WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab da mal eine Frage zu meiner endlich installierten WaKü:

die Temps scheinen gut zu sein: Wasser im IDLE 24-25 Grad (Zimmer 2 Grad), nach 2h Gaming maximal 38 Grad, GPU (R9 290) unter 55 Grad (mit Luftkühlung 90 Grad), CPU wiederum ein kleines Fragezeichen, da zeigt mir die Software zum Board (Asus AI Suite) 50-52 Grad an, aber MSI-Afterburner 70 Grad... ^^ Ich nehme aber an, dass die Asus-Werte eher stimmen, denn der Kühler sitzt bombenfest.

Was mich aber noch nervt ist VERMUTLICH die Pumpe. Das ist eine DDC 310. Bei 12V ist die unerträglich, ein Summ-Brummen, bei dem ich zuerst dachte, dass ein Lüfter auf 1500 UPM dreht. Bei 7V ist die Pumpe wiederum sehr leise, aber man hört ein sanftes Brummen/Summen, was aber erst so richtig klar hörbar ist, wenn das Seitenteil ZU ist - dann aber auch so, dass ich es selbst dann wahrnehme, wenn ich grad tippe und nebenbei den TV laufen hab... es nervt ähnlich einer brummenden HDD, und es ist definitiv NICHT die HDD, die das verursacht.

Kann ich da irgendwas mache? Ich hatte 4 Löcher in den Gehäuseboden gebohrt und die Pumpe mit den mitgelieferten Mini-Entkopplungs-Gewinden versehen (ich nenn das Ding mal Entkopplergummi - das ist ein Gummi, der oben und unten Gewinde hat für die Schrauben der Pumpe bzw. den Schrauben, mit der man die Pumpe am Gehäuse festmacht) und von unten dann durch das Gehäuse hindurch kurze Schrauben verwendet, die dann in die diese Entkopplung-Teile gehen, um die Pumpe festzumachen. Siehe Foto.

Wichtig wäre, dass die Pumpe auf keinen Fall noch höher platziert werden müsste, denn wie man sieht, ist der Abstand zum AGB eh schon klein. Und den AGB kann ich nicht weiter oben platzieren. Könnte man die Pumpe vielleicht auch einfach NICHT festschrauben, sondern auf eine festen Schaumstoff legen? Was würdet ihr vorschlagen? Ist das mitgelieferte Entkopplung-Set vielleicht einfach nur Mist, und es gibt bessere, die passen? Oder muss ich vlt nur quasi zwischen Schraubenkopf <=> Gehäuseboden und Gehäuseboden <=> Entkopplergummi als "Zwischenscheiben" etwas Schaumstoff stecken? Oder kann man irgendwie das Seitenteil eines Gehäuses "entkoppeln", weil es ja mit Seitenteil erst richtig hörbar wird?

Danke!

Anhänge

• HB WK Pumpe.jpg
    HB WK Pumpe.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 64

Kein Wunder, das die brummt!^^

Nimm nen Shoggy, das filtert mit dem Moosgummi viel mehr Frequenzen raus als dieses Zeuch^^Einfach Shoggy nehmen, untere etwas härtere Schicht Schicht abziehen und mit doppelseitigem Klebeband die Pumpe auf die ober Schicht kleben und das ganze ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband im Case fixieren ... dürfte sich von der Höhe nicht viel nehmen aber nen guten Effekt haben.

Nimm nen Shoggy, das filter mit dem Moosgummi viel mehr Frquenzen raus als dieses Zeuch^^Einfach SHoggy nehmen, untere Schicht abziehen und mit doppelseitigem Klebeband auf die ober Schicht kleben... dürfte sich von der Höphe nicht viel nehmen aber nen guten Effekt haben.

Damit kommt er aber auch höher wenn ich das auf dem Bild richtig sehen. Weil so hoch wie ein Shoggy sind diese Gumminippel in dem Bild nicht...

Naja den Moosgummi in der Mitte kann man ja etwas komprimieren. Und die untere und obere etwas härtere Schicht kann man ja ggf. weglassen... damit dürfte das eben kaum höher sein.

Nimm nen Shoggy, das filter mit dem Moosgummi viel mehr Frquenzen raus als dieses Zeuch^^Einfach SHoggy nehmen, untere Schicht abziehen und mit doppelseitigem Klebeband auf die ober Schicht kleben... dürfte sich von der Höphe nicht viel nehmen aber nen guten Effekt haben.
ist dieser Schoggy nicht recht dick? ^^ Ich hab da vlt 1,5cm von den "Kühlrippen" der Pumpe auf der Unterseite bis zum Gehäuseboden, und höher kann ich die Pumpe echt nicht mehr bringen, höchstens vlt noch einen Zentimeter, ABER dann müsste ich das System extra entleeren, um das kleine Schlauchstück zwischen AGB und Pumpe zu kürzen...

Ich hab so nen Schaumstoff schon hier, das ist aus dem Baumarkt und eigentlich eine Art "Putzschwamm" für Fliesen, um Mörtelreste&wo wegzuwischen. Der Schwammstoff ist ziemlich fest, aber trotzdem nicht total starr. Etwas fester als ein gängiger Haushaltsschwamm zum Spülen. Könnte ich den einfach zurechtschneiden und anstelle der Entkopplergummis zwischen Boden und Pumpe "stecken" ? An sich sollte der Druck, den der AGB nach unten ausübt, reichen, um die Pumpe zu "fixieren"...

Evlt. - wenn die Pumpe nicht mehr festgeschraubt ist - könnte ich sie ein wenig "nach vorne" ziehen (aus der Perspektive wie auf dem Foto), dann würde vlt auch 0,5cm mehr drunterpassen, weil der Schlauch vom AGB zur Pumpe nicht mehr genau gerade nach unten geht.

Nimm nen Shoggy, das filtert mit dem Moosgummi viel mehr Frequenzen raus als dieses Zeuch^^Einfach Shoggy nehmen, untere etwas härtere Schicht Schicht abziehen und mit doppelseitigem Klebeband die Pumpe auf die ober Schicht kleben und das ganze ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband im Case fixieren ... dürfte sich von der Höhe nicht viel nehmen aber nen guten Effekt haben.

Ich denke, dass ein Grossteil der Geraeuschkulisse dadurch entsteht, dass die Pumpe auch Kontakt zu den Kabeln und evtl (das kann man auf dem Bild nciht sehen) zum HDD Kaefig hat so weit ich das erkennen kann :/

Edit: Und ich denke auch, einfach nen Stueck Moosgummi da drunterstecken sollte auch besser helfen

ist dieser Schoggy nicht recht dick? ^^ Ich hab da vlt 1,5cm von den "Kühlrippen" der Pumpe auf der Unterseite bis zum Gehäuseboden, und höher kann ich die Pumpe echt nicht mehr bringen, höchstens vlt noch einen Zentimeter, ABER dann müsste ich das System extra entleeren, um das kleine Schlauchstück zwischen AGB und Pumpe zu kürzen...

Ich hab so nen Schaumstoff schon hier, das ist aus dem Baumarkt und eigentlich eine Art "Putzschwamm" für Fliesen, um Mörtelreste&wo wegzuwischen. Der Schwammstoff ist ziemlich fest, aber trotzdem nicht total starr. Etwas fester als ein gängiger Haushaltsschwamm zum Spülen. Könnte ich den einfach zurechtschneiden und anstelle der Entkopplergummis zwischen Boden und Pumpe "stecken" ? An sich sollte der Druck, den der AGB nach unten ausübt, reichen, um die Pumpe zu "fixieren"...

Evlt. - wenn die Pumpe nicht mehr festgeschraubt ist - könnte ich sie ein wenig "nach vorne" ziehen (aus der Perspektive wie auf dem Foto), dann würde vlt auch 0,5cm mehr drunterpassen, weil der Schlauch vom AGB zur Pumpe nicht mehr genau gerade nach unten geht.

Dieser Haushaltsschwamm und alles was ich sonst so kennen ist leider alles zu hart. Du kannst natürlich in den nächsten Müller oder Baumarkt gehen und dort nen Moosgummischwammn einfach kaufen. Ich würde einfach mit nem Shoggy (kostet ja nicht die Welt) etwas experimentieren und die leiseste Konstellation so herausfinden. Die Methode mit Pumpe verschieben kann sicherlich wertvolle Millimeter bringen... Pass aber auf wegen der Dichtigkeit.

