WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Oh mann... darauf hätte ich eigentlich kommen müssen. Wie dumm von mir. Ich danke dir für deine erleuchtenden Worte, JakPol...

Gibt es eigentlich ein farbneutrales G48?


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

mal was am rande... ist es immer so, dass um so schneller das Wasser gepumpt wird, dass die Blöcke irgendwann nicht mehr hinterherkommen?

zumindest sind die Temps seitd ich meine Pumpe auf 7V laufen lasse um gut 20°C gesunken :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

mal was am rande... ist es immer so, dass um so schneller das Wasser gepumpt wird, dass die Blöcke irgendwann nicht mehr hinterherkommen?

zumindest sind die Temps seitd ich meine Pumpe auf 7V laufen lasse um gut 20°C gesunken :)
Nein. Ist ein klassischer Fehler im Messaufbau. Du hast vermutlich nur einen Tempsensor, und der ist vermutlich nach den Radiatoren. Um die Wassertemperatur in irgendein Verhältnis zum Durchfluss setzen zu können brauchst Du aber mindestens zwei Sensoren: optimalereise einen nach allen heizenden Komponenten (CPU und GPU), und einen zweiten hinter allen kühlenden Komponenten (Radiatoren). Dann würdest Du feststellen, dass bei einer Verringerung des Durchflusses die Wassertemperatur nach den heizenden Komponenten STEIGT, während sie nach den kühlenden Kompnenten fällt. Die Overall Durchschnittstemperatur aber bleibt nahezu gleich.

Abgesehen davon allerdings halte ich Dein Messergebnis für grundlegend falsch (Oder es handelt sich um einen Tippfehler): Wenn die Wassertemperatur tatsächlich um 20° gefallen sein sollte, stimmt irgendwas im Kreislauf grundsätzlich nicht. Das ist eine viel zu hohe Spreizung, um sich nur durch Durchfluss erklären zu lassen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

mal was am rande... ist es immer so, dass um so schneller das Wasser gepumpt wird, dass die Blöcke irgendwann nicht mehr hinterherkommen?

zumindest sind die Temps seitd ich meine Pumpe auf 7V laufen lasse um gut 20°C gesunken :)
Ich stelle ähnliche Effekte fest. Hatte da mal ne Diskussion mit nem anderen Forenmitglied , finde ich aber nicht mehr. Kernpunkt war aber: Wenn der Strom irgendwo zwischen 25 und 80L/h habe ich ordentliche Temps. Wenn ich darüber gehe sehe ich einen Drift hin zu höheren Temperaturen. Woran liegt das? Genau begründen kann ich Dir das nicht, aber ich habe folgende Punkte als Einflussfaktoren im Kopf:
- Je höher die Flussgeschwindigkeit ist umso turbulenter wird die Strömung, womit sich "tote" Spots innerhalb der Kühlkörper bilden können, die keinen Wärmeübertrag ermöglichen
- Mit gesteigerter Flussgeschwindigkeit wird die Geometrie der Düsen ad Absurdum geführt
- Hohe Fließgeschwindigkeit kann dazu führen, dass der Druck sich ungleich verteilt und der Durchfluss somit immer den Weg des geringsten Widerstandes wählt was dazu führen kann, dass die feinen Kühlrippen nicht gleichmäßig durchströmt werden

Wie gesagt: Nur ne Theorie, kann auch gut sein, dass das Blödsinn ist!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also ich denke mir immer, dass bei geringerem Durchfluss das Wasser auch länger im Radiator verweilt und mehr Zeit hat, um seine Wärme abzugeben!?
Gleichzeitig kann es aber natürlich auch mehr Wärmeenergie an den Komponenten aufnehmen. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

mal was am rande... ist es immer so, dass um so schneller das Wasser gepumpt wird, dass die Blöcke irgendwann nicht mehr hinterherkommen?

zumindest sind die Temps seitd ich meine Pumpe auf 7V laufen lasse um gut 20°C gesunken :)

