WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Guten Abend Zusammen,

ich hätte mal Fragen bezüglich des AirFlows. Ich habe seit gut einem Jahr meine erste WaKü im Betrieb. Gekühlt werden ein 5820k und eine R9 290x. Ich hab in meinem Fractal S einen 280er Radi in der Front und einen 420er im Deckel.
Die Lüfter sind alle im Push-Betrieb. Der 280er führt die Luft nach innen und der 420er pustet sie wieder nach oben raus. Hier ist schon das "Problem". Der 420er bekommt hierdurch nur die vorgewärmte Luft des 280er und ist dadurch natürlich nicht 100% effizient. Hab hier recht viel herumprobiert mit verschiedenen Lüfterkurven, zusätzliche Gehäuselüfter, welche Luft rein/rauspusten,... Im Endeffekt bin ich so verblieben dass ich einfach einen Slim-Lüfter im Heck habe, welcher dem 420er noch etwas kühle Luft zufächert. Jetzt wollte ich die Lüfter des 280er mal umdrehen, damit beide Radis rauspusten und dann noch einen weiteren Gehäuselüfter an der Seite anbringen, welcher kühle Luft in den Innenraum pustet -> 2 Gehäuselüster schaffen kühle Luft nach innen und die Radis die warme nach außen.
Erste Frage: Denkt ihr das ist ne gute Idee?

Leider kann ich die Lüfter des 280er in dem Fall nur noch im Pull-Betrieb nutzen, da die Verschlauchung zu kurz ist um die Lüfter auf der anderen Seite des Radis zu montieren. Hier ist dann auch meine zweite Frage.. Ist Pull hier wesentlich im Nachteil gegenüber Push?

Der nächste größere Umbau, bei dem ich dann auch neu verschlauchen werde, ist erst mit Nvidia Volta geplant. Vorher wollte ich die Schläuche ich eigentlich nicht wechseln, weshalb ein Push-Betrieb in der Front nicht möglich ist. Dann wollte ich jedoch evtl sowieso nen MoRa einbinden, womit das ganze eh keine Rolle mehr spielt. Das kommt aber noch darauf an was Nvidia für Volta verlangen wird:P

Grüße!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi habe bei mir 5 140er Radiatorlüfter rein pusten und ein Silent Wing der ein bischen schneller dreht raus pusten. Das funktioniert ganz gut.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@DOcean: Das ist jetzt schon gute sechs Jahre her, dass ich das Teil gebaut habe und ich hatte es damals auch schon ausführlich beschrieben ;). Hersteller habe ich deswegen aber keine kontaktiert, denn für den Eigenbedarf kann ich mir ja selber welche bauen - genau wie jeder andere, der keine zwei linken Hände hat. Ist ja nichts Kompliziertes. Aber ich habe nicht vor selbst zu produzieren und ins kommerzielle Wakü-Geschäft einzusteigen. Bislang hat sich auch kein kommerzieller Anbieter von sich aus bemüßigt gefühlt eine effektive Entlüftungshilfe nach diesem Prinzip anzubieten. In der Industrie- und Heizungstechnik sind klassische Zentrifugalentlüfter wie der skizzierte und von mir im ersten Test gebaute hingegen nichts Ungewöhnliches. Allerdings gibt es meines Wissens nach wie vor keine Modelle die klein genug für den Wakü-Einsatz wären.

Wenn ein Qualitätshersteller wie WC oder AC sich z. B. dieses Themas annehmen würde, hätte ich jedenfalls nichts dagegen. Schaut dann sicher auch bisschen professioneller aus als bei mir. Hab zwar noch einen Trick auf Lager der die Teile besonders bei wenig Durchfluss noch effektiver macht, aber der Zentrifugalentlüfter funktioniert auch ohne diesen Trick in der oben skizzierten Weise schon hervorragend, wenn die Pumpe einen brauchbaren Volumenstrom liefert.

Es gibt übrigens auch ein Bauteil aus dem Wakü-Bereich, das man mit wenig Aufwand zu einem Zentrifugalentüfter umbauen kann. Lustiger Weise ist das kein AB, sondern ein fürchterlich ineffektiver CPU-Kühler der noch vor dem AIO-Hype in einer billigen AIO-Wakü von Aerocool als "iceland"-AIO verkauft wurde, die am Ende als Restposten bei Pollin.de für paar Euro verscherbelt wurden, weil den Schrott niemand zum aufgerufenen Preis haben wollte (waren fast alle ab Werk undicht). Damals hat Aquacomputer die ganze Fuhre aufgekauft aber freundlicher Weise allen Bestellern die zuvor schon welche bei Pollin.de bestellt hatten ein Exemplar zum Selbstkostenpreis überlassen (so bin ich auch zu meinem gekommen). Ging damals aber mehr um die verbaute Jingway-Pumpe die man so sehr günstig ergattern konnte. Weiß auch nicht ob es diese Teile noch zu kaufen gibt. Jedenfalls konnte man aus dem Kühler recht einfach einen Zentrifugalentüfter bauen der gar nicht mal schlecht funktionierte. Dazu musste man nur die Vapor-Chamber die von der Bodenplatte in den Kunststoffbehälter ragte absägen, in die Bodenplatten einen G1/4"-Gewinde schneiden und bei Bedarf noch einen Adapter einschrauben, damit auch Anschlüsse mit langen Gewinden greifen. Das sah bei mir dann so aus:

Zentrifugalentlüfter aus Aerocool Kühler 079 (Medium).jpg


Funktionierte gar nicht mal so übel, aber meine selbst gebauten waren noch ne gute Ecke besser. Ist das einzige Wakü-Bauteil mit so einer tangentialen Anschlusskonfiguration das mir bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

???
Ist mir noch nie aufgefallen, habe meine Verpackung letztens erst entsorgt.
Wüsste jetzt auch nicht, wo man den eingeben könnte. Ist vielleicht nur eine Art Seriennummer.
Die aquasuite ist ja kostenlos.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kannst ja mal bei Steam eingeben xD

Wie gesagt, ich wüsste nicht, wo man den eingeben soll. In der Anleitung habe ich dazu auch nix gefunden.
Googel spuckt dazu auch keine brauchbaren Ergebnisse aus.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Man kann schon was in der aquasuite aktivieren. Zumindest für die aquastream pumpen.
Keine Ahnung ob man fürs Aquaero auch was freischalten kann...

Tapatalk @ GT-I9505 + CM13 (Android 6.0.1)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja, bei den aqaustream Pumpen kann man Features freischalten, den Key dafür muss man aber bei aquacomputer kaufen, der steht nicht auf der Verpackung.
Zum freischalten muss man da die Seriennummer und den Geräteschlüssel der Pumpe an AC übermitteln, diese Infos bekommt man aber in der aquasuite.

Mir wäre außerdem nicht bekannt, das man beim aquaero noch Features freischalten könnte.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moin Leute,

ich wollte mich nur kurz vergewissern, dass ich mich hier nicht vertue. Ich möchte einen PC per 240er Radi silent kühlen. Die gesamte Leistungsaufnahme beträgt 120W. Nach der Faustformel 100W pro 120er Radi sollte das Projekt doch gut funktionieren, oder?

Danke.

Grüße brooker

PS: Hier könnt Ihr mal reinschauen: Pentium G3258 AE trifft Geforce GTX 1060: Ein Folding@Home-PC entsteht

PPS: Hat von Euch schon einer eine Corsair H100i GTX mal aufgemacht und zusätzlich was eingebunden? Falls nicht, wo kann ich was dazu erfahren?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moinsen, ich hör mich grad langsam um betreffs Custom Loop... Bei mir hat die Post unlängst was Neues gebracht, das 8c und 16t hat und bei 1,32V auf 4,7GHz läuft - aber eben nicht unter Luft. Zudem teildefekt. Dazu sollte meine olle 290X eventuell auch noch nen Wasserblock kriegen.

Dummerweise war ich beim Gehäusekauf eher wie ne Frau unterwegs und hab mehr auf Design als auf Funktion geachtet - es wurde ein Anidees AI Crystal. Das schaut mit den leuchtenden stock Fans zwar mMn grausam aus, aber die bleiben ja nicht lange. Ohne die LED Fans hingegen mega sexy. Da passen maximal 1 360er slim vorn (63mm Radi + Fans), 1 360er slim oben (afaik 60mm Radi + Fans) und 1 140er hinten (je nach dem wie hoch der RAM ist...) rein.

Was würdet ihr da so grob anpeilen? Nen Monat bin ich noch minimum mit Luft unterwegs, tendenziell eher mehr, eilt also nicht. Bei Lüftern werde ich auf NF-F12 iPPC setzen - hab davon ja jetzt schon 4 Stück (2 am Morpheus, 2 am Super Mega).

Ist diese Abwärme mit Slim 360ern überhaupt wegzukriegen? Ne 5960X haut bei 1,32V doch ne Menge weg. Möglichst ohne, dass meine F12 auf 2000rpm hoch müssen...

Die 290X sollte mit etwas Brechstange (1,25V, 1200/1700MHz) auch ihre >400W fressen - allerdings bei 68°C getestet mit dem Morpheus. Jedenfalls hatte ich im Fire Strike Combined >600W primär mit einer CPU die nicht mehr als 100W brauchen sollte...

Was ich so gesehen hab, sind die Hardwarelabs Nemesis 360 GTS so ziemlich das nonplusultra an slims? Radiator Review Round Up 2016 - Page 5 of 10 - ExtremeRigs.net

Oder fehlt in dem Test was Relevantes?

LG von einem Wasser-Noob


Eigenen Thread will ich noch nicht machen - erst muss die CPU laufen (noch nicht 100% sicher) und ich will das Case und alles hier haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Gekühlt bekommst du das mit den 360ern schon, aber leise wird es unter Last sicherlich nicht. Ich hab 420+280 und mein System wird beim Spielen deutlich hörbar.
60mm sind übrigens nicht slim ;)

Wenn du es leise willst, wäre ein MoRa natürlich die beste Option.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moin
Deutlich hörbar ist immer ne Sache. Habe auch ein 420+280 und höre die Lüfter auch unter Last wenn ich das will.
Aber ingame (Shooter)bei dem ganzen Sound höre ich von den Lüftern nichts.
Aber ich gebe dir Recht ein MO-RA wäre, da die beste Wahl(ist es ja fast immer)

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Es ist immer die Frage auf was man regelt. 720x120 sind auf jeden Fall für keinen (single GPU) Rechner zu wenig. Wenn es leise bleiben soll darf man die Lüfter halt nicht für 25°C Wassertemperatur setzen. Solang nan keine Festplatten im Kreislauf hat sind eigentlich auch 40°C Wasser noch kein Problem.

Und den 1x140er würd ich auch noch mitnehmen.
 
Zurück