WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann man natürlich machen. Aber wenn die Lüfter (bei mir wie gesagt 5 an der Zahl) mit schleifen, abkleben, grundieren, lackieren und co. mehr Zeit einnehmen, als der Einbau der eigentlichen Wasserkühlung, dann guck ich lieber, ob ich nicht bei der Konkurrenz etwas anderes finde und mit kleineren Makeln leben kann.

(Oder kurz: ich wäre dafür zu faul.)

Die Antwort hat mich interessiert. Ja da hatte ich auch dran gedacht, aber wenn man sich halbwegs Mühe gibt sollte das eigentlich nicht passieren, oder?

Wenn sich der Hirn-Chirurg halbwegs Mühe gibt, dann sollte eigentlich nichts passieren oder? Eigentlich... ;)

Hängt das nicht eher vom Lüfter, der Farbe und letztendlich deinem Können ab?

Mal Noctua anschreiben, vielleicht sehen die es irgendwann mal ein, das sie viel mehr Umsatz machen könnten, wenn sie nicht an ihrem kackbraun fest halten würden.
Es gab wohl auch mal eine kleine Serie in schwarz (?) für Linus Tech Tips, die innerhalb weniger Minuten ausverkauft war.

Mal Noctua anschreiben, vielleicht sehen die es irgendwann mal ein, das sie viel mehr Umsatz machen könnten, wenn sie nicht an ihrem kackbraun fest halten würden.
Es gab wohl auch mal eine kleine Serie in schwarz (?) für Linus Tech Tips, die innerhalb weniger Minuten ausverkauft war.
Es soll im Herbst eine Serie in Schwarz geben.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Naja, die sehen das wohl als eine Art Alleinstellungsmerkmal an, durch das man ihr Produkt auf Meilen entfernt von der Konkurrenz unterscheiden kann.
Stimmt ja auch. Nur ruft diese Farbgebung (ich assoziiere mit ihr zum Beispiel "erbrochenes Taxi" und wäre froh, wenn es wirklich zumindest dunkles Kackbraun wäre) nicht unbedingt gute Gefühle hervor.

Wenn es die Fans ab Herbst tatsächlich in schwarz geben würde, dürfte das ein deutlichen Umsatzplus bedeuten.

Klar, das mit dem Wiedererkennungswert stimmt schon, nur deshalb auf zig tausend € Umsatz verzichten?!

Wenn die wirklich noch in schwarz kommen und ruckzuck ausverkauft sind, werden die sich sicher schon in den Ars** beißen, "Warum haben wir das nicht schon früher gemacht?"

Kaufen werde ich die mir aber wahrscheinlich dennoch nicht, da ich neben der Farbe auch den Preis nicht sonderlich attraktiv finde.

Ach, wer weiß das schon. Vielleicht sind sie in der Designphase davon ausgegangen, dass nur wenige Käufer auf das Aussehen Wert legen. PC-Gehäuse, deren Seitenteile mit Fenstern ausgestattet waren bzw. sind, sind ja auch prozentual nicht so weit verbreitet.
Ich glaube aber trotzdem, dass das Aussehen einige Käufer abstößt, die bereit sind, mehr als 20€ pro Lüfter zu investieren. Denn bei solch einem Preis muss das gesamte Produkt in sich stimmig sein. Man kauft ja auch keinen teuren Rennwagen, der zwar einen guten Motor besitzt, aber aussieht, als hätte man ihn 30 Jahre auf dem Schrottplatz vergessen.
Das verdirbt einfach die Freude am Produkt.

Naja, die Designphase ist schon ein paar Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte her und die Nachfrage nach anderen Farben gibt es auch schon ein paar Jährchen.

Wie gesagt: Wiedererkennungswert. Mittlerweile erkennt jeder halbwegs interessierte User Noctua-Lüfter allein an der Farbe. Das gibt man nur ungern auf.
Außerdem produziert/ordert man die für die Montage eines solchen Produkts benötigten (Plastik-)Komponenten nicht "Just-in-time". Damit sich eine Produktion lohnt, werden die Bauteile in rauen Massen geordert/hergestellt und gelagert.
Wenn man nun noch 100.000 Lüfterrahmen in Kotzbeige im Lager hat, will man diese gewiss erst mal abverkaufen, bevor man sich selbst eine neue (schwarze) Konkurrenz schafft und auf den Altprodukten womöglich sitzen bleibt. Das kann durchaus Jahre dauern.