Ich stelle ähnliche Effekte fest. Hatte da mal ne Diskussion mit nem anderen Forenmitglied , finde ich aber nicht mehr. Kernpunkt war aber: Wenn der Strom irgendwo zwischen 25 und 80L/h habe ich ordentliche Temps. Wenn ich darüber gehe sehe ich einen Drift hin zu höheren Temperaturen. Woran liegt das? Genau begründen kann ich Dir das nicht, aber ich habe folgende Punkte als Einflussfaktoren im Kopf:
- Je höher die Flussgeschwindigkeit ist umso turbulenter wird die Strömung, womit sich "tote" Spots innerhalb der Kühlkörper bilden können, die keinen Wärmeübertrag ermöglichen
- Mit gesteigerter Flussgeschwindigkeit wird die Geometrie der Düsen ad Absurdum geführt
- Hohe Fließgeschwindigkeit kann dazu führen, dass der Druck sich ungleich verteilt und der Durchfluss somit immer den Weg des geringsten Widerstandes wählt was dazu führen kann, dass die feinen Kühlrippen nicht gleichmäßig durchströmt werden

Wie gesagt: Nur ne Theorie, kann auch gut sein, dass das Blödsinn ist!

Sprechen wir über niedrigere WASSERtemperatur? Dann siehe mein letzter Post: über Wassertemperatur kann man in Abhängigkeit vom Durchfluss erst sprechen, wenn man mindestens zwei Sensoren verbaut hat, vorher ist das frei von Aussagekraft.

Oder sprechen wir von den KOMPONENTEN Temperaturen? ALso tatsächlich ausgelesene Temperaturen der Softwaresensoren in CPU Package bzw GPU Core?
Dazu gab es kürzlich ein ziemlich interessantes Test Setup: Custom Watercooled PC Offentliche Gruppe | Facebook Ich bin mir selbst noch nicht so sicher, wie ich das bewerten soll, aber es neigt doch stark in RIchtung "Höherer Durchfluss bringt doch was".
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

ich weiß nicht ob es möglich ist, aber meine GPu hatt nach der Regelung statt 75°C nurnoch max 54°C (57°C peak) gehabt
und die Wassertemp ist um ~4°C gestiegen

zu den Sensoren:

wird schwierig, da ich das klassische Modell heizen dann kühlen nicht verfolge, sondern je einen Radi nach einem Block habe (CPU - Radi - GPU - Radi)
meine beiden Sensoren sitzen vor und nach dem letzten Radi
... wobei ich noch überlege den 1. Sensor hinter den ersten Radi zu setzen, da ich ja eh nochmal alles trocken lege demnächst
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

ich weiß nicht ob es möglich ist, aber meine GPu hatt nach der Regelung statt 75°C nurnoch max 54°C (57°C peak) gehabt
und die Wassertemp ist um ~4°C gestiegen

Und der einzige Unterschied war der Durchfluss? Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Benutzt Du das exakt gleiche Programm, um die Karte zu belasten? Überwachst Du die Leistung der Karte?Welche Karte ist das, wieviel MHZ zum Zeitpunkt der Messung? Welche Pumpe läuft da? 7V ist fürdie meisten D5 und DDCs hart an der Grenze, dass sie überhaupt noch anlaufen können, überwachst Du den Durchflusswert? Ein hypothetisches Szenario wäre, dass der Durchfluss möglicherweise so gering wurde, dass die Karte überheizt, und deshalb massivst runtertaktet.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also ich kann die Erfahrung von Rarek nur bestätigen, wenn auch nicht in dem Ausmaß. Meine Temperaturen haben sich damals auch "drastisch" (bei mir waren es um die 5° - direkt an den Komponenten) verringert nachdem ich den Durchfluss von ca. 130 l/h auf 80 l/h gedrosselt hatte (Pumpe von 12V auf ~9V bzw. 78% runtergeregelt, sonst keine Änderungen). Für mich auch irgendwie logisch - wenn die Kühlflüssigkeit zu schnell zirkuliert kann sie die Wärme gar nicht mit voller Effizienz aufnehmen bzw. abgeben. Und genauso wie bei Rarek konnte ich gleichzeitig eine Erhöhung der Wassertemperatur feststellen (wie hoch weiß ich leider nicht mehr).
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

