WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja PWM geregelt, hab ich mir eben auch gedacht und habs ans MB gesteckt.. danach lief sie aber noch lahmer. :ugly:

Geht erst wenn das MB unter Strom steht und dann dreht auch die Pumpe hoch, aber das will ich ja fürs Befüllen eigentlich vermeiden.

Hmm... Hab bis jetzt halt immer gehört das beim Befüllen CPU und GPU und eben das Board nicht laufen sollte. Falls doch mal etwas nicht ganz dicht sein sollte...

Jo, vielleicht habe ich einfach zu viel vertrauen in mich dabei ;)
Ich mache inzwischen auch nur noch allerhöchstens eine halbe Stunde leakcheck, bevor ich das System wieder regulär in Betrieb nehme.

Jo, vielleicht habe ich einfach zu viel vertrauen in mich dabei ;)
Ich mache inzwischen auch nur noch allerhöchstens eine halbe Stunde leakcheck, bevor ich das System wieder regulär in Betrieb nehme.

:lol: haha, ok. :)

Und wenn man mal davon ausgeht das ich momentan nicht viel Vertrauen in mich habe, soviel Glück ich derzeit mit Hardware habe... :ugly Was könnte man dann noch machen zwecks der Pumpe?

:lol: haha, ok. :)

Und wenn man mal davon ausgeht das ich momentan nicht viel Vertrauen in mich habe, soviel Glück ich derzeit mit Hardware habe... :ugly Was könnte man dann noch machen zwecks der Pumpe?
Was genau ist denn für dich "langsam" ? Ist es VIEL zu langsam, so dass du gefühlte Stunden brauchen wirst zum Befüllen? Es kann auch einfach nur sein, dass es am Anfang träge geht, bis bestimmte Teile dann Wasser haben und es mit den Druckunterschieden passt.

Dass der PC nicht an sein sollte, habe ich auch gehört, aber auf der anderen Seite wäre es extrem unwahrscheinlich, dass auslaufenden Wasser etwas beschädigt, da du ja sicher destilliertes Wasser bzw. spezielles farbiges WaKü-Wasser verwendest. Vor allem: wenn du alle Anschlüsse gut verschraubt hast und auch beim CPU-Kühler geschaut hast, dass dessen Aufsatz gut sitzt (bei meinem war ab Werk eine Mutter locker, so dass später beim Befüllen wirklich 100-200ml Wasser rausschossen... ), dann wirst du maximal ein paar Tropfen "riskieren", FALLS du doch an einer Stelle nicht alles korrekt verschraubt hast. Lege einfach etwas Küchenpapier unter die Stellen, von denen es tropfen könnte.

Aber es gibt halt auch eine "Chance" von 0,001%, dass ein Tropfen GENAU auf eine Stelle kommt, wo zwei zB Mainboardleitungen nah beieinander sind und ein wenig Staub ist, es dann einen Kurzschluss gibt, und ausgerechnet diese beiden Leitungen sorgen dafür, dass der Kurzschluss den PC nicht nur einfach "ausschaltet", sondern wirklich was beschädigt - und manche Leute wollen halt lieber 0,0% Risiko als 0,001% - daher lieber die Pumpe separat mit Strom versorgen zum Befüllen ;)

Ach ja: womit betreibst du die Pumpe denn, wenn du sie separat einschaltest?

Die PWM D5 Pumpen laufen so niedrig ohe Mainboard, das es sie kaum das Wasser in nem Schlauchhochbekommen :D
Habe das Problem auch^^

Die PWM D5 Pumpen laufen so niedrig ohe Mainboard, das es sie kaum das Wasser in nem Schlauchhochbekommen :D
Habe das Problem auch^^

Jo ganz genau.. das dauert dann nämlich wirklich Stunden... :D
@ Narbennarr hast du dafür schon eine Lösung gefunden die für dich funktioniert?

Bis jetzt hab ich alles abgesteckt, und den ATX-Stecker Überbrückt dass das Netzteil angegangen ist ohne das es am MB hängen muss. Und an dem hängt dann eben nur die Pumpe.

