AW: WaKü***Quatsch***Thread
Wobei mir Grad ein Problem auffällt - ich glaube meine AC Backplate beißt sich mit dem CPU Kühler... ****
Wenn du eh noch einmal ran willst, dann packe die Karte in einen anderen PCIe Slot. Sollte doch noch einer verfügbar sein oder?
Die Schläuche kannst du ja dann etwas länger machen, damit es so passt, wenn du es später regulär einbaust.
mal ein paar Fragen in die Runde. Ich würde wohl nach dem Sommer von einer 970 auf eine 1070/1080 oder Vega umsteigen und würde gerne endlich eine Wasserkühlung nutzen
Wie schon gesagt wurde: Im Endeffekt hängt die Lautstärke davon ab, wie viel du bezahlen willst und wie viel Radiator-Fläche du bereitstellen kannst.
Die 970 würde ich nicht mehr anpacken. Wenn du es wirklich leise haben willst und CPU sowie GPU kühlen willst, dann gehe jedoch einmal von mindestens 500 Euro aus. Ich selbst habe meinen i7 sowie meine 1080 grob für 750 Euro (100 Euro GPU Block, 80 Euro CPU Block, 30 Backplate, 60 Euro Pumpe, 50 Euro AGB, 270 Euro MO-RA3 Radiator mit Wandhaltung, 160 Euro Lüfter) überschlagen umgerüstet. Dabei enthalten sind aber keine Fittinge, Schläuche etc.
Dafür habe ich ein, für mich, unglaublich leises bzw. unhörbares System... unter Last! Dafür habe ich jedoch auch einen dicken Radiator mit 9 140er Silent Wings 3 an der Wand hängen. Temperaturen von CPU und GPU gehen unter Volllast nie über 60°C. Im normalen Gaming-Betrieb selten über 45°C. Lüfter drehen dabei nur mit 500 rpm.
Lohnt sich dies aus wirtschaftlichen Gründen? Ganz klar nein. Ein guter CPU-Kühler (Dark Rock 3) samt einer guten Grafikkarte mit gutem Kühler wäre weitaus günstiger gewesen und vermutlich nicht all zu sehr lauter. Hats mir aber Laune gemacht und kann ich damit leben, dass mein Setup nun um die 3000 Euro gekostet hat? Jo
Ein Vergleich zu den von dir genannten Luftkühlern habe ich.