WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das hat halt auch immer sehr viel mit dem persönlichen Empfinden zu tun.
Wenn ich bspw. Battlefield 1 spiele (als aktuelles Beispiel), sind die Lüfter immer zwischen 600 und 700 RPM um das Wasser bei ca 34° zu halten (Zimmertemperatur ca 20-22). Ich persönlich empfinde dies eben als störend laut. Zumindest wenn ich ohne Headset spiele.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe aktuell ~1000rpm an der GPU unter Last, in manchen Spielen sogar mehr - bis 800rpm stören mich meine Noctua im offenen Aufbau wenig bis gar nicht, solange ich Kopfhörer auf habe. Erst darober wird es langsam unangenehm.

Außer in Benches langweilt sich die Octa eh in jeden Spiel, und in Anwendungen die die CPU belasten idlet die GPU, daher hab ich nie beide zugleich auf Volldampf. Sollte also schon gehen, denn in Benches ist mir der Lärm egal.

Was sind denn die besten slim radis? Die Caselabs wie der Test oben bescheinigt?

KempA: 60 bzw 63mm Radi + Fans, da gehen sich 38 bzw 35mm Radis aus - also de facto 30mm Radis, 35er sind mir keine bekannt.

Gibt es bei Pumpe/AGG so was das man beachten sollte? Lieber beides einzeln oder kann man auch n Kombigerät nehmen, wie die AGB/Pumpen Türme von EK?

Wasserblock für die CPU was von EK oder was ist da der beste Hersteller der nicht absurd teuer ist?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... CPU-Kühler, Watercool Heatkiller IV. Ganz klare Empfehlung. Ansonsten ein Tip: bei WaKü gilt der Grundsatz, Kühlfläche ist nur durch noch mehr zu ersetzen, besonders wenn man einen Silentanspruch hat. Seit ich einen MORA im Kreislauf habe ist absolute Ruhe. Auch hierfür eine ganz klare Empfehlung. Mache es einmal, aber richtig. Und nicht versuchen und enttäuscht sein. Und versuchen nachzubessern und wieder enttäuscht sein, um dann irgendwann nach etlichen Stunden Bauzeit, Frust, Magengeschwür, schlaflosen Nächten und eingesetzter Kohle, doch einen Mora zu kaufen und dann endlich angekommen zu sein ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... da war er wieder, der meilenweite Unterschied beim Anspruch von einfach nur Silent.

Bei der Regel 120mm Radi je 100W Verbauch ... und wenn im Sommer die Temperaturen steigen ... wird das den Anfragenden hier nicht befriedigen.

Wenn es für Dich in Ordnung ist, ist es gut!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... ich brauche nochmal Eure Unterstützung. Der neue Folder soll nun auf Wunsch einiger Community-Mitglieder per preiswerter WaKü gekühlt werden. Damit es preiswert bleibt möchte die bei Aquatuning nur Teile von Alphacool, Aquatuning und phobya benutzen. Da ich nicht mehr voll in der Materie stecke und derzeit absolut Zeitunter bin, würde ich mich über Vorschläge einer Zusammenstellung von Euch freuen. Ihr würdet mir damit sehr helfen.

Hier erstmal das System: [WORKLOG] ein Folding@Home Rechner mit GTX 1060 entsteht

Das wird gebraucht:

- 240mm Slim-Radiator
- möglichst kleine und leise Pumpe mit AGB
- CPU-Kühler
- GPU-Kühler
- sinnvolles Zubehör
- Verbrauchstmaterial, wollte mit 8/11er Schläuchen arbeiten

Was das Design angeht, bin ich offen. Bei mir zählt eigentlich immer nur Leistung ;)

Danke.

Grüße brooker
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi.

Weißt jemand von euch ob heutzutage auf dem Markt, 480mm 60mm dickes weißes Radiator gibt? Wenn ja wo?

