WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Drehbare Fittinge die schwergängig sind, sind dem entsprechend auch dicht, was man z.B. an BP, Coolforce, EK, etc. sieht.
Leichtgängige wackeln meist, und sind auch nicht immer dicht, was man an den alten ACool Fittingen sieht.
Die gehen sehr leicht, deshalb hatte ich auch 9 von 14 undichte Winkel.
Das Problem kenne ich von den no-name Aquatuning 90° Winkeln. Wenn da Zug drauf kommt, werden die sofort undicht (tropfen, und recht ordentlich). Bei Bitspower habe ich es aber noch nie gehabt, denn so wackelig sind die nicht. Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß. Bitspower trifft die gesunde Mitte; "leichtgänging" ist anders.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bykski mischt auch noch mit, sogar noch günstiger. Da kommt man aber schwerer dran. Ich habe nen GTX1080er Kühler von der Marke. Der sieht dem Bitspower Kandidaten sehr ähnlich :ugly:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe Aquatuning Fittings mit 90 und 45° im Einsatz und nichts undicht. Dabei sind PUR Schläuche im Einsatz und da sind die Fittings immer unter Druck.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mein AGB hat heute schon wieder feuchte Füße verursacht :wall: :pissed:
Dabei fiel mir auf, dass sich die Schläuche auch ziemlich stark einknicken. PVC ist scheinbar recht weich. Ist PUR besser und hat jemand eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe Aquatuning Fittings mit 90 und 45° im Einsatz und nichts undicht. Dabei sind PUR Schläuche im Einsatz und da sind die Fittings immer unter Druck.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
Interessant, vielleicht gibt es unterschiedliche Chargen? Ich kann dir praktisch eine ganze Sammlung an 90°ern und vor allem 45°ern bieten, die unten am drehbaren Teil undicht werden, sobald etwas seitlicher Zug auf das Fitting kommt. Für 16/10mm Schlauch und auch für 13/10mm Schlauch. Die noname-Fittings sind ja bei Liquid Chillings Kategorisierung ganz klar in der Schublade "leichtgängig". Und sie haben eben auch seitlich einen mm Spiel. Genau da kommt die Undichtigkeit her.


Mein AGB hat heute schon wieder feuchte Füße verursacht
Dabei fiel mir auf, dass sich die Schläuche auch ziemlich stark einknicken. PVC ist scheinbar recht weich. Ist PUR besser und hat jemand eine Empfehlung?

Tapatalk @ GT-I9505 + CM13 (Android 6.0.1)
Wenn der Schlauch schon knickt, kommt auch Zug drauf und dann rutscht er schräg von der Tülle runter, wenn er nicht gut festgehalten wird. Klingt nach einem Schraubi, der nicht greift.
(lass mal lieber vorher komplett das Wasser ab, bevor du das machst: ) versuch mal, den Schlauch mit wenig Kraft einfach vom Fitting runter zu ziehen. Mich würde nicht wundern, wenn er einfach runter flutscht und sich herausstellt, dass die Mutter des Anschlusses zu weit ist und gar keine Kompression bringt. Dann hast du effektiv Tüllen ohne Schlauchschelle.

Als Schlauch empfiehlt sich Tygon Norprene oder EK ZMT, ist aber beides schwarz.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Den AGB hab ich wieder dicht bekommen. Hab den Dichtring gegen nen dickeren getauscht und zusätzlich das Gewinde des Stutzens mit Teflonband umwickelt.

Der Knick im Schlauch ist übrigens an einer anderen Stelle...
Ich hab diese Noname/Hausmarken-Fittings von Aquatuning mit Überwurfmutter. Ich finde, die halten den Schlauch ganz gut fest.
Der Knick im Schlauch wird eher durch zu weiches Material und einen recht engen Radius verursacht. Der Schlaucht kommt hinten aus dem Gehäuse raus und macht eine 180° Kurve nach oben zum Radiator. Diese Kurve ist nicht mehr als 10cm breit, was zu eng zu sein scheint. Hinzu kommt halt das warme Wasser welches das PVC noch weicher macht. Ich bräuchte an der Stelle halt was stabileres.
Von Tygon hab ich schon gehört und gelesen, aber ich möchte ungern schwarze Schläuche verwenden. Ich finde nur irgendwie keine transparenten PUR Schläuche bei Aquatuning, fast alle sind PVC oder das Material ist nicht benannt :hmm:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Den AGB hab ich wieder dicht bekommen. Hab den Dichtring gegen nen dickeren getauscht und zusätzlich das Gewinde des Stutzens mit Teflonband umwickelt.

