WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moin Zusammen,

ich hab mir gedacht ich frag lieber mal euch pros bevor ich mir selbst irgendwas zusammenstelle was weder meinen Vorstellungen entspricht noch zusammen passt.

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken in meinem neuen Rechner eine WaKü zu nutzen. Derzeit ist die Planung dazu noch relativ lose. Ich habe schon relativ viele tolle mods gesehen wobei die Betonung hier auf gesehen liegt. Was dort verbaut wurde o.ä. entzieht sich derzeit leider meiner Kentniss und Kompetenz ^^

Als geplantes Gehäuse für meinen neuen Rechner präferiere ich derzeit das Aerocool P7-C1BG.
Dadurch das es Platz für einen Radi und ein schönes großes Glasfenster hat würde ich natürlich auch gerne mit farbigem Wasser/Pipes arbeiten. Bei den empfehlungen im Netz bin ich über den Arctic Liquid Freezer 240 gestolpert. Der scheint aber ein geschlossenes Sys zu sein und sich daher nicht für einen Mod zu eignen.

Erstmal weitere Infos zum Sys:
Als Prozessor kommt ein i7-6700K zum Einsatz.
Mainboard ist ein Asrock Z170 Extreme7+
Als RAM kommt das Kingston HyperX Savage DDR4-2400 32GB Kit zum Einsatz.
Grafikkarte ist derzeit noch eine EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0 die aber nächstes Jahr einer 1080 weichen muss.
Als Netzteil läuft derzeit ein 625 Watt Enermax. Welches Modell genau weiß ich grad nicht aus dem Kopf.
An Laufwerken sind derzeit 4 SSDs sowie eine 5TB Toshiba HDD verbaut.

Der Aufbau des WaKü Systems ist dann für nächstes Jahr geplant. Dieses Jahr werde ich erstmal noch auf einen Luftkühler für die CPU setzen da ich am Anfang erstmal das ganze ohne OC laufen lassen werde bis die 1080 rein kommt.
Die WaKü an sich sollte nicht teurer sein als die 1080 sprich ich möchte maximal 500€ dafür ausgeben.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen.

Mfg Invi
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moin Zusammen,

ich hab mir gedacht ich frag lieber mal euch pros bevor ich mir selbst irgendwas zusammenstelle was weder meinen Vorstellungen entspricht noch zusammen passt.

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken in meinem neuen Rechner eine WaKü zu nutzen. Derzeit ist die Planung dazu noch relativ lose. Ich habe schon relativ viele tolle mods gesehen wobei die Betonung hier auf gesehen liegt. Was dort verbaut wurde o.ä. entzieht sich derzeit leider meiner Kentniss und Kompetenz ^^

Als geplantes Gehäuse für meinen neuen Rechner präferiere ich derzeit das Aerocool P7-C1BG.
Dadurch das es Platz für einen Radi und ein schönes großes Glasfenster hat würde ich natürlich auch gerne mit farbigem Wasser/Pipes arbeiten. Bei den empfehlungen im Netz bin ich über den Arctic Liquid Freezer 240 gestolpert. Der scheint aber ein geschlossenes Sys zu sein und sich daher nicht für einen Mod zu eignen.

Erstmal weitere Infos zum Sys:
Als Prozessor kommt ein i7-6700K zum Einsatz.
Mainboard ist ein Asrock Z170 Extreme7+
Als RAM kommt das Kingston HyperX Savage DDR4-2400 32GB Kit zum Einsatz.
Grafikkarte ist derzeit noch eine EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0 die aber nächstes Jahr einer 1080 weichen muss.
Als Netzteil läuft derzeit ein 625 Watt Enermax. Welches Modell genau weiß ich grad nicht aus dem Kopf.
An Laufwerken sind derzeit 4 SSDs sowie eine 5TB Toshiba HDD verbaut.

