WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bei einem fertigen, bereits bunten Konzentrat, muss man sich über die Kompatibilität zwischen Farbe und Schutzmittel natürlich keine Gedanken machen.

EK ZMT Schläuche und das Evo Clear als Flüssigkeit. Keine Probleme!
Bei mir muss es aber auch nichts blinky, blinky sein ;)

EK ZMT Schläuche und das Evo Clear als Flüssigkeit. Keine Probleme!
Bei mir muss es aber auch nichts blinky, blinky sein ;)

kann ich nur zu 100% zustimmen (ja auch bein geblinke und geleuchte, voll unnötig). Hab zwar ek blood red aktuel drin aber davor auch das clear genommen. Bei Blood Red hab ich biaher auch nur Farbliche ablgerungen, aber nochnie verstopfte Kühler in 2 Jahren Nutzung.

Ich hatte auch das Evo Clear und habe sogar noch 2 Flaschen Konzentrat her liegen. Leider gibt es immer wieder Berichte über Probleme mit dem Evo, da scheint es eine Fehlerhafte Charge zu geben, da das ganze von Mayhems zusammengebraut wurde, findet man auch berichte über Probleme bei derer Flüssigkeit.

Deshalb bin ich jetzt bei meinem Mora-Umbau auf EK Cyrofuel Clear gewechselt. Ob dies besser ist? Ist jedenfalls eine EK Hauseigene Mischung und bin fast sicher dass diese auschliesslich wegen den Alu-Sets entwickelt wurd. Das ist natürlich nur eine Vermutung.

Bis jetzt läuft alles super.

Keiner Tipps für mich was ich als Farbe zu AC DP Ultra kippen kann? Hab ZMT Schläuche und möchte keinen deutlich gesteigerten Wartungsaufwand :)

Kann mir jemand sagen ob sich bei der Aquasuite von der 16er zur 17er Version viel getan hat?
Könnte einen AE6LT gebraucht bekommen, der allerdings nur eine Lizens für die 16er hat. Ein Upgrade auf die 17er (10€) ist zwar möglich macht aber den Gebrauchtkauf etwas unsinnig.

Vom Changelog her würde ich schon für die 17er Version stimmen. Hab aber praktisch null Erfahrung mit der Suite

edit: ach und kann man die einzelnen Kanäle separat PWM und Spannungsreguliert regeln oder nur alle komplett umschalten?

Man kann jeden der 4 Ports einzeln umschalten. Ich nutze 3x PWM und 1x Spannung.

Eigentlich reicht die einfachste Aquasuite Version. Ich nutze keines der "Major Features" der aktuellen Version.

zur Mayhems Farbe:
was hat es eigentlich mit dem "mischen sie kein Mayhems in den Loop, sonst ist die Garantie wech" auf sich?
gut... bei der Aurora und Pastel Reihe kann ich das ja noch verstehen wegen den Schwebteilchen, aber sonst?

Selbst das innovatek Protect kann dir probleme machen. In meinem alten aufbau hatte ich so flockenbildung die aber erst später gekommen ist. Dachte das werden die rausgewaschene Weichmacher sein aus den Masterklee Schläuchen.
Jetzt mit neuer HW und norprene Schläuchen bin ich draufgekommen was es nun ist. Meine vermutung liegt stark auf dem innovatek. Hatte noch eine Flasche fertiggemisch da, hatte aber den Loop um den 420er erweitert und musste dann aufs konzertrat wechseln, da ich nicht genügend Fertiggemisch mehr hatte (Konzentrat ist ausreichend verdünnt).
So schaut mein AGB aus :ugly:
IMG_20170622_191117_altered_cleaned.jpg
Das sind weiße Ablagerungen "Schleimartig". Tippe auf ne chemische Reaktion mit Konzenrat und Fertigmischung

