WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dafür reicht so ein Eigenbau-Konstrukt. Für flinke Regelung sollte wie gesagt eine Stelle gewählt werden die möglichst dünnwandig ist und wenig Wärmewiderstand bietet. Ein Metallteil was vorzugsweise aus Kupfer, oder wenigstens aus Messing besteht wäre sinnvoll. Neben dünnwandingen Anschlüssen oder Muffen, eigenet sich dafür auch die Sammel- oder Umlenkkammer des Radiators. Allerdings ist es an Letzteren schwerer den Sensor vernünftig anzupressen. Dafür ist das Metall dort dünn und hat i. d. R. eine hohe Wärmeleitfähigkeit.
Wenig Wärmewiderstand und ist z. B. auch an der Röhre eines Echtglas AB nicht gegeben. Entsprechend träge wäre das Signal und die Umgebungstemperatur hätte je nach Isolierung verhältnismäßig viel Einfluss.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Zum Thema Sensoren: gibt's eine Möglichkeit Temperatur Sensoren für die aquasuite einzubinden ohne das über eine Aquaero zu tun?
Also direkt per USB anschließen und z.B. per Open Hardware Monitor anzeigen zu lassen.

Tapatalk @ GT-I9505 + CM13 (Android 6.0.1)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dafür reicht so ein Eigenbau-Konstrukt. Für flinke Regelung sollte wie gesagt eine Stelle gewählt werden die möglichst dünnwandig ist und wenig Wärmewiderstand bietet. Ein Metallteil was vorzugsweise aus Kupfer, oder wenigstens aus Messing besteht wäre sinnvoll. Neben dünnwandingen Anschlüssen oder Muffen, eigenet sich dafür auch die Sammel- oder Umlenkkammer des Radiators. Allerdings ist es an Letzteren schwerer den Sensor vernünftig anzupressen. Dafür ist das Metall dort dünn und hat i. d. R. eine hohe Wärmeleitfähigkeit.
Wenig Wärmewiderstand und ist z. B. auch an der Röhre eines Echtglas AB nicht gegeben. Entsprechend träge wäre das Signal und die Umgebungstemperatur hätte je nach Isolierung verhältnismäßig viel Einfluss.

Wäre ein Winkel nicht eine gute Stelle?
Alphacool HF 13/10 Anschraubtulle 90deg drehbar G1/4 - Deep Black | Anschlusse 13/10 | Anschlusse | Shop | Alphacool dort wo das Logo ist? Da ist ja keiner störende Überwurfmutter
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Zum Thema Sensoren: gibt's eine Möglichkeit Temperatur Sensoren für die aquasuite einzubinden ohne das über eine Aquaero zu tun?
Also direkt per USB anschließen und z.B. per Open Hardware Monitor anzeigen zu lassen.

Tapatalk @ GT-I9505 + CM13 (Android 6.0.1)

Wenn dein MB einen Anschluss hat auf jeden Fall

-Sry doppelpost -
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ist mir auch schleierhaft warum aquacomputer diese Lücke immer noch nicht geschlossen hat. Insbesondere weil man ja schon ein Bussystem implementiert hat, mit dem es eigentlich überhaupt kein Problem wäre digitale kennlinienkompensierte Sensoren auszulesen. Aber man hat sich bei aquacomputer ja auch immer noch nicht vom AE5 getrennt, obwohl der in fast jeder Hinsicht bessere Nachfolger ja schon lange da ist. Da es keinen echten Konkurrenzdruck gibt, scheint man es wohl auch nicht für nötig zu halten wenigstens solche einfachen Verbesserungen wie digitale Tempsensoren nachzulegen. Müsste imho ja nicht mal direkt im AE integriert sein, aber wenigstens ein entsprechendes Erweiterungsmodul wäre schon wünschenswert.

Der T-Ban war ein klasse Geräte und taugte durch die digitalen Sensoren sogar als Messgerät für richtige Tests, die den Namen auch verdienten, weil die Ergebnisse nicht in der Messungenauigkeit untergingen. Man konnte dank Bus-System auch mehr als zwei digitale Tempsensoren daran betreiben und es gab mit dem Sensor-Hub sogar noch ein Erweiterungsmodul für weitere NTC-Sensoren für weniger relevante Temps und für weitere DFM. Zum Glück hab ich noch einen T-Balancer BigNG samt Sensor-Hub. Nur softwaremäßig ist man da halt bisschen eingeschränkt. Unter Win-XP läuft er aber nach wie vor bestens. Hab ihn allerdings aktuell nicht verbaut.
Aktuell bleibt einem nur ein Arduino o. Ä. wenn man z. B. DS18B20 Sensoren für vernünftige Temperaturmessungen auslesen will (oder ne WPS aber die sind inzwischen noch viel seltener und nicht für PCs gedacht).
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ok. Und was für welche? Was ich grade gesehn hab is das das Wasser im AGB extrem sprudelt plötzlich. War vorher nicht so und ich hab grad nur denn AGB greinigt.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Aquacomputer Double Protect Ultra 1000ml | Fertiggemisch | Wasserzusatze | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

So wie dein Sys ausschaut, würde ich es komplett und gründlich reinigen.
Vor allen den CPU-Kühler, könnte mir vorstellen, daß der zugesetzt ist.

Was für Schläuche nutzt du?