Der Aufbau des WaKü Systems ist dann für nächstes Jahr geplant. Dieses Jahr werde ich erstmal noch auf einen Luftkühler für die CPU setzen da ich am Anfang erstmal das ganze ohne OC laufen lassen werde bis die 1080 rein kommt.
Die WaKü an sich sollte nicht teurer sein als die 1080 sprich ich möchte maximal 500€ dafür ausgeben.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen.

Mfg Invi

Hi,

mach bitte einen separaten Thread auf, da sowas schnell in Diskussionen entbranden kann, was dann mind. 80% der Leser dieses Threads nicht interessiert und sich dann die interessierten Leute in deinem Thread zu genau deinem Thema unterhalten können.

Danke!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi chischko,

danke für den Hinweis. Mache ich gleich mal.
Hatte nur gedacht es macht vielleicht sinn es hier rein zu schreiben anstatt erstmal einen separaten Thread aufzumachen da ich nicht genau wusste wohin damit.

Mfg Invi
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kommt immer drauf an wo man kauft. Für rund 700€ hab ich mir nen Aquaduct 720 sowie CPU- und Graka-Block inklusive Graka und CPU gekauft.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Der Aufbau des WaKü Systems ist dann für nächstes Jahr geplant. Dieses Jahr werde ich erstmal noch auf einen Luftkühler für die CPU setzen da ich am Anfang erstmal das ganze ohne OC laufen lassen werde bis die 1080 rein kommt.
Die WaKü an sich sollte nicht teurer sein als die 1080 sprich ich möchte maximal 500€ dafür ausgeben.

Für den Preis kannst du dir ein EK Predator 360 holen und später easy einen vorgefüllten Wasserblock dafür holen von EK.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bei mir soll demnächst noch ein MoRa integriert werden (sobald ich da endlich mal Zeit für finde). Jedoch habe ich Bedenken bezüglich meiner Pumpe.. Ich hab eine Aquastream XT Ultra. Der zukünftige Weg soll dann sein AGB->Pumpe->MoRa3->GPU->420er Radi->CPU->280er Radi->AGB und an irgendwo soll dann noch ein DFL Platz finden.
Ich mache mir jedoch etwas Sorgen dass die Pumpe das dann vernünftig stemmen kann. Aktuell habe ich die Pumpe auf 60 Hz laufen. Alles was darüber geht, empfinde ich persönlich als unerträglich laut (das Ding brummt/summt dann einfach enorm).
Welche Pumpe wäre hier eine Alternative? Wäre schön wenns eine Pumpe geben würde die diesen Loop mit ordentlichem Durchfluss bewältigen könnte, ohne dabei sehr laut zu werden. Wenn diese sich dann noch so angenehm steuern lassen würde wie die Aquastream, wäre das natürlich nicht schlecht :) Aquaero ist ebenfalls vorhanden..

Gibts da etwas?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi
Teste doch erstmal ob die Aquastream das schaft, das ist glaube ich so die stärkste Pumpe.
Alternativ eine D5 mit Aquabus von Aquacomputer oder ne DDC die ist dann am Aquero drosselbar wird aber wie ein Lüfter behandelt.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja, ich werds auf jeden Fall testen:daumen:
Hat mich aber schonmal interessiert was es da sonst noch gibt. Will die Aquastream nämlich wie gesagt nicht über 60hz laufen lassen, da sie mir dann doch zu laut wird. Leider nehme ich die Frequenzen der Pumpe sehr deutlich wahr :(
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also D5 ist zu empfehlen. Hab die mit exakt denn Radiatoren die dubplannst bei 2000 RPM und hör sie absolut nicht