Und den Rest hab ich eh shcon gemacht, alles Überprüft ob gut verschraubt, und Rechner wird beim Befüllen mit Zewa ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:

Ne habe ich leider nicht :D
Angeblich sollen D5, wenn sie nicht angeschlossen sind, 60% liefern, aber meine sicher nicht. Das tröpfelt so langsam, das würde nie fertig werden.

Ich starte dann halt das System richtig... :\ Meine nächste D5 wird eine von aquacomputer sein der ich über aquaero Dampf machen kann :D

Man könnte ein zweites Mainboard an den Strom hängen und dessen PWM Anschluss benutzten. Funktioniert nur wenn man ein zweites rumfahren oder einen weiteren PC im Haus hat. Hat bei uns gut funktioniert, unter Umständen brauch man jedoch eine Verlängerung des Kabels.

Gruß Slam

Ne habe ich leider nicht :D
Angeblich sollen D5, wenn sie nicht angeschlossen sind, 60% liefern, aber meine sicher nicht. Das tröpfelt so langsam, das würde nie fertig werden.

Ich starte dann halt das System richtig... :\ Meine nächste D5 wird eine von aquacomputer sein der ich über aquaero Dampf machen kann :D

Ne 60% sind das defintiv nicht.. kommt mir eher wie 20-30% vor.. ist ja wirklich nur ein Rinnsal das die Pumpe da Zustande bringt.
Die hab ich mir auch schon angeschaut... aber gut, meine ist erst 3 Monate alt, da will ich mir nicht schon wieder ne neue holen. :)

Und das mit dem zweiten MB ist mir dann definitiv zuviel Aufwand. :/

was man probieren könnte ist, fest 5V oder GND an den PWM Eingang von der Pumpe zu legen...

In einen von beiden Fällen (es sollte der 5V Fall sein) sollte die Pumpe meinen ein 100% Signal von der Steuerung zu bekommen und dann Vollgas zu geben.

Interessanter Ansatz, was mir dazu gerade einfällt, sollte das nicht dieser PWM Hub wenn er am Sata hängt und sonst nur der PWM von der Pumpe dran genau das bewerkstelligen?

gute Frage keine Ahnung was der intern macht wenn nur SATA als Versorgung dran hängt...

jmd mit Mulitmeter + so einem Hub hier der das nachmessen kann? :huh:

Also meine D5 von EK zieht beim befüllen auch nicht voll durch aber die 60% wären bei mir schon realistisch :D dauert zwar länger als mit 100% geht aber trotzdem recht schnell.

Ich machs dann immer so wenn das system einmal die runde voll gemacht hat dann sgarte ich und geb 100% :D

Ich denke ich kann das heute Abend einfach testen... Hab mir den Hub bestellt, und es wird heut oder Morgen eh eine neu Befüllung vom System anstehen. (Sofern mein Austausch MB auch ankommt)

Passieren sollte ja nix.. entweder es funktioniert damit, oder es ändert sich nichts.

Ich glaube, der macht ohne Strom über den SATA Power nix.
Vermutlich ist die 12V Leitung bei dem 4pin pwm tot.

Ich würde ja auch die Sata an den HUB Anschließen und Saft geben...

Der Hub braucht auch eine PWM-Quelle, er nimmt ein Signal, z.b. vom MB, und verteilt dies auf 8 weitere Kanale. Schließt du nun nur die Stromversorgung ohne Signal an sollte sich nichts tun (es sein denn der Hub legt dauerhaft die Spannung an und regelt mit dem PWM Signal runter -> sehr unwahrscheinlich.)

Gruß
Slam

Ich hab mal eine kurze Frage. Ich kühle einen i7 3960x und eine GTX 980 ti Classy mit 3 240er 30mm Radis. Ich wollte mir aber ein neues Gehäuse holen, nämlich das Lian Li PC V359, da passen nur 2 240er hinein. Meint ihr, das genügt von der Kühlfläche her ? Ansonsten muss ich mir nämlich etwas anderes überlegen, wie ich die Kühlung bewerkstellige.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß

Zurück