WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Weis wer, welcher wasserkühler auf ne r9 390 pcs+ passt?
das pcb stimmt wohl nicht ganz mit dem rev. Design überein.

Dann wird aber mit abseits vom Refdesign schwer^^
Was stimmt net mit den Marken?

Jemand am Start, der seine Skylake geköpft hat? Spannender Test von Watercool zu dem Thema, wie die Performance eines aktuelen CPU Kühlers direkt auf dem DIE so abschneidet.

also ich und n paar freunde haben durchaus bessere temps durch den direktmount... ev haben die iwas falsch gemacht?
ein nicht nahezu perfekt gerader kühler hat hier einen grosen nachteil da durch das abkippen nicht das ganze di ordentlich gekühlt wird... ev ist denen das passiert..

naja ich weis das ich ca 3-5°c pro kern gespart habe...
ev ist der supremacy bei naked mount vesser... ich hab kein dubst nur weis ich das die werte besser sind als mit hs

Hast DU denn mit ausgetauschter Wärmeleitpaste und installiertem IHS gegen geprüft oder nur mit der originalen Wärmeleitpaste?

vorher war er geköpft (2mal damit es halbwegs vergleichbar ist) und dann w mal ohne hs...
konnte mur 2mal pro machen da ich nimmer genug wlp da hatte (conductonaut)...
und wie gesagt bei mri wurden die temps besser
und is ja nichso als köpfe ivh cpus seit gestern, ich mache das seit ivy und hab bestimmt 70köpfungen hinter mir. also daher vertraue ich meinen werten in der hinsicht, gibt dazu in ami foren auch 1 2 leute die da messungen gemacht haben etc, aber frag nich nachn link, hab das damals vorm naked mount mir durchgelesen...das is schone weile her
wie gesagt ev geht es mit der kühlerstruktur des supremacy evo besser als mit dem von watercool getesteten kühler, wer weis?

Jemand am Start, der seine Skylake geköpft hat? Spannender Test von Watercool zu dem Thema, wie die Performance eines aktuelen CPU Kühlers direkt auf dem DIE so abschneidet.

Bin da auch anderer Meinung. WK argumentiert hier mit zu einer geringen Fläche bei einer direkten Verbindung von Kühler und Die. Der kupferne HS ist zwar mit ~2mm dicker als die Restbodenstärke eines Wasserkühlers von ~0,5mm, der Kühler besitzt aber durch die größeren Abmessungen über den Sockel hinaus und die Finnenstruktur eine größere Oberfläche zur Wärmeabgabe/ -aufnahme als der HS. Außerdem fallen durch die direkte Verbindung zwei Hindernisse der Wärmeübertragung weg: Die zweite Schicht Wärmeleitmittel und der HS. Zwischen der Wärmequelle Die und dem Wasser stehen im Idealfall LM und der 0,5mm dicke großflächige Kühlerboden.

WK liefert im Fazit auch gleich die Lösung: Sie fertigen einen anderen angepassten Kühlerboden und möchten dann erneute Messungen durchfüllen. Heißt, es liegt an der Form der Kühlerunterseite und/oder des improvisierten Befestigungsmaterials des verwendeten HK4. Kühler können an der Unterseite konvex oder plan sein. Diese direkte Kühlung wird ja von keinem Hersteller berücksichtigt und muss daher nicht bei allen vorhandenen Kühlern gleich gut funktionieren. Bekommt man die Wärme vom kleineren Die wegen einer ungünstigen Verbindung zwischen Die und Kühler nicht schnell genug weg, fallen die Temperaturen schlechter aus.

Imo kühlt ein an den Die angepasster Kühler besser. WK nutzt die Aktion eher als Marketing:„ Schaut her, die bisherigen Lösungen sind grütze, wir haben allerdings bald die passende Lösung im Angebot“. Beim HK4 lässt sich ja die Unterseite vom Deckel und der Halterung trennen.

Wenn Watercool die passende Lösung anbieten will, können wir sie als frühstens Dezember 2017 kaufen :D

Macht nichts, Kaby Lake 2017 und Cannonlake 2018 kommen sicher auch mit der Zahnpasta. Wenn das PCB dann noch dünner ausfällt, wird es richtig spannend :D.

mitm ek supremacy hab ich wie gesagt mitm naked mount bessere temps, also behaupte ich mal das die struktur optimierter ist (auch wenn ich seeehr bezweifle das es absicht war)

Möglicherweise ist beim supremacy einfach die restbodenstärke deutlich höher. Würde ja mit den schlechteren Leistungen in normaler Montage zusammen passen.

Ich frag jetzt einfach mal schnell hier, hab grad meinen Aquaero 5 LT bekommen, und bin mir nicht ganz so sicher wegen den Abschlüssen...

Ich hätte quasi meine 5 Lüfter an den radis per y-Kabel an die Fan Eingänge angeschlossen. (Erstes Kabel 2; zweites Kabel 3 Lüfter) Da es aber pwm Lüfter sind wollte ich da jetzt einfach nachfragen ob ich da nun irgendwie einen Denkfehler hab.. oder ich es einfach komplizierter sehen will als es ist. :)

Und meine Pumpe D5 über den aquabus High mit dem Aquaero verbinden?

Zurück