WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mal ne frage zu den Eloops.
Ich hab 3 140er mit 500rpm auf dem radi drauf und die sind mir zu laut. Gibts da leisere die auch gut sind?
Ich tendiere zu PK1 von Noiseblocker

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Wenns die Lager sind, gibt es nur noch die Noctua. Aber die 140er wurden von der PCGH als Beste getestet.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die haben halt n sehr lautes luftgeräusch. Meine Phanteks vorher waren deutlich leiser

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Habe mal die Noctua Industrials und die Eloops gehabt, und aktuell Phanteks MP...letztere sind im niedrigen Drehzahlbereich (~700) mit Staubfiltern bei mir am leisesten. Airflow ist auch in Ordnung.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Um die Auswahl zu erweitern möchte ich noch die Alphacool Susurro in den Raum werfen. Ich hatte zwar selbst noch keinen der Noctuas in der Hand, aber gegenüber den eLoops brauchen die sich in keinster Weise zu verstecken. Von den reinen Leistungsdaten her sind das glaube ich die Lüfter mit dem höchsten Luftdruck, was ja im Falle einer Verwendung am Radi um einiges wichtiger ist als der Luftdurchsatz. Für mich auch unhörbar bei den 800rpm die sie bei mir maximal laufen mussten.

Der einzige kleine "Nachteil" ist, dass die Lüfter relativ schwer zu befestigen sind wenn es mehr als 2 auf dem Radiator sind wegen den Silikonrahmen. Ich habe bei mir einfach am mittleren Lüfter (360er Radi) den Silikonrahmen weggelassen. Angeblich reicht es aber auch wenn man die Schrift auf den aneinanderstoßenden Seite mit einem Cuttermesser entfernt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Susurro hatte ich auch ewig auf der Liste... sind dann aufgrund der Farbgebung rausgefallen, habe aber nur Gutes gelesen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich sag mal so...wenn sich jemand die Noctuas sichtbar ins Gehäuse hängt kann man auch gegen die Susurros absolut nix sagen. Eventuell haben die sogar in dem Vergleich einen leichten Vorteil, immerhin sieht man den Rahmen kaum noch wenn die Silikonhüllen dran sind und der Rotor an sich ist ja schwarz. ;)
Ansonsten halt Rotor abnehmen und den Rahmen schnell umlackiert...was aber natürlich mit den Noctuas auch geht. Rotoren lackieren ist aus meiner Sicht allerdings etwas heikel wegen Unwucht und so...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moin

Ich habe meine neue Pumpe gefunden.
Vorgeschichte: Phobya DC12-220 hatte einen Lagerschaden, darauf hab ich die Alphacool DDC 1T PWM Special Edition bestellt. Diese eingebaut und leider keine Regelung über PWM möglich. Ich habe sie dann über die Spannung auf 8V gedrosselt, da sie bei 12V zu laut war. Als Top habe ich das Phobya Messing Top.
Neue Pumpe bestellt und eingebaut und gleich beim ersten Einschalte drehte sich nichts und es kam dieser schöne Geruch der für jeden Elektriker arbeit bedeutet.
Nach dem Ausbau war dann der sofort der Kurzschluß auf der Steuerung zu erkennen.

Ich habe dann wieder die erste DDC eingebaut und angefangen zu befülle. Ging alles gut 4 mal die Pumpe angeschaltet und bei dem letzten Einfüllen lief die Pumpe nicht mehr nix zu machen. Wieder ausgebaut und die Pumpe ganz kurz getestet, alles ok. Wieder eingebaut befüllt und wieder beim letzten Einfüllen geht sie nicht mehr. Dann 2 Stunden TV geguckt und wieder ran an PC. Die Pumpe lief dann einwandfrei und hatte die lezten 2 Tage keine Probleme gemacht.
Was war damit denn los? ( Steuerung zu warm geworden).

Da die ersteund zweite DDC ja nun auch zurück mussen hatte ich genug von der PWM Version und habe die DDC 310 bestellt und ich muss sagen die ist mal richtig was schönes. Auf 12V nur zu hören wenn ich das Ohr ran halte und mich darauf konzentriere, und im AGB(100ml) ist richtig Pammbule. Ich habe sie dann mit dem Aquero mal auf 7V gedrosselt, aber wenn ich bei 12V nichts höre dann auch nicht bei 7V.
Einfach geil das Teil.

Danke an alle die mir beim Pumpenproblem geholfen hatten.

Gruß Pelle
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moin

Ich habe meine neue Pumpe gefunden.
Vorgeschichte: Phobya DC12-220 hatte einen Lagerschaden, darauf hab ich die Alphacool DDC 1T PWM Special Edition bestellt. Diese eingebaut und leider keine Regelung über PWM möglich. Ich habe sie dann über die Spannung auf 8V gedrosselt, da sie bei 12V zu laut war. Als Top habe ich das Phobya Messing Top.
Neue Pumpe bestellt und eingebaut und gleich beim ersten Einschalte drehte sich nichts und es kam dieser schöne Geruch der für jeden Elektriker arbeit bedeutet.
Nach dem Ausbau war dann der sofort der Kurzschluß auf der Steuerung zu erkennen.

Ich habe dann wieder die erste DDC eingebaut und angefangen zu befülle. Ging alles gut 4 mal die Pumpe angeschaltet und bei dem letzten Einfüllen lief die Pumpe nicht mehr nix zu machen. Wieder ausgebaut und die Pumpe ganz kurz getestet, alles ok. Wieder eingebaut befüllt und wieder beim letzten Einfüllen geht sie nicht mehr. Dann 2 Stunden TV geguckt und wieder ran an PC. Die Pumpe lief dann einwandfrei und hatte die lezten 2 Tage keine Probleme gemacht.
Was war damit denn los? ( Steuerung zu warm geworden).