Ich habe nur XSPC gefunden aber, das wird ja auch nicht mehr verkauft. :(
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

- 240mm Slim-Radiator
- möglichst kleine und leise Pumpe mit AGB
- CPU-Kühler
- GPU-Kühler
- sinnvolles Zubehör
- Verbrauchstmaterial, wollte mit 8/11er Schläuchen arbeiten

Schlauch: Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) Clear | Schlauche | Schlauche | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Radi: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm Radiator | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
CPU Cooler: Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1150,1151,1155,1156,1366,2011 - Black Edition | CPU - Wasserkuhler | CPU - Kuhler | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Pumpe ist halt immer nen Kompromiss aus Lautstärke, Preis und Größe... Ich würde zu dieser tendieren mit separaten AGB (gibt es da was kombiniert?), aber evtl. gibt es da besseres?
In Sachen GPU Kühler ist Aquatuning leider für die 1060 gem. ihrer Filter blank und EKWB hat auch nix. Entweder anfertigen lassen oder Alphacool hat vielleicht noch was. Oder ist das nen Ref. Design?
Anschlüsse: 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtulle G1/4 - gerandelt - silver | Anschraubtullen | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moin
Ich habe gestern meine DDC Pumpe in Betrieb genommen.
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T PWM Black Nickel - Special Edition | DDC Pumpen Vorinstalliert | Laing DDC | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Sie läuft auch und ich habe sie am Kanal 4 des Aquero angeschlossen und den Kanal auf PWM gesteuert umgestellt.
So nun kann ich sie aber nicht drossel egal wieviel Prozent ich einstelle.
Die Drehzahl schwank auch sehr stark, zwischen 450 und 800 RPM machmal auch 10000RPM.
Hat jemand einen Tipp?

Gruß Pelle

So ich danke allen die mir geholfen haben.
Die Elektronik ist wohl defekt. Ich habe sie jetzt über die Spannung geregelt und wenn ich von 12V = 9400RPM auf 8V= 12000RPM steigt die Drehzahl und schwankt hin und her. Sie geht jetzt zurück.
Jetzt die Frage nehme ich die PWM Version wieder um den Aquero zu schonen.
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T PWM Black Nickel - Special Edition | DDC Pumpen Vorinstalliert | Laing DDC | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

oder die DDC und am Aquero über die Spannung drosseln. Habe gerade bei 8V eeine Temperatur von 75Grad auf Kanal 1.
Alphacool Laing DDC310 - Single Edition - silber | DDC Pumpen | Laing DDC | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich glaube das ist kein Defekt sondern einfach nur ein Auslesefehler weil nicht korrekt angeschlossen.

Für die DDC310 brauchst du noch ein Adapterkabel damit du diese "ordentlich" über den Aquaero regeln kannst. Außerdem darf man den Anschluss auch nicht auf PWM stellen, sondern eben auf "Leistungsgesteuert". Das Problem mit dem Drosseln der DDc310 hatte ich auch und hab deshalb hier im Aquatuning-Thread nachgefragt (siehe hier).

Ich denke dann ergibt sich auch dein Temperaturproblem am Lüfterkanal weil der wohl aktuell einfach völlig überlastet wird. Hast du denn auf dem Aquaero hinten den gesondert erhältlichen Kühlkörper montiert? Falls nicht solltest du dir den unbedingt noch anschaffen...oder eben den WaKü-Block, je nach dem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hab eben meine 5960X getestet.

Bei 4,5GHz, Cache stock und mit 1 4GB DDR4-2133er Riegel mit richtig beschlissenen Timings im Single Channel 1600 Punkte im Cinebench.

Angestrebt: 4,7GHz Core, 4,4GHz Cache, 4*8GB DDR4 3200 cl15. 1900+ incoming ?