Der Knick im Schlauch ist übrigens an einer anderen Stelle...
Ich hab diese Noname/Hausmarken-Fittings von Aquatuning mit Überwurfmutter. Ich finde, die halten den Schlauch ganz gut fest.
Der Knick im Schlauch wird eher durch zu weiches Material und einen recht engen Radius verursacht. Der Schlaucht kommt hinten aus dem Gehäuse raus und macht eine 180° Kurve nach oben zum Radiator. Diese Kurve ist nicht mehr als 10cm breit, was zu eng zu sein scheint. Hinzu kommt halt das warme Wasser welches das PVC noch weicher macht. Ich bräuchte an der Stelle halt was stabileres.
Von Tygon hab ich schon gehört und gelesen, aber ich möchte ungern schwarze Schläuche verwenden. Ich finde nur irgendwie keine transparenten PUR Schläuche bei Aquatuning, fast alle sind PVC oder das Material ist nicht benannt :hmm:


Würde dir eine Knickschutzfeder nicht ausreichen? Sieht zwar (mMn) nicht gerade toll aus, hält aber den Schlauch in Form.



Und als Billig-Variante (und ohne den Schlauch/Kreislauf zu öffnen) kannst du auch einfach ein paar Kabelbinder um die geknickte Stelle befestigen. Natürlich nicht fest anziehen, sondern nur ganz leicht. Hält den Schlauch auch in Form. Hatte das auch mal gemacht um einen Knick zu entfernen, siehe Bildanhang.
 

Anhänge

  • IMG_20150215_092836.jpg
    IMG_20150215_092836.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 69
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ne Feder würde warscheinlich nicht funktionieren. Aber ich werd das mal mit Kabelbindern versuchen, die dürften den Schlauch besser zusammendrücken.
 
WaKü***Quatsch***Thread

Wo kauft man die Barrow Fittings, bzw wo kauft ihr? Wenn Ebay, dann bei welchem Anbieter?

Wenn ich von Liquid Chilling lese, dass die Bitspower so abartig teuer sind, muss ich mir ernsthaft Gedanken machen, nicht mehr auf die zu setzen. Das Logo brauche ich jetzt nicht unbedingt. :ugly.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bekommst du bei Ebay.uk leider hatte ich 2- 45° Winkel die undicht waren. Beschichtung in weiß eher mangelhaft:daumen2: Und für jeden Artikel extra Versandkosten ist auch nur Abzocke:(
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bekommst du bei Ebay.uk leider hatte ich 2- 45° Winkel die undicht waren. Beschichtung in weiß eher mangelhaft:daumen2: Und für jeden Artikel extra Versandkosten ist auch nur Abzocke:(

Das tönt nicht gerade positiv. Ist das bei anderen Herstellern besser? Oder hattest du einfach Pech? Aber danke für deine Rückmeldung.

Was gäbe es sonst noch für 12/10 Anschlüsse, die bezahlbar sind? Bitspower fällt deshalb schon mal weg, wenn ich die Preise der 90° Winkel sehe. Da gibt es sicher günstigere Alternativen?


Danke!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Interessant, vielleicht gibt es unterschiedliche Chargen? Ich kann dir praktisch eine ganze Sammlung an 90°ern und vor allem 45°ern bieten, die unten am drehbaren Teil undicht werden, sobald etwas seitlicher Zug auf das Fitting kommt. Für 16/10mm Schlauch und auch für 13/10mm Schlauch. Die noname-Fittings sind ja bei Liquid Chillings Kategorisierung ganz klar in der Schublade "leichtgängig". Und sie haben eben auch seitlich einen mm Spiel. Genau da kommt die Undichtigkeit her.

Ich habe Fittings 10/8 und noch nie Probleme gehabt. Nur PVC Schläuche von Masterkleer kaufe ich nie wieder.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich will umsteigen auf Hardtubes. Dabei will nicht biegen, sondern 90°Winkel nehmen.
Man kommt zwar teurer als wenn man biegt, aber dadurch kann man diese besser wieder verwenden.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Von nanoxia gibt es 90° Winkel für 12/10 Hardtubes.

Meiner Meinung nach sind das die einzigen schönen die es aktuell m Markt gibt.

Kannst se dir ja mal anschauen
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das tönt nicht gerade positiv. Ist das bei anderen Herstellern besser? Oder hattest du einfach Pech? Aber danke für deine Rückmeldung.

Danke!

Ich habe Barrow Fittings in schwarz seit einem jahr im Einsatz und die waren 100% dicht, sie sehen genau so hochwertig aus wie die von Bitspower nur mit weniger doofen logos ;)
 
Zurück