WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

d

Wie ist der B12-PS so? irgendein PWM Geräusch oder lässt sich der schön zwischen 700rpm und 1000rpm regeln? Kann da wer aus Erfahrung berichten?

Ich hatte drei B12-PS im Einsatz.
Die Frage kann man nicht ganz mit Ja oder Nein beantworten.

Ich hab 4 regelbare PWM Header auf dem Mainboard. (J_CPU, J_SYS 1+2, J_CHA)
Als die eLoops am CPU Anschluss angeschlossen waren, liefen sie extrem ruhig ohne jegliche Nebegeräusche. Ließen sich auch wunderbar zwischen 400 und 1500 rpm regeln.

An allen 3 anderen Anschlüssen gaben sie allerdings ein hohes und nerviges fiepen von sich.
Hab danach ein bisschen die google Suche bemüht und es scheint, als ob die Lüfter einfach nur besonders empfindlich reagieren, wenn die MB Hersteller ein bisschen schlampig gearbeitet haben und die Anschlüsse ein wenig von der recht strikten PWM Spezifikation abweichen.

Das ist jetzt streng genommen natürlich nicht die Schuld der Lüfter... aber dazu sei gesagt, dass kein anderer meiner Lüfter (Silent Wings 2, Noctua NF-F12 / NF-P12) ein Problem mit den PWM Headern auf dem MB hat.

Ich würde die B12-PS also als kapriziöse Grazien bezeichnen ;)

Allerdings sag ich dazu auch noch, dass ich ein ziemlich altes Mainboard (EVGA P67 FTW) habe.
Vielleicht sieht das bei modernen Boards besser aus.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich denke da könnten die Streben für Geräusche sorgen.
Was ist mit den Noctua? Die siehst du ja nicht wenn alles verbaut ist.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

also vorne sieht es so aus http://www.phanteks.com/images/product/Eclipse-P400S/Window/Black/P400S-10z.jpg wurden die eloops dort geräusche erzeugen?

Ich würds nicht riskieren.
Irgendwo wurde mal empfohlen, dass man vor den eLoops mindestens 3cm freien Bereich haben soll.. das würde mit der Gehäusefront recht knapp werden.

Wie Pelle schon sagt: das ist der perfekte Einsatzort für die hässlichen aber technisch fantastischen Noctua Lüfter :P
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich würds nicht riskieren.
Irgendwo wurde mal empfohlen, dass man vor den eLoops mindestens 3cm freien Bereich haben soll.. das würde mit der Gehäusefront recht knapp werden.

Wie Pelle schon sagt: das ist der perfekte Einsatzort für die hässlichen aber technisch fantastischen Noctua Lüfter :P

also kommen dann die 2 lüfter in frage entweder Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 oder die hässlichen Noctua Lüfter^^ welchen von den Noctua Lüfter eigentlich? und warum müssen die so hässlich sein, das frage ich mich schon eine lange zeit
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

und warum müssen die so hässlich sein, das frage ich mich schon eine lange zeit
Historisch bedingt: "Noctua" bedeutet "Eule" (wie aus dem Firmenlogo ersichtlich) und als "Vorlage" für das Farbschema hat man den weit verbreiteten Steinkauz (Athene noctua) gewählt (hab ich zumindest so in Erinnerung aus irgendeinem Interview). Außerdem ist die Farbkombination einfach ein Alleinstellungsmerkmal...ob man das nun gut oder schlecht findet bleibt einem natürlich selbst überlassen. ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

welchen von den Noctua Lüfter eigentlich? und warum müssen die so hässlich sein, das frage ich mich schon eine lange zeit

sollen es PWM oder 3-Pin Lüfter werden?
Wenn PWM, dann die NF-F12.. die sind mit ihrem Schwerpunkt auf hohen statischen Druck explizit für Radiatoren gedacht.
Wenn 3-Pin, dann die NF-P12. Die liegen vom statischen Druck her zwischen einem Gehäuse- und einem Radi-Lüfter. Sind hauptsächlich für Luftkühler oder Radis mit relativ geringer Lamellendichte gedacht.
Theoretisch gibts für 3-Pin auch noch die NF-F12 industrial ppc2000.. die wären von der Auslegung her mit dem normalen NF-F12 identisch, haben aber ein leichtes "Tickern" im Antrieb. Ich würd sie daher nicht empfehlen (hab selbst 6 Stück davon).

