WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bekomme ich auf den Watercool HEATKILLER® IV PRO ACRYL diese Primochill Revolver Fittings 13mm ( 13/10 ) ?

Freunde größerer Anschlusssysteme werden sich über den erhöhten Abstand zwischen den beiden G1/4-Zoll-Anschlussgewinden freuen, der nun 25 mm beträgt. Damit ist der Heatkiller IV Pro für Intel zu allen gängigen Anschlusstypen kompatibel, bis hin zu 19/13 und 16/10 mm OD/ID.

Ich habe leider keine genauen Maße der Revolver Fittings gefunden, aber glaube nciht, dass die einen höheren Außendurchmesser haben als 19/13mm Fittings.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hatte mir die Beschreibung durchgelesen, nur auf den Bildern sieht es doch ein wenig " eng " aus trotz der Beschreibung. Leider hab ich keine 13/10 schraubtüllem zum vergleichen mehr da und könnte es auch nur mit ein Zollstock +/ - messen, wenn es hier wem weiter hilft. Möchte mein Projekt in eins Durchziehen und nicht noch Tagelang aufn Kühler warten ^^
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Cool, danke dir Torsten :daumen::daumen:

Wenn ich das richtig sehe sind da ja ein paar Dichtungsgummis im Einsatz, die dafür sorgen das der Delrin-Block und die Edelstahlplatte wo die Kupferrrohe dran montiert sind, dicht ist.
Und auf der unteren Platte noch ein paar Dichtungsgummis (?) um die Fließrichtungen gegen sich selbst abzudichten.

Heißt, wenn der Gigant undicht ist, könnte man mal gucken ob die Gummis alle in Ordnung sind und richtig liegen, oder?

Eine Hauptdichtung außen und Querdichtungen um die Fließrichtung zu regeln, genau. Ob diese einzeln vorliegen oder ob Aqua Computer eine große Dichtung am Stück fertigt, weiß ich nicht. Zusätzlich gibt es zumindest bei den AMS meiner Erinnerung nach einen Dichtring, der jedes einzelne Rohr gegenüber der Edelstahlendplatte abdichtet. Ob Aqua Computer beim Gigant diese gegen eine größere, gemeinsame Platte für alle vier Module ersetzt oder ob es zusätzlich noch eine Dichtigung zwischem der Edelstahlabdeckung von Boden/Deckel und einer weiterhin vorhandene AMS-Endplatte an den Radiatormodulen gibt, müsste man überprüfen.
Auf alle Fälle gibt es sehr, sehr viele Dichtungen und in Anbetracht des Kaufpreises würde ich kurz bei Aqua Computer anfragen, wie im Falle eines möglichen Fertigungsfehler vorzugehen ist.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo!
Hat eigendlich schon jemand Erfahrungen mit dem C1000 von Thermaltake gesammelt?
Ich wollte Klare PETG Rohre mit weißer Flüssigkeit kombinieren, aber die Auswahl scheint ja sehr begrenzt zu sein. In Bezug auf die Mayhems Farben bin ich dank dem ganzen Gerede von wegen Haltbarkeit und Schäden an der WaKü etwas verunsichert.
Grüßle
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab jetz meine erste Wakü bei Aquatuning bestellt, jetzt heißt es gespannt warten...
Hat jemand noch Tips für den ersten Einbau? Hab schon das Wakü-Sonderheft gelesen, da wurde das durchspülen empfohlen. Werd ich auch machen...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab jetz meine erste Wakü bei Aquatuning bestellt, jetzt heißt es gespannt warten...
Hat jemand noch Tips für den ersten Einbau? Hab schon das Wakü-Sonderheft gelesen, da wurde das durchspülen empfohlen. Werd ich auch machen...

Wo wohnst Du? Evtl. gibt's ja hier jemanden, der auch WaKüs macht bzw. gibt es sicher einige (inkl. mir) Die dir anbieten via Skype (o.Ä.) zu helfen wenn Du es dort postest.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab jetz meine erste Wakü bei Aquatuning bestellt, jetzt heißt es gespannt warten...
Hat jemand noch Tips für den ersten Einbau? Hab schon das Wakü-Sonderheft gelesen, da wurde das durchspülen empfohlen. Werd ich auch machen...
Ich denke das wichtigste ist einfach dass du dir genug Zeit nimmst und lieber dreimal kontrollierst ob alles korrekt sitzt und angeschlossen ist bevor du dich ans Befüllen machst. An eine Möglichkeit den Kreislauf bei Bedarf leeren zu können hast du gedacht? Wird gerne (auch in Ratgebern) vergessen und irgendwann steht man dann blöd da. Ansonsten eben die allgemeinen Tipps wie Durchspülen oder alles mit Küchenpapier auslegen beim ersten Befüllen und Testen usw, die du ja aber offenbar schon kennst. Ich hab mir auch ewig Gedanken gemacht vor dem ersten Ein-/Zusammenbau einer WaKü, war dann aber doch einfacher als gedacht wenn man sie vorher entsprechend gut geplant hat. Oder du schaust mal in den von chiscko verlinkten Thread.

Viel Erfolg auf jeden Fall... :daumen:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wo wohnst Du? Evtl. gibt's ja hier jemanden, der auch WaKüs macht bzw. gibt es sicher einige (inkl. mir) Die dir anbieten via Skype (o.Ä.) zu helfen wenn Du es dort postest.

Danke, direkte Hilfe benötige ich an sich nicht. Ich bin gelernter IT-SE und baue seit reichlich 15 Jahren meine (und fremde) PCs zusammen. Es mangelt nicht an den entsprechenden handwerklichen Fähigkeiten ;), aber danke für den Link. Falls ich doch mal spezielle Hilfe brauch kann ich dort schauen.

Ich denke das wichtigste ist einfach dass du dir genug Zeit nimmst und lieber dreimal kontrollierst ob alles korrekt sitzt und angeschlossen ist bevor du dich ans Befüllen machst. An eine Möglichkeit den Kreislauf bei Bedarf leeren zu können hast du gedacht? Wird gerne (auch in Ratgebern) vergessen und irgendwann steht man dann blöd da. Ansonsten eben die allgemeinen Tipps wie Durchspülen oder alles mit Küchenpapier auslegen beim ersten Befüllen und Testen usw, die du ja aber offenbar schon kennst. Ich hab mir auch ewig Gedanken gemacht vor dem ersten Ein-/Zusammenbau einer WaKü, war dann aber doch einfacher als gedacht wenn man sie vorher entsprechend gut geplant hat. Oder du schaust mal in den von chiscko verlinkten Thread.

Viel Erfolg auf jeden Fall... :daumen:

Auslass ist eingeplant: hab ein T-Stück plus Kugelhahn und Verschlussstopfen mitbestellt.
Womit sollte man eigentlich Durchspülen? Reicht normales Wasser und nachspülen mit destiliertem? Oder kann auch etwas Spüli rein? Hab auch gelesen dass man den Radi mit (kochend) heißem Wasser durchspülen sollte, damit sich Lötrückstände usw. lösen können.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... ich spüle immer mit heißem Wasser, danach weiche ich über Nacht in Silit Bang ein und spüle danach nochmals. Bisher war nach dieser Maßnahme der Filter immer sauber! :daumen:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Radis auf jeden Fall spülen, aber natürlich noch vor dem Einbau, sonst verteilst du ja alles im Kreislauf. Es gab hier ml ne Anleitung dazu, vllt findet du die ja. Besorge dir am Besten Cilit Bang Fettlöser, bissl einwirken lassen und dann einfach ausspülen (hab ich immer direkt am Wasserhahn gemacht).

Kühler einfach mit Wasser spülen, oder im Idealfall (wenn möglich) aufschrauben und rein schauen. Manchmal hängen da noch Kupferspäne oder sonstiges drinnen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mit dem ausspülen/säubern schwört irgendwie jeder auf eine andere Methode oder Mittel :D

Ich hatte meinen neuen Radiator (EK-CoolStream PE 360) einfach mit destilliertem Wasser aus dem Baumarkt durchgespült um kleine Teilchen und Rückstände zu entfernen.

Habe dazu in eine saubere Schüssel dest. Wasser geschüttet und dann mit Hilfe einer großen Spritze in den Radiator gefüllt. Ports mit den Fingern "verstopft" und dann gemächlich hin und her geschwenkt. Das "dreckige" Wasser wurde dann in einen Waschkübel oder andere Schüssel geschüttet und auf Rückstände/Partikel geprüft.
Hab den kompletten Kanister dest. Wasser (5 Liter) durchgespült - auch wenn keine Partikel oder Verunreinigungen mehr zu sehen waren.

Ich kann so eine Spritze (100ml) wirklich empfehlen! Gibt es für 2-3€ in der Apotheke und vereinfacht das Befüllen.
Das Ausspülen kann man so gemütlich im Wohnzimmer vor dem TV machen - ein oder zwei Handtücher um Spritzer gleich aufzuwischen sind auch ganz hilfreich.


Ich weis, einige werden das für zu wenig halten oder den Kopf schütteln. Für *mich* jedoch, hat diese Vorgehensweise bei dem neuen Radiator vollkommen ausgereicht. Ich habe auch nach 3 Monaten Betrieb keine Trübungen oder Verunreinigungen im Wasser (aqua computer Double Protect Ultra).
Vielleicht habe ich auch nur einen besonders sauberen Radiator erwischt - kann ich jedoch Aufgrund weiterer neuer Radiatoren nicht vergleichen.


Einen gebrauchten "aqua computer Airplex evo 1080" (Vorbesitzer hatte undefinierte grüne Zusätze verwendet) habe ich zuerst mehrmals mit normalem Leitungswasser + Spüli geschwenkt und dann ein paar Minuten mit klarem Leitungswasser (Duschschlauch) durchgespült.
Anschließend auch nach meiner erwähnten Methode mit dest. Wasser ausgespült um Rückstände vom Leitungswasser zu entfernen.

Zu dem weiteren Resultat/Erfolg bei dem Airplex kann ich noch nichts weiter sagen, da ich diesen noch nicht in (m)einen Kreislauf einbauen konnte!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hab auch nur 2-3 mal erst mit Leitungswasser durchgespült (den letzten Durchgang mit etwas Spüli und Cilit Bang in nem Eimer vorher vermischt und damit durchgespült und etwas einwirken lassen) am schluss nochmal mit dest. Wasser und gut war's... Meine Filter sind auch komplett sauber und in den feinen Strukturen hab ich so gut wie nix gefunden beim Aufschrauben... alles bestens damit
Statt der Spritze (da wirste ja nich fertig :) ): Spritzflasche 500ml PE-LD | Befullhilfe | Zubehor fur Behalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Fairerweise muss man vllt. dazu sagen, dass ich den 480er und den MoRa gebraucht gekauft habe und die waren also schon ordentlich durchgespült vom Betrieb und da kam so gut wie nix raus, aber bei nem 280er, den ich temporär verbaut hatte kamen schon paar Späne raus etc.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also bereits benutzte Radis würde ich immer gründlich spülen, neue Radis können sehr sauber sein, da reicht oftmals Wasser. Ich hatte aber schon ein paar Radis im Laufe der Zeit hier (mind. 20 bestimmt) und da km das eine oder andere Mal sehr viel fettige Suppe heraus, die nur mit Wasser in dem Ausmaß sicher nicht ausgespült worden wäre.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Auf alle Fälle gibt es sehr, sehr viele Dichtungen und in Anbetracht des Kaufpreises würde ich kurz bei Aqua Computer anfragen, wie im Falle eines möglichen Fertigungsfehler vorzugehen ist.

Ich hab den Gigant gebraucht bekommen, daher weiß ich nicht, ob das was bringt / möglich ist :/

Jedenfalls hab ich das gute Stück heute mal in der Badewanne versenkt, n Kompressor angeschlossen und mal was Luft reinpumpt.
Ab ~0.7bar kommen oben an zwei Seiten zwischen der Edelstahlplatte und dem Delrinblock Luftblasen raus.

Die Schrauben sind fest angezogen.

Vorschläge? ^_^
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab den Gigant gebraucht bekommen, daher weiß ich nicht, ob das was bringt / möglich ist :/

Jedenfalls hab ich das gute Stück heute mal in der Badewanne versenkt, n Kompressor angeschlossen und mal was Luft reinpumpt.
Ab ~0.7bar kommen oben an zwei Seiten zwischen der Edelstahlplatte und dem Delrinblock Luftblasen raus.

Die Schrauben sind fest angezogen.

Vorschläge? ^_^

technisch gesehen könnte das Ding im normalen Einsatz noch dicht sein, wenn du da nur Wasser drinne hast und das mit kaum Druck ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

So, ich glaube ich hab das Problem gefunden - beim wieder zusammen schrauben habe ich gemerkt, dass bei zwei Schrauben das Gewinde ziemlich durch ist :/
Genau an den Stellen treten auch die Luftblasen aus.

Ich schreibe mal AC an und hoffe, dass esden Delrinblock auch einzeln als Ersatzteil gibt :x

Danke für die Hilfe :)

€dith sagt:
Evtl könnte ich auch bei den beiden Schrauben durchbohren (quasi durch das schon vorhandene Gewindeloch ) durch den Block und das Edelstahl und dann mit ner längeren Schraube und ner Mutter das ganze fixen.
Hm .. mal abwarten was das Ersatzteil kosten soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück