WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

So, Heute aus einer Fortbildung zurückgekommen und was lag da? Ja meine Bestellten Noctua NF-F12 iPPC Lüfter.

Kurzerhand einen angeschlossen und wow knattert der Motor! Erst ab 90% Lüftersteuerung (Spanungsreglung) hört das rattern auf und wandelt sich in ein Surren, welches allerdings durch den Luftstrom übertönt wird.

Fehlerhafter Lüfter? einen anderen Angeschlossen, welcher aber exakt das gleiche Verhalten hatte. Also gehen sie zurück :-( schade.

Nun sind normale NF-F12 Lüfter in bestellung.

Ist nicht das erste mal das ich dies bei diesen Lüfter hier im Forum lese.
Ich kann nur sagen das meine F12, A14 und P12 alle keine Lagergeräusche haben und bei niedriger Drehzahl ich sie sogar als lautlos bezeichne.

Habe insgesamt 14 Lüfter + ein BQ Lüfter im Heck verbaut.
Die 14 Lüfter sind aber alle Nocuta und auf meinen Radiatoren verbaut.
Sind von der Optik nicht der Kracher, aber was Leistung und Geräusche angeht meiner Meinung nach unschlagbar.

Ich habe hier ja auch noch 9 Noctua Lüfter, diverser Modelle und keiner macht irgendwelche Macken.

Nur die PPC habe dieses "Klackern". Ich frage mich ob dies Klackern womöglich durch den Phasenwechsel entsteht.

Am Ende ist es aber egal, denn im Prinzip ändert sich für mich jetzt nur die Farbe (nicht mehr).

In schwarz gibt es die doch schon von Phobya mit 3 Pin Anschluss (120mm)
Aber jetzt in 140mm und schwarz ist schon was

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Moin moin,

Frage an die Profis: Hab in der PDF "Montageanleitung" online gelesen, dass die AC aqualis drin stehen haben, dass man die Anschlüsse unten für den Ein- und Auslauf verwenden kann.

Weiß einer ob es irgendwelche Probleme gibt, wenn man den stattdessen für den Einlauf einen der beiden oberen Öffnungen verwendet? Würde mich nun stark verwirren, wenn das nicht gehen sollte.

Kannst auch oben rein gehen, brauchst du aber ein Steigrohr nach unten. Ansonsten läuft dir die Flüssigkeit aus dem Loop,
weil er so Luft ziehen kann. Und nein das Verbindungsrohr ist an beiden Seiten offen, und kann dafür nicht verwendet werden.

Mein AGB soll um die 25-65° geneigt sein, genaue Zahl kann ich erst ermitteln wenn ich den AGB habe. Wasser würde also nicht "frontal von oben runter fallen" sondern eher seitlich am schief liegendem Behälter lang laufen.

Noch immer ein Steigrohr notwendig?

Ah okay, dann hab ich dich falsch verstanden :)

dann muss ich mal schauen. würde für mich einen ziemlich harten Winkel benötigen um an den anderen Einlass unten zu kommen.

Muss ich mal durchplanen

Ich möchte einfach mal was los werden:

Ich war immer ein Freund von Luftkühlungen, hatte einen riesen Noctua Double-Tower Kühler, DHE GPU-Kühlungen waren mir am liebsten um heisse Luft sofort aus dem Gehäuse zu haben. Ich empfand mein System immer als leise, allerdings mit einer, je nach Last, sehr wechselnden Geräuschkulisse. Ich wollte die GPU nicht immer auf 100% laufen lassen aus Angst der Lüfter würde den Heldentod erleben.

Jetzt wo ich mich an die Wasserkühlung gewagt habe, ist mir die Belastung der Hardware herzlich egal, denn sie wird nur von einem konstanten leichten Luftrauschen begleitet. Es ist schon der Wahnsinn wie die Ansprüche schlagartig steigen!

Ich kann jedem nur empfehlen die Hürde zu nehmen, man wird es nicht bereuen.

Cool ich kann die VPP655 wieder zurückschicken. Hab beim Umbau auf die dünneren Radiatoren die Pumpe leicht umgesetzt, neu Verschlaucht und neu eingestellt, nun ist die DDC 1T nicht mehr zu höhen bei 60-66l/h. Die VPP655 stand schon ausgepackt bei mir aufm Tisch, wurde aber nicht benutzt. Hatte das neu verschlauchen schon paar mal probiert, hat aber jetzt erst geklappt, keine ahnung warum es vorher nicht funktionierte... Und die 30mm Radiatoren haben gegenüber dne 60mm Radiatoren bei geringerer Lautstärke und nur Push statt p/p knapp 1°C höhere Wassertemps, damit kann ich leben^^.

DU hattest Angst bei Auslastung deiner Hardware bei Luftkühlung? Ich hab auch damals mit Modbios und Spannung alles rausgeholt was im gesunden Rahmen möglich war :D.

Moin moin,

Frage an die Profis: Hab in der PDF "Montageanleitung" online gelesen, dass die AC aqualis drin stehen haben, dass man die Anschlüsse unten für den Ein- und Auslauf verwenden kann.

Weiß einer ob es irgendwelche Probleme gibt, wenn man den stattdessen für den Einlauf einen der beiden oberen Öffnungen verwendet? Würde mich nun stark verwirren, wenn das nicht gehen sollte.
Geht, habe ich z.B. auch so gelöst. Wenn man kein Steigrohr verwendet, wird dir der Kreislauf je nach Aufbau etwas "leerlaufen". Bei durchsichtigen Schläuchen sieht es zwar im ausgeschalteten Zustand etwas "suboptimal" aus, der Kühlung tut das aber keinen Abbruch.