Die industrial Lüfter sind übrigens schwarz und man kann die braunen Gummi-Ecken per Zubehör auch durch verschiedene Farben austauschen.
Damit könnte man den "hässlich" Faktor umgehen.
Aber man erkauft sich das wie gesagt durch ein leichtes Tickern im Antrieb.
Ist ziemlich ärgerlich.. wenn Noctua den normalen NF-F12 mit der Farbe des ppcindustrials herstellen würde, hätten sie das Nonplusultra der Radiatorenlüfter im Angebot.. aber neeeeein... :/
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Welchen CPU-Wasserkühler würdet ihr denn für Ryzen/AM4 empfehlen?
Wichtig wäre mir, dass der Hersteller guten Support auch für andere (neu erscheinende) Sockel bietet, so das man möglichst auch in ferner Zukunft den selben Block nutzen kann, nur evtl. mit einem neuen Sockel xyz-Kit.
Welche Hersteller haben sich da bisher mit gutem Support hervorgetan?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich würde die B12-PS also als kapriziöse Grazien bezeichnen ;)

Allerdings sag ich dazu auch noch, dass ich ein ziemlich altes Mainboard (EVGA P67 FTW) habe.
Vielleicht sieht das bei modernen Boards besser aus.

Hehe Grazien :D Danke für die ausführliche Antwort. Schade, würde eben bei mir auch über einen FAN_CHA 4-pin PWM am Motherboard laufen. Naja ich könnte mal bestellen und testen ob es bei meinem Hero besser funkt. Bin halt mit dem DC-Mode am Mobo nicht ganz zufrieden und der B12-3 scheint halt für niedrigere Umdrehungen nicht so optimal zu sein.

Nochmals Danke Chukku für die schnelle Antwort :daumen:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread


Eigentlich wollte ich "Divas" sagen.. weiß gar nicht, wie ich auf Grazien gekommen bin ;)
Aber sollte klar sein, was ich meine.
Wenns keine Probleme gibt, ist die Performance super... aber die Chance, dass es Probleme gibt, ist irgendwie besonders hoch.

Welchen CPU-Wasserkühler würdet ihr denn für Ryzen/AM4 empfehlen?
Wichtig wäre mir, dass der Hersteller guten Support auch für andere (neu erscheinende) Sockel bietet, so das man möglichst auch in ferner Zukunft den selben Block nutzen kann, nur evtl. mit einem neuen Sockel xyz-Kit.
Welche Hersteller haben sich da bisher mit gutem Support hervorgetan?

Ich wäre in diesem Fall für den EK Supremacy Evo von EKWB.
Erstens kannst du den jetzt direkt bei EKWB im Webshop als AM4 Variante bestellen.
Zweitens war der EKWB Support bei AM4 ziemlich schnell.. deutlich vor Verkaufsstart der CPUs konntest du für deinen bereits vorhandenen Kühler das AM4 Mounting Kit liefern lassen. War zwar nicht gratis aber mit ca 15€ vertretbar. (je 7-8 € für Spange und Backplate)
Deswegen würde ich annehmen, dass das bei zukünftigen Releases ähnlich laufen sollte.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich wäre in diesem Fall für den EK Supremacy Evo von EKWB.
Erstens kannst du den jetzt direkt bei EKWB im Webshop als AM4 Variante bestellen.
Zweitens war der EKWB Support bei AM4 ziemlich schnell.. deutlich vor Verkaufsstart der CPUs konntest du für deinen bereits vorhandenen Kühler das AM4 Mounting Kit liefern lassen. War zwar nicht gratis aber mit ca 15€ vertretbar. (je 7-8 € für Spange und Backplate)
Deswegen würde ich annehmen, dass das bei zukünftigen Releases ähnlich laufen sollte.

EK-Supremacy EVO – EK Webshop
Den gibts in Kupfer, Acetal und Nickel - macht das irgendeinen unterschied, oder ist es nur Optik?
Der Rest klingt jedenfalls sehr gut. Bei meinem aktuellen Scythe Luftkühler gibts nämlich kein AM4-Kit mehr, d.h. neuer Lüfter müsste her - finde ich aber quatsch, da der Kühler ja ansonsten gut ist. Ich zahl dann auch gern, falls es mal irgendwann einen Sockel gibt, ein paar Euro für ein Upgrade-Kit. Hauptsache der Kühler kann weitergenutzt werden.