Da die ersteund zweite DDC ja nun auch zurück mussen hatte ich genug von der PWM Version und habe die DDC 310 bestellt und ich muss sagen die ist mal richtig was schönes. Auf 12V nur zu hören wenn ich das Ohr ran halte und mich darauf konzentriere, und im AGB(100ml) ist richtig Pammbule. Ich habe sie dann mit dem Aquero mal auf 7V gedrosselt, aber wenn ich bei 12V nichts höre dann auch nicht bei 7V.
Einfach geil das Teil.

Danke an alle die mir beim Pumpenproblem geholfen hatten.

Gruß Pelle

...und bei so eine Post steigt bei mir die Freude, meinen ersten Loop (mit DDC310) in Betrieb zu nehmen. Jetzt da bald ein Raum zum basteln im Haus da ist, stört dann der Winter auch nicht. Hast du die DDC mit Top verbaut oder per Sockel am AGB?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe das Glück, das ich ein Phobya Messingdeckel bekommen habe(danke an Liquid-Chilling). AGB und Pumpe sind separat.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe auch die DDC310 Complete und lass die auf 12V laufen - höre absolut nix.

Mal ne Frage zum Hardtubing - plane das fürs nächste Jahr - wie sieht es da mit den ganzen 90° Bögen aus, die man macht - ist das für den Durchfluss ähnlich kritisch wie beim Einsatz vieler Winkelstücke, oder kann man das getrost vernachlässigen?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe auch die DDC310 Complete und lass die auf 12V laufen - höre absolut nix.

Mal ne Frage zum Hardtubing - plane das fürs nächste Jahr - wie sieht es da mit den ganzen 90° Bögen aus, die man macht - ist das für den Durchfluss ähnlich kritisch wie beim Einsatz vieler Winkelstücke, oder kann man das getrost vernachlässigen?
Das kannste alles getrost locker vernachlässigen, weil die einzigen Sachen die wirklich in nem Custom WaKü Kreislauf die Kühlkörper sind mit ihren extrem dünnen Kühlkanälen und Düsenprinzip. MoRa, Winkel, Leitungen etc. kannste alles eigentlich vergessen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Selbst wenn das einen gewissen Einfluss hätte...die DDC310 hat dermaßen viel Power, dass man da wohl einen sehr weitläufigen und ineinander verschlungenen Loop basteln müsste damit die an ihre Grenzen stößt.

Ich hatte bei mir beispielsweise GPU, CPU, MB, 2x360er Radi und einen MoRa unterm Tisch mit einer geschätzten "Leitungslänge" von insgesamt 3-4m und auf 12V einen Durchfluss von über 130 l/h. Hab dann auf 70% gedrosselt, was in einem Durchfluss von etwa 80l/h resultiert hat. Das hat dann übrigens auch nochmal für 2-3° Temperatursenkung an CPU und GPU gesorgt...das nur weil ja oft gesagt wird, dass der Durchfluss keinen Einfluss auf die Termperaturen hat. Wenn aber die Külflüssigkeit dermaßen schnell durch die Kühlkörper und Radis strömt, dass sie die Hitze gar nicht aufnehmen bzw. abgeben kann, ist es aus meiner Sicht mehr als verständlich, dass es heißer wird als nötig.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Man darf auch nicht vergessen, dass bei einem Innendurchmesser von 10 mm der Übergang von laminarer zu turbulenter Strömung im Bereich von ca. 65 l/h liegt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Selbst wenn das einen gewissen Einfluss hätte...die DDC310 hat dermaßen viel Power, dass man da wohl einen sehr weitläufigen und ineinander verschlungenen Loop basteln müsste damit die an ihre Grenzen stößt.

Ich hatte bei mir beispielsweise GPU, CPU, MB, 2x360er Radi und einen MoRa unterm Tisch mit einer geschätzten "Leitungslänge" von insgesamt 3-4m und auf 12V einen Durchfluss von über 130 l/h. Hab dann auf 70% gedrosselt, was in einem Durchfluss von etwa 80l/h resultiert hat. Das hat dann übrigens auch nochmal für 2-3° Temperatursenkung an CPU und GPU gesorgt...das nur weil ja oft gesagt wird, dass der Durchfluss keinen Einfluss auf die Termperaturen hat. Wenn aber die Külflüssigkeit dermaßen schnell durch die Kühlkörper und Radis strömt, dass sie die Hitze gar nicht aufnehmen bzw. abgeben kann, ist es aus meiner Sicht mehr als verständlich, dass es heißer wird als nötig.

Ich glaube eher, dass vorher die Pumpe ihre Abwärme noch mit in den Kreislauf gegeben hat, dass Kühler bei 130l/h schlechter kühlen als bei 80l/h stimmt nicht.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich glaube eher, dass vorher die Pumpe ihre Abwärme noch mit in den Kreislauf gegeben hat, dass Kühler bei 130l/h schlechter kühlen als bei 80l/h stimmt nicht.
Und die Pumpe soll dann gleich 2-3° Unterschied ausmachen? Da finde ich meine Erklärung von der Logik her irgendwie stimmiger. :D
Kann aber natürlich auch sein, dass du da Recht hast. Wie auch immer...hauptsächlich ging es mir ja darum, dass die DDC310 mehr als genug Power hat.
 
Zurück