Dann unter Wasser. Aber jetzt gehe ich mal MoBo und RAM bestellen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hätte mal ne Frage bezüglich des Durchfluss im System. Und zwar hab ichs leider versäumt mir nen DFL einzubauen (wird zusammen mit der neuen Graka kommen).
Wenn ich jetzt mal ein bisschen im Internet stöbere, treffe ich immer wieder auf Aussagen wie "schau einfach mal im AGB wie sich das Wasser bewegt".
Ist sowas wirklich aussagekräftig?
Bei mir im AGB zuckt da nämlich nichts, das Wasser steht da eigentlich still.
Ich hab keinerlei Probleme, welche mich vermuten lassen irgendwelche Schwierigkeiten mit meinem Durchfluss zu haben. Wollte da einfach mal nachfragen ob sich da eigentlich was bewegen sollte?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also ich sehe bei mir im AGB (Aqualis Eco 150) bei 100l/h auch fast nichts. Nur wenn man sehr genau hinsieht, sieht man an der Wasseroberfläche ein bisschen Bewegung.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... ich brauche nochmal Eure Unterstützung. Der neue Folder soll nun auf Wunsch einiger Community-Mitglieder per preiswerter WaKü gekühlt werden. Damit es preiswert bleibt möchte die bei Aquatuning nur Teile von Alphacool, Aquatuning und phobya benutzen. Da ich nicht mehr voll in der Materie stecke und derzeit absolut Zeitunter bin, würde ich mich über Vorschläge einer Zusammenstellung von Euch freuen. Ihr würdet mir damit sehr helfen.

Hier erstmal das System: [WORKLOG] ein Folding@Home Rechner mit GTX 1060 entsteht

Das wird gebraucht:

- 240mm Slim-Radiator
- möglichst kleine und leise Pumpe mit AGB
- CPU-Kühler
- GPU-Kühler
- sinnvolles Zubehör
- Verbrauchstmaterial, wollte mit 8/11er Schläuchen arbeiten

Was das Design angeht, bin ich offen. Bei mir zählt eigentlich immer nur Leistung ;)

Danke.

Grüße brooker

Muss es eine "echte Custom Wakü" sein, oder reicht eine Eisbear (AiO aus Custom Wakü Teilen)

Falls ja
-Alphacool Eisbear 240
-passende Fullcover oder GPU only kühler.
Falls es keine Fullcover gibt kannst du die Karte zu Alphacool senden die dir dann entweder einen gratis einen Nexxos GPX anfertigen, oder für 20€ Aufpreis einen Eiswolf GPX-Pro.
Das musst du dann nur zusammenstecken und fertig.
240mm Radifläche finde ich persönlich etwas zu wenig für G3258 oder 1060, ich würde hier eher nen 280/360 oder 250+120/140 verbauen.

Falls du eine "echte" Wakü willst wurde ich als Pumpe eine Magicool DCP 450 (gibt es bei Caseking) empfehlen.
Als KühOnlyfür den G3258 Phobya UC-2, für die GPU Fullcover (evtl. von Alphacool Fertigen lassen) oder GPU Only Kühler.

Als Radiator Alphacool Nexxos ST30 was halt passt von der Größe her.

Schlauch 11/8, 16/10 oder 13/10 kannst dir aussuchen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Es kommt ganz auf den AGB selbst an. Ich habe den alphacool Eisbecher und da hat man dieses steigröhrchen was von oben oder unten kommen kann. Da sieht man sehr gut wieviel Wasser fließt.

Tapatalk @ GT-I9505 + CM13 (Android 6.0.1)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Es kommt ganz auf den AGB selbst an. Ich habe den alphacool Eisbecher und da hat man dieses steigröhrchen was von oben oder unten kommen kann. Da sieht man sehr gut wieviel Wasser fließt.

Tapatalk @ GT-I9505 + CM13 (Android 6.0.1)

Finde den auch gut, da kann man immer schön hinschauen und sieht direkt, dass noch alles läuft. Ohne Durchflussanzeiger, -sensor oder AGB mit irgendeinem Effekt würde ich schnell recht nervös werden. :D

In einem "normalen" AGB sieht man nach meiner Erfahrung erst so bei 200+ l/h, teilweise richtige Strudel...
 
Zurück