WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

also...

- du lädst das Bild hoch, dann gehst du auf Vorschau
- dann klickst du mit der rechten Maustaste auf's bild und öffnest es in einem neuen Tab
- die URL die dann oben in der Leiste ist, Kopierst du dir dann in die Zwischenablage
- und zu guter letzt gehst du dann wieder zum zu schreibenden Kommentar/Beitrag und fügst die URL zwischen den Blöcken ein:
PHP:
[img][/img]

zumindest wüsst ich nicht, wie man hier in diesem verhunzten Forum sonst noch die Bilder in original anzeigen lassen kann

Ja stimmt, hatte ich gestern wo anders aus gelesen gehabt, die MX-4 ist laut dem Link was hier verlinkt worden ist nur ein Ticken besser.
Da der Unterschied nicht sehr groß ist habe ich sie daher auch fast gleich angesehen.

In der Regel sind die Differenzen ziwschen Wärmeleitpasten gering die zu LQM aber ziemlich groß. :)

Mit freundlichen Grüßen
Simon Lukas

Das ist schon klar, die LQM war nicht mit einbezogen. :)
Da zum umbauen der Grafikkarte kein Flüssigmetall verwendet werden sollte.

also...

- du lädst das Bild hoch, dann gehst du auf Vorschau
- dann klickst du mit der rechten Maustaste auf's bild und öffnest es in einem neuen Tab
- die URL die dann oben in der Leiste ist, Kopierst du dir dann in die Zwischenablage
- und zu guter letzt gehst du dann wieder zum zu schreibenden Kommentar/Beitrag und fügst die URL zwischen den Blöcken ein:
PHP:
[img][/img]

zumindest wüsst ich nicht, wie man hier in diesem verhunzten Forum sonst noch die Bilder in original anzeigen lassen kann

Also in meinem Tagebuch kann ich die Bilder hochladen, habe dann im post eine miniaturansicht die ich mit links anklicken kann wo ich dann die Größen auswählen kann :(

Hoi zusammen,

Bin gerade am befüllen meiner Wasserkühlung... jetzt hab ich wie immer das Problem meiner d5 das sie nicht mit voller Leistung, sondern eher am Minimum läuft . Ist die PWM Version und der ist natürlich nicht angesteckt....

Nur die Pumpe am NT und so wollte ich befüllen. Hab davon mal ein Video gemacht, vlt weiß der ein oder andere was ich machen könnte.
Es funktioniert erst auf 100% wenn der PWM angesteckt ist und ein Signal bekommt... was ich natürlich vermeiden will...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Komisch, die EKWB Versionen, sollen ohne PWM Signal auf Max laufen, war mir auch eher logisch erscheint.

PWM Pumpen laufen ohne PWM-Signal nur auf 50%.

Ich dachte aber eigentlich das die immer auf 100% laufen sollten?
Klar das "sollte" hilft mir auch nicht viel ;)

Hmm dann muss ich Schaun das ich soviel Wasser wie möglich in den Kreislauf bekomme, und dann das mb an den Strom mit anschließen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Also in meinem Tagebuch kann ich die Bilder hochladen, habe dann im post eine miniaturansicht die ich mit links anklicken kann wo ich dann die Größen auswählen kann :(

da musst du dann noch beim erstellen / bearbeiten im erweiterten editor auf die anhangauswahl gehen (namentlich "Anhänge") und dann sollte sich ein neues Fenster öffnen und dort löscht du alle anhänge raus (sind dann vom Thread gelöscht, aber net von den pcgh Servern)

da musst du dann noch beim erstellen / bearbeiten im erweiterten editor auf die anhangauswahl gehen (namentlich "Anhänge") und dann sollte sich ein neues Fenster öffnen und dort löscht du alle anhänge raus (sind dann vom Thread gelöscht, aber net von den pcgh Servern)

Ja aber warum geht das in manchen Themen und in anderen nicht? :huh: :wall:

Tschuldigung; natürlich ist gewusst, dass EKWB die Pumpe nicht selbst herstellt.

Nichts desto trotz, kann man nicht pauschal sagen: kein Signal X% lauft sie dann... hier kann es durchaus Abweichungen geben. Genauso wie die Maximale Drehzahl begrenz sein kann oder anderer Schnick Schnack.

Besser würde ich mich jedenfalls fühlen, wenn die Pumpe volle Leistung bringt, wenn das Signal versagt.

also rein von der Theorie her...

wenn man 12V an eine Pumpe anlegt und diese mit 50% läuft... wie kriegt man dann via PWM mehr Drehzahl als die, wenn man 12V anlegt?
denn 12V sind ja 100%

ich könnte mir schon vorstellen, dass die da für Laustärke etc. nen Wiederstand hingesetzt haben, damit sie allgemein langsammer läuft, aber warum sollte sie je drüber kommen?

Wird die PWM Pumpe über die Spannung oder über PWM geregelt !?
beides :D
es wird immer über die Spannung gereglt, denn:

eine Pumpe oder ein Lüfter der via PWM angesteuert wird, hat immer 12V anliegend
nur durch das an und ab Schalten der Spannung wird der Rotor vom Gerät dann langsammer - Pulsweitenmodulation halt ^^

Letztendlich wird das bei mir aber bei der nächsten Pumpe ein Ausschlusskriterium.
Ich würde schon gern die Pumpe auf 100% betreiben können ohne eben ein PWM Signal liefern zu müssen.

Danke jedenfalls für die Infos, ich ging davon aus das jede PWM Pumpe wenn sie kein Signal bekommt auf 100% läuft. Wäre für mich irgendwie auch die sinnvollste Einstellung so einer Pumpe.

Meine im speziellen läuft gerade mal mit knapp über 10% der vollen Leistung. (Um die 500rpm)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

@Rarek: Ich glaube kaum, dass man Liquid-Chilling erklären muss wie PWM funktioniert ;). Du kannst sicher sein, dass er das vermutlich besser weiß als du.
Im Übrigen wird durch PWM nicht die Versorgungspannung an- und ausgeschaltet ;). Das wäre Pseudo-PWM mit den bekannten unschönen Nebeneffekten (fiepende Motoren), wie man es früher bei sehr einfachen Lüftersteuerungen machte und wie man es heute noch bei billigen Fan-Hubs aus diversen Phanteks-Gehäusen praktiziert. Bei einer richtigen PWM-Steuerung erfolgt die Drehzahleinstellung auf Basis des PWM-Signals im Motortreiber des gesteuerten Geräts. Dabei wird nicht die Versorgungsspannung ein- und ausgeschaltet, sondern die Frequenz mit der die Spulen des Motors bestromt werden abhängig vom Tastverhältnis des ankommenden PWM-Signals angepasst. Das PWM-Signal ist, wie der Name schon sagt, nur ein Signal, welches die Steuer-Information überträgt.

Problematisch ist in dem Zusammenhang vor allem, dass das PWM-Signal am Ziel richtig interpretiert werden muss. Dazu muss es aber in der festgelegten Form übertragen werden und mittels Pullup-Widerständen an der richtigen Stelle auch definiert ausgelesen werden können. Da sich nicht alle PWM-Signalquellen und Signalempfänger an den aktuellen Standard von Intel halten, bzw. diesen unterschiedlich interpretieren, weil er leider auch nicht ganz so glasklar formuliert ist wie man sich das wünschen würde, kommt es mit diversen PWM-gesteuerten Geräten gerne zu unterschiedlichem Verhalten, je nach dem an welcher Signalquelle sie betrieben werden (Aquaero vs. Mainboard z. B.). Das PWM-Signal liegt im übrigen auch auf "high" nicht auf 12V, sondern auf 5V bzw. 3,3V - je nach PWM-Spezifikation (Spec 1.2 von 2004 vs. Spec 1.3 von 2005).

Die Steuergröße ist bei echtem PWM aber in jedem Fall nicht die Spannung, sondern das Tastverhältnis und im Übrigen ist es ziemlich überflüssig eine Wakü-Pumpe nach irgendwas zu regeln ;).
Man kann eine Pumpe ohne weiteres drosseln, wenn sie zu laut ist und solange der Volumenstrom dadurch nicht kritische Werte unterschreitet, aber regeln ist nicht nur überflüssig sondern auch nicht sonderlich sinnvoll bezüglich Haltbarkeit und eventuell auftretender Resonanzen.

Zuletzt bearbeitet:

Also die Lüftersteuerung von meinem Mainboard ist furchtbar, aber davon ab, ich schliesse mich an, dass eine Pumpe konstant mit einer bestimmten Drehzahl laufen soll.

Meine DDC welche an sich eine PWM ist, läuft mit 12V mit etwa 3050rpm und ist dabei sehr leise und das Wasser fliesst gut. Die 12V erhält sie über einen Sata-Stecker und durch einen kleinen Mod, kann ich die Drehzahl übers MB auslesen. So habe ich eine kleine Kontrolle dass die Pumpe noch immer normal läuft.

Was ich punkte PWM sehr böse finde (was ich Anfangs nicht wusste), dass viele Mainboards mit PWM Steuerungen werben, in Wirklichkeit ab er über die Spannung geregelt wird.

So hatte ich anfangs das Problem, dass die Pumpe nicht anlief und der Kreislauf stand :-( als meine DDC neu war, war die auch deutlich hörbar, jetzt (ehe ich mein System auseinander genommen habe) war sie nicht mehr hörbar mit ihren 3k rpm. Möglicherweise war Anfangs auch vielleicht eine Luftblase drin oder so, denn "Einlaufen" kann so eine Pumpe ja eigentlich nicht.

Ich muss aber auch sagen, anfangs lief sie übers MB und erst danach über den Sata Stecker. Eigentlich wurde sie Leiser als sie mit dem Sata-Stecker betrieben wurde. Möglicherweise liefert dieser auch eine konstantere, stabilere Spannung...

In der Regel sind diese Anschlüsse auf dem Board dann gar nicht regelbar - auch nicht über Spannung, wenn es sich um vierpolige PWM-Anschlüsse handelt an denen aber kein PWM-Signal anliegt. Es gibt heute zwar wieder (i. d. R.) teure Boards mit spannungsgeregelten Lüfteranschlüssen, aber das ist nach wie vor eher die Ausnahme als die Regel. Früher war das mal Standard, aber die Spannungswandler kosten Geld und was Geld kostet wird normalerweise als erstes eingespart. PWM hingegen hat für den Mainboard-Hersteller den Vorteil, dass er nicht so viele vergleichsweise teure Leistungsbauteile braucht.

Das Problem, wenn man verhältnismäßig starke Pumpen wie die DDC1-T+ oder die D5 direkt am Mainboard betreibt sehe ich eher darin, dass man die Kontakte mit dem Anlaufstrom überlasten kann. Die Lüfterstecker sind nicht für mehr als 3A spezifiziert udn der Anlaufstrom einer Pumpe kann kurzzeitig deutlich höher sein. blockiert die Pumpe länger Zeit (z.B. weil das Lager noch trocken ist, oder der Deckel zu fest geschraubt ist), kann das schnell was hops gehen. Ich würde eine Pumpe immer direkt vom Netzteil aus mit Strom versorgen es sei denn es wäre so eine Pipifax-Pumpe wie die DC-LT oder irgendwelche AIO-Pümpchen die kaum stärker als ein Lüftermotor sind.

Also ich habe ein Gigabyte GA-Z87X-D3H, dieses hat sämtliche Lüfteranschlüsse als PWM markiert (und sind auch 4-Pin) und auch im Bios lässt sich nur PWM Pro °C einstellen. Der einzige richte PWM Anschluss ist aber lediglich der CPU-Fan.

Die Sys-Fan Anschlüsse, sind keine Richtigen PWM Anschlüsse, allerdings lassen sich an diesen 3-Pin Lüfter ebenfalls steuern.

Wie, ausser mit der Spannung, soll dies also möglich sein?

Das böse ist bei mir nur, dass die Sys-Fan sich an die Temperatur vom Mainboard halten und hier sogar Probleme bei 140mm Lüftern bestehen, dass diese nicht sauber Anlaufen, wenn der PC eine Zeit lang aus war und das System noch zu kühl ist. Maximal sind 2,5PWM Pro °C , was Gigabyte auch nur damit meint, da es definitiv kein PWM ist.

Zurück