Zuletzt bearbeitet:

nom nom nom... lecker Schleim

aber es sieht auch schon fast aus wie der eine zusatz mit Metallspänen drinne den ich einmal gesehen habe... im AGB sieht das Geil aus, aber der restliche loop ist danach dicht ;)

mal ne kleine Frage am Rande,

ich plane im Moment den Umbau auf Hardtubes, und will im gleichen Zug auch einen Mora einbinden. Und da ich erst vor kurzem einen batzen Geld für die 1080ti + Block auf den Kopf gehaun hab werd ich die Komponenten für den bevorstehen Umbau nun nach und nach kaufen, so kann ichs zumindest meiner Frau besser verkaufen. :ugly:

Im Moment stecken bei mir im Rechner ein 420er und ein 280er Radi, der 280er würde wenn der Mora eingebunden wird aus dem System fliegen. Aktuell hängen an meinem Aquero5 LT - 5 PWM Lüfter. An den Mora360 LT würde ich 4 180er Lüfter hängen, sind dann am Ende also 7 Lüfter. Bekommt das der Aquero noch geregelt? (Passiv gekühlt) Denk ich mach mir da nun eher unnötig nen Kopf.. aber lieber frag ich vorher mal nach.

Das war eigentlich mein Gedanke, hätte die 180er auch wieder als PWM gekauft. Somit wären es statt wie bisher 5, 7 Lüfter am PWM Kanal des Aquero.

Wenn das aber schon Grenzwertig wird, vlt dann doch lieber Non-PWM Lüfter und an den anderen Kanal hängen.

Bei PWM ist das kein Problem solange du pro Kanal nicht über 20Watt kommst.
Bei PWM liegen ja immer die 12V an und bei DC Lüftern wird die Differenz von der eingestellten Spannung zu der 12V Versorgungsspannung in Wärme umgewandelt.
Z.B 5V an den Lüftern sind dann 7V an Wärme die umgewandelt werden.
Wobei aber der Strom den ich jetzt nicht kenne umgewandelt wird.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Ich denke das der durchschnittliche PC Enthusiast es nicht schafft PWM ans Limit zu bringen. Einfach PWM und Tacho vom/zum Aquaero und 12V und Ground direkt vom Netzteil.

Bei sowas gibt es drei(vier) Fälle

Fall 1:
Lüfter analog (über Spannung) geregelt
-> viel Wärme in der Steuerung

Fall 2 :
Lüfter 3polig über PWM
-> wenig Wärme in der Steuerung, Bauteile (FETs) begrenzen trotzdem die maximale Menge an Lüftern

Fall 3:
Lüfter 4polig
-> fast keine Wärme in der Steuerung, Begrenzung durch die Leiterbahnen (und die Stecker) auf der Platine der Steuerung

Fall 4:
Lüfter 4polig mit externe Versorgung (VCC und GND)
-> keine Wärme in der Steuerung, praktisch keine Begrenzung der Lüftermenge

Hab grad gesehen das ich noch nen ModMyToys SATA/4Pin PWM auf 8x 4Pin PWM Splitter rumliegen hab. Dann bekommen die Lüfter darüer den Saft, und geregelt wird übe rden Aquaero. Danke für die Hilfe. :daumen:

Die Aquaero 6 hat Schaltwandler, die sollte auch deutlich mehr 3pin parallel schaffen als ihre Vorgänger.

Hab grad gesehen das ich noch nen ModMyToys SATA/4Pin PWM auf 8x 4Pin PWM Splitter rumliegen hab. Dann bekommen die Lüfter darüer den Saft, und geregelt wird übe rden Aquaero. Danke für die Hilfe. :daumen:
So hab ich es auch gemacht und bin super zufrieden mit der Lösung (2 der Lüfter am MoRa hab ich mit nem Y-Kabel verbunden)
Im Klatext: 4 Drähte gehen zum MoRa direkt mit den Schläuchen verbunden und dort sitzt der Splitter und das ganze ist über nen DIN Stecker an der Gehäuserückwand abzukoppeln und mit einem Kugelhahn im Inneren auf autonomen Betrieb ohne MoRa umzustellen.
Wenn Du Hilfe bei der Umsetzung brauchst oder paar Bilder oder so melde dich am besten per PM.

Zurück