WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Noch mal special thanks an JakPol, die Schrauben lockern war der ultimative Tipp :daumen:

Was mich jetzt nur noch stört, ist ein Geräusch von der D5, das geht die ganze Zeit Klack Klack Klack ........
Klingt fast wie nen Lagerschaden bei nem Lüfter, Geräusch wird auch langsamer bzw schneller mit Anpassen der Frequenz. Glaube nicht, dass das normal ist?!

Hmm, also Pumpe nochmal ausbauen. Na vllt erkenne ich ja was.
Kann ich die Freigängigkeit auf irgend eine Art prüfen?

Ist mir alles durchaus bekannt. Das war auch vor nicht all zu langer Zeit, auch meine Denkweise. Es wird aber durch die Vielzahl der Pumpen-Arten nicht mehr so verallgemeinert, was mir von einem Hersteller erklärt wurde. Es hatte auch seinen Grund, warum ich im Beispiel die Eheim außen vor gelassen habe. Im Prinzip hast du völlig Recht, es wird halt mehr differenziert.
Da geht es nicht um die Differenzierung, sondern um unterschiedliche technische Merkmale. Eine Pumpe kann ein Nassläufer sein und eine andere ein Trockenläufer, aber dennoch können beides z. B. kontinuierlich arbeitende Kreiselpumpen sein. Es kann auch eine Pumpe einen hemisphärischen Rotor haben und eine einen zylindrischen und trotzdem können beides Nassläufer sein. Das sind einfach unterschiedliche Kategorien von Eigenschaftsbezeichnungen und keine feststehenden termini technici für explizite Pumpentypen. Man kann auch einfach nur zwischen Strömungs- und Verdrängerpumpen unterscheiden, oder eben nach anderen Eigenschaften. Nassläufer und Trockenläufer zum Beispiel. Ich bitte die Aufklärung über den Sachverhalt auch nicht als Angriff zu verstehen - sondern lediglich als ergänzende Information, da deine Aussage/Frage imho missverständlich und pauschal war, zumal sie eben in Bezug die auslösende Aussage von MfDoom bezüglich Nassläufer und deren Kühlung auch einfach nicht ganz passte.

Zum Thema Kugel-Motor Pumpen, die Bezeichnung wird nicht nur von Laing/Lowara/Xylem verwendet, sondern auch von anderen Herstellern, z.B. Vortex. Wird auch in Großhandel-Katalogen so aufgeführt.
Bei Vortex hab ich mich auch schon gefragt wie das bei denen läuft. Soweit ich weiß sind die Patente von Laing bzw. inzwischen Lowara (Xylem Group) noch gültig. Eventuell haben die ne Lizenz gekauft, denn die Pumpen wären sonst höchst wahrscheinlich ne Patentverletzung. Dass sie die Pumpen so nennen ist denke ich im Wesentlichen Marketing im Sinne einer Produktabgrenzung, weil ja nun mal eine Lagerkugel und eine halbkugelförmiger Rotor zum Einsatz kommen, was sie von den meisten anderen Pumpen unterscheidet. Aber es ist keine technische Eigenschaftsangabe die etwas zum Thema Nassläufer aussagen würde ;).

Edit: Ich finde es gut, wie auf eine rhetorische Frage eingegangen wird.
Mit dem Nachsatz war es keine rhetorische Frage mehr ;).

Zuletzt bearbeitet:

Auf jeden Fall ist es in der Regel nicht nötig die Pumpen separat zu kühlen, sie können ohne Probleme eingepackt werden.
Das war nämlich die Frage hier, an die Herren Theoretiker :D

Die "original" DDC mit schwarzem Rotor läuft bei mir jedenfalls immer noch. Ohne irgend welche Sondermaßnahmen.

Liegt seit über zwei Wochen auf meinem Schreibtisch, aber ich komme momentan nicht dazu mal in Ruhe einen Testkreislauf zu bauen. Habe zu viele wichtigere Baustellen.

