WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

hmm... dieser Moment, wenn man nachts schweißgebadet aufwacht, deine CPU und GPU bei 60°C rumdümpeln und dein Wasser auf 48°C bzw. Zimmer auf 28°C bringen
und das dann aufgerissene Fenster aber auch keine wirkliche Besserung bringt :D ... und ich dachte wir hätten erst Frühjahr ;)

meine Temperaturen hat das offene Fenster um 4°C gesenkt (bzw. 2°C beim Wasser und Komponenten)

@Rarek:
Luftkanal um die warme Abluft aus dem Fenster zu führen.
Erinnere dich an meine Bürokühlung mit Kartonrohr > nicht schön aber effektiv.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

wenn ein MoRa denn vorhanden wäre ^^
aber ich habe schon etwas besserung gestern abend eingebracht, als mir den Tag über der PC schon zu warm war:
den Hecklüfter umdrehen

ist zwar airflowtechnisch nicht schön, aber dadurch kriegt der Radi oben mehr kühle luft und nun kühlen meine beiden Radis das Wasser um 3°C statt 1,5°C bis 2°C (bei mir normaler Wassertemperatur von 40°C vor den Radi's)
außerdem habe ich so einen leichten Überdruck im Gehäuse

Hi ,

ich habe mir ein Barrow Fitting und ein Bitspower PETG Tube Bestellt und habe versucht das Tube in das Fitting reinzubekommen. Das Tube wurde etwas an geschrägt um es leichter in das Fitting zu bekommen. Das Tube ließ sich nur sehr schwer in das Fitting Drücken ist das normal???

Habe Angst wenn ich so viel Kraft aufwenden muss das ich irgendwas am PC kaputt mache z.B. das Motherboard.

Ist im Prinzip schon normal.
3 Dinge, die du tun kannst:

1. Rohre am Ende Anfasen (Anschrägen)

2. Rohr-Enden und O-Ringe mit Wasser befeuchten.
Ich hab sogar Seifenwasser genommen, nachdem ich mir 2 Glasrohre am Ende abgebrochen hatte.. aber grundsätzlich willst du ja eigentlich keine Seifenrückstände im Kreislauf haben, von daher wäre das mit Vorsicht zu geniessen.

3. Die Fittings so weit wie möglich erst ausserhalb des Loops mit dem Rohr verbinden und dann alles zusammen ins Gewinde der Komponente eindrehen. (die Fittings lassen sich ja auch noch drehen, wenn sie auf dem Rohr stecken.)
So vermeidest du zu starke Anpresskräfte auf deinen Hardwarekomponenten.

Moin moin,

habe nun gestern meine erste WaKü zusammengebaut und bin vollkommen Leckfrei ins WaKü-Zeitalter gestartet \ö/ Dazu auch noch das erste mal eine CPU geköpft.

Bitte einmal von den Fachleuten eine Bewertung der Temperaturen nach 45min Stresstest mit Furmark 1.19 und Prime 95 28.10 (mit deaktiviertem AVX):

Raumtemperatur: 23°C
GTX 1080: 41°C
7700K: 54°C
Wasser: 34°C

Temperaturen sind die gemessenen Max-Temps. Lüfter liefen konstant mit 400 rpm.

Ich bin mit den Zahlen soweit zufrieden. Wasser-Temperatur hat sich nach 30min auf 34°C eingependelt und dann die folgenden 15min nicht mehr geändert, weswegen ich den Test dann beendet habe.

Ah, hätte ich dazu sagen können:

MO-RA 3 LT 420 mit 9 140er Silent Wings 3, CPU ist nicht übertaktet (-0.095V sogar), GPU war werksseitig leicht mit +40 MHz übertaktet, Aquastream XT läuft mit ca. 3800 umdrehungen (58 Hz).

