WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

1. Ja, am besten Anschlüsse oben. Ist besser zum Entlüften
2. Ich würde von dem 420 in den 240 und dann in den AGB gehen. Zumindest werde ich es so bei mir machen. Zwischen AGB und Pumpe sollten keine anderen Bauteile sitzen. Zum Befüllen muss das Wasser im freien Gefälle zur Pumpe fliessen können.
Über Höhenunterschiede einzelner Bauteile zueinander braucht man sich keine Gedanken zu machen. Fürs Befüllen haben die Pumpen ausreichend Förderdruck und nach dem Befüllen hat man einen geschlossenen Kreislauf.

Danke, dass wollte ich hören! Hilft mir enorm weiter.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Aber die Anschlüsse kannst du genau so gut nach unten machen für den Fall, dass du dort besserr Möglichkeiten hast zum verlegen der Leitungen!

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Aber die Anschlüsse kannst du genau so gut nach unten machen für den Fall, dass du dort besserr Möglichkeiten hast zum verlegen der Leitungen!

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Danke, in dem Fall ist oben aber tatsächlich einfacher. Trotzdem gut zu wissen, im Moment schmeisse ich gefühlt alle 2 Tage das Konzept in Details über den Haufen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das Gefühl kenne ich, aber dann kommt dir die neue Idee in den Sinn und stellst fest das es viel bessrr ist. Noch besser finde ich es, wenn man etwas plant, es dann um ein paar Millimeter nicht passt und die alternativ Lösung viel besser ist als ursprünglich geplant ;) mach dir also kein Kopf :D

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Danke, in dem Fall ist oben aber tatsächlich einfacher. Trotzdem gut zu wissen, im Moment schmeisse ich gefühlt alle 2 Tage das Konzept in Details über den Haufen.
Mach ich auch einen Tag will ich das so umbauen und den nächsten Tag sehe ich was anderes und alles wird wieder über Bord geworfen.[emoji1]

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Danke, ich schraube an Computern seit der Ära des C64, aber WaKü ist neu für mich... und ne Wissenschaft für sich...hab noch nie so lange wie diesmal für nen Build gebraucht.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hey Leuts!
Bin zur Zeit am planen einer neuen Wakü und hätte da mal eine Frage die mir bis jetzt niemand beantworten konnte/ wollte / was auch immer.
Ist es möglich den Ausgleichsbehälter senkrecht von unten anzuschließen? Sprich Rein & Raus von unten?
Eigentlich dürfte das ja keine Probleme geben, da es ja ein geschlossener Kreislauf mit Unterdruck ist....
Oder liege ich da falsch?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hey Leuts!
Bin zur Zeit am planen einer neuen Wakü und hätte da mal eine Frage die mir bis jetzt niemand beantworten konnte/ wollte / was auch immer.
Ist es möglich den Ausgleichsbehälter senkrecht von unten anzuschließen? Sprich Rein & Raus von unten?
Eigentlich dürfte das ja keine Probleme geben, da es ja ein geschlossener Kreislauf mit Unterdruck ist....
Oder liege ich da falsch?
Jupp geht

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Natürlich >.>
Meine Konfiguration sieht bis jetzt so aus:
Ausgleichsbehälter -> Pumpe -> Radiator -> Cpu -> Graka -> Ausgleichsbehälter.
oder
Ausgleichsbehälter ->Radiator -> Pumpe -> Cpu -> Graka -> Ausgleichsbehälter.

Der 2. Ausgleichsbehälter ist nur zur Optik >.>'. Sollte ich die dann hintereinander packen?

Die Pumpe soll ja eigentlich der "tiefste" Punkt sein aber eigentlich müsste Konfiguration 1 auch gehen oder?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dein geplanter Kreislauf ist sehr sub-optimal! Auf jeden Fall sollte der AGB im Kreislauf direkt vor der Pumpe sein, ein zweiter kann funktionieren, muss aber nicht.
Ideal wäre es so:
AGB > Pumpe > Graka > CPU > Radiator (dann wieder in den ersten AGB)
So hat die Graka immer das kühlste Wasser und die beste Kühlung um ihren Boost-Takt möglichst hoch zu halten. Die CPU braucht einen nicht ganz so kühlen Kopf. Danach gehts in den Radiator der das Wasser runterkühlt.
Beachte auch, dass die Pumpen meist nur eine bestimmte Wassertemperatur vertragen (35-40°C, je nach Modell), also sollte sie auch nach dem Radiator ins Spiel kommen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Beachte auch, dass die Pumpen meist nur eine bestimmte Wassertemperatur vertragen (35-40°C, je nach Modell),
Alles soweit richtig aber es gibt genug Leute die auch mal um die 50°C Wassertemp. erreichen und das ist kein Problem für die kleinen Pumpen. Die sind dermaßen unpräzise gefertigt, dass das bzgl. Materialausdehnung keinen Einfluss hat ob da nun 10K mehr oder weniger anliegen und meine alte AS XT (Pro glaube ich) ist auch mal als ich nur einen 280er Radi verbaut hatte etwa 6 Wochen regelmäßigh mit über 50° Wassertemp gelaufen ohne Murren... vielmehr sind bei solchen Temperaturen die Dichtungten und Schläuche bei mir im Auge weil sie immer weicher werden und wenn keine Überwurfmutter drüber ist hätte ich sehr viel mehr Angst, dass sie von den Fittings ab gehen etc.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dein geplanter Kreislauf ist sehr sub-optimal! Auf jeden Fall sollte der AGB im Kreislauf direkt vor der Pumpe sein, ein zweiter kann funktionieren, muss aber nicht.
Ideal wäre es so:
AGB > Pumpe > Graka > CPU > Radiator (dann wieder in den ersten AGB)
So hat die Graka immer das kühlste Wasser und die beste Kühlung um ihren Boost-Takt möglichst hoch zu halten. Die CPU braucht einen nicht ganz so kühlen Kopf. Danach gehts in den Radiator der das Wasser runterkühlt.
Beachte auch, dass die Pumpen meist nur eine bestimmte Wassertemperatur vertragen (35-40°C, je nach Modell), also sollte sie auch nach dem Radiator ins Spiel kommen.