Noctua wird da sicherlich entsprechende Zahlen und Marktanalysen vorliegen haben.

Man wird durch das Lesen in Foren immer auch ein wenig blind für die tatsächlichen Begebenheiten. Wenn sich im Internet 1000 melden, die gerne eine andere Farbgebung hätten, die Verkaufszahlen aber zeigen, dass das völlig egal ist, weil diese trotzdem sehr hoch sind, man gar Marktführer ist, dann dauert eine Reaktion entsprechend lange (wenn sie denn überhaupt erfolgt, man kann einfach nicht risikolos jede "Nische" bedienen).
Denn wenn man nun wieder 100.000 Bauteile in schwarz herstellt und sich dann herausstellt, dass davon nur mittelfristig 20.000 verkauft werden können, weil das Geschrei lauter als das tatsächliche Verlangen am Markt war, rollen auch wieder Köpfe.

Noctua scheint lange Zeit Grund gehabt zu haben, mit den eigenen Produkten völlig zufrieden zu sein. Gibt immer viel zu bedenken und abzuwägen, bevor man ein Produkt auf den Markt bringt.

Ich habe mir gerade erst meinen 200mm Noctua bestellt und jetzt gibts die Dinger bald auch in schwarz? :wall: :heul:
Naja, kann man nichts tun ;)

Naja, kann man nichts tun ;)
Doch, zurück schicken und warten. xD

Die braunen PC Lüfter sind ja sicher auch schon immer eher "Nische", aber da wird eben schon ewig nach anderen Farben gefragt.
Die größeren Umsätze machen die sicher in der Industrie und da haben sie ja die schwarzen industrialPPC.
Habe erst vor ein paar Wochen gelesen, das ein User direkt bei Noctua nach anderen Farben gefragt hat und da kam wohl noch als Antwort "... machen wir nicht ... blabla ... Wiedererkennungswert ... blabla ...."

Aj. Wo wir grad bei Lüftern sind..

Ich hab aktuell die Eloops B12-PS als Push auf meinem EK-CoolStream PE 360 im Deckel verbaut und möchte beim Umbau auf Pull wechseln (Pull aus dem Gehäuse).

Wenn ich mich recht erinnere, sollen die Eloops nicht als Pull geeignet sein.

Habt ihr noch Tipps oder Empfehlungen für "Pull" geeignete Lüfter?

/ich suche 120er und/oder 140er

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du die eLoops nicht so montieren, das diese auf der anderen Seite des Radiators sind? Dann "pushen" die wieder. Beste 120mm sind (imho) die Nocta NF-F12.

Aj. Wo wir grad bei Lüftern sind..

Ich hab aktuell die Eloops B12-PS als Push auf meinem EK-CoolStream PE 360 im Deckel verbaut und möchte beim Umbau auf Pull wechseln (Pull aus dem Gehäuse).

Wenn ich mich recht erinnere, sollen die Eloops nicht als Pull geeignet sein.

Habt ihr noch Tipps oder Empfehlungen für "Pull" geeignete Lüfter?

/ich suche 120er und/oder 140er

Hast du die Möglichkeit, mittels shrouds den Abstand der Lüfter vom Radiator zu vergrößern (7-10mm sollten reichen) und dann die eLoops weiter zu verwenden? oder kommt dann alles zu weit runter ins Board beim Evolv?

Ich will das Gehäuse innen ein wenig "ausdünnen" und da kommen keine Shrouds in Frage ;)

Dazu sollen die Lüfter (bisher Push nach oben durch den Deckel) aus dem Gehäuse Innenraum raus und in den Zwischenraum im Deckel (hier dann als Pull)
Die warme Abluft soll dabei weiterhin durch den Deckel abgeführt werden.

In dem Zwischenraum habe ich, mit bisschen modden ca 25mm Platz.

Bisher:

Deckel
Zwischenraum
Radiator
Lüfter (Push)

Geplant:

Deckel
Lüfter im Zwischenraum (Pull)
Radiator

Da die Konvektion in unseren Kisten zu vernachlässigen ist, sollte es eigentlich reichen, einen Rear Exhaust Lüfter zur Entlüftung zu verwenden, insofern könntest du auch dazu übergehen, die eLoops aus der "Zwischendecke" einblasen zu lassen. Ich selber lasse zwar auch im Luxe eLoops rauspusten, aber grundsätzlich solltest du wenig Unterschiede in den Temperaturen haben.. vorausgesetzt, deine GPU ist auch unter Wasser....

Zurück