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bei mir soll demnächst noch ein MoRa integriert werden (sobald ich da endlich mal Zeit für finde). Jedoch habe ich Bedenken bezüglich meiner Pumpe.. Ich hab eine Aquastream XT Ultra. Der zukünftige Weg soll dann sein AGB->Pumpe->MoRa3->GPU->420er Radi->CPU->280er Radi->AGB und an irgendwo soll dann noch ein DFL Platz finden.
Ich mache mir jedoch etwas Sorgen dass die Pumpe das dann vernünftig stemmen kann. Aktuell habe ich die Pumpe auf 60 Hz laufen. Alles was darüber geht, empfinde ich persönlich als unerträglich laut (das Ding brummt/summt dann einfach enorm).
Welche Pumpe wäre hier eine Alternative? Wäre schön wenns eine Pumpe geben würde die diesen Loop mit ordentlichem Durchfluss bewältigen könnte, ohne dabei sehr laut zu werden. Wenn diese sich dann noch so angenehm steuern lassen würde wie die Aquastream, wäre das natürlich nicht schlecht :) Aquaero ist ebenfalls vorhanden..

Gibts da etwas?
Hi,

eine empfehlenswerte Alternative sind die D5 Modelle meine läuft mit 2700 RPM (46Hz) und ist absolut unhörbar und schafft dabei etwa 48L/h und das bei folgendem Aufbau: AGB-Pumpe-DFM-Aqauero-RAM-CPU-360er Radi-MB-GPU-MORA-Siebfilter-AGB und bverbaut sind noch etwa 10 (oder mehr) Schnelltrennkupplungen, ettliche 45° und 90° Winkel, Tempsensoren, und etwa 4m Schlauchleitung.
Allerdings brauchswt Du Dir keine Sorgen machen! Deine Pumpe schafft das locker! Resistiv sind moderne Radis eigentlich nicht mehr wirklich sondern sehr viel mehr dei Kühler mit ihren feinen Kühlrippen und Düsenprinzip und evtl. noch (wenn schlechte) Schnelltrennkupplungen.
Bau einfach mal den Mora mit rein und Du wirst schnell sehen, dass deien AS das locker wuppt.
BTW: Wie hoch ist denn dein Durchfluss heute? Alles ab 35-40L/h ist völlig in Ordnung und um ne AS in die Knie zu zwingen braucht es schon ordentlich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hab leider noch keinen DFL verbaut. Hab das damals leider verpasst (war meine erste WaKü, hatte zwar dran gedacht, ging aber irgendwie unter).
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Was hast du für Kühler (CPU/GPU) verbaut. Evtl. hat jemand das selbe Setup wie du, und man könnte Rückschlüsse ziehen.

Ich habe ne AS XT Ultra @65Hz mit nem AquaComputer Heatkiller 4 (CPU) und nem Alphacool NeXXos GPX plus 2×360 und 1×280 Radis extern inkl. 2× Schnelltrennies.
Damit hab ich nen Durchfluss von ca. 80l/h.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bei mir soll demnächst noch ein MoRa integriert werden (sobald ich da endlich mal Zeit für finde). Jedoch habe ich Bedenken bezüglich meiner Pumpe.. Ich hab eine Aquastream XT Ultra. Der zukünftige Weg soll dann sein AGB->Pumpe->MoRa3->GPU->420er Radi->CPU->280er Radi->AGB und an irgendwo soll dann noch ein DFL Platz finden.
Ich mache mir jedoch etwas Sorgen dass die Pumpe das dann vernünftig stemmen kann. Aktuell habe ich die Pumpe auf 60 Hz laufen. Alles was darüber geht, empfinde ich persönlich als unerträglich laut (das Ding brummt/summt dann einfach enorm).
Welche Pumpe wäre hier eine Alternative? Wäre schön wenns eine Pumpe geben würde die diesen Loop mit ordentlichem Durchfluss bewältigen könnte, ohne dabei sehr laut zu werden. Wenn diese sich dann noch so angenehm steuern lassen würde wie die Aquastream, wäre das natürlich nicht schlecht :) Aquaero ist ebenfalls vorhanden..

Gibts da etwas?