Danke für den Einwurf.
Dein Aufbau würde auch gehen.
siehe
http://prnt.sc/cuspm4
Screenshot by Lightshot


---------------
falls externe Bilder verboten sind, bitte sagen :S
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Danke für den Einwurf.
Dein Aufbau würde auch gehen.
siehe
Screenshot by Lightshot
Screenshot by Lightshot


---------------
falls externe Bilder verboten sind, bitte sagen :S

Wie soll denn das Wasser vom Radi wieder hoch in den AGB kommen? Nur durch Unterdruck?... Sehr (!) ungewöhnliche "Strategie" und sobald IRGENDWO Luft rein kommt haste nen stockenden/stehenden Kreislauf.... Würde ich nicht machen!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich glaub auch nicht, dass es so mit dem 2. AGB funktionieren wird. Wie chischko schrieb, es müsste sehr dicht sein. Warscheinlich würde sich dann auch irgendwo Luft sammeln wo man es nicht haben will.
Also lass den 2. AGB ganz weg, du wirst dich sonst nur ärgern.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also muss der Radiator zwingend auf die Höhe von dem AGB ?....
Oder ist es nur in diesem Fall so, weil er wirklich tief sitzt?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hmm versteh die Frage nun nicht ganz... Das einzige wirklich Wichtige ist eigentlich, dass das Wasser unheindert via Schwerkraft von AGB zu Pumpe fließt... alles andere ist quasi egal...
Mit nem 2. AGB ist das schon sehr viel komplexer und wenn der obere nicht ausschließlich via Schwerkraft für Nachschub sorgt haste echt nen Problem...

Kann mich nur anschließen bzw. wiederholen: Das mit dem 2. AGB ist ne ganz besch...eidene Idee und wenn dann kannst gerne 2 Kreisläufe machen (einen für die CPU und einen für die GPU oder so) aber alles Weitere ist wirklich mit Problemen verbunden.

Edit: Ich rede von der nun grün eingezeichneten Strecke... wie soll das funktionieren? Screenshot by Lightshot
Ich würde den Kreislauf ja so lösen (rosa Pfeile): Screenshot by Lightshot
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wegen der Schwerkraft /Druck von Radi zu AGB...
Ich weiß 2 AGB... aber sonnst sieht es so leer aus.....

Wie wäre dieser Aufbau?
Screenshot by Lightshot

(AGB1 -> Pumpe -> Graka -> Cpu -> Radi -> AGB2 -> AGB1)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nein die Reihenfolge ist nicht ganz egal :D

AGB-Pumpe-CPU-GPU- usw

Bei mir war es mal GPU und dann CPU. Dabei hatte ich immer ca 10 Grad mehr Temperatur, ca 60 Grad.
Seit dem Umbau auf CPU und dann GPU hab ich nun zwischen 45 und 55 Grad je nach spiel
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nein die Reihenfolge ist nicht ganz egal :D

AGB-Pumpe-CPU-GPU- usw

Bei mir war es mal GPU und dann CPU. Dabei hatte ich immer ca 10 Grad mehr Temperatur, ca 60 Grad.
Seit dem Umbau auf CPU und dann GPU hab ich nun zwischen 45 und 55 Grad je nach spiel

Hmmm das halte ich doch für überhöhten Unsinn, da sich das Wasser (ausreichende Fließgeschwindigkeit vorrausgesetzt ich würde mal sagen ab ca. 30L/h) im Kreislauf lokal höchstens mal um 3 K unterscheidet (und das bei mir auch nur wegen eines MoRa und unter Volllast beim Folden)... 2K sind da realistischer...
Glaube eher Du hattest am Anfang vielleicht irgendwie unsauber gearbeitet und hast das beim Umbau korrigiert.
 
Zurück