Das Problem kenne ich von den no-name Aquatuning 90° Winkeln. Wenn da Zug drauf kommt, werden die sofort undicht (tropfen, und recht ordentlich). Bei Bitspower habe ich es aber noch nie gehabt, denn so wackelig sind die nicht. Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß. Bitspower trifft die gesunde Mitte; "leichtgänging" ist anders.Drehbare Fittinge die schwergängig sind, sind dem entsprechend auch dicht, was man z.B. an BP, Coolforce, EK, etc. sieht.
Leichtgängige wackeln meist, und sind auch nicht immer dicht, was man an den alten ACool Fittingen sieht.
Die gehen sehr leicht, deshalb hatte ich auch 9 von 14 undichte Winkel.

Interessant, vielleicht gibt es unterschiedliche Chargen? Ich kann dir praktisch eine ganze Sammlung an 90°ern und vor allem 45°ern bieten, die unten am drehbaren Teil undicht werden, sobald etwas seitlicher Zug auf das Fitting kommt. Für 16/10mm Schlauch und auch für 13/10mm Schlauch. Die noname-Fittings sind ja bei Liquid Chillings Kategorisierung ganz klar in der Schublade "leichtgängig". Und sie haben eben auch seitlich einen mm Spiel. Genau da kommt die Undichtigkeit her.Ich habe Aquatuning Fittings mit 90 und 45° im Einsatz und nichts undicht. Dabei sind PUR Schläuche im Einsatz und da sind die Fittings immer unter Druck.
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
Wenn der Schlauch schon knickt, kommt auch Zug drauf und dann rutscht er schräg von der Tülle runter, wenn er nicht gut festgehalten wird. Klingt nach einem Schraubi, der nicht greift.Mein AGB hat heute schon wieder feuchte Füße verursacht
Dabei fiel mir auf, dass sich die Schläuche auch ziemlich stark einknicken. PVC ist scheinbar recht weich. Ist PUR besser und hat jemand eine Empfehlung?
Tapatalk @ GT-I9505 + CM13 (Android 6.0.1)

Den AGB hab ich wieder dicht bekommen. Hab den Dichtring gegen nen dickeren getauscht und zusätzlich das Gewinde des Stutzens mit Teflonband umwickelt.
Der Knick im Schlauch ist übrigens an einer anderen Stelle...
Ich hab diese Noname/Hausmarken-Fittings von Aquatuning mit Überwurfmutter. Ich finde, die halten den Schlauch ganz gut fest.
Der Knick im Schlauch wird eher durch zu weiches Material und einen recht engen Radius verursacht. Der Schlaucht kommt hinten aus dem Gehäuse raus und macht eine 180° Kurve nach oben zum Radiator. Diese Kurve ist nicht mehr als 10cm breit, was zu eng zu sein scheint. Hinzu kommt halt das warme Wasser welches das PVC noch weicher macht. Ich bräuchte an der Stelle halt was stabileres.
Von Tygon hab ich schon gehört und gelesen, aber ich möchte ungern schwarze Schläuche verwenden. Ich finde nur irgendwie keine transparenten PUR Schläuche bei Aquatuning, fast alle sind PVC oder das Material ist nicht benannt![]()
Bekommst du bei Ebay.uk leider hatte ich 2- 45° Winkel die undicht waren. Beschichtung in weiß eher mangelhaftUnd für jeden Artikel extra Versandkosten ist auch nur Abzocke
![]()
Interessant, vielleicht gibt es unterschiedliche Chargen? Ich kann dir praktisch eine ganze Sammlung an 90°ern und vor allem 45°ern bieten, die unten am drehbaren Teil undicht werden, sobald etwas seitlicher Zug auf das Fitting kommt. Für 16/10mm Schlauch und auch für 13/10mm Schlauch. Die noname-Fittings sind ja bei Liquid Chillings Kategorisierung ganz klar in der Schublade "leichtgängig". Und sie haben eben auch seitlich einen mm Spiel. Genau da kommt die Undichtigkeit her.
Das tönt nicht gerade positiv. Ist das bei anderen Herstellern besser? Oder hattest du einfach Pech? Aber danke für deine Rückmeldung.
Danke!