Ich denke, dass ein Grossteil der Geraeuschkulisse dadurch entsteht, dass die Pumpe auch Kontakt zu den Kabeln und evtl (das kann man auf dem Bild nciht sehen) zum HDD Kaefig hat so weit ich das erkennen kann :/

Hmmm könnte durchaus auch sein. Auf den Bildern nicht eindeutig zu erkennen. Herbboy: Hat die Pumpe noch anderweitig Kontakt?
Und ich mein der kurze Weg zwischen AGB und Pumpe ist natürlich auch nicht unbedingt ein idealer Dämpfer für Vibationen....

Also der Gummi in der Mitte ist defnitiv "weicher" als der von dir Beschriebene Schwammstoff. Da muss ich Chischko schon recht geben.. den kann man schon ordentlich komprimieren. Obs für deine Verhältnisse reicht kann ich aber so nicht beurteilen. :)

Wieviel Platz hast du denn momentan unter deiner Pumpe, also von den Standfüßen bis zum Gehäuse?

Also der Gummi in der Mitte ist defnitiv "weicher" als der von dir Beschriebene Schwammstoff. Da muss ich Chischko schon recht geben.. den kann man schon ordentlich komprimieren. Obs für deine Verhältnisse reicht kann ich aber so nicht beurteilen. :)

Wieviel Platz hast du denn momentan unter deiner Pumpe, also von den Standfüßen bis zum Gehäuse?
es sind 2cm bzw. bis zu den "Rippen" 1,5cm. und ich meine, dass das dünnere Schwarze, was über dem Gummi kommt, die fest eingebauten Gewinde der Pumpe sind. Natürlich könnte ich in den "Schwamm" dann vier Löcher machen, wo diese schwarzen Gewindeansätze der Pumpe dann eintauchen können. Aber was ich mich auch frage ist, ob es ein Problem sein kann, dass die Kühlripppen teils im Schwamm versinken. Ich hab die Pumpe ja nur auf 7V statt 12V und vermute, dass es keine Rolle spielen wird?

Ich kann es aber ja einfach mal mit meinem "Schwamm" probieren, vlt reicht das ja schon. Mein altes Gehäuse stand in einem Fach unter meinem Tisch, da hat die HDD wahnsinnig gebrummt - und da hat es mir völlig gereicht, 1cm dicke Styroportteile unter die Standfüße des Gehäuses zu legen ;)

@chishko: es kann sein, dass sie auch ganz leicht Kontakt zum HDD-Käfig hat. So ist das halt beim Metallbohren: die sollte an sich 0,5cm Abstand haben, auch weil EIGENTLICH eine LED in die Seite des Aufsatzes kommen sollte, aber dann rutscht das eine Loch beim Bohren 2mm nach rechts, das andere 2m nach links, und schon isses zu nah dran und auch noch ein wenig schief... :ugly: wegen des Shoggys: teuer ist der nicht, aber ich müsste dann extra deswegen noch Versand zahlen, dann sind es doch wieder 10-12€ ;) Daher probiere ich es erst Mal mit dem Schwamm-Teil.

btw: ich hatte die Pumpe bei meinem ersten Test-Zusammenbau auch auf einem zurechtgeschnittenen Schwamm-Block, aber da war die Pumpe dann komplett schief, weil der Schlauch vom AGB von der Seite kam und der Druck durch die Spannung des Schlauches reichte, um den Schwamm auf der einen Seite 1cm weit runterzudrücken.

