie so aus, als würde sich da irgendwas auflösen O_o

Hab es fotografiert so gut es geht, weiß jemand was das sein kann? Oder ist das normal?https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170804/6f6f702d6abb3ad890d5e2579641d402.jpg

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Also auf dem Foto sieht die innere Verfärbung so aus, wie die Flecken an der Verschraubung außen. Hat sich da der Lack aufgelöst?
Wenn ja, dann ist das zwar nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal, aber sollte auch keinen all zu großen Schaden angerichtet haben.
Du hast dann halt Schwebeteilchen im Kühlmittel, die über lange Zeit auch mal feine Lamellen der Kühler verstopfen können. Wenn du Deine Wakü eh einmal im Jahr reinigst, geht sich das wohl aus.
Falls nicht, würde ich sie austauschen, wenn möglich den Hersteller anschreiben und reklamieren/nach möglichen Gründen fragen.

Nabend liebes Schwarmgehirn, ich teste just meine neue Wasserkiste (meine Erste) und brauch mal eure Meinung: Wassertemperatur nach 10min BF1 Richtung 33 Grad (Delta zur angesaugten luft 4-6 Grad). Über Lüfterkurve verharrt da die Wassertemperatur. CPU hat Peaks bei 50 Grad, GPU max 38 Grad.. hab mich jetzt erstmal nicht weiter getraut länger zu zocken. Werde noch entsprechende Alarmtemps setzen, da mir aber leider die Erfahrung etwas fehlt, hier die Frage. Im Idle ist das System quasi nicht wahrnehmbar. D5 läuft bei 4800RPM.

10min sind zu kurz um einen Kreislauf aufzuheizen (wie viel Radiatorfläche besitzt Du?).
Ein Stündchen sollte es schon sein, um besser beurteilen zu können, wie es während einer Spiele-Session ausschaut.
Die Pumpe kannst Du mind. so lange herunterregeln, bis die Wassertemperatur bei gleicher Last zu steigen beginnt.

Fiktives Beispiel:
Nach einer Stunde Last bei 4800RPM 40°C.
Nach einer Stunde Last bei 3800RPM 40°C
Nach einer Stunde Last bei 3000RPM 41°C.
Nach einer Stunde Last bei 3100RPM 40°C
(Natürlich alles bei gleicher Raumtemperatur und Lüfterdrehzahl.)

Dann würde ich sie auf 3100RPM belassen. So mache ich es jedenfalls. Wenn die Temperaturen gut sind, kann man sicherlich auch noch etwas tiefer. Wenn man dadurch aber keinerlei Profit erreicht (zum Beispiel dass die Pumpe durch eine weitere Absenkung nicht leiser wird), würde ich es lassen.

Just my 2 Cents.

Radifläche sind 420 plus 240er in 30mm Stärke. Ok ich setze mal nen Alarm bei 40 Grad und schau mal wie es nach ner Stunde ist. Der Test war im geschlossenen Raum, interessant war das sich auch die Ansaugtemperaturen nach oben bewegten, Delta also nur sehr langsam zunahm..

Moin. Ja das ist mir natürlich klar, bin trotzdem überrascht wir schnell die systeme aufeinander reagieren und wie gut das abzulesen ist. Aquaero sei dank.

Für nen Bench lieber F@H um halbwegs realistische Auslastungen zu bekommen und nicht so nen vollsynthetischen wie Prime95 in Kombination mit Furmark o.Ä.

Was ist eigentlich der Große Unterschied im Gebrauch eines Netzradiators im Vergleich zu einem Röhrenradiator?
Beziehungsweise wann ist welche Art zu empfehlen?

Den wirklich großen Unterschied macht der Radi-Typ für den Hersteller im Fertigungsprozess. Für Endkunden ist das kein sinnvolles Unterscheidungsmerkmal, da u.A. die Lammelndichte und Anordnung viel mehr Einfluss auf die Kühlleistung hat.

ahhh okay.
Noch eine andere Frage, ist der Airplex Radical 2/360 gut für langsam drehende Lüfter oder doch lieber einen NexXxos St30?

Die alphacool Radiatoren haben aber auch eine recht niedrige Lamellendichte, sind also auch gut für langsame Lüfter.
Aber sie haben Lötstellen und müssen gereinigt werden.

ich hab mir ja eine A6 LT besorgt, im Lieferumfang sind 3x Temp. Sensoren mit dabei. ich möchte gern ein im AGB haben das ich die Wasser Temp. ca. messen kann.
da mein AGB einen Deckel mit schraub Verschluss hat, hab ich den ersten Sensor rein gelegt und den Deckel zu gedreht. nach einiger fing er an zu spinnen.

hab jetzt in den Deckel ein Loch gebohrt und hab ein neuen Sensor durch geschoben. er ist weder auf Spannung noch berührt er das Plastik vom AGB noch ist er ganz unten, hab ihn mittig gelegt.
jetzt fängt auch an zu spinnen, habe angeblich eine Wasser Temp. von ca.45° im desktop der cpu ist kühle 32° genau wie die GPU bei 30° mein MORA der mit 9x lüftern bestückt ist und im Desktop auf 300RPMs läuft ist auch kühl. beim zocken eine Wasser temp. von 70°
hab ich da defekte Temp Sensoren erwischt ?

Wenn die Sensoren funktionieren sollten, könnte ich mir dies nur halbwegs dadurch erklären, dass du irgendwo eine völlige Verstopfung hast (zugedrehtes Ventil, kaputte Schleuse oder ähnlich).
Aber auch das wäre... es klingt zumindest eher nach einer Macke bei den Sensoren.

Kein IR-Thermometer oder ähnlich zur Hand?

Edit: Damit dürfte DOcean das Rätsel auch schon gelöst haben.

Zurück