Hoffe die Temperaturen sind aufgrund des dicken MO-RA 3 nun nicht direkt schlechter :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

sie sind jedenfalls besser, als was ich mit meiner ungefär halben Radi Fläche auf 2k RPM kriege (wenn auch nur ein paar grad... und wir net grad sommer haben ;) )
ich meine deine Temps kann man so stehen lassen ^^

Unter Berücksichtigung deiner extrem niedrigen Lüfterdrehzahlen sind 34° Wasser absolut in Ordnung.

Hast du mit den Lüfterdrehzahlen mal ein bisschen gespielt?
Werden die bei 600 - 700 rpm schon deutlich "hörbarer"?

(Ich kenn mich mit 140ern nicht so gut aus, aber meine 120er höre ich unter 700rpm praktisch nicht... wäre ja schade, wenn du Kühlleistung liegen lässt, wenn du den Unterschied eh nicht hören würdest)

Werden die bei 600 - 700 rpm schon deutlich "hörbarer"?

Ich muss im Detail noch schauen, wie weit ich die hoch drehen kann. Ich habe es gestern erst einmal auf 400 rpm fixiert, damit ich überhaupt etwas messen kann. Ich gehe stark davon aus, dass ich die SW auch höher drehen kann. Die Temperatur geht Wasser ja nur so richtig hoch wenn auch wirklich Last da ist. Und das passiert dann beim zocken, wo ich dann leise Lüfter eh nicht mitbekommen werde.

Das einzige ist die CPU (non-OC) Temp, die etwas besser sein könnte.
Mein 4790K @ 4,9, war gerade mal 9°C höher bei Prime.
Aber gut das kann verschiedene Ursachen haben.

Mit der CPU war ich tatsächlich auch etwas unzufrieden. Entweder habe ich zu wenig LM beim Köpfen verwendet oder zu wenig WLP für den CPU Block. Oder einfach Pech in der Lotterie gehabt :ugly:

Wenn die Temperatur über Monate nun aber so bleibt, dann soll es mir egal sein. 54°C bei 100% Load ist absolut i.O., vor allem da Prime95 ja eh ein übertriebener Stress-Test ist.

Gestern hat mich ein Freund angerufen und mir gesagt er habe auf seine GTX 1080TI FE einen GPU Block montiert. Dabei ist im aber der FAN Header (nennt man das so?) , also die Führung, Sicherung der Buchse am PCB gebrochen. Der Lüfter-seitige Stecker ist in Ordnung, nur das Gegenstück auf dem PCB kann das Kabel das Kühlers jetzt nicht mehr sicher halten.
Ich habe schon mal raus gefunden, wie der Stecker des Kühler-Kabels heißt: jst xhp-2

Die Frage ist jetzt nur, wie heißt die dazu passende Buchse auf dem PCB? Soweit ich weiß, kann die Buchse ganz normal abgezogen werden (hab ich selbst schon einmal gemacht)
Weiß jemand in diesem Forum um welche steckbare Buchse es sich da handelt?

So sieht der Anschluss der FE (Kühler seitig) aus : http://www.componentconcepts.com/assets/images/ce084a.jpg

jjjjjjjjjjjjjjjjjj.jpg

http://thermalbench.com/2017/04/26/aqua-computer-kryographics-pascal-1080/

Wie lange dauert es denn bis man bei Aquacomputer direkt eine Bestellung kriegt? Ich hab Dienstag bestellt und sofort mit PayPal gezahlt und bis heute steht der Bestellstatus auf "In Bearbeitung".

Alle bestellten Artikel waren verfügbar...

Das ist komisch, ich habe meinen Lüfterabdeckung des Mora dort direkt bestellt und zwei Tage später schon geliefert bekommen.

Wie lange dauert es denn bis man bei Aquacomputer direkt eine Bestellung kriegt? Ich hab Dienstag bestellt und sofort mit PayPal gezahlt und bis heute steht der Bestellstatus auf "In Bearbeitung".

Alle bestellten Artikel waren verfügbar...

Meine Bestellung war zwei Tage nach Bestellung versendet. Einfach den Support anschreiben, der ist nett und freundlich. Nachfragen :)

Zurück