Edit: Bei dest. Wasser ist es eher unwahrscheinlich, daß sich Algen bilden.
Tygon Norpren

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Der T-Ban war ein klasse Geräte und taugte durch die digitalen Sensoren sogar als Messgerät für richtige Tests, die den Namen auch verdienten, weil die Ergebnisse nicht in der Messungenauigkeit untergingen. Man konnte dank Bus-System auch mehr als zwei digitale Tempsensoren daran betreiben und es gab mit dem Sensor-Hub sogar noch ein Erweiterungsmodul für weitere NTC-Sensoren für weniger relevante Temps und für weitere DFM. Zum Glück hab ich noch einen T-Balancer BigNG samt Sensor-Hub. Nur softwaremäßig ist man da halt bisschen eingeschränkt.

Mit dem offiziell glaubich für Vista freigegebenen SW-Satz läuft er bei mir auch unter Windows 10 noch. Die SW ist zwar nicht so schön wie die von AC, aber jetzt wo ich den direkten Vergleich habe kann ich nicht wirklich sagen dass beim TB was gefehlt hat.

Auch Ne sehr schöne Idee die man leider nie aus der Alpha gebracht hat: Der T-Ban Server. Damit wird die Steuerung im Netzwerk verfügbar. Zusammen mit Smartphone Apps könnte man da schöne Spielereien machen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Weiß schon, dass das prinzipiell noch läuft (auch mit Win7) ;). Wenn ich Win10 verwenden würde, hätte ich aber andere Probleme als die T-Ban Software :D.
Nichts desto trotz gibt´s halt auch schon lange kein Support mehr und leider wurde der Quellcode meines Wissens auch nie offengelegt. Ansonsten hätte sich vllt. mal jemand erbarmt die Software ein wenig zu modernisieren und vllt. auch den ein oder andern Bug zu beheben. Aber es stimmt schon - der T-Balancer BigNG war wirklich eine vollständige Steuerung, die es damals mit dem Aquero locker aufnehmen konnte und dieses eben in manchen Punkten, wie z. B. den digitalen Tempsensoren auch noch übertrumpfen konnte. Das mit dem T-Ban Server wäre auch nett gewesen, aber irgendwie war da recht schnell der Ofen aus, was die Weiterentwicklung anging.

An die Aquasuite kommt die alte T-Ban Software jedenfalls nicht ansatzweise ran. Von daher wäre es imho sehr wünschenswert, wenn man das was der T-Ban damals bezüglich Tempsensoren konnte einfach beim AE6 nachrüsten würde (entweder per Software-Update oder als Modul). Passende Wassertemp-Sensoren von AC, so wie es Liquid-Chilling vorgeschlagen hat, wären auch toll. Dann könnte man sich die Bastelei sparen. Die Sensoren des T-Ban waren diesbezüglich auch nicht ideal, weil die Bauform etwas ungünstig war. Auch die musste man etwas anpassen, wenn man Wassertemps damit messen wollte...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Könnte ich die nicht einfach mit Tesa an eine Anschluss kleben und hätte grob das gleiche Ergebnis?
Ich hab auch einen Foliensensor an eines meiner Kupferrohre geklebt. Hab damals die Temperatur mit der eines Thermometers im AGB verglichen und die Trägheit des Sensors bei Temperaturveränderungen war bei mir zu vernachlässigen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hey Leute,
hab heute mein 1080 FTW Block von EK bekommen und als ich in den AGB sah, war ich schockiert.
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160926/45c66465343aa287b738aa9d2c5ce675.jpg
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160926/8dc50e2e4ffef2d936b3a39b17787008.jpg
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160926/4eda1023b3e96ac4e063cacf22a36361.jpg
Vom CPU-Block bekomm ich das Zeug ned mal runter.
Hab ehrlich gesagt keinen Schimmer, woher das Zeug kommt.
Wakü ist komplett neu und seit gerade mal 3,5Wochen in Betrieb.
Könnte es Weichmacher vom Schlauch sein? Hab nämlich vorerst einen günstigen (Masterkleer) genommen und der ohne Weichmacher ist auch schon unterwegs, aber kann das echt sein?
Die Ablagerung war sehr weich und man konnte es fast kneten. Wie Gummi...
MoRa wurde auch vor dem Einbau gespült.
Wasser war das Aquatuning AT-Protect Clear.
Was meint ihr?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... Frage: vor dem Einbinden des GPU-Blocks war alles gut. Nach Einbau und Inbetriebnahme hast Du Auffälligkeiten im AGB festgestellt? War es so?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... Frage: vor dem Einbinden des GPU-Blocks war alles gut. Nach Einbau und Inbetriebnahme hast Du Auffälligkeiten im AGB festgestellt? War es so?
Moin,
nein, vor 3,5 Wochen nur CPU unter Wasser gesetzt und gestern als der Block für die Graka kam (und es einbauen wollte), sah ich die Auffälligkeiten. Die Auffälligkeiten war in den ersten 7 Tagen nicht zu sehen. Seitdem auch nicht sooo genau unter den Tisch gesehen ^^
Also erst gestern als ich den GPU-Block einbauen wollte, entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Für mich sieht das schon nach auspespülten Weichmachern auch, wenn auch echt krass. Mal wieder ein Negativbericht zum Masterkleer Schlauch, echt übel.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Zurück