DDC 1T plus ist drinne
eine 390X wird gekühlt und mit F@H belastet wärend sie per Bios auf 1100MHz läuft
das überhaupt Duchfluss da ist, sehe ich an einem kleinen Wasserrad im system, aber die Pumpe selbst z.B. kriegt es nichtmehr hin ein Drehzahlsignal auszugeben ...
ich habe aber auch grad nichts da um die Pumpe per Lüftersteuerung mehr saft zu geben.... denn momentan läuft sie direkt über das NT
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

DDC 1T plus ist drinne
eine 390X wird gekühlt und mit F@H belastet wärend sie per Bios auf 1100MHz läuft
das überhaupt Duchfluss da ist, sehe ich an einem kleinen Wasserrad im system, aber die Pumpe selbst z.B. kriegt es nichtmehr hin ein Drehzahlsignal auszugeben ...
ich habe aber auch grad nichts da um die Pumpe per Lüftersteuerung mehr saft zu geben.... denn momentan läuft sie direkt über das NT
Okay. Meine DDC 1T+ ist bei 7V regelmäßig abgeschmiert, der Durchfluß fiel auf 10L/h und weniger. Mein Verdacht lautet weiterhin, dass der Durchfluss so niedrig wird, dass die Karte überhitzt und deshalb auf ~200MHz runtertaktet. Kannst Du verifizieren, welchen Takt die Karte hat? Also ja, du hast im Bios eingestellt, dass sie 1100 haben _soll_, aber kannst Du per CPU-Z, HWbot oder ähnlichem mal auslesen, welcher Takt _real_anliegt_? Vor allem nach einer ordentlichen Dauerbelastung (mehr als 30 Minuten)?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi,

Mal ne Blöde Frage.

Ich will morgen meine WaKü fertig machen.

Wie Spüle ich den Radi am besten?

Und muss man den Schlauch auch spülen?

G
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Auch wenn ich letztens schonmal eine Frage in der Richtung gestellt und beantwortet bekommen habe, bräuchte ich trotzdem nochmal eure Hilfe bzgl. der Überwachung/Steuerung meiner kommenden Wasserkühlung.

Ich habe eine DDC310 und insgesamt 5 PWM-Lüfter (3x BQ SilentWings 3 & 2x Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12) in meinem System verbaut. Die DDC soll, falls nötig, gedrosselt und die Lüfter in Abhängigkeit zur Wassertemperatur gesteuert werden können. Temperatur und Durchfluss sollen, Stand jetzt, mit folgenden Sensoren überwacht werden.

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2293
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2294

Soweit zum grundsätzlichen Vorhaben. Was die sinnvollste Umsetzung betrifft, so stehe ich aber nach wie vor aber noch etwas auf dem Schlauch.

Mein Mainboard (Asus Maximus IX Formula) hat sowohl einen Pumpenanschluss (max. 3A/36W), als auch Anschlüsse für Temperatur- und Durchflusssensoren. Laut Handbuch des Mainboards lassen sich die Lüfter dann auch über die ausgelesene Temperatur steuern. Allerdings finde ich keine konkreten Infos zur Kompatibilität des Boards mit den o.g. Sensoren und ob ein bedenkenloser Betrieb der Pumpe ((Stromspitzen beim Anlauf) samt Drosselung möglich ist. Hat da jemand nähere Infos?

Das Poweradjust 3 und das Aquaero 5LT habe ich mir auf Empfehlung auch angesehen und ziehe ich auch als Alternative in Betracht. Allerdings würde ich zuerst gerne die Möglichkeiten des Mainboards, falls möglich, so gut es geht ausnutzen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Auch wenn ich letztens schonmal eine Frage in der Richtung gestellt und beantwortet bekommen habe, bräuchte ich trotzdem nochmal eure Hilfe bzgl. der Überwachung/Steuerung meiner kommenden Wasserkühlung.

Ich habe eine DDC310 und insgesamt 5 PWM-Lüfter (3x BQ SilentWings 3 & 2x Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12) in meinem System verbaut. Die DDC soll, falls nötig, gedrosselt und die Lüfter in Abhängigkeit zur Wassertemperatur gesteuert werden können. Temperatur und Durchfluss sollen, Stand jetzt, mit folgenden Sensoren überwacht werden.

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2293
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2294

Soweit zum grundsätzlichen Vorhaben. Was die sinnvollste Umsetzung betrifft, so stehe ich aber nach wie vor aber noch etwas auf dem Schlauch.

Mein Mainboard (Asus Maximus IX Formula) hat sowohl einen Pumpenanschluss (max. 3A/36W), als auch Anschlüsse für Temperatur- und Durchflusssensoren. Laut Handbuch des Mainboards lassen sich die Lüfter dann auch über die ausgelesene Temperatur steuern. Allerdings finde ich keine konkreten Infos zur Kompatibilität des Boards mit den o.g. Sensoren und ob ein bedenkenloser Betrieb der Pumpe ((Stromspitzen beim Anlauf) samt Drosselung möglich ist. Hat da jemand nähere Infos?

Das Poweradjust 3 und das Aquaero 5LT habe ich mir auf Empfehlung auch angesehen und ziehe ich auch als Alternative in Betracht. Allerdings würde ich zuerst gerne die Möglichkeiten des Mainboards, falls möglich, so gut es geht ausnutzen.

Servus! Mir fehlt jegliche Erfahrung mit deinem Board, aber ich würde es doch einfach mal ausprobieren und mich freuen wenn esfunktioniert. Wenn nicht: Aquaero/Poweradjust.
Ganz einfach.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Welche Variante der DDC310 (von welchem Lieferanten) hast du denn genau?
Wenn es nämlich die von Aquatuning / Alphacool ist, ist die -glaube ich- nicht regelbar.
Der 3-Pin Anschluss von dieser Pumpe ist nur mit einer Phase zum Auslesen des Tachosignals belegt, über die aber anders herum keine Signale an die Pumpe übermittelt werden können.
Die Spannungsversorgung läuft direkt über Netzteil über einen 4-Pin Molex Stecker.
... Aber vielleicht hast du ja eine andere Version der Pumpe, die mir nicht geläufig ist. Ich will damit nur sagen, dass du da vorher drauf achten solltest ;)

Das Mainboard selbst kenn ich zwar auch nicht, aber selbst FALLS du über die ASUS eigene Software / das BIOS nicht die gewünschte Funktion zur Lüftersteuerung finden solltest, müsste das Signal des Temperatursensors nach der Montage auch in der Speedfan Software angezeigt werden.
Dann kannst du damit regeln.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi,

Mal ne Blöde Frage.

Ich will morgen meine WaKü fertig machen.

Wie Spüle ich den Radi am besten?

Und muss man den Schlauch auch spülen?

G

Guten Morgen!

Nach den hier geposteten Erfahrungen und denen die ich selbst gemacht habe, würde ich auf jeden Fall den Radiator/die Radiatoren vorher gründlich reinigen. Dazu reicht es scheinbar nicht aus, diese nur mit Wasser durchzuspülen, da Rückstände von Lötfett damit einfach nicht rausgelöst werden. Abhilfe schafft da ein gründliches Reinigen mit Cillit Bang. Genauere Infos findest du ihm angepinnten HowTo.
Bevor ich das Cillit Bang reinfülle, würde ich den Radiator vorher mit ordentlich warmem Wasser befüllen, sodass er gut durchgewärmt ist. Wohlmöglich löst sich anschließend das Fett noch besser; meine Vermutung.

Der Schlauch muss nicht gespült werden, denn da kommt es eher auf die Qualität sprich die Zusammensetzung des Materials an. Es gibt billige (PVC) Schläuche aus denen sich der Weichmacher schnell löst was wiederum zu Problemen (z. B. Verfärbungen) führen kann.

besten Gruß,
jT
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

ja die Weichmacher... meine Masterkleer sind schon blass im Gesicht :ugly: :(

aber vielleicht kann ich die noch retten, aber wenn nicht, dann gibts Schwarze Schläuche und gut... das Wasser soll ja eh nur zum Kühlen sein, nicht zum gut aussehen ^^
 
Zurück