Wichtiger ist, dass die Pumpe immer mit Wasser versorgt ist.

Benutze den Aquacomputer cuplex kryos Delrin
Lohnt es sich mal einen anderen kühler anzusehen ? Habt ihr da eine Empfehlung?
Passen deine Temperaturen nicht? Habe einen Cuplex Kryos XT verbaut und bin mit den Temperaturen sehr zufrieden.
In diesem Sinn interessiert mich nicht das vielleicht andere Kühler 1-2 Grad besser abscheiden könnten.

Cuplex Kryos Next z.B. wäre im Vergleich zum Alphacool Eisblock laut Testseite nur um 0,4°C schlechter. Der Durchfluss ist wiederum dann beim Next etwas besser.
Da es mir auch um Optik geht finde ich den Cuplex Kryos Next schöner, wobei mir mein XT noch besser gefällt... :D

Ist aber wie immer auch Geschmackssache(Optik). :)

Testseite: Alphacool Eisblock XPX im Test: Hochste Leistung durch optimierte Stromung (Seite 2) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich möchte einfach mal was los werden:

Ich war immer ein Freund von Luftkühlungen, hatte einen riesen Noctua Double-Tower Kühler, DHE GPU-Kühlungen waren mir am liebsten um heisse Luft sofort aus dem Gehäuse zu haben. Ich empfand mein System immer als leise, allerdings mit einer, je nach Last, sehr wechselnden Geräuschkulisse. Ich wollte die GPU nicht immer auf 100% laufen lassen aus Angst der Lüfter würde den Heldentod erleben.

Jetzt wo ich mich an die Wasserkühlung gewagt habe, ist mir die Belastung der Hardware herzlich egal, denn sie wird nur von einem konstanten leichten Luftrauschen begleitet. Es ist schon der Wahnsinn wie die Ansprüche schlagartig steigen!

Ich kann jedem nur empfehlen die Hürde zu nehmen, man wird es nicht bereuen.

Es geht ja nicht nur um die Geräusch Kulissen. Niedrige Temperaturen schonen auch die Bauteile ^^

Der leistungsstärkste ist aktuell der Alphacool Eisblock ;)

Mag sein, aber dieses Teil würde ich nichtmal in einem geschlossenen Case verwenden. Design war bei Alphacool noch nie verhanden.

Mag sein, aber dieses Teil würde ich nichtmal in einem geschlossenen Case verwenden. Design war bei Alphacool noch nie verhanden.
Gib ich Dir Recht! Hässlich wie die Nacht dunkel, aber Leistungsmäßig hab ich nix besseres gehabt bisher und bin super zufrieden... muss ihn aber wirklich nru beim Umbau/Tüfteln sehen :)

Passen deine Temperaturen nicht? Habe einen Cuplex Kryos XT verbaut und bin mit den Temperaturen sehr zufrieden.
In diesem Sinn interessiert mich nicht das vielleicht andere Kühler 1-2 Grad besser abscheiden könnten.

Cuplex Kryos Next z.B. wäre im Vergleich zum Alphacool Eisblock laut Testseite nur um 0,4°C schlechter. Der Durchfluss ist wiederum dann beim Next etwas besser.
Da es mir auch um Optik geht finde ich den Cuplex Kryos Next schöner, wobei mir mein XT noch besser gefällt... :D

Ist aber wie immer auch Geschmackssache(Optik). :)

Testseite: Alphacool Eisblock XPX im Test: Hochste Leistung durch optimierte Stromung (Seite 2) - ComputerBase

Nee so bin ich mit meinem super zufrieden, nur er ist nicht mehr der jüngste und dachte das sich da viel mehr getan hat.

Bei Wasserkühlern hat sich leistungsmäßig schon ewig nichts Nennenswertes mehr getan. Umso mehr ist Leistung eben auch nicht alles ;).
Wenn Tester im Übrigen Unterscheide von 0,4K mit Messmethoden die auf Hardware basieren angeben, ist das ohnehin Kaffeesatzleserei und liegt voll innerhalb der Messtoleranz. Der XPX kühlt zwar auch so objektiv wie möglich gesehen (sprich laut Messung auf dem physikalischem Prüfstand) recht gut, aber nachdem ich mir dieses durch und durch billig wirkende und schlecht verarbeitete Machwerk ja mal für den Zweck es auf dem Prüfstand zu testen (bzw. testen zu lassen) besorgt hatte, würde ich das Ding grundsätzlich nicht empfehlen - egal wie gut es kühlt. Nach dem ich mir das Teil im Detail angesehen habe, bin ich im Übrigen auch überzeugt davon, dass die ganzen Strömungsumlenkungsmaßnahmen, die ja als der große Clou hingestellt wurden, allenfalls minimalen Einfluss auf die Kühlleistung haben. Der Wesentliche Punkt ist die Kühlstruktur mit ihren extrem dünnen Kanälen und Finnen sowie einer relativ geringen Restbodenstärke. Also eigentlich auch nur alte Hüte. Solche Strukturen stellen zwar auch ein gutes Flusensieb dar, aber so kann man eben zumindest in einem sauberen Kreislauf sogar mit solchen Spritzguss-Bombern wie dem XPX einiges an Kühlleistung raus holen.

Zurück