Selbiges gilt für die Grafikkarte - da ist es natürlich schwer. Darum überlege ich zur Zeit, ob ich zu dem Alphacool nexxxos gpx greife. Das Konzept ansich klingt ja verlockend. Habe mich bisher aber noch nicht so informiert, VRMs scheinen ja nicht so gut gekühlt zu werden,wie bei einem Fullcover (kann aber nicht sagen, wie es sich im Verhältnis zu einem Luftkühler verhält). Zudem sieht man hier wenige Leute mit so einem. Was haltet ihr davon?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

EK-Supremacy EVO – EK Webshop
Den gibts in Kupfer, Acetal und Nickel - macht das irgendeinen unterschied, oder ist es nur Optik?

[...]

Selbiges gilt für die Grafikkarte - da ist es natürlich schwer. Darum überlege ich zur Zeit, ob ich zu dem Alphacool nexxxos gpx greife. Das Konzept ansich klingt ja verlockend. Habe mich bisher aber noch nicht so informiert, VRMs scheinen ja nicht so gut gekühlt zu werden,wie bei einem Fullcover (kann aber nicht sagen, wie es sich im Verhältnis zu einem Luftkühler verhält). Zudem sieht man hier wenige Leute mit so einem. Was haltet ihr davon?

Kupfer / Acetal / Nickel ist nur Optik, also Geschmackssache.

Beim Alphacool Nexxxos gpx ist natürlich cool, dass man bei GPU Upgrades nur den passiven Block austauschen muss und den eigentlich GPU Kühler behalten kann.
Das mit der passiven Kühlung der VRMs ist ziemlich egal, solange du einigermassen Airflow im Gehäuse hast.

Ich selbst mag die EKWB oder Heatkiller Kühler von der Optik her lieber.
Aber die Alphacool Dinger gibts zur Not ja auch in verschiedenen Farben... ist auch nur Geschmackssache.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hat einer von euch Ahnung von der "Aquasuite" bzw. kann mir sagen, wie ich meine angeschlossenen Lüfter in Abhängigkeit mit der CPU und GPU Temperatur steuern lassen kann? Das Manual ist mehr als dürftig.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Lüfter werden aber nach Wassertemperatur geregelt.
Zu deiner Frage.
Du musst den Hardware Monitor installieren oder starten und dann unter Sensoren gucken.
Hast du die 17er oder 16er Version?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hast du ne wakü? Dann Regel nach der Wassertemperatur.

Davon mal abgesehen:

Du wählst links das Gerät in deiner auquasuite aus. (vermutlich aquaero)

Den Reiter "Regler" wählen.
Dort drückst du im rechten Fenster auf das kleine "+".
Wähle "Sollwert Regler".

Nun wählst du im rechten Fenster auf der linken Seite den Sensor aus nach dem du regeln möchtest.
Auf der rechten Seite dann die danach zu regelnden Lüfter.

Noxh den Sollwert des Reglers setzen und schon bist du im groben fertig.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hat einer von euch Ahnung von der "Aquasuite" bzw. kann mir sagen, wie ich meine angeschlossenen Lüfter in Abhängigkeit mit der CPU und GPU Temperatur steuern lassen kann? Das Manual ist mehr als dürftig.
Du musst einen Kurvenregler erstellen und diesen dann mit den gewünschten Lüftern und dem entsprechenden Temperatursensor verknüpfen. Ich weiß nicht wie es sich bei der AS2017 verhält, aber in den Vorgängerversionen musste man zum Auslesen der CPU-/GPU-Temperatur eine gesonderte Überwachungssoftware installieren (AIDA64, HWInfo oder OHM) und dann in der AS für die gewünschten Temperaturwerte einen Softwaresensor erstellen (dazu eventuell mal in dieses Video kucken).
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Super danke, habe ich soweit hinbekommen (nutze AIDA64). Ich habe tatsächlich das + nicht gesehen. Wofür genau ist der rote Strich?
Noch ist die Steuerung nur für meine Gehäuselüfter, eine Wasserkühlung wird aber demnächst folgen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moment mal, Du willst echt deine Gehäuselüfter nach der CPU und/oder GPU Temp steuern?
Nicht so wirklich die clevere Idee muss ich Dir leider sagen. Die Temperatur schwankt ja extrem hin und her, mehrfach pro Sekunde wenn es sein muss (je nach Auslesegeschwindigkeit des Sensors) und entsprechend schnell soll nen Case-Fan geregelt werden? Das geht Dir sofort auf den Senkel denn der kommt ja mit dem nachregeln nicht mehr nach und ob sich diese ewige und extrem schnelle Regelung gut für die Lebensdauer ist bezweifle ich auch mal allerdings ohne das genau zu wissen.

Evtl. könnte ne Hysterese etwas Ruhe rein bringen, ob die allerdings in der Aquasuite verfügbar ist weiß ich gerade nicht.
 
Zurück