Shoggy-Sandwiches sind der Inbegriff des selber bauens im Wakü-Bereich - so was kauft man doch nicht fertig! :nene:
Die Erfindung des Shoggy-Sandwichs wird gerade ungefähr zehn Jahre alt und ist nach wie vor ein klassisches Bastelprojekt, welches auf den Einfall von Sven Hanisch (alias "shoggy" von aquacomputer) zurückgeht, die weichen Schwammglätter aus der Fliesen- und Malerabteilung des Baumarkts in eine nahezu perfekten Pumpenentkopplung umzuwandeln. Dass in den letzten Jahren Wakü-Shops fertige Shoggy-Sandwiches anbieten ist ausschließlich ein Tribut an die Faulheit vieler User. Bausätze gibt´s zwar schon recht lang, weil Manche nicht mal in der Lage sind eine Schere zu bedienen, aber ein Bausatz ist natürlich allgemein schon ziemlich lahm, wenn man mit minimalem Aufwand auch selber Hand anlegen kann.

Die Zutaten für das Original Shoggy-Sandwich stammen klassischer Weise aus dem Baumarkt und werden selbst zugeschnitten und zusammen gebaut. Das war schon immer so. Hab selber schon viele Shoggy-Sandwiches verwendet, auch eigene flachere Abwandlungen, und selbstverständlich waren sie alle selbst gebaut. Pumpenentkopplungen sind im Übrigen ideal dafür geeignet, dass auch Leute, die sich sonst kaum trauen mal ein Werkzeug in die Hand zu nehmen, trotzdem mal etwas Eigenes herzustellen, um es für die Wakü zu verwenden. Für besonders flache Shoggy-Sandwiches findet man im Baumarkt seines Vertrauen häufig auch einen lediglich 1cm dünne Schwammglätter (minimal feinporiger, aber das gleiche Material). Die dicken Moosgummiplatten kann man entweder gegen dünne Exemplare ihrer Art, oder durch 3mm dünne Hartschaumplatten ersetzen.

Das sieht dann z.B so aus (hier für eine AS-XT und mit einer Bodenplatte aus lackiertem Alu zur Montage in einem CM Stacker STC-T01):

Pumpen-Entkopplung_008.jpg
Pumpen-Entkopplung_009.jpg

Höhe des Sandwiches (nicht mal 2cm). Effektivität - genau so gut wie eine Klassiches.
Auch ein Abkippen bei nicht zentrischer Belastung ist hier weniger zu verzeichnen.

Neben Shoggy-Sandwiches und Abwandlungen von selbigem gibt es natürlich noch tausende andere Entkopplungsmöglichkeiten, die weit besser als die harten Gummi-"Entkoppler" wirken, die häufig mitgeliefert werden. Die weichen Entkoppler aus alten CD-Laufwerken sind z.B. ebenfalls geeignet für sehr flache aber effektive Pumpen Entkopplungen:

Pumpen-Entkopplung_037.jpg Pumpen-Entkopplung_039.jpg Pumpen-Entkopplung_042.jpg Pumpen-Entkopplung_044.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde mal schauen, was ich so hinkriege. Aber zb so eine "schicke" Halteplatte: da hätte ich keinerlei Idee, wo man so was herbekommen soll... muss aber ja sicher nicht sein, oder?

Und was genau sind die "Moosgummiplatten" und wo bekommt man die? Bekommt man da auch kleine Stücke und nicht gleich 1x1m für 20€... :ugly:

die einzelteile und eine bauanleitung für das sandwich werden im o.g. link aufgelistet (im baumarkt erhältlich):

Zutaten:

• LUX Ersatzbelag für Zellgummiglätter (581029)
  • LUX Ersatzbelag für Schwammgummiglätter (581021)
  • 8 x (4 x) Schraube M4 x 16, Senkkopf
  • 8 x (4 x) Mutter M4
  • Heissklebepistole oder guter Alleskleber

pumpenhalterungen gibt es von verschiedenen herstellern für diverse pumpen. ja, es geht meistens auch ohne die halteplatte.

die einzelteile und eine bauanleitung für das sandwich werden im o.g. link aufgelistet (im baumarkt erhältlich):
Danke! Das Festschrauben ist doch aber nicht zwingend erforderlich, oder? Das wäre bei mir "fatal", dann dürfte ich mein System erstmal komplett entleeren, anders geht es nicht, da krieg ich die Pumpe sonst nicht weit genug raus...

