WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bei mir bekomme ich den 280er in der front aber nicht ausblasend. Und ich bekomme dann ja auch nicht genug Luft ins Gehäuse habe dann nur noch 2 140mm Lüfter für Frischluft bei 1*360 und 1*280 rausblasend?

Ich fasse mal zusammen: 2x 140er blasen rein (U/min unbekannt), 3x 120er und 2x140er ziehen raus. Sowei erstmal kein Problem, sofern eine Öffnung im Gehäuse vorhanden ist, wo Luft von außen angesaugt werden kann.

Grundsätzliches: es ist in keinster Weise ein Problem wenn mehr rausgeht als rein geht. Es muss halt nur eine Überströmöffnung vorhanden sein. Diese befinde sich idealerweise dort, wo der entstehende Luftstrom genutzt werden kann. Die einblasende 2x 140er sollten mit eine Grunddrehzahl gewählt werden, dass aus dem Radi kommend ein Luftstrom erzeugt wird. Eine Hochregelung kann bspw. Mit Speedfan oder Aquasuite realisiert werden.
Je weniger Lüfter umso leiser, Überströmoffnungen machen keinen Krach, freuen sich aber über einen Staubfilter ;)

Ok danke erstmal
Dann Werder ich versuchen meinen 280er Frontradiator ausblasend zu bekommen.

Dann habe ich den in der Front ausblasend. Frischluft im Boden 140mm Lüfter einblasend.

360er Radiator Deckel ausblasend. Frischluft im Heck einblasend.
Kann ich alles mit der Aquasuite Regeln.
Das werde ich morgen umbauen.

Hast du noch Tipps um die Kühlleistung zu steigern.

Die Daten habe ich weiter oben aufgeführt.
Danke im voraus.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Der Durchfluss hat nix direkt mit der Drehzahl zu tun. Das sind zwei verschiedene Werte.
Du kannst aber die Drehzahl wie einen Lüfter am Aquaero regeln soweit ich weiß. Das sollte im Handbuch erklärt sein.

Tapatalk @ GT-I9505 + CM13 (Android 6.0.1)

So wie ich das sehe kannst du die nur über den Poti einstellen.
Das Tachosignal ist nur für die Drehzahl, so das eine Software die auslesen kann und gegebenenfalls den PC runter fährt. Z.b. der CPU fan Anschluss am Mainboard und dann übers BIOS einstellen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

danke für eure antworten,

also ich sehe die RPM und lasse sie mir auch anzeigen und es gibt ein alarm wenn sie ausfällt.

einstellen kann ich sie nur über den poti, das weiß, dachte nur, ich kann anhand der RPM mir diesesFlow diagramm darstellen bzw errechnen lassen. schade, werd mir sicher noch irgendwann einen durchflusssensor leisten ;) fange ja erst an :D

edit: wie bekomme ich hwmonitor werte in die aquasuite eingebunden`? wenn ich bei datenquelle ändern klicke, bleibt system nicht wählbar

Hast du noch Tipps um die Kühlleistung zu steigern.

... ist eigentlich schon gesagt worden. Der 360 bekommt die warme Luft ausm Gehäuse. Aufn Deckel setzen mit mindestens 5 cm Abstand und gut ist.

Oder Sweetpoint bei der Hardware suchen, Spannung runter und nicht soviel Abwärme erzeugen ;)

bin auf der suche nach neuen lüfter die im push betrieb einen 360er radiator 30er dicke kühlen sollen an der decke eines evolv atx .

interessiere mich für die

Noctua NF-F12-PWM Lüfter - 120mm

habe aber gelesen, dass die im horizontalen bereich probleme machen, kann dies jmd bestätigen oder mir die angst nehmen? :P

mfg

Wie viel Radifläche sollte ich einplanen für eine GTX 1070 und einen aktuellen i7. OC, wenn überhaupt, wird nur wenig und ohne grosse Spannungserhöhung gemacht. Müssen nicht extrem tiefe Temperaturen haben, aber sollte auf jeden Fall sehr leise sein.

