WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das auch Schaum angesogen wird, finde ich ziemlich seltsam - klingt als wäre auch zu wenig Flüssigkeit im AGB vorhanden :confused:

Kannst Du vielleicht ein Bild von deinem Eisbecher posten?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Siehe eins drüber: "Werd ich mal hier reinstellen wenn ich dazu komme..."
Ich hab nur die Tage nicht viel Zeit.

Der AGB ist eigentlich recht voll, aber ein bisl kann ich noch reinmachen. Ich denke mal bis kurz vor Ende des Steigrohrs sollte genügen. Dann ist die Warscheinlichkeit dass Schaum/Luftblasen angesaugt werden geringer....

EDIT:
Noch was anders: Ich habe mir die Aquastream XT Ultra gekauft. Leider hab ich nicht bedacht dass ich meine PWM-Lüfter nicht direkt damit steuern kann. Es ist ja nur ein 3-Pin Anschluss für Lüfter vorhanden.
Wie kann ich das am günstigsten lösen? Ich möchte nicht extra die sündhaft teure Aquaero 6 XT kaufen.

Wäre es besser die Ultra gegen eine Ultimate zu tauschen? Ich bin noch ca. 1 Woche in der Widerufsfrist....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kommt drauf an wieviele Lüfter du anschliessen willst, die Ultimate kann maximal auch nur bis zu 12W ab.
Eine Aquaero 5 LT ist keine Option (ca. 55€)?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

So,

zunächst einmal Danke an alle die mir gestern schon weitergeholfen haben. Jetzt hab ich aber schon die nächste Frage zum Mo-Ra3....
Und zwar kann ich mich nicht zwischen zwei Sorten 180mm Lüftern entscheiden...


Einmal den Phobya G-Silent 18 Slim PWM
  • + Verkraftet PWM. Meine Lüftersteuerung kann ein gepulstes 12V-Signal rausgeben (ohne das ein 4-Pin Anschluss benötigt wird), und der Lüfter müsste damit zurechtkommen ohne zu klackern.
  • - Geringere Förderleistung
Und den dickeren Phobya G-Silent 18 Red LED
  • + Höhere Förderleistung
  • - Glücksspiel ob der Lüfter mit PWM zurechtkommt ohne zu klackern.


Empfehlungen? Zu was ratet Ihr mir?

Meine Lüftersteuerung wäre selbst mit einem analogen Signal zu den Lüftern (+ Pumpe) "nur" stark belastet. Zur Überlast sind es noch ein paar Watt...
Aber das sollte keine Probleme verursachen. Nur möchte ich deswegen gerne PWM nutzen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... Frage/Anmerkung: warum nutzt du für die Steuerung nicht die Anschlüsse deines Mainboards? Steuerung bspw. über Speedfan. Realisierung: die Lüfter, egal welche, drehen immer mit 500U/min. Sobald die GPU über bspw. 45 Grad kommt, regelste auf 600U/min auf. Läuft bei mir angepasst auf die Hardware seit Jahren. ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... Frage/Anmerkung: warum nutzt du für die Steuerung nicht die Anschlüsse deines Mainboards? Steuerung bspw. über Speedfan. Realisierung: die Lüfter, egal welche, drehen immer mit 500U/min. Sobald die GPU über bspw. 45 Grad kommt, regelste auf 600U/min auf. Läuft bei mir angepasst auf die Hardware seit Jahren. ;)


Zum einen lassen sich die Lüfter nicht anständig steuern. Und zum anderen bringt das Mainboard nicht genug Leistung.

Hab da halt kein brauchbares MoBo....


Edit/Nachtrag (ging übers Handy schlecht...): Speedfan funktioniert mit meinem MoBo nicht. Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen ob kein (der...) Lüfter erkannt wurde oder der Lüfter nur nicht regelbar war. Lüfter wird aber über das hwinfo erkannt. Allerdings ist dieser Speedfan-Versuch auch schon über ein Jahr her. Eventuell hat sich in Sachen Unterstützung was getan? Ich weiß es nicht.

Ausserdem gefällt mir die Steuerung. Regelt und Überwacht sehr gut meine Pumpe und Lüfter. Für mich war/ist wichtig, dass ich für die Steuerung keine Software benötige. Ab und zu hab ich halt nen Furz querstecken und benutze Linux... Da muss das ja auch wie gewohnt funktionieren ;-)




Nachtrag 2: Der Mo-Ra ist ja für langsam drehende Lüfter ausgelegt und zusätzlich habe ich keine heiße Hardware zu kühlen. Also sollten ja die Slim-Lüfter völlig ausreichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kommt drauf an wieviele Lüfter du anschliessen willst, die Ultimate kann maximal auch nur bis zu 12W ab.
Eine Aquaero 5 LT ist keine Option (ca. 55€)?

Ich hab 3 140er E-loops aufn Radi verbaut. Da ich per PWM regeln möchte müsste ich mir wenn schon mindestens die aquaero 6 PRO kaufen und die kostet 150 Tacken. Mir reicht ein PWM-Signal das von der Pumpe kommt da ich nen Phobya 8-fach PWM-Splitter einsetzte.


... Frage/Anmerkung: warum nutzt du für die Steuerung nicht die Anschlüsse deines Mainboards? Steuerung bspw. über Speedfan. Realisierung: die Lüfter, egal welche, drehen immer mit 500U/min. Sobald die GPU über bspw. 45 Grad kommt, regelste auf 600U/min auf. Läuft bei mir angepasst auf die Hardware seit Jahren. ;)

Ich möchte die Lüfter abhängig von der Wassertemperatur steuern, und das geht nur mit der Aquasuite und daran angeschlossenen Lüftern. Deine Variante klingt auch nicht schlecht, ich werds zumindest mal testen.


Hier noch ein paar Bilder vom Schaumschläger / AGB:

2016-07-12 07.00.25.jpg 2016-07-12 07.00.49.jpg 2016-07-12 06.58.59.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hossa. Mit so starker Schaumentwicklung habe ich nicht gerechnet.

Ich würd mal sagen, dass da etwas beim ausspülen übrig geblieben ist und du letztendlich den Kreislauf nochmal komplett entleeren und durchspülen solltest.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja, das werde ich jetzt auch machen. Wie entsorge ich die schäumende Füllung? Darf man das einfach in die Kanalisation kippen?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo liebe Gemeinde,

ich hätte da mal noch ne Frage zu der Montage einer Röhre. Nehmen wir mal den CPU - Kühler als Beispiel. Ich schraube doch als erstes das Fitting in den Kühler und stecke dann die Röhre rein und befestige das ganze mit der Überwurfmutter (nutze die Fitting von Nanoxia). Es macht doch gar keinen Sinn erst das Fitting mit der Röhre zu verbinden und dann in den CPU - Kühler zu schrauben, da würde sich ja das Fitting samt Dichtungsring um die Röhre drehen, das ist doch eher schlecht als gut.

Sry für die dummen Fragen, aber ich bin gerade echt etwas unsicher.

Gruß Christian
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja, das werde ich jetzt auch machen. Wie entsorge ich die schäumende Füllung? Darf man das einfach in die Kanalisation kippen?
Äh...ich gehe mal nicht davon aus, dass du da einen hochgiftigen chemischen Stoff als Kühlmittel verwendest sondern einfach dest. Wasser bzw. eben eine Ethandiol-Mischung. Sowas kannst du dann einfach ins Klo kippen da "biologisch abbaubar". Wenn das übrigens wirklich Spüli-Rückstände sind müsste man das doch auch riechen oder? Schon mal dran geschnuppert? ;)

Nehmen wir mal den CPU - Kühler als Beispiel. Ich schraube doch als erstes das Fitting in den Kühler und stecke dann die Röhre rein und befestige das ganze mit der Überwurfmutter (nutze die Fitting von Nanoxia). Es macht doch gar keinen Sinn erst das Fitting mit der Röhre zu verbinden und dann in den CPU - Kühler zu schrauben, da würde sich ja das Fitting samt Dichtungsring um die Röhre drehen, das ist doch eher schlecht als gut.
Im Prinzip ist es egal was du als erstes machst und eher Ansichtssache. Hauptsache das Rohr sitzt später fest im Fitting und dieser ist fest verschraubt. Wenn du Rohr und Fitting zuerst zusammensteckst und dann einschraubst darfst du natürlich nicht am Rohr drehen sondern direkt am Fitting, was das Ganze dann oft unnötig schwierig macht. Ich selbst schraube auch erst die Fittinge fest, stecke dann das Rohr rein und schraube die Überwurfmutter fest. Habe zwar die AC-Fittinge aber das macht ja kaum einen Unterschied.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo liebe Gemeinde,

ich hätte da mal noch ne Frage zu der Montage einer Röhre. Nehmen wir mal den CPU - Kühler als Beispiel. Ich schraube doch als erstes das Fitting in den Kühler und stecke dann die Röhre rein und befestige das ganze mit der Überwurfmutter (nutze die Fitting von Nanoxia). Es macht doch gar keinen Sinn erst das Fitting mit der Röhre zu verbinden und dann in den CPU - Kühler zu schrauben, da würde sich ja das Fitting samt Dichtungsring um die Röhre drehen, das ist doch eher schlecht als gut.

Sry für die dummen Fragen, aber ich bin gerade echt etwas unsicher.

Gruß Christian
Wie dus beschrieben hast, fittig rein drehen rohr rein überwurfmutter
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Äh...ich gehe mal nicht davon aus, dass du da einen hochgiftigen chemischen Stoff als Kühlmittel verwendest sondern einfach dest. Wasser bzw. eben eine Ethandiol-Mischung. Sowas kannst du dann einfach ins Klo kippen da "biologisch abbaubar". Wenn das übrigens wirklich Spüli-Rückstände sind müsste man das doch auch riechen oder? Schon mal dran geschnuppert? ;)

Die Konzentration wäre so gering, dass man überhaupt nix davon riechen kann. Es sind ja nur Reste, die aber zum Aufschäumen ausreichen.

Ich habe übrigens heute den kompletten Kreislauf erst 2x mit Leitungswasser und dann noch mal mit destiliertem Wasser durchgespült. War etwas aufwendig immer wieder alles raus zu bekommen.
Jetzt scheint das AT Protect Blue nicht mehr zu schäumen, zumindestens aktuell noch nicht.

Bei der Gelegenheit hab ich auch mal meinen Radiator aufgebockt damit die Lüfter besser arbeiten können.

Vorher:
2016-07-09 00.00.05.jpg
Nachher:
2016-07-12 23.15.02.jpg
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wie bündelt ihr eigentlich die Lüfterkabel, die zu einem externen Radi gehen?

Habe jetzt zwei externe Nova 1080 á 9 120er-Lüfter stehen, die ich an das Aquaero 6 angeschlossen habe. Die Anschlüsse zum Aquaero leite ich durch das Gehäuse schön hinten raus, aber bei den stehenden Novas sieht das mit den Kabeln schlimm aus. Habe jeweils 6 Lüfter gebündelt (mit zwei 1-to-3 und einem 1-to-2 Lüfterkabel). Das ist jetzt halt ein ziemlicher Kabelsalat :/ Vor allem durch die "mittleren Lüfter" am Nova kommt man ja gar nicht darum herum, die Lüfterkabel vor den Fans zu führen...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wie bündelt ihr eigentlich die Lüfterkabel, die zu einem externen Radi gehen?

Habe jetzt zwei externe Nova 1080 á 9 120er-Lüfter stehen, die ich an das Aquaero 6 angeschlossen habe. Die Anschlüsse zum Aquaero leite ich durch das Gehäuse schön hinten raus, aber bei den stehenden Novas sieht das mit den Kabeln schlimm aus. Habe jeweils 6 Lüfter gebündelt (mit zwei 1-to-3 und einem 1-to-2 Lüfterkabel). Das ist jetzt halt ein ziemlicher Kabelsalat :/ Vor allem durch die "mittleren Lüfter" am Nova kommt man ja gar nicht darum herum, die Lüfterkabel vor den Fans zu führen...

Hab nen DIN Stecker verlötet und an die Gehäuserückseite montiert und das PWM Signal mittel HUB direkt im Rahmen des ext. Radis verteilt inkl. Spannungsversorgung die direkt vom Netzteil kommt (bei Stecker/Kupplung und Kabel auf korrekte Dimensionierung bzw. Querschnitt etc. achten!). Das sind nur 4 Kabel glaub ich und somit recht einfach zu bündeln und konfektionieren. Demnächst kommt noch Schrumpflauch oder so komplett drum.
Das Kabel läuft zusammen mit den beiden ca. 1,5m langen Schläuchen zusammen. Die Schläuche sind mittels Halter und Kabelbilder verbunden.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Um das Kabelgewirr zu verstecken bzw. die Optik zu verbessern gibt es beim Nova die passende "Box" siehe hier. Oder du holst dir die 180er-Blenden und entsprechende Lüfter, dann sind es weniger Kabel.

Bei mir sah das mit den Kabeln wie folgt aus:
Anhang anzeigen 904945Anhang anzeigen 904946Anhang anzeigen 904947Anhang anzeigen 904948Anhang anzeigen 904949

Bei mir waren jeweils 3 Lüfter mit Adapter verbunden, es gingen also dann nur 3 dünne Lüfterkabel zum Rechner die mit den Schläuchen verlegt wurden.

Bei den mittleren Lüftern habe ich die Kabel durch die Zwischenräume zwischen Schraube und Lüfter geführt und dann "strammgezogen" damit die Kabel möglichst wenig zu sehen sind. Keine Ahnung ob du jetzt verstehst wie ich meine, aber detailliertere Bilder habe ich leider nicht und der Nova befindet sich auch nicht mehr in meinem Besitz. :P
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nachtrag: Das AT-Protect Blue schäumt trotz Spülung noch etwas, wenn auch nicht mehr ganz so schlimm.

Was aber viel schlimmer ist, mein AGB (Eisbecher Plexi) scheint ein Leck an einem der unteren Anschlüsse zu haben... :hmm:
Ich hab noch nen O-Ring übrig den ich bei Gelegenheit über mit dem Stopfen verschrauben werde. Gibts noch andere Möglichkeiten sowas dicht zu bekommen? Klebstoff wäre dicht aber etwas "endgültig".
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nachtrag: Das AT-Protect Blue schäumt trotz Spülung noch etwas, wenn auch nicht mehr ganz so schlimm.

Was aber viel schlimmer ist, mein AGB (Eisbecher Plexi) scheint ein Leck an einem der unteren Anschlüsse zu haben... :hmm:
Ich hab noch nen O-Ring übrig den ich bei Gelegenheit über mit dem Stopfen verschrauben werde. Gibts noch andere Möglichkeiten sowas dicht zu bekommen? Klebstoff wäre dicht aber etwas "endgültig".

Schau nach ob es der O-Ring ist oder doch Risse bei den Anschlüssen.
 
Zurück