WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Richtig, brauchen nicht... aber haben wollen... :D

Ist schon interessant sehen zu können wie sich Temperaturen vor und nach bestimmten Blöcke ändern oder zu sehen wie weit der Mora von Einlass zum Auslass bezogen auf die Lüfterdrehzahl ausmacht.
In gewisser weise ist es daher nur Spielerei... Anhang anzeigen 957834

Das nennt man Hobby.

Und das soll nun eine korrekte Antwort sein? Um den Spaß dann zu steigern könnte ihr vor jedes 1/4 Gewinde einen Temperatur-Sensor schrauben und würde damit seinen Spaß weiter steigern.

Ich denke jedoch nicht, dass es so sein wird. Viel hätte ich vermutet, dass IICARUS ein konkretes Ziel verfolgt hat.

Bisher habe ich dazu kein korrektes Ziel verfolgt, war nur Neugierde und die Möglichkeit was ich mit meinem neuen AE6 dazu hatte.
Ob ich diese Messwerte mal brauchen werde steht daher noch nicht geschrieben, möglich wäre aber alles oder bestimmte Leistungsmessungen jetzt machen zu können.

Genauso können bestimmte Virtuelle Sensoren angelegt werden, da hierzu mehrere Temperatursensoren dazu notwendig sind.
Demnach können bestimmte Regelungen dann dazu mit bestimmt werden. Als weitere Sensoren habe ich noch 1x Außentemperatur(Raum) und 1x Innentemperatur(Gehäuse) mit verbaut.

Aber in diesem Sinn war die Aussage mit Hobby zur Technik schon korrekt, da ich momentan dazu noch nichts konkretes anstrebe und es sich hauptsächlich nur um Messwerte handelt die ich einsehen wollte.
Da ich etwa 1 Grad mehr auf dem Temperatursensor des Einlass(Mora) habe, habe ich auch die Kurvenregelung dazu für die Lüfter vom Mora dazu bestimmt. Bin aber noch am testen was besser oder optimaler ist. Aber auf dem einen Grad mehr kommt es normal auch nicht mehr mit an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

IICARUS - Danke vielmals für deinen Tipp damals um meine Aquasuite zum sinnvollen Autostart zu kriegen - hat geklappt :daumen: :love:

Ich Bau bei mir auch einen Tempsensor nach den letzten Radi und vor den AGB - nach dem regel ich die Lüfter, und weil noch Platz war einen nach die GPU einfach weil ein Sensor mir da sinnvoller vorkam als ein Stopfen [emoji14]

Ich hatte ja mal gefragt, wie es aussieht bei einer externen Wakü ob 2 Lüfter in der Front vom Gehäuse reichen würden.

Bis jetzt laufen die beiden NF-P14 mit gemütlichen 480rpm und sind so nicht aus dem Case hörbar, im betrieb mit permanenter CPU (jetzt über 10 Stunden, Folding@Home), allerdings noch ohne OC, hatten die VRM's maximal 50°C (HWiNFO64). Also hier keine Bedenken.

Allerdings wird die PCH Temperatur sehr hoch angezeigt, mit 65°C. Hier würde sogar ein Lüfter hinten raus nix bringen. Da 65°C für einen Chip aber im Allgemeinen noch immer nicht bedenklich ist, werde ich dies trotzdem mal so im Auge behalten.

Bisher habe ich dazu kein korrektes Ziel verfolgt, war nur Neugierde und die Möglichkeit was ich mit meinem neuen AE6 dazu hatte.

Danke, das ist eine Antwort womit ich arbeiten kann :)

Weswegen ich fragte: Meines Wissens machen mehrere Durchfluss-Sensoren selbst bei großen Kreisläufen wenig Sinn, da diese zu träge reagieren. Zumindest wenn man solche nimmt, welche in ein 1/4er Gewinde eingebaut sind. Bei höheren Durchflüssen vermischt sich das "warme" und "kalte" Wasser so schnell, dass es eine konstante Temperatur ergibt.

Sieht man ja auch bei deren Temperaturen sehr schön. Abzüglich aller Messtoleranzen sind diese bei allen drei Sensoren eigentlich identisch. Daher kam meine Frage auf.

Allerdings wird die PCH Temperatur sehr hoch angezeigt, mit 65°C. Hier würde sogar ein Lüfter hinten raus nix bringen. Da 65°C für einen Chip aber im Allgemeinen noch immer nicht bedenklich ist, werde ich dies trotzdem mal so im Auge behalten.

