WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das Seitenteil steht aktuell offen also relativ Kühle Frischluft.Der Kühler sitzt perfekt schließt perfekt mit dem PCB ab kein überstand oder sonstiges.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hast du die Schrauben über Kreuz angezogen und am Chip angefangen? Wenn die 4 Schrauben um den Chip im Uhrzeigersinn 1,2,3,4 wären sollte man in dieser Reihenfolge die Schrauben anziehen: 1,3,2,4. Das auch immer nur ein Stück und dann wieder von vorne anfangen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Besorg die mal n Fieberthermometer und mess im AGB, 25 Delta sind schon echt viel - allerdings hatte ich auch nur Nvidia Karten unter Wasser

40° bei 1000 RPM?:what:
40° hatte ich im Hochsommer bei ca 30° Zimmertemperatur mit meinem 5820k@4,0GHz (1,13V) und meiner leicht übertakteten 290x. Drehzahl der Lüfter waren da aber auch glaub keine 1000 RPM, da meine Lüfter maximal 900 dürfen.
Bei normalen Zimmertemperaturen bin ich maximal bei 33-34° bei knapp unter 700 RPM (wenn ich mich jetzt nicht komplett irre).

Kühlfläche ebenfalls 420+280

Ich konnte machen was ich will. Sobald ich im Bereich von gerade noch akzeptablen 800 rpm war, ging das Wasser an die 40 Grad. Habe mit zig Lüfter Kombis push,pull etc getestet. Wollte ich deutlich unter 40 (also max 37 Grad) bleiben waren bis 1000 rpm Pflicht^^
Bin ich aber nicht der einzige mit, hier gabs einige mit der Kombi 5820k/980TI und entsprechenden Temps. Zimmertemp waren aber auch wonnige 24-25 Grad bei mir^^ Bin aber mittlerweile von Wasser weg und bereue es nicht
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Besorg die mal n Fieberthermometer und mess im AGB, 25 Delta sind schon echt viel - allerdings hatte ich auch nur Nvidia Karten unter Wasser



Ich konnte machen was ich will. Sobald ich im Bereich von gerade noch akzeptablen 800 rpm war, ging das Wasser an die 40 Grad. Habe mit zig Lüfter Kombis push,pull etc getestet. Wollte ich deutlich unter 40 (also max 37 Grad) bleiben waren bis 1000 rpm Pflicht^^
Bin ich aber nicht der einzige mit, hier gabs einige mit der Kombi 5820k/980TI und entsprechenden Temps. Zimmertemp waren aber auch wonnige 24-25 Grad bei mir^^ Bin aber mittlerweile von Wasser weg und bereue es nicht

Ich bin jetzt ca eine halbe Stunde volllast gehabt und komme bei 24°C Raumtemperatur auf 44°C CPU Temp und 54°C GPU Temp.Ich hab nur zwischen IN und OUT des GPU Kühlers gewechselt.Jetzt läuft das Wasser zuerst über die SpaWas und co. Wassertemperatur liegt bei 39°C.Sind 15 °C Delta bei mir i.o. oder immer noch schlecht?Temperatur der Luft aus den Radis 34°C.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Guten Tag
Gibt es hier jemanden der einen EK Supremacy Evo (Plexi) nutzt und mir seine Meinung zum Kühler an sich und der Verarbeitung sagen könnte? (Der Kühler gefällt mir von der Optik her, aber Optik ist nunmal nicht alles :D)
Danke im voraus :D
Edit : wenn ich schon dabei bin zu fragen; nutzt hier jemand Norprene (16/10) zusammen mit EK Fittingen? Hab mal irgendwas gehört dass bei bestimmten Fittingen der Norprene Schlauch Raus rutschen kann, Tritt dieses Problem bei EK auch auf?

Habe gerade 2 ek fittinge und 16:10er norprene bekommen. Die Fittinge rutschen nicht leichter raus als meine 11/8er mit den AC Schraubies. Man bekommt den Norprene mit etwas kraft rausgezogen, mE ist das aber okay bzw im normalen Bereich. Nach aussen werde ich den Norprene aber auf 13er Tüllen ziehen, das geht auch ganz gut bzw hält sehr gut. Das ist mir Richtung Mora ne Spur sicherer als jetzt mit den 11/8er


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

16/10er EK Fittings sitzen bombenfest auf dem EK ZMT Schlauch. Habe damit auch meinen Mora angebunden ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab bei meiner Wakü 240er Radi und only CPU mit innovatek hpps plus Pumpe momentan Schläuche mit 10/8, bringt ein wechsel auf 13/10 etwas bei der Kühlleistung oder muss die Pumpe dadurch weniger arbeiten?
Wie sind hier eure Erfahrungen?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab bei meiner Wakü 240er Radi und only CPU mit innovatek hpps plus Pumpe momentan Schläuche mit 10/8, bringt ein wechsel auf 13/10 etwas bei der Kühlleistung oder muss die Pumpe dadurch weniger arbeiten?
Wie sind hier eure Erfahrungen?

Es würde warscheinlich ein bisschen den Durchfluss erhöhen, bzw. hätte die Pumpe weniger Last. Die Kühlleistung ändert sich dabei nicht messbar. Aber nur deswegen zu wechseln ist die Investition auf neue Schläuche plus Fittings nicht wert. Das macht nur Sinn wenn du gleichzeitig noch die Grafikkarte einbinden würdest und demzufolge auch einen größeren Radiator.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ok, dachte ich mir dann bleibt alles auf 10/8.
Optisch würde mir 13/10 besser gefallen, naja vielleicht gibt´s mal günstig ein paar Fittings gebraucht.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Als ich meine erste WaKü für 2 Jahren in Betrieb genommen habe, hab ich leider keinen Auslass eingebaut.
Jetzt hab ich die Kühlung aber außeinander und will diesmal unbedingt an den Auslass denken :D
Zuerst dachte ich einfach an ein T-Stück, welches ich irgendwo dazwischenbaue und ein Ausgang des T-Stücks endet einfach in einem Schlauch mit einem Kugelhahn, fertig. Leider hab ich hierfür kaum Platz.
Jetzt werde ich jedoch auch meine Pumpe wechseln und hab dann eine VPP755+Eisdecke in Betrieb. Die Eisdecke hat ja mehrere Ein- und Ausgänge. Geplant war hier oben Ein- und Auslass anzubringen. Kann ich jetzt einfach irgend einen weiteren Out der Eisdecke benutzen um hier meinen "Abfluss" anzubringen? Sprich einfach eine Schraubtülle mit einem Stückchen Schlauch und am Ende der Kugelhahn? Oder sollte man tatsächlich nur einen Out der Pumpe nutzen? Könnte das dem Durchfluss schaden? Oder ist die Idee genau so umsetzbar und bringt keinerlei Nachteile mit sich?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

ein Stück Schlauch das dicht ist stört die Pumpe überhaupt nicht, du solltest den Teil aber mit entlüften (also den Kugelhahn beim Befüllen einmal öffnen)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben.Hab gestern alle Kühler gereinigt und neue WLP aufgetragen(Thermal Grizzly Hydronaut)und bin jetzt bei 50°C -5K GPU Temperatur und 43°C CPU Temp.Mein Wasser liegt jetzt bei 41°C.Die Lüfter vom 360er Radi blasen jetzt ins Gehäuse und ziehen keine Warme Luft mehr an.Gibt es noch Optimierungs möglichkeiten?Auf jedenfall danke für euere Tipps :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück