WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe mir eine passende Kurve erstellt, da heult nichts auf oder sonst was. Die gehen moderat mit Temperatur der Grafikkarte nach oben.
Die Frage bleibt noch: Wozu ist der rote Strich da?
 

Anhänge

  • Aquaero.JPG
    Aquaero.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 92
AW: WaKü***Quatsch***Thread

der senkrechte rote Strich zeigt Dir, an welchem Punkt der Reglerkurve der Lüfter / die Pumpe derzeit geregelt ist - kennzeichnet also den Ist-Wert.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Guten Abend,

mal ne Frage an die MoRa-Besitzer hier: Wie habt ihr das mit den Kabeln gemacht? Ich hab zwei Phobya-Peitschen (die laufen dann zum Aquaero), was jedoch sehr unordentlich am MoRa aussieht. Ich weiß auch nicht, wie ich die Kabel unter der Blende verlegen soll.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich werde mir da für den Mora den Standfuß und die Abdeckung holen.
Dann Intern selber Anschlusskabel umlöten und dann eine Lumberg Buchse an der Abdeckung plazieren und daran die Lüfter kabel anlöten.
Am PC Gehäuse ebenfalls eine solche Buchse und 12v und Masse direkt ans Netzteil, sowie PWM und Drehzahl ans Aquaero!

Zwischen PC und Mora dann ein gesleevtes Kabel
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das sieht doch sehr spannend aus, ich hoffe mal, dass die das mit vernünftigen Preisen verkaufen und man nicht nachher das Gleiche wie für Bitspower zahlen darf..
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bin da primär auf die Anschlüsse gespannt. Der Barrow DDC Metalldeckel ist auch eine feine Sache, allerdings bin ich ein großer Fan der Laing/Lowara D5. Bei CPU- und GPU Kühlern, Radiatoren und AGBn kann man sich jeweils gut bei Made in Germany Watercool und Aquacomputer eindecken.:daumen: Aliexpress und Co. Barrow Preise würde ich bei der erstklassigen Qualität jetzt nicht erwarten (der Käsekönig ist ja nicht die Wohlfahrt), aber vielleicht 6€ für gerade und 9€ für Winkelanschlüsse? Zumal die Winkelanschlüsse von Barrow als Alleinstellungsmerkmal kein fettes Herstellerlogo besitzen:daumen:.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dann bestelle ich aber lieber wieder über Aliexpress wenn es größere Mengen sein müssen, wenn es da 70% bis die Hälfte kostet, das ist dann auch eventuelle Zollnachzahlungen Wert :huh:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

jemand erfahrung mit der größe 16/12 ? hab jetzt ein paar mods gesehen die mit dieser verschlauchung gemacht worden sind und auf den bildern sah es wirklich gut aus. hat jemand zufällig erfahrungswerte darüber?!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

jemand erfahrung mit der größe 16/12 ? hab jetzt ein paar mods gesehen die mit dieser verschlauchung gemacht worden sind und auf den bildern sah es wirklich gut aus. hat jemand zufällig erfahrungswerte darüber?!

Sieht doch auch nicht anders aus als die 16/10er und das ist na Standardgröße und sieht mMn ziemlich gut aus wenn der Rest halt auch sauber gemacht wird etc. Einziger Unterschied liegt in der Wandstärke und ich meine ob 2 oder 3 mm Wandstärke wirkt sich ja nur auf die Biegeradien bzw. die Knickfestigkeit aus.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Guten Abend,

mal ne Frage an die MoRa-Besitzer hier: Wie habt ihr das mit den Kabeln gemacht? Ich hab zwei Phobya-Peitschen (die laufen dann zum Aquaero), was jedoch sehr unordentlich am MoRa aussieht. Ich weiß auch nicht, wie ich die Kabel unter der Blende verlegen soll.


Hallo KempA,

so habe ich es gelöst:

IMG_5294.jpg

Im Mora habe ich die vier Lüfterkabel nach innen gebündelt. Zum PC geht dann nur noch ein gesleevtes Kabel.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bei mir habe ich hierzu ein PWM Splitter von Phobya genutzt.
Diesen habe ich hinter dem Mora extern verbaut, da er leider intern nicht gepasst hat.

