... Frage/Anmerkung: warum nutzt du für die Steuerung nicht die Anschlüsse deines Mainboards? Steuerung bspw. über Speedfan. Realisierung: die Lüfter, egal welche, drehen immer mit 500U/min. Sobald die GPU über bspw. 45 Grad kommt, regelste auf 600U/min auf. Läuft bei mir angepasst auf die Hardware seit Jahren.![]()

Kommt drauf an wieviele Lüfter du anschliessen willst, die Ultimate kann maximal auch nur bis zu 12W ab.
Eine Aquaero 5 LT ist keine Option (ca. 55€)?
... Frage/Anmerkung: warum nutzt du für die Steuerung nicht die Anschlüsse deines Mainboards? Steuerung bspw. über Speedfan. Realisierung: die Lüfter, egal welche, drehen immer mit 500U/min. Sobald die GPU über bspw. 45 Grad kommt, regelste auf 600U/min auf. Läuft bei mir angepasst auf die Hardware seit Jahren.![]()
Äh...ich gehe mal nicht davon aus, dass du da einen hochgiftigen chemischen Stoff als Kühlmittel verwendest sondern einfach dest. Wasser bzw. eben eine Ethandiol-Mischung. Sowas kannst du dann einfach ins Klo kippen da "biologisch abbaubar". Wenn das übrigens wirklich Spüli-Rückstände sind müsste man das doch auch riechen oder? Schon mal dran geschnuppert?Ja, das werde ich jetzt auch machen. Wie entsorge ich die schäumende Füllung? Darf man das einfach in die Kanalisation kippen?

Im Prinzip ist es egal was du als erstes machst und eher Ansichtssache. Hauptsache das Rohr sitzt später fest im Fitting und dieser ist fest verschraubt. Wenn du Rohr und Fitting zuerst zusammensteckst und dann einschraubst darfst du natürlich nicht am Rohr drehen sondern direkt am Fitting, was das Ganze dann oft unnötig schwierig macht. Ich selbst schraube auch erst die Fittinge fest, stecke dann das Rohr rein und schraube die Überwurfmutter fest. Habe zwar die AC-Fittinge aber das macht ja kaum einen Unterschied.Nehmen wir mal den CPU - Kühler als Beispiel. Ich schraube doch als erstes das Fitting in den Kühler und stecke dann die Röhre rein und befestige das ganze mit der Überwurfmutter (nutze die Fitting von Nanoxia). Es macht doch gar keinen Sinn erst das Fitting mit der Röhre zu verbinden und dann in den CPU - Kühler zu schrauben, da würde sich ja das Fitting samt Dichtungsring um die Röhre drehen, das ist doch eher schlecht als gut.
Wie dus beschrieben hast, fittig rein drehen rohr rein überwurfmutterHallo liebe Gemeinde,
ich hätte da mal noch ne Frage zu der Montage einer Röhre. Nehmen wir mal den CPU - Kühler als Beispiel. Ich schraube doch als erstes das Fitting in den Kühler und stecke dann die Röhre rein und befestige das ganze mit der Überwurfmutter (nutze die Fitting von Nanoxia). Es macht doch gar keinen Sinn erst das Fitting mit der Röhre zu verbinden und dann in den CPU - Kühler zu schrauben, da würde sich ja das Fitting samt Dichtungsring um die Röhre drehen, das ist doch eher schlecht als gut.
Sry für die dummen Fragen, aber ich bin gerade echt etwas unsicher.
Gruß Christian
Äh...ich gehe mal nicht davon aus, dass du da einen hochgiftigen chemischen Stoff als Kühlmittel verwendest sondern einfach dest. Wasser bzw. eben eine Ethandiol-Mischung. Sowas kannst du dann einfach ins Klo kippen da "biologisch abbaubar". Wenn das übrigens wirklich Spüli-Rückstände sind müsste man das doch auch riechen oder? Schon mal dran geschnuppert?![]()
Wie bündelt ihr eigentlich die Lüfterkabel, die zu einem externen Radi gehen?
Habe jetzt zwei externe Nova 1080 á 9 120er-Lüfter stehen, die ich an das Aquaero 6 angeschlossen habe. Die Anschlüsse zum Aquaero leite ich durch das Gehäuse schön hinten raus, aber bei den stehenden Novas sieht das mit den Kabeln schlimm aus. Habe jeweils 6 Lüfter gebündelt (mit zwei 1-to-3 und einem 1-to-2 Lüfterkabel). Das ist jetzt halt ein ziemlicher Kabelsalat :/ Vor allem durch die "mittleren Lüfter" am Nova kommt man ja gar nicht darum herum, die Lüfterkabel vor den Fans zu führen...

Nachtrag: Das AT-Protect Blue schäumt trotz Spülung noch etwas, wenn auch nicht mehr ganz so schlimm.
Was aber viel schlimmer ist, mein AGB (Eisbecher Plexi) scheint ein Leck an einem der unteren Anschlüsse zu haben...
Ich hab noch nen O-Ring übrig den ich bei Gelegenheit über mit dem Stopfen verschrauben werde. Gibts noch andere Möglichkeiten sowas dicht zu bekommen? Klebstoff wäre dicht aber etwas "endgültig".