WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Du kannst ja zur Not auch Luft reinblasen, damit das Wasser auf der anderen Seite rauskommt.

Danke für den Tipp, das hat ziemlich gut geklappt. Aus dem oberen Radiator, den Kühlern und dem AGB ging es dank Schwerkraft einfach, aber der untere Radiator samt Pumpe war etwas komplex, selbst mit kippen etc. Aber die Luft hat es gebracht.

Fürs den nächsten Umbau hole ich mir aber ein paar Verschlussstopfen und Schrauben zwecks Gewissensberuhigung, war doch etwas paranoid wegen Tropfen.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

Beachte bitte, dass du nun durch das Durchblasen mit Atemluft Keime direkt in den Schlauch gepustet hast. Je nach Lagerung könnte da nun anfangen etwas zu wachsen ;)

Pestizid sollte bei der nächsten Befüllung also unbedingt mit dabei sein.

Beachte bitte, dass du nun durch das Durchblasen mit Atemluft Keime direkt in den Schlauch gepustet hast. Je nach Lagerung könnte da nun anfangen etwas zu wachsen ;)

Pestizid sollte bei der nächsten Befüllung also unbedingt mit dabei sein.
Hehe jo da hast du recht, aber ich habe nicht manuell gepustet sondern das hier genutzt:

Giottos GTAA19 Super Rocket-air Blower schwarz: Amazon.de: Elektronik

Außerdem nutze ich eh innovatek protect wie die meisten hier, denke damit ist man gegen fouling ganz gut geschützt, will ja keine Algen Farm xD

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

Endlich hab ich die billig Phobya Schnellverschlüsse raus gehauen und gegen die Koolance QD3 ausgetauscht, ein Unterschied wie Tag und Nacht....

Unbenannt.jpg

Hät ich viel früher machen sollen, die Teile begrenzen den Durchfluss so sehr dass ich nicht mal 2 Volt mit der DDC runtergehen konnte ohne dass mir direkt die Temperatur um 2-3 Grad gestiegen ist. Die Koolance dagegen alleine schon optisch eine Augenweide :)

Kurz zusammengefasst: Auf die lokale Wassertemperatur hat ein niedriger Volumenstrom (= Durchfluss) durchaus messbaren Einfluss, aber auf die mittlere Wassertemperatur und damit auf die Kühlleistung insgesamt wirkt er sich eben nicht aus ;). Die Temperaturdifferenz im Wasser ist mit geringem Volumenstrom selbstverständlich höher, aber das ändert für sich genommen nichts an der Gesamtkühlleistung. Der einzige Einfluss den der Volumenstrom auf die Kühlleistung hat, bezieht sich auf die Wärmeübergangskoeffizienten in den Kühlern und er ist stark nichtlinear. Bei modernen Kühlern wirkt sich eine Volumenstromsteigerung nach überschreiten des laminar-turbulent-Übergangs (was bei ordentlichen Kühlern mit 25-30l/h i. d. R. sicher gegeben ist) nur noch relativ geringfügig auf die Kühlleistung aus und der Einfluss wird mit weiter steigendem Volumenstrom nur noch geringer. Oberhalb von nur wenig höheren Werten (50-60l/h) ist der Effekt einer weiteren Volumenstromerhöhung in der Regel nicht mehr sauber messbar in Bezug auf die Kühlleistung, weil eine weitere Steigerung des Turbulenzgrads in den Kühlern deren Wärmeübergangskoeffizienten nicht mehr in nennenswertem Rahmen verbessert.

Zuletzt bearbeitet:

Mal ne kleine Frage, hattet ihr das Problem schonmal das euer Aquaero 5 LT ab und an einfach aus unerfindlichen Gründen piepst? Mittendrin, ohne ersichtlichen Grund ein kurzer Piepton und dann is wieder ruhe. Das macht er sogar wenn der PC aus ist.

Hey Leute ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit den Alphacool Eiszapfen gemacht hat und ob sie eine gute Alternative zu den von Koolance sind (Ich wuerde halt rund 20 Euro sparen) :huh:

Und wisst ihr wo ich nen vernuenftigen Winkel zum Biegen von Hardtubing her bekomme ohne gleich so nen 50 Euro Kit zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:

Die Alphacool "Eiszapfen"-Kupplungen sind recht brauchbar. Der Strömungswiderstand ist geringfügig höher als bei den Koolance QD3 (etwa auf dem Niveau der Koolance VL3N) und die Verarbeitungspräszision ist nicht ganz so hoch, aber für die Funktion völlig ausreichend. Vor allem die verchromte Version kann ich empfehlen. Bei der schwarzen Version überzeugt mich die Beschichtung nicht vollends. Im trockenen Zustand neigen sie zum hängen bleiben und auch mit Wasser ist das bei mir schon passiert.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass wenig dagegen spricht die Kupplungen zu kaufen. Es gibt halt keine Varianten, so dass man sich bei Schottverschraubungen anders behelfen muss, und weil es auch keine gibt, die direkt mit Schlauchanschlüssen ausgestattet sind, kommen die in jedem Fall dazu. Hier ein paar Bilder:

160305 Alphacool Eiszapfen Test 07.jpg 160305 Alphacool Eiszapfen Test 08.jpg 160305 Alphacool Eiszapfen Test 05.jpg 160305 Alphacool Eiszapfen Test 06.jpg

und im Vergleich mit QD3:

160305 Alphacool Eiszapfen Test 02.jpg 160305 Alphacool Eiszapfen Test 03.jpg

Die "Eiszapfen"-Kupplungen sind übrigens kompatibel mit den QD3, allerdings ist die Passgenauigkeit nicht ganz so gut, wie wenn man die Kupplungen des gleichen Herstellers verbindet - aber es funktioniert:

160305 Alphacool Eiszapfen Test 04.jpg

Ich bin grade dabei meinen Kreislauf zu befüllen, habe aber irgendwie Probleme mit der Pumpe.

Habe die "EK-XTOP Revo D5 PWM" zum Befüllen an einem Ersatznetzteil angeschlossen. Ich starte das Netzteil und damit dann auch die Pumpe.
Die Pumpe läuft kurz an, schiebt das Wasser auch ein wenig weiter und geht dann wieder aus (Wasser geht wieder zurück auf die "Anfangsposition"). Nach ca 5 Sekunden wiederholt sich das.

Habt ihr vielleicht einen Vorschlag oder eine Idee, was ich tun kann/soll?

Tja ich hatte genau das gleiche Problem... das ist weil sie kein PWM Signal bekommt... dann läuft sie kurz an und geht wieder aus... da ich ein Corsair Commander Mini benutze als Lüftersteuerung habe ich an einem anderen PC einen Port auf MAX gestellt und hab ihn dann wieder an den neuen gehängt und die pumpe an den Port angeschlossen... danach lief sie durch mit voller geschwindigkeit

Vielen Danke fuer die umfassende Information, bin mir gerade aber auch nicht sicher ob ich wirklich Geld spare wenn ich dann auch noch 2 Doppelnippel brauche....
Denke es werden dann wohl doch die QD3 da ich eh schon ein Paar von denen habe :)

Zufaellig wer nen Tipp parat fuer das Biegen von Acrylrohren? Von hand werden die Winkel naemlich nicht akkurat genug :c

Hmm läuft das Netzteil denn durchgehend? Kliungt ein wenig danach, als ob das Netzteil immer wieder "neu anläuft"
PWM Signal kommt woher?

Ui. Das könnte das PWM Signal sein. Sehr guter Hinweis.
Der PWM-Stecker ist auf dem Mainboard, welches eben bebastelt/befüllt wird und dementsprechend ausgeschaltet.

Jetzt muss ich mal schauen, woher und wie ich ein PWM Signal bekomme.

Netzteil kann ich auch ausschließen, habe es mit zwei verschiedenen getestet.

Hey Leute ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit den Alphacool Eiszapfen gemacht hat und ob sie eine gute Alternative zu den von Koolance sind (Ich wuerde halt rund 20 Euro sparen) :huh:

Und wisst ihr wo ich nen vernuenftigen Winkel zum Biegen von Hardtubing her bekomme ohne gleich so nen 50 Euro Kit zu kaufen?

Ich nutze die Eiszapfen zur Einbindung des Mora. Mit den zwei nötigen G1/4 Anschlüssen sieht das so aus ...

6.jpg

Verklemmt sind sie bei mir noch nicht. Um aber eine völlig tropffreie Entkopplung zu realisieren (d.h. beide Kupplunsteile sind nur leicht benetzt, es bilden sich keine Tropfen) lasse ich die Kupplung aufspringen. Dazu nehme ich die Kupplung in eine Hand und ziehe nur den Ring nach hinten. Dadurch spring die Kupplung richtig auseinander. Ansonsten sieht es so aus ...

7.jpg

Ich brauche damit meine Bestellung vollstaendig ist noch nen seeeeehr leisen und nicht bunten 92mm Luefter und ne Idee wie ich meine Acrylrohre ordentlich biegen kann.. :/
Habe wohl schonmal was gehoert, dass man dafuer Kletterzubehoer zweckentfremden kann aber dazu hat niemand ne gute Idee oder?

Zurück