Ich hab mal testweise ein 2cm-Stück von dem Fliesenschwamm unter die Pumpe "gelegt" - der Ausdruck "gesteckt" wäre besser, denn das Ding gibt ganz schön nach, siehe Bild... Und die Pumpe berührt die Kabel links vom Netzteil, das ist leider nicht zu verhindern. ABER es kommt mir deutlich leiser vor, so dass es nicht mehr stört, obwohl der PC 30cm rechtsvon mir auf Oberkörperhöhe steht.

Außerdem ist im letzten Stück Schlauch, das vom Radi zum AGB geht (grün markiert) eine riesige Luftkammer (es geht aber ein stetiger Wasserfluss durch das Teilstück, der Schlauch ist nur nicht "voll" ), vermutlich da ich das Gehäuse kippen musste, um die Schrauben der Pumpe zu lösen - wie krieg ich die nun am besten wieder weg...? :ugly: ich vermute mal, den "Hintern" vom PC heben, damit die Luft Richtung AGB wandern kann?

Dazu eine andere Frage: der ganz leere Schlauch, der vom AGB nach rechts unten geht, ist eigentlich zum Befüllen gedacht gewesen. Macht es Sinn, den grün markierten Schlauch mit dem Befüll-Schlauch zu tauschen? Der Anschluss zum Befüllen liegt halt - wie man sieht - TIEFER als der Zufluss, der vom Radi in den AGB geht. Oder ist das egal?

Anhänge

• HB WK 5.jpg
    HB WK 5.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 69

klemmen oder kleben geht auch, muss nicht verschraubt werden.

ja, den pc zu kippen (im betrieb) ist eine gute idee.

eigentlich ist es egal, solange wasser in die pumpe läuft (im betrieb/beim befüllen). nur die luft sollte iwie da raus (s.o.).

klemmen oder kleben geht auch, muss nicht verschraubt werden.

ja, den pc zu kippen (im betrieb) ist eine gute idee.
jo, muss dann mal ein wenig rumwerkeln - "dank" der Kabel kann ich den PC grad nicht richtig kippen ;) aber in Office ist das jetzt nicht schlimm, die Temps sind weiterhin alle wunderbar.

eigentlich ist es egal, solange wasser in die pumpe läuft (im betrieb/beim befüllen). nur die luft sollte iwie da raus (s.o.).
meinst du das mit dem "egal" jetzt in Bezug auf die Frage, ob man die Anschlüsse tauschen sollte?

PS: ich glaub das Regal, wo der PC draufsteht, hat da auch mit Schuld dran, denn auf meinem massiven Glas-Couchtisch, wo ich die Anlage befüllt habe und die Pumpe auf 12V per externem Netzteil betrieb, habe ich kein Brummen/Summen hören können.

Also ich würde mich ja vom HDD Cage trennen ;)

Dann ist auch gleich mehr Platz für eine "fachgerechte" Entkopplung :daumen::devil:

Die HDD lässt sich bestimmt auch "bodenständiger" montieren ;)
Und für SSDs ist sowieso immer irgendwo platz :D

Also ich würde mich ja vom HDD Cage trennen ;)

Dann ist auch gleich mehr Platz für eine "fachgerechte" Entkopplung :daumen::devil:

Die HDD lässt sich bestimmt auch "bodenständiger" montieren ;)
Und für SSDs ist sowieso immer irgendwo platz :D
Das mach ich nur nur wenn nix anderes geht, denn ich musste schon oben den ODD-Käfig rausbohren, wollte das Gehäuse nicht unbedingt noch weiter malträtieren ;)

Ich mal wieder mit einer kleinen Frage... :D

Mir ist letztesmal schon beim Befüllen von meinem System aufgefallen das die Pumpe da nur sehr langsam läuft... Ist das normal das die Pumpe so runtergereglt ist obwohl sie ja nur am Molex hängt?

Ich mal wieder mit einer kleinen Frage... :D

Mir ist letztesmal schon beim Befüllen von meinem System aufgefallen das die Pumpe da nur sehr langsam läuft... Ist das normal das die Pumpe so runtergereglt ist obwohl sie ja nur am Molex hängt?
Ist es eine pwm-geregelte pumpe?
Dann steck den pwm stecker auf das Board, das sollte helfen.

Zurück