Das Kabel davon ist zwei geteilt und bekommt so die Spannung direkt vom Netzteil.
So musste ich nur ein Kabel für die Spannung verlegen und eines für die Steuerung der neun Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mal ne Frage zur Aquasuite. Ich habe bei mir aufm Schreibtisch zwei Monitore stehen, mein Hauptmonitor mit 24" und 1440p nativer Auflösung. Und der zweite Monitor mit 24" und 1080p nativ, wird aber ebenfalls auf 1440p betrieben. (Ich mag nen "weichen" Übergang wenn ich von einem auf den anderen Monitor mit der Maus wechsel)

So nun ein "kleines" Problem. Den 1080er nehm ich natürlich zu Überwachung, auf dem läuft die Aquasuite, Afterburner etc.
Während des spielens ist auch alles in Ordnung und so wie es sein sollte. Beende ich aber das Spiel, verschiebt er mir die Aquasuite-Desktopanzeige von meinem Überwachungsmonitor auf den Hauptmonitor. Und das jedes mal. :ugly: Weiß wer woran das liegen kann?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Liegt vermutlich daran dass der 1080p Monitor hochskaliert läuft. Stell mal auf native Auflösung und teste erneut.
Ich hab ein ähnliches Phänomen wenn ich mit Downsampling spiele und zurück zum Desktop komme. Ich fürchte viel machen lässt sich da nicht....
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Liegt vermutlich daran dass der 1080p Monitor hochskaliert läuft. Stell mal auf native Auflösung und teste erneut.
Ich hab ein ähnliches Phänomen wenn ich mit Downsampling spiele und zurück zum Desktop komme. Ich fürchte viel machen lässt sich da nicht....

Mhmm.. ich hab das schon im Verdacht gehabt. Werde es heut Abend mal testen wenn ich daheim bin.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

1.: Ist der Wärmeübergang vom Die zum Heatspreader beim Haswell wirklich sooooo schlecht? Habe nun doch einen temporären Kreislauf aufgebaut mit meinem EKWB Supremacy Evo auf einem i5 4670k (4,2GHz, 1,24V) und einem 280er Radiator mit 2 langsam drehenden Lüftern. Bei Prime95 (aktuelle Version 2810) wird das Wasser ca. 34°C warm, die CPU geht aber stellenweise auf einigen Kernen an die 80°C ran. Ist das normal, oder habe bei meinem gebastel zu sehr gepfuscht? Bei AIDA bzw. BF1 ist alles im Rahmen, 50-60°C max. bei 33°C Wasser.

2. Ich bekomm nun noch einen 420er Radiator für oben im Gehäuse. An diesem möchte ich eigentlich meine 3 vorhandenen Fractal Design Venturi HF-14 Preisvergleich | Geizhals Österreich FD HF 14 im Pushbetrieb anbringen, d.h. ich bräuchte noch 2 Lüfter für den anderen 280er Radi (diesmal wohl Pullbetrieb) - welche würdet ihr empfehlen (ich hätte ungern welche für 20€ oder mehr, auch wenn die eloops etc. immer genannt werden).
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

die Lüfter die du hast von Fractal Design, sollteste nicht unbedingt verwenden... die sind dafür gebaut viel luft zu förder ohne jeglichen gegendruck auf beiden Seiten
du brauchst welche die auch Luftdruck aufbauen können, damit überhaut genug durch kommt (wobei 0,98mmH2O schon nicht schlecht sind... aber mehr ist besser - kommt aber meist mit mit hohen Drehzahlen daher)
- es sei denn du hast einen sehr weitmaschigen Radiator, dann gehen auch die FD... aber weitmaschige sind dann schon meist Passivradiatoren
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

1. Ist wirklich ziemlich schlecht.
mit meinem 3770K (ich weiss.. ist nicht Haswell aber zwischen den beiden Generationen hat Intel bei der TIM zum Heatspreader eigentlich nichts verändert) hab ich unter Prime95 Stresstest bis zu 88°C und bei Games mit hoher CPU Lust in Ladebildschirmen etc. teilweise kurzfristig 84°C.
Allerdings bei 1.341 Volt.
Deswegen hab ich mir auch schon Material zum Köpfen bestellt und werd mich da demnächst mal ranmachen.
Natürlich kann es schon sein, dass du noch ein paar Grad verlierst, falls du mit der Wärmeleitpaste was falsch gemacht hast. aber ganz unrealistisch klingen die Temps nicht.

2.
Für Pull sind die eLoops ohnehin nicht zu empfehlen.
Gute Lüfter im mittleren Preisbereich wären Noiseblocker Black Silent Pro (15-16€)/ Noctua Redux (14-15€) / EKWB Vardar (18€)
Corsair SP140 wäre auch noch ok, wenn die Optik wichtiger ist als technische Finesse ;)
Gibt bestimmt noch mehr, die ich nicht kenne
 
Zurück