WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nein, 3 Lüfter sind leiser als 4Und ein PK2 kostet 16€.Also wärst du bei 48€

Naja, ganz pauschal kann man das nicht immer so sagen. Aber vom Prinzip her schon, ich weiß... Weil gleicher Luftdurchsatz bei geringerer Drehzahl und so... Egal...
Ich hab aktuell 3 Arctic F12 PWM die zwar günstig waren aber nicht grade leise ab 50%PWM. Hab auch noch einen Noiseblocker NB-eLoop B12-PS, der ist dagegen selbst bei 100% PWM überhaupt nicht zu hören.

Es ist wirklich ne Überlegung wert auf 420 Radi und 140er Lüfter umzuschwenken. Der Radiator ist sogar 5€ günstiger als der 480er, allerdings muss ich dann halt noch 3 Lüfter extra kaufen, weil ich noch keine 140er habe.
Im Test der PCGH 1/2016 ist ja der Blacknoise Eloop B14-PS der beste, aber mit 23,85 bei MF auch nicht grad günstig.

Meine kleine Auswahl.
Blacknoise Eloop B14-PS (PWM) 23,85 € x3 =71,55 €
Enermax T.B.Silence PWM 140mm (PWM) 12,10 € x3 =36,30 €
Blacknoise Black Silent Pro PK-2 14,46 € x3 =43,38 €

Es kämen also noch mindestens 30€ dazu, höchstens ~65€ für die B14-PS. Der PK2 hat leider kein PWM, was mir doch schon relativ wichtig ist, da ich genügend davon auf meinem Mainboard habe und das auch gern nutze. Eventuell kommt später mal ne Aquaero dazu, aber nur vielleicht.
Ich werd mal schauen wie sich die Preise noch entwickeln, der Kauf ist erst für Mai oder Juni geplant.

Also ich persönlich kann von den PKs nur abraten...hatte selber mal die PK1 und davon haben alle gerattert und selbst auf niedrigster Stufe waren die nicht wirklich leise.
Wenn dich die Farbe nicht stört kann ich dir die Noctua NF-A14 PWM empfehlen. Super Lüfter mit einem enormen Drehzahlbereich (von 200RPM - 1500RPM).

Also ich persönlich kann von den PKs nur abraten...hatte selber mal die PK1 und davon haben alle gerattert und selbst auf niedrigster Stufe waren die nicht wirklich leise.
Wenn dich die Farbe nicht stört kann ich dir die Noctua NF-A14 PWM empfehlen. Super Lüfter mit einem enormen Drehzahlbereich (von 200RPM - 1500RPM).

Naja, die Farbe find ich bei den Noctua nicht wirklich ansehnlich, auch wenn das zweitrangig ist. Preislich sind die auch nicht wirklich atraktiver, da könnte ich dann gleich die Noiseblocker nehmen. Trotzdem danke...

Nimm doch den MoRa dann kann du 4x180 nutzen. Leiser geht es nicht.
Ich weiß zwar nicht welchen Radi du meinst aber der könnte reichlich zu groß werden für mein Gehäuse....

Naja, die Farbe find ich bei den Noctua nicht wirklich ansehnlich, auch wenn das zweitrangig ist. Preislich sind die auch nicht wirklich atraktiver, da könnte ich dann gleich die Noiseblocker nehmen. Trotzdem danke...

Ich weiß zwar nicht welchen Radi du meinst aber der könnte reichlich zu groß werden für mein Gehäuse....

Die Noctua sind geil, schwarz sind se auch^^. Die Noiseblocker hatte ich zwar noch nicht aber beim Test hören klackern die so blöd :(

Anhänge

• luna-054_luna_054_1g_285x255.jpg
    luna-054_luna_054_1g_285x255.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 38

@ Gordon-1979: Auf nem MORA sind 4 180er deutlich lauter als z.B. 9 120er Noiseblocker PLPS. Ich hab meinen auch erst mit 4 180ern bestückt und bin froh jetzt 9 Lüfter übern Aquaero zu steuern. Das is dann auch wirklich leise.
Die 180er haben bei mir immer keklackert.

Mfg

Preislich sind die Noctuas nicht günstig, aber dafür sind das halt auch extrem gute Lüfter und einen recht umfangreiches Zubehör (Y-Kabel, Verlängerungskabel, Low-Noise-Adapter etc.) haben sie auch.

Noctua 14er oder 12er Redux mit pwm für 12-15€.

Falls du 12er für einen Mora3 360 brauchst, ...

Produktvergleich Noctua NF-S12B redux-700 120mm, Noctua NF-S12B redux-1200 PWM 120mm, Noctua NF-S12B redux-1200 120mm | Geizhals Deutschland

... mach dir wegen den aufgestellten Lüfterblättern keinen Kopf. Das macht selbst bei 500 U/min auf einem 60mm dicken Alphacool Nexxxos nur 1,4K aus. Das gilt dann auch für den Mora3. Du hast damit erstklassige Lager.

Lufter fur Radiatoren von Wasserkuhlungen im Test (Seite 3) - ComputerBase

Und der Mora 360 liegt bei 500 U/min nur 2K hinter einem Mora 420 (Testsystem ~700W):

Test: Monsterradiatoren von Phobya und Watercool - Messergebnisse:

--> Mit den 12er Noctua Redux zusammen mit dem Mora 360 hast du ein leises und gut gekühltes System.

Zuletzt bearbeitet:

... wie jetzt, Du schreibt ein wenig in Rätzeln: Hab ich Dich richtig verstanden? Du möchtest, wenn Polaris draußen ist CPU und GPU einbinden und dann über den Mora laufen lassen? Das wäre problemlos möglich, selbst wenn Du 4 GPUs verbaust. Der MORA arbeitet selbst mit sehr langsam drehenden Lüftern sehr gut.

Zurück