Würde dir mindestens zu 360+240 sagen, dann ist es aber tendenziell nicht so ruhig, also eher 360+2x(240) respektive 420+360/ 280 und als RPM minimierer einen 240 noch dazu, Info über win Gehäuse wären auch schön, sowie deine Anforderungen an die Wakü.

MfG
Tobi

Ist das nicht etwas viel Radifläche? Es geht nie zu viel, das ist mir klar. Aber die Lüfter dürfen schon etwas drehen. :ugly:

Die Amis scheinen ja irgendwie auch eine GTX 1080 + 6-Kerner + OC mit nur einem 240er zu verbauen. :what:

Kannst du mir paar schicke mATX-Gehäuse empfehlen, wo ohne gross Modden (lieber gar nicht) ordentlich Radis verbaut werden können? Hab hier noch ein 750D rumstehen, aber das ist gegen mein Parvum 2.0 doch ein richtiger Trümmer. :fresse:

also ich habe ein evolv atx gehäuse und oben einen 360er radiator montiert, bin soweit sehr zufrieden damit, aber da ich einen 250er eisbecher mit D5 sockel montiert habe, muss ich mal schauen, ich vorne noch ein 280er radiator unterbekomme, da die D5 mit eisbecher da montiert ist, wo sonst die hdd´s platz nehmen würden.

wenn man sich den eisbecher 150 bzw die pumpe separat montiert, bekommste du da locker ein 280er + 360er unter, sollte ja reichen mit guten lüftern für eine cpu und eine graka

Die Eisbecher kann man durch die beiliegende Halterung aber an sämtliche 130/140mm Lüfter Ports anschließen, bedeutet auch das du diesen an einen Radiator montieren kannst, Problem dadurch sehe ich nicht :)

Als Anhaltspunktel nimmt man 100W pro 120mm Lüfter bei moderate Lautstärke.
Ich persönlich nehme 75W pro 120mm Lüfter somit habe ich extrem viel Spiel und ein gutes Fenster an Silent + OC :)

MfG
Tobi

Da stimmt so nicht, die sind je nach Model leise, nicht die PWM.
Im HWLuxx Forum haben die einige Leute verbaut, und oftmals auf nem MORA.
Und die sind alle zufrieden damit.
Ich habe ein MoRa und der läuft mit 2 x 200 und 2 x 140 Lüfter. Bei 21 Raumtemperatur niemals über 35 Wassertemperatur.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Ich habe ein MoRa und der läuft mit 2 x 200 und 2 x 140 Lüfter. Bei 21 Raumtemperatur niemals über 35 Wassertemperatur.

Hast du Fotos? Ich würde den gerne mal sehen. Leider brauchen die MoRas ja sonst recht viele Lüfter was mit guten, leisen schnell ins Geld geht. Das hab ich schon bei meinen 3 140er NB e-Loops gemerkt. Hat zwar etwas geschmerzt im Geldsack, aber ich bereue es dennoch nicht... :schief:

Hast du Fotos? Ich würde den gerne mal sehen. Leider brauchen die MoRas ja sonst recht viele Lüfter was mit guten, leisen schnell ins Geld geht. Das hab ich schon bei meinen 3 140er NB e-Loops gemerkt. Hat zwar etwas geschmerzt im Geldsack, aber ich bereue es dennoch nicht... :schief:
Auf meinem MoRa hab ich 4X Bitfenix Spectre 230mm verbaut > selbst bei 12V schön leise und viel Kühlleistung.

Bei solch großen Radis bietet sich das an. Man muss da sicher ein bisl probieren bis man passende große Lüfter für so einen Mora gefunden hat. Im Nachhinein bin ich etwas unglücklich darüber erst nach dem Kauf meiner Wakü so richtig von den Moras gelesen zu haben. Die scheinen mir echt gut zu sein.

Ich habe mir für meinen Nova 1080 mal 180mm Phobya G-Silent geholt. Wie würdet ihr sie verbauen? Ich überlege mir einen Staubfilter aus Mückengitter zu bauen? Oder gäbe es andere günstige Alternativen? Oder überhaupt notwendig?

Zurück