WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Du kannst auch die NB PK-PS nehmen sind genauso gut wie die Eloop. (Und dichten komplett ab)
Als Pumpe würde ich eine D5 der Aquastream vorziehen und sie evtl direkt am Eisbecher montieren wenn das bei dir passt.
Sonst ein passenden Top wie die Eisdecke oder Heatkiller.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Du kannst auch die NB PK-PS nehmen sind genauso gut wie die Eloop. (Und dichten komplett ab)
Als Pumpe würde ich eine D5 der Aquastream vorziehen und sie evtl direkt am Eisbecher montieren wenn das bei dir passt.
Sonst ein passenden Top wie die Eisdecke oder Heatkiller.

sehe ich ähnlich - gute Lüfter gehn auch noch billiger, aber die PK-PS sind quasi die standard Empfehlung

Der CPU Kühler gefällt mir persönlich nicht. Wenn man was sparen will würde ich den hier nehmen:
Aquacomputer cuplex kryos Delrin fur Sockel 1366/1156/1155/1151/1150/775, G1/4 | CPU - Kuhler | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Wenn es Top-Aktuell sein soll diesen hier:
Watercool HEATKILLER(R) IV BASIC (INTEL processor) ACETAL | CPU - Kuhler | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
oder als PRO
Watercool HEATKILLER(R) IV PRO (INTEL processor) ACETAL CLEAN | CPU - Kuhler | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Für push Betrieb ist das egal nur pull sollte man die zukleben,
Ist es nicht genau andersrum, da sie im Pull ohne den seitlichen Tesa/Klebestreifen nicht genug Druck aufbauen könne, da die Luft einfach durch den Rahmen wieder entweichen kann? Oder hab ich da gerade nen Denkfehler?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich wollte keine dc5, die aquastream xt gefällt mir da besser.
Die Lüfter sollten idealerweise PWM haben, da kann ich besser Regeln.

Welchen anderen CPU Kühler wäre empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Es ist so ziemlich egal was du für einen Kühler nimmst, die liegen schon seit Jahren fast gleich auf. Nimm den, der dir am besten gefällt oder am wenigsten kostet.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Kühler unterscheiden sich wirklich nur um 1-2 Grad und im durchfluss. Tests sind sich aber in dem Sinne einig das der Heatkiller IV Pro wohl die derzeitige Speerspitze ist
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Der Heatkiller IV ist aber auch recht teuer, außer die Acryl-variante....
Ist es nicht genau andersrum, da sie im Pull ohne den seitlichen Tesa/Klebestreifen nicht genug Druck aufbauen könne, da die Luft einfach durch den Rahmen wieder entweichen kann? Oder hab ich da gerade nen Denkfehler?
Ich denke mal im Pullbetrieb hat man mehr Leistungs-/Durchsatzverlust als im Pushbetrieb. Der Luftwiederstand der Lamellen ist sicher größer als der der Schlitze am und unterm Lüfter. Beim Push / Blasen wird die Luft von der freiliegenden Seite angesaugt und durch die Lamellen gedrückt. Wenns hier "undicht" ist wirkt sich das nicht ganz so negativ aus, ist aber trotzdem nicht ideal.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... grundsätzlich ist es ratsam alle Lüfter auf Radis so zu installieren, dass der erzeugte Luftstrom zu 100% durch die Lamellen strömt. Schon ein einfaches Dichtband oder Tesa-Film dichtet den Übergang zwischen Lüfter und Radi ab und man erreicht das Optimum an Leistung.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also ich hab jetzt meine DC12-220 gegen eine VPP655 + Watercool HEATKILLER getauscht. Das Ding geht ab wie Schmidts Katze :D, aber doch etwas laut. Kann mir jmd etwas zur Geräuschreduzierung empfehlen?

Und welche Radis sind besser, die dünneren oder die dickeren?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also ich hab jetzt meine DC12-220 gegen eine VPP655 + Watercool HEATKILLER getauscht. Das Ding geht ab wie Schmidts Katze :D, aber doch etwas laut. Kann mir jmd etwas zur Geräuschreduzierung empfehlen?

Und welche Radis sind besser, die dünneren oder die dickeren?


zu 1:
nicht auf 12v laufen lassen? :D

Wieviel Liter/Stunde hast du denn?

zu2:
kommt auf die Lüfter und Drehzahl an. Langsame Lüfter -> dünne Radiatoren
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Doch 12V lagen immer an. Aber mit der Zeit hat die um die 5min gebraucht um überhaupt anzulaufen, und das Wasser war so langsam, das hätte man zählen können. Mit der VPP rotiert das dermaßen, dass ich zuerst dachte, da fliegt gleich ne Schelle ab:lol:
Für die genaue Fördermenge bräuchte ich erst ein Durchflussensor, aber von dem was sich im AGB abspielt würde ich sagen, locker das 3fache im Vgl zur DC12.

Und als Lüfter habe ich mom noch Enermax T.B. Silence (die alles andere als Silence sind), werde diese gegen Nanoxia Lüfter tauschen, auch wenn das keine optimalen Radilüfter sind. Solange meine R290 die 70°C nicht überschreitet, ist alles i.O
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Und welche Radis sind besser, die dünneren oder die dickeren?

Es kommt drauf an worauf du hinaus willst.
Dicke Radis haben mehr Oberfläche und dadurch Kühlleistung, aber auch mehr Luftwiederstand, so dass die Lüfter mehr Druck bringen müssen und schlussendlich lauter sind. Meist sind höhere Drehzahlen von nöten.
Bei dünnen Radis (~30mm) verhält es sich genau umgekehrt. Etwas weniger Kühlleistung aber dafür weniger Luftwiederstand. Dadurch kann man langsam drehende Lüfter nutzen.
Man muss in etwa wissen wie viel Kühlleistung benötigt wird. Bei nem SLI-Gespann + CPU ist ein 360er oder 420er Radi mit 30mm Stärke sicherlich etwas überfordert, bzw. unterdimensioniert.

Wenn es das Gehäuse hergibt sollte man Radis für 3, idealerweise 4 Lüfter verbauen, und dafür möglichst flache mit 30mm wie den Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm. Den werd ich mir auch zulegen. Da hat man noch genug Fläche und kann langsam drehende Lüfter nutzen.

Kleiner Tip noch: Kauft euch online im PCGH-Shop das Sonderheft zu Wakü. Ist zwar nicht mehr so aktuell aber die 4€ kann man investieren ehe man nen teueren Fehlkauf bei den Komponenten in Kauf nimmt.
Wissen ist Macht!
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moin,

hat eigentlich schon mal einer n Aquacomputer Gigant 'auseinander' genommen (also die Delrin-Blöcke oben und unten abmontiert) und kann mir sagen, wie es da so aussieht? :ugly:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also ich hab jetzt meine DC12-220 gegen eine VPP655 + Watercool HEATKILLER getauscht. Das Ding geht ab wie Schmidts Katze :D, aber doch etwas laut. Kann mir jmd etwas zur Geräuschreduzierung empfehlen?

Und welche Radis sind besser, die dünneren oder die dickeren?

Wieviel RPM läuft deine D5? Bei einem normalen Kreislauf reichen 1800-2400 rpm locker aus :)

Dünne Radis sind zu bevorzugen, bei langsamen Lüftern und wenn man nicht Push/pull fährt
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moin,

hat eigentlich schon mal einer n Aquacomputer Gigant 'auseinander' genommen (also die Delrin-Blöcke oben und unten abmontiert) und kann mir sagen, wie es da so aussieht? :ugly:

Ich habe ihn beim Test nicht demontiert, mir aber die gleiche Frage gestellt.
Antwort von Aqua Computer im Anhang.
 

Anhänge

  • gigant_boden.jpg
    gigant_boden.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 58
  • gigant_deckel.jpg
    gigant_deckel.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 58
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Cool, danke dir Torsten :daumen::daumen:

Wenn ich das richtig sehe sind da ja ein paar Dichtungsgummis im Einsatz, die dafür sorgen das der Delrin-Block und die Edelstahlplatte wo die Kupferrrohe dran montiert sind, dicht ist.
Und auf der unteren Platte noch ein paar Dichtungsgummis (?) um die Fließrichtungen gegen sich selbst abzudichten.

Heißt, wenn der Gigant undicht ist, könnte man mal gucken ob die Gummis alle in Ordnung sind und richtig liegen, oder?
 
Zurück