Da zwei Lüfter in der Front jedoch schon das Optimum bzgl. Einlass darstellen, brauchst du dir da keine Sorgen machen. An den 65°C wird auch kein zusätzlicher Lüfter hinten etwas ändern ;) Einzig wenn du einen Fan frontal auf den PCH ausrichtest, dann sollte ich da etwas ändern. Aber wie du schon sagst: 65°C sind vollkommen bedenkenlos, wenn auch nicht schön mit der 6 vorne ;)

Zuletzt bearbeitet:

Es juckt in den Fingern, scheiß auf Anfi-Tec, ich Bau erstmal GPU Only auf und bau den CPU Block halt ein wenn er kommt ^^

Ja vor dem Ablassen graut mir :D

Wobei mir Grad ein Problem auffällt - ich glaube meine AC Backplate beißt sich mit dem CPU Kühler... **** :(

Ui da musst du wirklich nen kleines Case bzw ne enge Situation haben. Kannst mal nen Foto machen? Das würd ich gern sehen. Kann mir nicht sonrecht vorstellen das dazwischen man Platzprobleme beinem Wasserkühler haben kann.

Edit: Oder meinst du Designtechnich?

Hi,

mal ein paar Fragen in die Runde. Ich würde wohl nach dem Sommer von einer 970 auf eine 1070/1080 oder Vega umsteigen und würde gerne endlich eine Wasserkühlung nutzen. Zu Weihnachten steht dann wohl auch ein cpu upgrade an. Bevor ich mich reinlese wüsste ich gerne, ob es bei mir Sinn machen würde. Da mir die 970 an heißen Tagen trotz fehlendem Seitenteil immer noch 76° bei 1900rpm (anstelle von 79° bei geschlossenen Case mit 2600rpm) erreicht, denke ich über einen Arctic Accelero Xtreme IV nach, weil den könnte man für beide Karten weiternutzen, falls es mit einer Wasserkühlung nichts wird. Habe noch einen Alpenfön Peter der ersten Generation von meiner 4870, aber muss mich erst schlau machen, ob der auf eine 970 passt.

Wie viel besser ist eine Wasserkühlung im Vergleich zu Nachrüstkühler wie dem Accelero IV oder MK26? Mir ist eine "so leise wie möglich" System im Nichtspielbetrieb wichtig. Ist hier ein Unterschied, ob sich die Lüfter auf einem Radiator oder im Gehäuse drehen? Würde es bei youtube, twitch, netflix komplett ohne drehende Lüfter klappen? (auch in Hinsicht mit einer neuen cpu mit oc)
Im Spielbetrieb in Verbindung mit OC wird das mit Luftkühlung schon etwas komplizierter. Möglichst gerine Lautstärke wäre mir wichtiger als geringe Temperaturen.

Würde es Sinn machen jetzt schon die 970 unter Wasser zu setzen oder müsste man für eine 1070/1080 zu viel ändern? Wie sehr wirkt sich die bessere Temperatur auf Verbrauch, Temperatur und Takt der 1000er Reihe aus? Weniger Temperatur bedeutet mehr Boosttakt, weniger Verbrauch und Spannung, also mehr automatische Übertaktung. Kann man das so verstehen? Luft 70° = 1900mhz und Wasser 50° = 2000mhz.

Kann man diesen Infos abschätzen über welchen Preis wir hier reden?

Wobei mir Grad ein Problem auffällt - ich glaube meine AC Backplate beißt sich mit dem CPU Kühler... **** :(

Wenn du eh noch einmal ran willst, dann packe die Karte in einen anderen PCIe Slot. Sollte doch noch einer verfügbar sein oder?

Die Schläuche kannst du ja dann etwas länger machen, damit es so passt, wenn du es später regulär einbaust.

mal ein paar Fragen in die Runde. Ich würde wohl nach dem Sommer von einer 970 auf eine 1070/1080 oder Vega umsteigen und würde gerne endlich eine Wasserkühlung nutzen

Wie schon gesagt wurde: Im Endeffekt hängt die Lautstärke davon ab, wie viel du bezahlen willst und wie viel Radiator-Fläche du bereitstellen kannst.

Die 970 würde ich nicht mehr anpacken. Wenn du es wirklich leise haben willst und CPU sowie GPU kühlen willst, dann gehe jedoch einmal von mindestens 500 Euro aus. Ich selbst habe meinen i7 sowie meine 1080 grob für 750 Euro (100 Euro GPU Block, 80 Euro CPU Block, 30 Backplate, 60 Euro Pumpe, 50 Euro AGB, 270 Euro MO-RA3 Radiator mit Wandhaltung, 160 Euro Lüfter) überschlagen umgerüstet. Dabei enthalten sind aber keine Fittinge, Schläuche etc.

Dafür habe ich ein, für mich, unglaublich leises bzw. unhörbares System... unter Last! Dafür habe ich jedoch auch einen dicken Radiator mit 9 140er Silent Wings 3 an der Wand hängen. Temperaturen von CPU und GPU gehen unter Volllast nie über 60°C. Im normalen Gaming-Betrieb selten über 45°C. Lüfter drehen dabei nur mit 500 rpm.

Lohnt sich dies aus wirtschaftlichen Gründen? Ganz klar nein. Ein guter CPU-Kühler (Dark Rock 3) samt einer guten Grafikkarte mit gutem Kühler wäre weitaus günstiger gewesen und vermutlich nicht all zu sehr lauter. Hats mir aber Laune gemacht und kann ich damit leben, dass mein Setup nun um die 3000 Euro gekostet hat? Jo :)

Ein Vergleich zu den von dir genannten Luftkühlern habe ich.

Zuletzt bearbeitet:

Also gerade bei relativ effizienten Karten wie den 1070/1080, die nicht übermässig viel Hitze erzeugen, wird eine "normale" Wasserkühlung (ca. 2 Radiatoren um die 240-280mm) auch nicht wirklich leiser sein als ein guter Nachrüstkühler wie ein Accelero oder Morpheus.

Dafür muss man dann schon sehr viel Radiatorfläche aufbauen und das wird dann (wie von Shutterfly beschrieben) entsprechend teuer.

Wichtigstes Argument für eine Wasserkühlung ist eigentlich, dass es sau cool ist, Spaß macht und gut aussieht :D

Und bei Stromfressern wie einer TITAN oder xy80Ti, die schnell mal 300W an Wärme umsetzen, stösst man mit Luft natürlich auch viel schneller an die Grenzen.. da macht WaKü dann auch wieder mehr Sinn.
Es ist natürlich gut möglich, dass Vega auch in diesem Bereich landen wird.. das wissen wir jetzt halt noch nicht.

Das ging ja schnell :) Über die 970 seid ihr euch einig :D

Optik ist mir komplett egal, aber wie ihr selbst schreibt, ich würde nach so vielen Jahren doch endlich eine Wasserkühlung in den Händen halten, weil es mich einfach reizen würde :) Lautstärke kommt bei mir an erster Stelle, erst an zweiter die Temperatur. Da habe ich mir wohl den teuersten Teil rausgesucht. Auf der anderen Seite nimmt die Kühlung auf mehrere Generationen von cpu und gpu mit, also würde sich das mit der Zeit relativieren.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich jetzt echt nicht mit 500€ gerechnet habe. Ich dachte mir, weil immer wieder AiOs auf den Markt kommen, dass die DIY Variante im Preis nach unten geht. Da kommt mir als erstes der Gedanke, dass ich mit 500€ auch (einiges) mehr Leistung bekommen könnte (bessere gpu, besser cpu, mehr ram, größere ssd).

Ich kann das schwer beurteilen, weil mir ein MO-RA3 oder 240-280mm Radiator nicht wirklich was sagt. Ich weiß nur, dass bei vielen Wasserkühlungsnutzern die Pumpe das Problem bei der Lautstärke ist. Aber tendentiell würde es mich einfach reizen :ugly: Ich schau mal inwie weit ich mich da auf die schnelle schlau zu dem Thema machen kann.

Ich dachte mir, weil immer wieder AiOs auf den Markt kommen, dass die DIY Variante im Preis nach unten geht.

AiO-Varianten sind jedoch nur eine billige Lösungen für den Massenmarkt. Hier findest du nicht die gleiche Qualität wie bei einer Custom-WaKü. Alleine mein CPU-Block kostet (je nach Ausführung) zwischen 60-90 Euro. Das hat seine Gründe: Kupfer, kein Aluminium. Herstellung in Deutschland, nicht irgendwo im Ausland. Er gehört zu einem der besten CPU-Blöcke, welche auf dem Markt sind.

Nun muss man ehrlicherweise auch sagen: Es gibt auch günstigere CPU-Blöcke, welche dann vielleicht 3-4 Grad schlechter sind aber dafür auch etwas weniger kosten. Damit kann man dann den Preis noch etwas senken. Du wirst aber NIE den Preis einer AiO unterbieten können. Alleine aus dem Grund weil die AiO nur CPU und nicht CPU+GPU kühlt.

Der eigentliche Grund, weswegen die AiOs aber so verdammt günstig sind, sind diese Dinge:

- Massenmarkt
- Nicht auf Langlebigkeit ausgelegt
- Geschlossene Aluminium-Systeme, daher günstiger in der Herstellung

EK hat erst letztens ein Komplett-Paket für CPU und GPU auf Basis einer Aluminium-Lösung vorgestellt. GPU und CPU kosten hier zusammen nur 270 Euro und du brauchst nur dest. Wasser dazukaufen. Der Rest ist inkludiert. Nachteil hier ist: Es ist nur ein 280er Radiator dabei, d.h. zwei 140er Lüfter. Silent bekommst du damit nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück