AW: WaKü***Quatsch***Thread
Mit dem ausspülen/säubern schwört irgendwie jeder auf eine andere Methode oder Mittel
Ich hatte meinen neuen Radiator (EK-CoolStream PE 360) einfach mit destilliertem Wasser aus dem Baumarkt durchgespült um kleine Teilchen und Rückstände zu entfernen.
Habe dazu in eine saubere Schüssel dest. Wasser geschüttet und dann mit Hilfe einer großen Spritze in den Radiator gefüllt. Ports mit den Fingern "verstopft" und dann gemächlich hin und her geschwenkt. Das "dreckige" Wasser wurde dann in einen Waschkübel oder andere Schüssel geschüttet und auf Rückstände/Partikel geprüft.
Hab den kompletten Kanister dest. Wasser (5 Liter) durchgespült - auch wenn keine Partikel oder Verunreinigungen mehr zu sehen waren.
Ich kann so eine Spritze (100ml) wirklich empfehlen! Gibt es für 2-3€ in der Apotheke und vereinfacht das Befüllen.
Das Ausspülen kann man so gemütlich im Wohnzimmer vor dem TV machen - ein oder zwei Handtücher um Spritzer gleich aufzuwischen sind auch ganz hilfreich.
Ich weis, einige werden das für zu wenig halten oder den Kopf schütteln. Für *mich* jedoch, hat diese Vorgehensweise bei dem neuen Radiator vollkommen ausgereicht. Ich habe auch nach 3 Monaten Betrieb keine Trübungen oder Verunreinigungen im Wasser (aqua computer Double Protect Ultra).
Vielleicht habe ich auch nur einen besonders sauberen Radiator erwischt - kann ich jedoch Aufgrund weiterer neuer Radiatoren nicht vergleichen.
Einen gebrauchten "aqua computer Airplex evo 1080" (Vorbesitzer hatte undefinierte grüne Zusätze verwendet) habe ich zuerst mehrmals mit normalem Leitungswasser + Spüli geschwenkt und dann ein paar Minuten mit klarem Leitungswasser (Duschschlauch) durchgespült.
Anschließend auch nach meiner erwähnten Methode mit dest. Wasser ausgespült um Rückstände vom Leitungswasser zu entfernen.
Zu dem weiteren Resultat/Erfolg bei dem Airplex kann ich noch nichts weiter sagen, da ich diesen noch nicht in (m)einen Kreislauf einbauen konnte!