Da muss ich dir widersprechen. Selbstverständlich sind das Nassläufer. Ob ein Pumpe ein Nassläufer ist oder nicht, hat nichts mit der Bauform des Rotors oder der Form oder der Lagerung zu tun. Letztere Merkmale zeichnen die Laings im Unterschied zu anderen Pumpen aus und haben ihnen den missverständlichen Namen "Kugelmotor-Pumpe" eingebracht. Mit dem was man unter einem Kugelmotor üblicher Weise versteht hat das nichts zu tun, aber auch Laing hat die Pumpen damals afaik leider so bezeichnet. Mit der Frage, ob es eine Nassläufer-Pumpe ist, oder nicht, hat das aber grundsätzlich nichts zu tun. Eine Nassläufer-Pumpe definiert sich dadurch, dass der gesamte bewegliche Teil im Fördermedium läuft und keine Antriebswelle o. Ä. vorhanden ist, die das Medium verlässt (somit auch keine Wellendichtringe o. Ä.). Genau wie bei anderen Wakü-Pumpen werden die Rotoren der Laings ebenfalls direkt über das Drehfeld des außen liegenden Stators über magnetische Kopplung mit dem permanentmagnetischen Rotor angetrieben (bzw. durch das alternierende Feld bei den Eheims). Wie der Rotor geformt ist und dass es sich im Fall der Laings um ein Punktlager als Rotorlager handelt, ändert nichts daran, dass sich außerhalb des mit Fördermedium gefluteten Teils nichts bewegt und die Pumpe somit ein Nassläufer ist.

Es sind tatsächlich alle kommerziell erhältlichen Wakü-Pumpen Nassläufer. Die einzigen von der Funktionsweise etwas exotischen Wakü-Pumpen (die aber selbstverständlich auch Nassläufer sind) stellen die Eheims und deren Derivate dar, da hier der Rotor nicht kontinuierlich rotiert, sondern lediglich mit der eingestellten Frequenz hin und her schwingt (Antrieb ähnlich wie bei einem elektrischen Rasierapparat). Sie sind also keine klassischen kontinuierlich arbeiten Kreiselpumpen wie die Laings oder alle anderen nicht-Eheim basierten Wakü-Pumpen, sondern diskontinuierlich arbeitende Kreiselpumpen. Daher haben sie auch aschensymmetrische Flügelräder und achsensymmetrisch gespiegelte "Sprialgehäuse". Auch bei diskontinuierlichen Kreiselpumpen handelt es sich aber prinzipiell um Kreislpumpen, da ebenfalls die Fliehkraftwirkung zur Druckerhöhung genutzt wird.

Edit:
Wenn man es ganz genau nimmt sind Laing-Pumpen (heute ja Lowara-Pumpen) als Nassläufer ausgeführte, kontinuierlich arbeitende Kreiselpumpen mit selbsttätig spielfrei nachstellender Punktlagerung mittels Kugelkalottenlager und hemisphärenförmigem permentmagnetischem Rotor mit elektronisch kommutiertem Synchronantrieb. Etwas sperrig, aber es beschreibt die wichtigsten Merkmale.

Kleine Korrektur:
Auch Eheims arbeiten kontinuierlich und schwingen nicht hin und her. (Der Antrieb meines Rasierers übrigens auch nicht.) Die Trägheit es Eheim-Läufers reicht, um während des Phasenüberganges auf die andere Seite des Pols zu wechseln. Manchmal braucht er ein paar Versuche beim Anlaufen (mit deutlichen akustischen Feedback), aber solange das Flügelrad nicht blockiert wird, ändert sich die Bewegungsrichtung nicht. Im Gegensatz zu elektronisch angesteuerten Mehrpolkonstruktionen wie bei Laing ist es beim Einphasen-Synchronmotor einer Eheim aber dem Zufall überlassen, in welche Richtung er anläuft. Das unruhirgere Laufverhalten durch die geringe Polzahl wird von der großen Masse ganz gut maskiert.

So, bin heute nochmal dem "Klackern" nachgegangen.
Bei näherer Betrachtung war ich doch der Meinung, dass es nicht von der Pumpe sondern vom DFM kommt. Beide sitzen direkt nebeneinander, daher war das Orten schwierig. Aber wenn man sich den drehenden Flügel vorstellt, kommt das Geräusch genau hin.
Also kurz gesucht und bäm, bin ich nicht der erste, bei dem das mit dem AC DFM auftritt. Hab auch ein Video gefunden wo es ganz genauso klingt. Geräusch soll nach paar Tagen Betrieb verschwinden.
Klar, kann mir gut vorstellen, dass noch viel Luft drin ist, da der Sensor bei mir am tiefsten Punkt sitzt (direkt am Boden), außerdem musste ich davor und dahinter nen 90° setzen. Tut echt weh, wenn man täglich Anlagen plant, aber ging baulich nicht anders. Naja wie auch immer, wenn sich das noch legt, bin ich endlich zufrieden und der Umbau ist abgeschlossen (zumindest bis das Kribbeln wieder anfängt :D).
Hab dann heute zwar die Pumpe umsonst ausgebaut, aber im Entleeren und Befüllen bin ich inzwischen Champion :haha:

So, bin heute nochmal dem "Klackern" nachgegangen.
Bei näherer Betrachtung war ich doch der Meinung, dass es nicht von der Pumpe sondern vom DFM kommt. Beide sitzen direkt nebeneinander, daher war das Orten schwierig. Aber wenn man sich den drehenden Flügel vorstellt, kommt das Geräusch genau hin.
Also kurz gesucht und bäm, bin ich nicht der erste, bei dem das mit dem AC DFM auftritt. Hab auch ein Video gefunden wo es ganz genauso klingt. Geräusch soll nach paar Tagen Betrieb verschwinden.
Klar, kann mir gut vorstellen, dass noch viel Luft drin ist, da der Sensor bei mir am tiefsten Punkt sitzt (direkt am Boden), außerdem musste ich davor und dahinter nen 90° setzen. Tut echt weh, wenn man täglich Anlagen plant, aber ging baulich nicht anders. Naja wie auch immer, wenn sich das noch legt, bin ich endlich zufrieden und der Umbau ist abgeschlossen (zumindest bis das Kribbeln wieder anfängt :D).
Hab dann heute zwar die Pumpe umsonst ausgebaut, aber im Entleeren und Befüllen bin ich inzwischen Champion :haha:

Ah ja,, das kann natürlich sein. Hatte mal etwas das selbe Problem am Anfang bis ich das Double Protect Konzentrat rein gekippt habe und sofort war es weg. Scheint was mit der sich verändernden Viskosität zu tun zu haben oder es wird besser geschmiert... hab relativ viel rein aber es war schlagartig weg. Wenn es nicht von selbst weg geht probier es vielleicht mal damit.

Moin
ich brauch mal eure Hilfe.
Ich habe mein System umgebaut und nach dem ich es wieder befüllt habe und in Betrieb genommen habe gibt die Pumpe (Phobya DC-220) starke Laufgeräusche von sich, wie ein Lagerschaden.Drosseln hat auch nicht gebracht. Nun benötige ich ne neue Pumpe.

Und da weiß ich nicht welche ich nehmen soll.
1. Die DC 220 nochmal
2.Die EK SPC-60 EK Water Blocks EK-XTOP SPC-60 PWM - Acetal (inkl. Pumpe)
3. Eine DDC 310 mit Phobya Top Phobya DDC Light Laing DDC Black top (2. Wahl) | DDC Aufsatze | Laing DDC | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

ich Tendiere zur DDC. was meint ihr?
Mein Problem ist halt, das ich nicht viel Platz habe unter der Abdeckung (100mm). Anbei ein Bild wo der Ausgang Pumpe vorne ist.

Danke Pelle

Anhänge

• PC Pumpe.jpg
    PC Pumpe.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 84

Moin
Ich habe mein System umgebaut und nach dem ich es wieder befüllt habe und in Betrieb genommen habe gibt die Pumpe (Phobya DC-220) starke Laufgeräusche von sich, wie ein Lagerschaden.Drosseln hat auch nicht gebracht. Nun benötige ich ne neue Pumpe.

1. Die DC 220 nochmal
3. Eine DDC 310 mit Phobya Top Phobya DDC Light Laing DDC Black top (2. Wahl) | DDC Aufsatze | Laing DDC | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Mein Problem ist halt, das ich nicht viel Platz habe unter der Abdeckung (100mm). Anbei ein Bild wo der Ausgang Pumpe vorne ist.

Danke Pelle

Hab mich selber für ne DDC310 entschieden, bisher nichts Schlechtes gesehen oder gehört... wäre ne D5 nicht aber platzsparender mit AGB-Sockel?

Mal ne Frage an dich und in die Runde, auf dem Bild sind gut die Monsoon-Anschlüsse auf der PSU Shroud zu sehen. Ich nehme an das sind Durchführungen? Wenn ja, was machst du denn die Abdeckung raus muss? System komplett entleeren und abschrauben? Ich stehe vor der Entscheidung, an meiner Shroud die HTs vorbeizubiegen oder Durchführungen (deutlich schicker in meinen Augen). zu machen...

Moin

1. Die DC 220 nochmal

Danke Pelle

Hey Pelle,

die SPC60 ist auch eine Laing, allerdings etwas schwächer bzw modifiziert. Laut CB Test schneidet sie in der Laustärke aber deutlich schlechter ab als eine DDC.

Wichtig wäre auch, möchtest Du die Pumpe vielleicht via PWM drosseln bzw. wieviel druck/durchlauf benötigtst Du?

Ich würde nach bisl hin und her immer wieder die DDC nehmen kompakt, gut zu steuern, es gibt unmengen an tops.

Das von Dir gewählte Top, ich weiss nicht. Versuch lieber ein Phobya Messing Top zu bekommen.

Moin

1. Die DC 220 nochmal

Danke Pelle

Es kann sein das sich Luftblasen am Pumpenrad festsetzen, die führen zu einer kleinen Unwucht und das hörst du dann. Also bevor du neu kaufst würde ich versuchen durch leichtes klopfen oder neigen die Luft herauszubekommen. Es hilft auch die Drehzahl eine Weile zu erhöhen. Lass die Pumpe mal eine Weile Vollgas laufen.

Es kann sein das sich Luftblasen am Pumpenrad festsetzen, die führen zu einer kleinen Unwucht und das hörst du dann. Also bevor du neu kaufst würde ich versuchen durch leichtes klopfen oder neigen die Luft herauszubekommen. Es hilft auch die Drehzahl eine Weile zu erhöhen. Lass die Pumpe mal eine Weile Vollgas laufen.

Es ist natürlich richtig erstmal nach dem Fehler zu schauen, da hat Doom recht. ggf. hat die Pumpe noch Garantie? Hatte mal ne defekte DDC und nach 2 Tagen durch Garantieaustausch bei AT ne neue in der Post.

, auf dem Bild sind gut die Monsoon-Anschlüsse auf der PSU Shroud zu sehen.
Wo siehst Du auf diesem Bild Shrouds??? -- Das sind für mich noch immer Lüftervorkammern... haben wir nen unterschiedliches Wording?
Wofür steht bei Dir PSU? Power Supply Unit? ... Irgendwas versteh ich an der Frage nicht!

Wo siehst Du auf diesem Bild Shrouds??? -- Das sind für mich noch immer Lüftervorkammern... haben wir nen unterschiedliches Wording?
Wofür steht bei Dir PSU? Power Supply Unit? ... Irgendwas versteh ich an der Frage nicht!

Ja, Shrouds sind sowohl Lüftervorkammern, eine Netzteilabdeckung heisst im englischen aber auch PSU Shroud. Eine Shroud bezeichnet im Allgemeinen eine Abdeckung / Blende, sorry für das Wording.

Aaaah again what learned wie Loddar es sacht ;)

Ich "rephrase" mal meine Question wie man im Neudeutsch sagt:

Wie habt ihr den Durchgang von Leitungen durch eine Netzteilabdeckung gelöst. Ich habe ein Hard Tube Build geplant, nur als Hintergrund.. meine Ablassleitung soll unter die Abdeckung, ich habe die Möglichkeit, die Abdeckung zu umgehen, da die Pumpe nicht direkt unter der Abdeckung stehen soll, aber schicker finde ich es, eine Durchführung zu haben.. nur wie bekommt man die Abdeckung aus dem Gehäuse ohne die Wakü gleich mit kaltverformt hinterher zu ziehen?

Zurück