Muss sagen die Aquaström XT Pumpe egal welches Modell ist der letzte Müll , hohe Hz Zahl kreischt extrem und kleine Hz Zahl dröhnt nur rum und entkoppeln bringt gleich Null. Bin jetzt mit der DDC 310 richtig zufrieden mit einem Poweradjust3 runtergeregelt ist ein Traum :daumen: , die kannst du auch schön an dem Mora + AGB Kombo anschrauben :sabber:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab nen Heatkiller IV Pro und auf der GPU den passenden Block von EK für meine Graka (welche aber ja sowieso getauscht wird). Radiatoren sind ein 280XT45 und ein 420ST30, beides Alphacool Nexxxos.
Ich will zwei Kupplungen mit Schott verbauen. Hierbei dachte ich an die Alphacool HF, oder eben die QD3. Meines Wissens nach sind die HF aber nur unwesentlich schlechter, jedoch ein gutes Stück günstiger, weshalb ich diese favorisiere. Falls ich den PC mal mitnehme (was vielleicht einmal alle 2 Jahre passiert), mache ich das dann einfach mit einer externen Schlauchschleife.

@Nachty: Das kann ich genau so bestätigen. Auf 55 Hz brummt das Ding nervig und wenn ich die Pumpe höher drehe weicht das Brummen einem Summen. Echt ärgerlich, aber ich konnte ja vorher nicht wissen wie ich die Geräusche wahrnehmen würde.
Was sagt ihr zur VP655/755?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich muss mich mal verbessern bzw. erweitern.
Meine Schnelltrennies sind QD3 und mein Durchfluss liegt bei 72l/h.
Bevor ich die Graka mit dem Alphacool GPX eingebunden hab, hatte ich ca. 100l/h. Sprich der GPX is ne super "Durchflussbremse". Die Grakakühler von EK bremsen nicht so viel.

Ich werd meine XT Ultra nacherzählt mal auf 60Hz runterregeln und schauen was der DFM sagt.

Edit:

Hab jetzt die Pumpe mal auf verschiedene Hz runtergeregelt.
Hier die Ergebnisse:

50Hz = 49,3l/h

XT Ultra at 50Hz.jpg

55Hz = 56,9l/h

XT Ultra at 55Hz.jpg

60Hz = 64,3l/h

XT Ultra at 60Hz.jpg

65Hz = 72,9l/h

XT Ultra at 65Hz.jpg

Da du ja die neue AquaStream Ultimate hast, und diese von der Leistung noch etwas stärker als die XT Ultra ist, brauchst du dir eigendlich überhaupt keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab nen Heatkiller IV Pro und auf der GPU den passenden Block von EK für meine Graka (welche aber ja sowieso getauscht wird). Radiatoren sind ein 280XT45 und ein 420ST30, beides Alphacool Nexxxos.
Ich will zwei Kupplungen mit Schott verbauen. Hierbei dachte ich an die Alphacool HF, oder eben die QD3. Meines Wissens nach sind die HF aber nur unwesentlich schlechter, jedoch ein gutes Stück günstiger, weshalb ich diese favorisiere. Falls ich den PC mal mitnehme (was vielleicht einmal alle 2 Jahre passiert), mache ich das dann einfach mit einer externen Schlauchschleife.

@Nachty: Das kann ich genau so bestätigen. Auf 55 Hz brummt das Ding nervig und wenn ich die Pumpe höher drehe weicht das Brummen einem Summen. Echt ärgerlich, aber ich konnte ja vorher nicht wissen wie ich die Geräusche wahrnehmen würde.
Was sagt ihr zur VP655/755?

Finde Aquastream auch furchtbat. Mit der VP655 bin ich fast restlosd zufrieden. In extrem Situationen (Nachts, wenns wirklich leise ist) höre ein fiepen. Das soll laut Aussagen bei der 755 komplett weg sein. Also bei neukauf die 755 nehmen!
 
Zurück